Neuer Alltags Corsa

Hier ist Platz für eure Facelift-Modelle
Benutzeravatar
Corsa1993
Beiträge: 1885
Registriert: 17. Dez 2008, 17:45
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Neuer Alltags Corsa

Beitrag von Corsa1993 »

Habs tatsächlich geschafft, mal Bilder zu machen :D

Ein krasser Fall von doppelt gelegtem Blech :shock: Das hab ich mit einem Finger so umgebogen.
Bild Bild
Hier wächst Gras und Schimmel im Radkasten vorne :lol:
Bild
Einmal die Reserveradmulde geschweißt, war ein ganz schön großes Stück.
Bild
Dann doch noch Rost am Unterboden gefunden...
Bild
Der Handschuhfachdeckel war nicht mehr da, hab mir ein anderes eingebaut, zwar auch schonmal repariert aber funktioniert :wink:
Bild
Modernste Technik entdeckt :mrgreen:
Bild
Eine Mittelkonsole nachgerüstet
Bild
Und dann noch der klassische winzige Rostriss im Radkasten :twisted:
Bild

Der Kat war auch noch leer. Hab schon einen anderen hier. Und der Mittelschalldämpfer hatte einen Riss, den hab ich wieder geschweißt. :)

Grüße Frank
(ノ゚▽゚)ノ
Benutzeravatar
Lackos_1985
Beiträge: 1177
Registriert: 19. Feb 2011, 23:41

Re: Neuer Alltags Corsa

Beitrag von Lackos_1985 »

Oh ha! Das sieht ja ganz schön böse aus!
Wenn ich das sehe, bin ich froh das ich mit meinem weitestgehend durch bin...
Für die Blechradhausschalen hätte ich noch eine Bastelbogenschablone da. :lol:
OPEL...der Zuverlässige
Benutzeravatar
Corsa1993
Beiträge: 1885
Registriert: 17. Dez 2008, 17:45
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Neuer Alltags Corsa

Beitrag von Corsa1993 »

Ha, bin ja auch fast durch... :lol:
Morgen hab ich Zeit, hoffentlich passt das Wetter :wink:
Danke, aber so ne Schablone ist ja schnell gemacht :top:
(ノ゚▽゚)ノ
Benutzeravatar
Lackos_1985
Beiträge: 1177
Registriert: 19. Feb 2011, 23:41

Re: Neuer Alltags Corsa

Beitrag von Lackos_1985 »

War ja auch eher Spaß mit der Schablone. :D
OPEL...der Zuverlässige
Benutzeravatar
Corsa1993
Beiträge: 1885
Registriert: 17. Dez 2008, 17:45
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Neuer Alltags Corsa

Beitrag von Corsa1993 »

Zwangspause mit Schweißen zwecks Wetter/Temperatur. Habe mir ein besseres Gerät besorgt und die Tage kann ich ihn endlich fertig schweißen. Ich will ihn noch diesen Monat fertig machen wegen diesem sch... mit den Kurzzeitkennzeichen.
Hab mir einen c16nz für fast geschenkt besorgt aus einem Kadett und will mal gucken wie gut der damit gehen wird.
Den bin ich gerade am machen. Neuer Zahnriemen. Neuer ganz kurzer Conti Keilriemen mit kleiner KW-Scheibe, hat gerade so draufgepasst. Musste einen anderen Temp-Sensor verbauen da der Anschluss nicht zum Kabelbaum passte. Eine Ventildeckeldichtung aus Gummi werd ich noch besorgen. Dann hab ich den Motor verflucht weil er 2 Ölwannendichtungen übereinander hatte :roll: . Da er dort sowieso undicht war hab ich die Wanne abgeschraubt und mich gewundert warum sie nicht abgeht, sondern irgendwo anschlägt. :idea: War eine Version mit extra Schwallblech, deshalb auch die 2 Dichtungen :lol: . Dann schnell eine c12nz Wanne rangehalten, passte nicht drauf. Das Saugrohr ist nämlich auch anders :wink: Also anderes Saugrohr drauf und dann passte die Wanne auch (mehr Bodenfreiheit und nur eine Ölwannendichtung vonnöten). Allerdings noch nicht endgültig montiert.
Bild Bild Bild Bild

Von MonkeyWrench habs noch ne Vorfacelift GSI Sitzausstattung komplett :o mit einteiliger Bank :top: . Also hab ich die Zusatzhalter ausgebohrt, dabei leider 2 kleine Löcher reingehauen wegen unsauberer Arbeit. :oops: .
Türpappen mal bezogen
Bild
Seitliche Fußraumverkleidungen bearbeitet, mal gucken wie sie sich so bezogen machen.
Bild Bild

Dann hab ich noch die gesamte Innenausstattung rausgenommen, wird ja sowieso getauscht :)
Von Max-nl gabs sogar noch den passenden dunkelen Teppich :top:

Und ich werde versuchen, ob mir jemand Powertech 7x13 ET25 mit 175/50 einträgt... Das kann was werden. :P

Mehr fällt mir im Moment nicht ein :P

Grüße :wink:
(ノ゚▽゚)ノ
Benutzeravatar
ZebRockSki
Beiträge: 6440
Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Neuer Alltags Corsa

Beitrag von ZebRockSki »

Cool, c16nz!! :top:
Hatte ich damals im Kadett und da war es schon ok.
Finde Dein Vorhaben gut, besonders die 13"er! :mrgreen: :top:
Obwohl es doch mit den 175/50 so ein elendiges Thema ist, bei 7" breite.
195/45-13 sollen wohl funktionieren.

