GSI - X18XE1

Hier ist Platz für eure Facelift-Modelle
Rufus81
Beiträge: 329
Registriert: 1. Jul 2013, 22:37
Wohnort: Lkr. TS, Oberbayern

Re: GSI Rettung

Beitrag von Rufus81 »

April ist nicht mehr weit. Bald darf ich wieder Corsa fahren. :top:
Seit der Wagen fertig ist bin ich nur 4000km gefahren. Unterboden usw. alles wunderbar, hat nicht einmal Regen gesehen. :lol:
Einziges "Problem" bisher war anfangs sporadisch Fehlercode 13, das lag aber nur an der Masseverbindung Lambdasonde zum Krümmer. Ich hatte die mit Keramikpaste eingeschraubt, die hats nicht so mit der Leitfähigkeit. Kupferpaste und Ruhe.
Gemerkt hab ich auch, dass ich sämliche Schrauben nochmal anziehen sollte. Dicke Branthoschichten unter Schraubenköpfen und zwischen Verbindungen sind nicht gerade ideal....

Ich hatte da noch eine Bigblock Querlenkerstrebe vom Kompressormichel liegen. Original war mir die für den Smallblock unterhalb des Differenzialdeckels zu tief, außerdem fast null Platz zum Bananenhalter. Dann passten auch die Lochabstände bei mir nicht wirklich. 650mm. Brauchte eher so 654mm. Dachte schon die Karosserie ist evtl. doch etwas verzogen?
Nun hatte ich mal die Richtmaßzeichnungen die hier im Forum mal rumschwirrten befragt. Einmal heissts 648 und einmal...tadaaaa 654. Ja wasn nu? :lol:

Jedenfalls hab ich die Strebe dann umgebaut, die Winkel von den Enden geflext, Strebe einmal um 180 Grad gedreht, Winkel in anderer Position wieder angeschweisst. Wunderbar. Ausreichend Platz zu allem und alles andere als tief.
Ich frag mich ja immernoch warum der Originalkat so weit unten rumhängen muss. Der könnte easy 5cm weiter oben sitzen...irgendwann schweisse ich den doch mal um...

Grüße
Mathias
Dateianhänge
strebe2b.jpg
strebe1b.jpg
strebe4.jpg
strebe4.jpg (159.09 KiB) 12706 mal betrachtet
Rufus81
Beiträge: 329
Registriert: 1. Jul 2013, 22:37
Wohnort: Lkr. TS, Oberbayern

Re: GSI Rettung

Beitrag von Rufus81 »

Habe mir noch neue Querlenker besorgt und die Verstärkungsbleche von Ebay(Epytec) aufgeschweisst. Gibts nichts dran zu meckern, super Bleche.
Erst das Blech in Form gebracht, damit es auf die ganze Länge wirklich 100% sauber aufgelegen hat. Nach und nach von innen nach aussen geschweisst, hat gut geklappt, verzieht sich nix.
Unterschied der Materialanmutung vorher-nachher ist wirklich beachtlich.
P1080150 (Andere).JPG
Nach dem Einbau gabs dann noch eine professionelle ( :mrgreen: ) Spurvermessung/Einstellung.

Man nehme 2 gleich lange Hölzer, spanne 2 Schnüre in der Höhe der Radmitte und richte das ganze exakt richtig zur Karosse aus. Lenkrad in Mittelstellung.
Nun hab ich minimal Nachspur eingestellt. 0,5mm pro Rad, Also am Felgenhorn vorne jeweils 0,5mm weniger bis zur Schnur als am Felgenhorn hinten. Mehrmals kontrolliert.
Bei Felgendurchmesser von 38cm sollten nach meiner Rechnerei die 0,5mm etwa 5 Winkelminuten entsprechen.

Hinterachse habe ich auch kontrolliert. Rechts ist minimal Vorspur 0,5mm, Links ist ziemlich bei Null. Was sind hier die Sollwerte?

