GSI - X18XE1

Hier ist Platz für eure Facelift-Modelle
Benutzeravatar
redcorsa
Beiträge: 1498
Registriert: 31. Mär 2011, 09:36
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: GSI Rettung

Beitrag von redcorsa »

Ist doch nicht schlimm, wenns länger dauert. Hauptsache ist doch, dass die Arbeit ordentlich ausgeführt ist :top: :top:
Bild

http://www.opel-corsa-a.com

Wieviel(e) Corsa(s) braucht der Mensch?

Erst wenn der letzte Schrott bei ebay gekauft, das letzte FK Teil verbaut und der letzte Corsa verbastelt ist, werdet ihr merken, dass Billig-Tuning keinen Sinn macht
max-nl
Beiträge: 1755
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: GSI Rettung

Beitrag von max-nl »

sehr saubere Arbeit!
Rufus81
Beiträge: 329
Registriert: 1. Jul 2013, 22:37
Wohnort: Lkr. TS, Oberbayern

Re: GSI Rettung

Beitrag von Rufus81 »

Das ganze ging wohl doch zu reibungslos über die Bühne, denn jetzt gibts doch noch Probleme. :lol:

Beim ersten Mal starten sprang er wie gesagt sofort an, dann noch 2 mal.
Nachdem nun die Verkabelung hübsch ist will er nicht mehr, daran liegts aber eher nicht.

War nun vorgestern und gestern so:

Starte, springt sofort an, geht auf etwa 1000 Umdrehungen hoch, aber in der selben Sekunde wieder aus.
Dann kann man erst orgeln und es passiert garnix, dann erste verhaltene einzelne Zündungen...bis er dann irgendwann wieder kommt.
Wenn er läuft, läuft er wunderbar.

Gestern hab ich dann aber abgebrochen, weil er garnicht wollte. Hab die Kerzen raus und gesehen, dass die von Zylinder 1 trocken war.

Ich gehe nun davon aus, dass meine Benzinversorgung so doch nicht geht.
Benzin läuft ja teilweise in der Zuleitung zurück, es bilden sich Luftblasen im System.
Bei einer normalen Einspritzleiste, mit Eingang an einem und Ausgang am anderen Ende, eher kein Problem, weil sie einfach durchgespült werden.
Bei mir komprimiere ich die Luftblasen in der Einspitzleiste und sie können nirgendwo raus, ausser durch die Düsen.
Und bevor die da nicht raus ist läuft er nicht.

Soweit meine Theorie, klingt das plausibel?

Evtl. muss ich doch ein Rückschlagventil einbauen oder das ganze anders verschlauchen?
Mir schwebt zB noch vor, den Benzindruckregler an dem Druckprüfanschluss an der Leiste anzuschließen, statt dem T-Stück in der Zuleitung.
Oder halt die Einspritzleiste umlöten lassen. Aber im Vectra gehts ja auch? Hmmmm.

Ah und jetzt weiß ich auch welche Dichtung ich nicht erneuert hab: Ölfiltergehäuse zu Block, weil da tropft er nun. :lol:
Sonst zum Glück bisher nirgends was zu sehen.

Grüße
Mathias
Germannova
Moderator
Beiträge: 5302
Registriert: 11. Jan 2005, 19:20
Wohnort: ...hinter den sieben Bergen

Re: GSI Rettung

Beitrag von Germannova »

Nimm nochmal die Wegfahrsperre unter die Lupe.
Nimm dir mal nen 2. Mann dabei, der Startpilot in die Ansaugung sprüht, wenn er ausgehen will. Wenn er damit weiter läuft kannste wenigstens davon ausgehen. Dass es an der Zufuhr von Benzin liegt.
Läuft die Pumpe durch? Was schaltet die WFS eigentlich ab bei dem Motor? Pumpe? Düsen? Zündung?
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
Rufus81
Beiträge: 329
Registriert: 1. Jul 2013, 22:37
Wohnort: Lkr. TS, Oberbayern

Re: GSI Rettung

Beitrag von Rufus81 »

Danke dir.
Wegfahrsperre war auszuschliessen, weil ohne die startet er wohl garnicht. Kann dir gar nicht sagen was die abschaltet.
Außerdem ist die furchtbar kleinlich, wenn da was nicht passt gibts MKL-Disco.