Hab das nach dem Aufbau vor 2 Jahren auch auf diese Art eingestellt und denke, dass das ziemlich genau ist? Lenkrad steht mittig, Auto fährt geradeaus, Reifenabnutzung gleichmässig.
P1080134 (Andere).JPG
P1080137 (Andere).JPG
P1080136 (Andere).JPG
Grüße
Mathias
Rufus81
Beiträge: 329
Registriert: 1. Jul 2013, 22:37
Wohnort: Lkr. TS, Oberbayern

Re: GSI Rettung

Beitrag von Rufus81 »

Irgendwas fehlt.... :?:
P1080344 (Andere).JPG
Guckt hier noch jemand rein? Weil dann würd ich mal berichten was ich gerade so treibe.... ;)

Grüße
Mathias
Benutzeravatar
Balu
Beiträge: 1387
Registriert: 25. Okt 2012, 20:47
Wohnort: München

Re: GSI Rettung

Beitrag von Balu »

Ja wenn Du schreibst dann guckt auch wer :lol:
Gruß Patrik
Germannova
Moderator
Beiträge: 5302
Registriert: 11. Jan 2005, 19:20
Wohnort: ...hinter den sieben Bergen

Re: GSI Rettung

Beitrag von Germannova »

Machste nen XE rein? Der Heizungskühleranschluß ist ja schon gekürzt dafür :mrgreen:
Behalte mal Deinen alten Motor... für alle Fälle ;)
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
Rufus81
Beiträge: 329
Registriert: 1. Jul 2013, 22:37
Wohnort: Lkr. TS, Oberbayern

Re: GSI Rettung

Beitrag von Rufus81 »

Ah, das Suchbild wurde geknackt :D
XE, ja.
X18XE1 :wink:

Kann garnicht genau sagen wieso, aber der Umbau reizt mich schon lange. Hat irgendwie keiner?
Hab den Motor auch in meinem Astra G Coupe und find den da schon ganz gut. Im 400kg leichteren Corsa sollte das sehr nett sein.
Außerdem ist da halt der Smallblockvorteil. Hab nun einen Motor ausm Vectra B und es passt alles so wie ichs wollte, jedes einzelne Gewindeloch ist da wo mans braucht.

Nun hatte vor 2 Monaten hier gleich um die Ecke jemand den Vectra mit Kupplungsschaden geschlachtet, daher passte das gerade. Konnte ich gleich jedes einzelne benötigte Teil auf einmal eintüten.
"Motor läuft tadellos" Leider habe ich ihn selbst nicht mehr laufen sehen.
War ein Austauschmotor in einer 360000km Karosse, daher ist die Laufleistung auch nicht wirklich bekannt...ich hoffe das beste. :lol:

Den Kupplungsschaden sah ich dann auch, nachdem ich Zuhause des F17 runtergenommen hab. Mal ehrlich.....wie geht sowas?
Stinkt aber auch, zum Glück brauch ich die Schwungscheibe nicht...
Stinkt aber auch, zum Glück brauch ich die Schwungscheibe nicht...
Dass ich für das Projekt nun dem GSI seinen originalen Motor rausnimm tut mir selber weh, aber ich kann mir einfach nicht noch einen vierten Corsa kaufen. :lol:
Der C16Sei wird freilich behalten, ich baue da nicht ein Teil runter, der kann jederzeit wieder rein.
Am Auto selber wird nix verbastelt.

Naja, bis auf den Heizungskühler. :D
Da kommen wir nun wieder zu Balu.
In den Weiten des Forums gefunden:
Balu hat geschrieben:Der Anschluss geht so weit nach innen, das man das auch bündig mit der Spritzwand abschneiden kann und von innen gleich mit einem gebogenem Schlauch rausgehen kann.
Nur im Innenraum die Schelle anbringen ist was für Leute die auch ohne was zu sehen schrauben können.
Ich kann das. Und auf die Idee wäre ich selber eher nicht gekommen.