Hab meinen ganzen Kabelsalat nochmal durchgemessen gehabt, wobei ich den Fehler da eher nicht vermutete, weil ich an dem Verbindungsstück MSG zum Corsa X19 -bis auf hübsch machen- nix mehr verändert hatte.

War jetzt immer so....Corsa startet und geht gleich wieder aus. Wenn ich aber dazu Gas gegeben hab blieb er doch an, aber nur total unrund, wie auf 3 Zylindern.
Mal war Kerze 1 trocken, dann wieder die 4, oder doch die 2. :lol:
Dachte schon das MSG spinnt bei der Ansteuerung der Einspritzventile.
Das geizt aber normal nicht mit Fehlercodes wenn defekt, also auch eher unwahrscheinlich. MKL blieb stets aus.
Pumpenrelais auch ok, läuft auch sauber 3 Sek die Pumpe nach Zündung ein.

Nun hab ich mir das bei meinem Astra mal angesehen und an der Einspitzleiste das Ventil gedrückt, der steht seit 5 Monaten, hat aber immer noch Druck im Benzinsystem.
Hat also ein Rückschlagventil.

Also hab ich mir gestern auch eins eingebaut.
P1080509 (Andere).JPG
Paar mal Zündung aus und ein um die Pumpe laufen zu lassen, sogar dann noch an der Einspitzleiste ein paar Spritzer Benzin abgelassen...
...........uuuuuuuuuuuuuuund: Wieder nix.

Wollt schon das Steuergerät von meinem Astra ausleihen, habs dann aber zum Glück gelassen.

Heute noch als Versuch die Benzinpumpe an ein 12V Netzteil gehängt und einfach mal eine Minute laufen lassen. Dann gestartet:
LÄUFT :shock: :top:

Benzinpumpe wieder normal angeschlossen:
LÄUFT

Ja, seitdem läuft die Kiste, absolut sauber und problemlos, scheint mir wirklich eine hartnäckige Blase im System gewesen zu sein.
Bin grade eine Runde gefahren, sehr flott, läuft sauber in allen Drehzahlbereichen, so über 3500 Touren geht 16V typisch schon richtig was los.
Klar ist es kein C20XE, aber geht wirklich sehr gut vorwärts, Drehmomentplus im Vergleich zum SEI auch überdeutlich.
Kerzen eher schwarz, also fett. Ich muss mal an meinem Astra den Benzindruck messen und zum Vergleich am Corsa, mal sehen.

Beim Luftfilterkasten hab ich noch die Löcher für die Gummidämpfer zu einem Langloch gedremelt, so konnte ich noch weiter raus rutschen. Hat nun vorne am Einlass einen guten cm Platz, sonst überall mehr.
Das Tankentlüftungsventil geht mir auf die Eier, weil das klackern von dem Ding nervt....beim Fahren.
P1080502 (Andere).JPG
Betrifft nun eher den Corsa allgemein, aber nun fällts noch mehr auf:
Warum zum Teufel hängen die OHC Motoren da so schief drin? :lol:
Sieht da irgendwer ein Problem darin zwischen dem Motorlager und Halter C20XE mässig was beizulegen? Klar keine 4 cm, einer würd ja schon helfen.
P1080510 (Andere).JPG
P1080501 (Andere).JPG
Ansonsten bin ich jetzt einfach mal happy.

Schöne Grüße
Mathias
Zuletzt geändert von Rufus81 am 14. Jan 2018, 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Balu
Beiträge: 1387
Registriert: 25. Okt 2012, 20:47
Wohnort: München

Re: GSI - X18XE1

Beitrag von Balu »

Echt saubere Arbeit und mal einer der nicht sooo weit weg ist :top:
Gruß Patrik
max-nl
Beiträge: 1755
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: GSI - X18XE1

Beitrag von max-nl »

Das einzigste was ich mir noch bedenken kann ist das du jetzt ein BDR mit Unterdruckanschluss hast (welche du benutzt)was der Motor vorher nicht hatte.
Macht weiter so! :top:
Rufus81
Beiträge: 329
Registriert: 1. Jul 2013, 22:37
Wohnort: Lkr. TS, Oberbayern

Re: GSI - X18XE1

Beitrag von Rufus81 »

Es ist noch nicht vorbei.
Vorhin nach 3 Stunden Standzeit wieder gestartet und er lief wieder 10 Sekunden wie auf 3 Zylindern. :lol:

Aber Max, möglicherweise sprichst du gerade das Problem an. Hab mich immer so sehr drauf versteift den Druckregler an den Unterdruck anzuklemmen.