So habe ich also das Heizungsrohr abgesäbelt. Von der originalen Gummidurchführung innen den "Kragen" abgeschnitten, dann lässt sich ein 22mm AD Schlauch da durchschieben.
Dann die wunderbare Eignung und Form des ehemaligen Vectra B Wasserrohr-zu-Ausgleichsbehälter-Schlauchs für meine Zwecke festgestellt. Von der Spritzwandisolierung etwas weggeschnitzt und verbaut.
Die Montage der Schelle innen schafft wahrlich Freude. Sicherheitshalber hab ich da eine gute rundziehende Normaschelle verbaut.
Das schwarze Dampfsperrentape zeigt seine eigentliche Bestimmung als Spritzwandisolierungsreparaturband.
Das schwarze Dampfsperrentape zeigt seine eigentliche Bestimmung als Spritzwandisolierungsreparaturband.
Bündig
Bündig
Zuletzt geändert von Rufus81 am 6. Sep 2017, 01:15, insgesamt 3-mal geändert.
max-nl
Beiträge: 1755
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: GSI Rettung

Beitrag von max-nl »

Schön, bin gespannt :top:
So ein Schaden geht wenn mann mit ein schleiffenden Kupplung weiterfährt.
Rufus81
Beiträge: 329
Registriert: 1. Jul 2013, 22:37
Wohnort: Lkr. TS, Oberbayern

Re: GSI Rettung

Beitrag von Rufus81 »

Der Verkäufer sagte auch was davon, dass der Kupplungszylinder kaputt war...

Also, nachdem ich freudig den Motor heimgeschafft hatte, erstmal alles abgeschraubt was ich nicht brauchte.
Vectramotorhalter, Flachrippenriemenlima...Klima, Servokram...F17...
P1080279 (Andere).JPG
Gusskrümmer war XE1 typisch verzogen und hatte den ersten Stehbolzen kopfbündig abgerissen. Abgaskrümmer abschrauben ist ja immer etwas Nervenkitzel. Prakischerweise kam der Rest gleich mit den Stehbolzen raus. Die wollte ich eh neu machen. Den abgerissenen angekörnt, Loch gebohrt, TX15 Torxnuss eingeschlagen, easy rausgedreht.

Den Krümmer hab ich dann in der Firma für eine Kiste Bier planfräsen lassen.

Beim Blick in die Auslasskanäle wurde dann klar, dass ich auch die Schaftdichtungen machen darf. 5 von 8 waren verölt. :x
P1080286 (Andere).JPG
Also Werkzeug besorgt...und den Part auch mal gemacht.
Nun war das so, dass die 5 "undichten" Schaftdichtungen garnicht mehr auf ihren Sitzen saßen, sondern lose auf den Ventilen steckten. Wie kommt sowas?
Neue Schaftdichtungen von Elring verbaut. Hab das ja noch nie gemacht, aber bei der Montage wars mir auch irgendwie nicht Geheuer, weil das aufdrücken auf die Sitze wirklich sehr leicht ging...
Hab mir aber wie immer viel Mühe gegeben und bin eigentlich ziemlich sicher, dass das alles seine Richtigkeit haben sollte.
P1080309 (Andere).JPG
Rufus81
Beiträge: 329
Registriert: 1. Jul 2013, 22:37
Wohnort: Lkr. TS, Oberbayern

Re: GSI Rettung

Beitrag von Rufus81 »

Wenn man das schon mal auseinander hat...gleich neue Hydros eingebaut. Die alten wurden dem Low Budget Dragcorsa vermacht.
An der Ölpumpe war dem Schlachter beim Motor ausbauen der Halter für den Kurbelwellensensor abgebrochen. Hätte man flicken können. Hab aber gleich eine neue Pierburg Ölpumpe verbaut.
Wasserpumpe, Rollen, Zahnriemen neu. Nockensimmeringe und Ventildeckeldichtung.

Beim Durchdrehen von Hand fiel mir auf, dass "ächzende" Geräusche auftreten immer wenn die Nocken die Hydros runterdrücken? Hab beim Zusammenbauen alles geölt wie der Weltmeister. Liegt evtl. daran, dass die Hydros noch nicht gefüllt sind?
Dachte erst es kommt von den Lagerschalen, daher alles nochmal kontrolliert, Schalen nochmal etwas lose geschraubt, keine Änderung.
Hatte das Spiel ja auch schonmal an meinem C20XE mit KS700 Kopf gemacht. Da haben die Lagerschalen so konische "Sitze" die sie 100% auf richtige Position ziehen beim anschrauben. Der XE1 Kopf hat das nicht, die werden einfach angeschraubt, fand ich nicht so schön.

Wenn man schonmal dabei ist Ansaugbrücke runter, neue Dichtung. Einspritzdüsen bekamen auch neue O-Ringe.
Drosselklappe ist bei dem Motor immer total versifft, also Intensivreinigung. Blowbybohrung etwas aufgebohrt.

AGR per Blinddichtung lahmgelegt.
Zuletzt geändert von Rufus81 am 6. Sep 2017, 00:51, insgesamt 2-mal geändert.
Rufus81
Beiträge: 329
Registriert: 1. Jul 2013, 22:37
Wohnort: Lkr. TS, Oberbayern

Re: GSI Rettung

Beitrag von Rufus81 »

Ich hab schon wieder zu wenige Fotos gemacht...

Also...
Ich hab ja letztes Jahr mal den C16SE GSI geschlachtet. Von dem Motor hab ich mir nun ein paar Sachen geklaut:
-Das Schwungrad
-Kurbelwellenriemenscheibe
-Limahalter
-Motorhalter

Das 8V Tellerschwungrad kann man 1:1 gegen das Topfschwungrad tauschen. Durchmesser gleich, Zahnkranz gleich. X18XE1 Anlasser kann also auch bleiben.
Schwungraderleichterung leicht gemacht. Habs nicht gewogen aber meine gelesen zu haben 12kg vs 8kg.
200mm GSI Kupplung gabs dann auch neu.
Ahja und den dicken Simmerring hinterm Schwungrad erneuert, das is ein Scheiss, je größer die sind desto mehr Hass kommt auf.

Weil ich auf normalen Keilriemen umbauen wollte kommt das Inkrementenrad vom C16SE gerade recht. Kann man ebenfalls 1:1 tauschen. OT Markierung und Zahnkranz identisch.
Limahalter und Spannlasche passen auch 1:1 an den Block und Kopf. Lima hab ich mir auch eine neue besorgt. Da die Bohrung für die Spannlasche etwas anders sitzt, braucht man einen längeren Keilriemen. 950mm passt.
P1080337 (Andere).JPG
Hier auch noch zu sehen, statt der Verschlusschraube an der Ölpumpe hab ich einen VDO Öltemperaturgeber M18x1,5 KURZ verbaut, passt da wunderbar hin und verbaut mit nur 15mm Einschraubtiefe auch nicht den Ölkanal.

Thermostatgehäuse mit 2 Temperaturfühlern ebenfalls neu. Den Anschlussnippel für die Drosselklappenheizung hab ich wegrationalisiert. Gewinde geschnitten und per Madenschraube+Gewindedichtung verschlossen.
P1080336 (Andere).JPG
Getriebe wollte ich auch erst das F13 vom C16SE nehmen, aber was will man von einem Getriebe mit 220000km schon erwarten?
So habe ich mir denn ein F15 C3.74 mit angeblichen 85000km aus einem Tigra liefern lassen.
P1080341 (Andere).JPG
Zuletzt geändert von Rufus81 am 6. Sep 2017, 00:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
redcorsa
Beiträge: 1498
Registriert: 31. Mär 2011, 09:36
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: GSI Rettung

Beitrag von redcorsa »

Sehr interessanter Umbau und sehr gut ausgeführt :top: :top:
Bild

http://www.opel-corsa-a.com

Wieviel(e) Corsa(s) braucht der Mensch?