Aber sollte ich das evtl. garnicht? Immerhin sitzt der original im Tank, ich dachte der wird auch irgendwie lastabhängig geregelt.
Offenbar braucht der Motor aber 3,8bar Konstantdruck.

Ging er mir vielleicht deswegen immer gleich wieder aus weil der Druckregler wegen dem Unterdruck den Benzindruck runternimmt?
Ich mach den mal dicht und schau wie er Morgen anspringt. :top:

Das mit den fett laufen/schwarzen Kerzen hat sich übrigens auch erledigt nachm rumscheuchen:
P1080515 (Andere).JPG
EDIT:
Habs gleich noch probiert ohne Unterdruck, ändert nix. Wieder ein paar Stunden gestanden und wieder läuft er etwa die ersten 10 Sekunden unrund.
max-nl
Beiträge: 1755
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: GSI - X18XE1

Beitrag von max-nl »

Schade :(

Schau mal nach ob der nicht irgendwo den Druck abfällt wenn er länger steht, was passiert wenn du den Zündung anmachst, baut er dann sofort ausreichend Benzindruck auf?
Messen wurde ich den Druck an der Kranftstofdruckleiste.

Hast du die Düsen und Leiste schon mal ausgebaut und geschaut ob alles dicht und nicht dreckig ist?
Rufus81
Beiträge: 329
Registriert: 1. Jul 2013, 22:37
Wohnort: Lkr. TS, Oberbayern

Re: GSI - X18XE1

Beitrag von Rufus81 »

Max, danke für die Hilfe.

Mit dem Unterdruckanschluss hattest du vollkommen recht, den brauch ich nicht.
Hab bei meinem Astra nun auch den Benzindruck gemessen. Es ist ein 3,8bar Konstantdrucksystem. Einspritzmenge regelt das MSG.

Mittlerweile bin ich schlauer.

-Benzindruck passt.
-Zündung ein, Pumpe läuft an, Druck sofort da
-Nach Abstellen knapp 3,5 bar in der Leitung
---> Einmal drüber schlafen....8 Stunden später sinds 0 bar
-Schläuche zur Einspritzleiste abgeklemmt um rein den Druckabfall in der Einspritzleiste zu messen.
---> 3,5 bar, 8 Stunden später 1 bar

Also wohl Ventile undicht. Wenn aber evtl. Nachtropfen das Problem wäre, warum hatte ich auch ohne Rückschlagventil die selben Symptome, weil da war der Druck ja praktisch sofort weg?

Ich hatte es nun so noch probiert:
P1080522 (Andere).JPG
Vorlauf direkt an der Leiste angeschlossen. An der Leiste das Ventil ausgedreht und von dem Anschluss aus an den Druckregler. Das war aber nix, lief schlechter als vorher. Nach einer Fahrt waren die inneren 2 Kerzen viel dunkler als die äußeren. :?

Dann war noch der Vorschlag von einem Freund den Druckregler unten beim Tank zu montieren, damits möglichst wie original ist. Hab das nur mal testweise verschlaucht, nicht schön. Bei der Aktion lief der ganze Vorlauf freilich leer und trotzdem sprang er dann sofort sauber an.
P1080524 (Andere).JPG
Erkenntnis: Meine Luftblasentheorie war Blödsinn, die Luft ist so schnell raus, dass mans garnicht merkt.

Tja und warum sprang er sofort an? Ich weiss es jetzt: Weil er noch warm war.
Er säuft wohl einfach beim Starten ab wenn er "kalt" ist.

Heute: Wassertemp 16 Grad, will starten: Selber Kack wie immer. Springt an, stirbt ab, Trauerspiel.
Ich krame den alten Wassertempfühler raus, stecke kurz um. Will starten: Wieder nix.
Ich halte kurz das Feuerzeug an den Tempfühler, 30 Grad, starte: Springt wunderbar an. Stecke wieder um und alles ist gut. :lol:

Also: Deutet das jetzt auch auf defekte Einspritzventile? Sagt bitte ja, ich wäre froh. :lol:
Rufus81
Beiträge: 329
Registriert: 1. Jul 2013, 22:37
Wohnort: Lkr. TS, Oberbayern

Re: GSI - X18XE1

Beitrag von Rufus81 »

Nachdem ich mich jetzt ewig geärgert und nach Fehlern gesucht hab... und zwar in völlig falsche Richtungen...