Erst wenn der letzte Schrott bei ebay gekauft, das letzte FK Teil verbaut und der letzte Corsa verbastelt ist, werdet ihr merken, dass Billig-Tuning keinen Sinn macht
max-nl
Beiträge: 1755
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: GSI Rettung

Beitrag von max-nl »

schaut richtig gut aus, weiter so! :top:
Fluchtet dein Keilriemen richtig?
Warum hast du den F17 nicht weiter verwendet? Sollte sich doch einwandfrei auf Mechanisch Kupplung umbauen lassen oder? Wegen der Übersetzung oder den Tachoantrieb?
Rufus81
Beiträge: 329
Registriert: 1. Jul 2013, 22:37
Wohnort: Lkr. TS, Oberbayern

Re: GSI Rettung

Beitrag von Rufus81 »

Servus, danke. :top:

Bisher passt alles so gut, dass es mir ständig Freude macht.
Keilriemen fluchtet, man muss die Lima vom C16SE nehmen, die hat ein Distanzstück unter der Riemenscheibe.

Das mit dem Getriebe hab ich mir länger angesehen.
Erst wollt ich dem Motor die gute alte Stahlölwanne verpassen und das F13 mit Wartungsdeckel verbauen, damits von unten wie früher aussieht. 8)
Die Stahlwanne ist aber, wie sich herausstellte, wegen 2 Ölrücklaufkanälen in Block und Wanne nicht wirklich geeignet. Peilstab auch im Weg. Ölsaugrohr hätte man kürzen müssen...

Also bei der Aluwanne bleiben. Und wenn das schon so sein muss, dann will ich die aber auch wie vorgesehen 3 mal mit dem Getriebe verschrauben, damit das alles hübsch ist und zusammenpasst... Beim F13 nicht der Fall. Ja, da bin ich eigen. :lol:

Wollte anschliessend auch erst das F17 mit den F13 Teilen auf mechanische Kupplung umbauen. Gehäuse ist dafür angerichtet, ja. C374 wars ebenfalls.
Aber kein Anschluss für die Tachowelle... wollte erst den Blinddeckel rausrupfen, aber das Internet sagt, dass das Zahnrad für den Antrieb im Getriebe auch fehlt.
Das Getriebe sah auch viel mitgenommener aus als der Motor, daher hatte ich immer die 360000km im Hinterkopf. :lol:
Dann eben den leichten Weg gegangen und mir ein F15 besorgt.


Ölwanne mit Benzin ausgewaschen. Dafür gibts keine Dichtung. Wird mit einer dünnen umlaufenden Raupe Silikon montiert. Da sieht man auch die beiden angesprochenen Rücklaufkanäle.
P1080365 (Andere).JPG
Dichtfläche Ansaugbrücke piekfein gesäubert.
P1080327 (Andere).JPG
Zeit für einen Wheelie mit anschließender Hochzeit.
P1080351 (Andere).JPG
P1080356 (Andere).JPG
P1080357 (Andere).JPG
Benutzeravatar
torki
Beiträge: 925
Registriert: 1. Dez 2008, 13:16
Wohnort: Neukirchen - Lautertal

Re: GSI Rettung

Beitrag von torki »

Sieht echt gut aus was und wie du das alles machst. :top:

Mit welcher Motorsteuerung willst du das dann fahren?

Oder hat der original keine Wegfahrsperre oder kann man das umgehen?

Weiter so.

Gruß.
Martin
Wenn etwas gemacht werden muss - mach es!
Rufus81
Beiträge: 329
Registriert: 1. Jul 2013, 22:37
Wohnort: Lkr. TS, Oberbayern

Re: GSI Rettung

Beitrag von Rufus81 »

Servus,

soll mitm ganz normalen Steuergerät laufen.

Hab die zum Steuergerät dazugehörige Ringantenne für die Wegfahrsperre und den Chip. Ist ein wenig was zu verkabeln, aber schaut nun auf den Stromlaufplänen nicht weiter wild aus.
Hoffe ich. :lol:
Kabel dazu werd ich in den Innenraum führen wo vorher das Steuergerät vom C16Sei war und den WFS Kram da unten verstecken, so der Plan.
Diagnosestecker werd ich auch noch verkabeln.

Kabelage mach ich zum Schluss, ganz soweit bin ich noch nicht, aber bald.

Grüße
Mathias
Antworten