Hier mal das Ratebild für Kenner,welches zeigt warum mein Auto dauernd nicht anspringt. Ich bin sooooo sauer... :evil:
Stichwort: Dekompression
Dateianhänge
P1080540 (Andere).JPG
max-nl
Beiträge: 1755
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: GSI - X18XE1

Beitrag von max-nl »

Wenn das Bild auf den Kopf steht.
Ist das ein fehlende Verschlussdeckel auf der Öldruckregler, Gewinde raus gerissen.
Rufus81
Beiträge: 329
Registriert: 1. Jul 2013, 22:37
Wohnort: Lkr. TS, Oberbayern

Re: GSI - X18XE1

Beitrag von Rufus81 »

Hey Max,

steht auf dem Kopf, ja. :lol:

Das Gewinde ist OK, hab die Schraube auf gemacht und den Regelkolben rausgenommen.
Wenn ich die Schraube aufmache, den Teelöffel voll Öl rauslaufen lasse und wieder zuschraube, dann springt das Auto tadellos an....immer. :lol:


Auf dem Bild siehst die 3 Bohrungen, wo das Öl, das sich hinter dem Kolben sammelt zurücklaufen soll.
Die sind nicht tief genug gebohrt, reichen nicht bis zum Kanal dahinter. Beim Kaltstart kann er das Öl hinter dem Kolben nicht schnell genug verdrängen, baut zuviel Öldruck auf und bläst mir die Hydrostößel soweit auf, dass die Ventile nicht mehr schließen...

Wie gesagt, ist absolut reproduzierbar, kurz die Schraube aufdrehen, auslaufen lassen, zuschrauben, anlassen und glücklich sein. :lol:

Ich überlege schon die ganze Zeit wie ich das wohl im eingebauten Zustand korrigiere ohne Späne zu produzieren.... :cry:

Super Pierburg Qualitätsölpumpe, die Gewinde um die Zahnriemenabdeckung anzuschrauben durfte ich mir auch selber schneiden.
Dateianhänge
P1080540 (Andere).JPG
max-nl
Beiträge: 1755
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: GSI - X18XE1

Beitrag von max-nl »

Das Problem muss er doch auch schon vorher gehabt haben? Sonnst wäre das Fahrzeug nicht soweit gekommen.

Kann es nicht daran liegen das da etwas verstopft ist?
Hast du den Feder geändert, ein dunneren Dichtring genommen oder den Kolben Falschrum eingebaut?

Oder hast du jetzt ein zu dickes Öl drin? Wenn ich es richtig habe schreibt Opel ein 5W40 vor.

Was ist dein gemessene Öldruck beim Starten?
Zuletzt geändert von max-nl am 13. Okt 2017, 14:39, insgesamt 2-mal geändert.
Rufus81
Beiträge: 329
Registriert: 1. Jul 2013, 22:37
Wohnort: Lkr. TS, Oberbayern

Re: GSI - X18XE1

Beitrag von Rufus81 »

Die Ölpumpe hab ich ja neu gemacht... ich hab mir das Problem somit selbst eingebaut.
Wie gesagt, extra die Pierburg gekauft wegen Qualität und so.

Ja, ich schreibe jetzt nur noch Fakten, hehe. Hab ewig Fehler gesucht wo keine waren und Mutmaßungen hier rein geschrieben...
An der alten Ölpumpe gehen die Bohrungen in den Kanal rein, so muss das und so ists bei der neuen nicht.

Hatte bis vorgestern 10w40 drin , jetzt sogar versuchsweise 0w40.
Öldruck mitm Manometer noch nicht gemessen, beim Bordinstrument ist alles in Ordnung, weil das ja nur bis 5 bar geht. :wink:
Wenn er warm wird regelt er auch sauber....
Zuletzt geändert von Rufus81 am 13. Okt 2017, 15:32, insgesamt 3-mal geändert.
Antworten