Nen 3türer mit VFL-GSI-Ausstattung und nem flinken SmallBlock im Alltag!?
Würde mir auch wieder gefallen!!! :lol:
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Benutzeravatar
Corsa1993
Beiträge: 1885
Registriert: 17. Dez 2008, 17:45
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Neuer Alltags Corsa

Beitrag von Corsa1993 »

Für heute stand einiges aufm Programm. Hatte mir nen Kumpel eingeladen zum Helfen der leider nicht kam, also ich leider wieder mal relativ wenig passiert :roll: .
Hab die Blindkappe rechts verbaut, passt wie angegossen. Musste zum einhängen die Dreiecksscheibe lösen, aber alles kein Problem :) .
Dann hatte ich den Innenradlauf aus dem Schlachter genommen (tatsächlich noch gut gewesen) und beim Grauen verschweißt und den Längsträger fertig geschweißt. Jetzt nurnoch das Blech unter dem Lampentopf schweißen, dann bin ich damit mal durch. Klappt seeehr gut mit meinem neuen Gerät :top:
Wollte garnicht aufhören, wurde aber relativ kalt. :lol:
Wenns so weitergeht kann ich tatsächlich noch zu nem Tüv fahren der mir mein Zeug sogar einträgt. :wink:
Die Müllsäcke hinter den Türpappen werden natürlich noch ausgetauscht :mrgreen:
Bild Bild

Er hat schon ordentlich Grünspan angesetzt. Wird Zeit, dass er fährt. :o
Finde den c16nz im Kadett relativ gurkig, hatte ich auch mal im Kombi. Im Corsa sollte er sich aber ganz gut machen.
Motor ist soweit fertig für den Einbau. Beim Getriebe hab ich noch den Zapfen abgeschnitten vor der Verzahnung zum Motor (weniger Gewicht... :shock: :wink: ). Draufgesteckt und auf anhieb reingeflutscht, so schnell hab ich noch kein Getriebe montiert. :)
(ノ゚▽゚)ノ
Benutzeravatar
Corsa1993
Beiträge: 1885
Registriert: 17. Dez 2008, 17:45
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Neuer Alltags Corsa

Beitrag von Corsa1993 »

Heute nur etwas nachbarschonende Arbeit gemacht.
Türpappen verbaut und die Fußraumverkleidungen fertig gemacht. :)
Bilder von den Pappen folgen.
Bild Bild

Schwarz grau gemischt, gefällt mir richtig gut. Sieht man (ihr auch demnächst :wink: ) richtig schön an den Pappen.

Grüße
(ノ゚▽゚)ノ
Benutzeravatar
Corsa1993
Beiträge: 1885
Registriert: 17. Dez 2008, 17:45
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Neuer Alltags Corsa

Beitrag von Corsa1993 »

Bilder :D
Bild Bild Bild

Ein paar Kleinteile hab ich verlegt wie die Stopfen für die Chromgurthalter, muss mal noch suchen gehen, wo das Zeug hin ist.
Hinten hab ich noch die großen Domteppiche reingemacht :)
Die Sitzabdeckung links habe ich erneuert, die war abgebrochen, die Sitze werden noch gereinigt. Allerdings sitzen die Dinger genauso wie gedacht: Besch.... :roll: . Habs jetzt einfach mal mit meinem originalen GSI verglichen, ist wohl normal so. :x Aber geht schon :P
Kotflügel hab ich wieder rangeschraubt und noch ein paar kleine Sachen.
Morgen wenns klappt Fahrwerksstrebe rein und noch ein paar Kleinigkeiten, dann ist er soweit. :)

Grüße Frank
(ノ゚▽゚)ノ
Benutzeravatar
Corsa1993
Beiträge: 1885
Registriert: 17. Dez 2008, 17:45
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Neuer Alltags Corsa

Beitrag von Corsa1993 »

Hatte ja schon letztes Jahr den Ölfangtank und die Schläuche davon gereinigt, das war alles höllisch zugesetzt. Die Einspritzung spuckte immer und mit allen Unterdruckschläuchen dran ist er immer ausgegangen.
Ein Kollege hatte mir geholfen beim Ausstattungseinbau. Dabei noch einmal alles angeguckt. Er meinte dann die Kabelbinder, die am Verteilerstecker waren sind vermutlich dran, weil der Stecker lose ist.
Dann habe ich heute mal den Verteiler unter die Lupe genommen. Kappe ab:

Bild

Da hab ich mich gefragt, warum ich die Kappe nicht mal abgenommen hatte :roll: .
Alles korrodiert, Stecker lose und auch voller Grünspan, Lagerung hinüber, Kappe Nass und gammelig. :shock:
Anderen Verteiler rein, alles wieder Ok :D

Habe die Spezialstrebe verbaut, sie liegt knapp an der Getriebeölwanne (?) und am Getriebehalter an :cry:
Beim Auspuff hab ich noch sehr viel Platz.
Habe den vorderen Getriebehalter mal gelöst und das Getriebe so weit wie möglich hochgedrückt und wieder verschraubt aber es hat nicht gereicht. :?

Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Das Fahrwerk kommt schon sehr tief, bis zum Querlenker sinds nurnoch etwas über 10cm mit 165/65 R14.
Mit 175/50 R13 ist er vermutlich nicht mehr fahrbar :roll:
Ich überlege noch, eine Astra G Frontlippe dranzumachen.
Habe vorhin noch eine Probefahrt gemacht, soweit alles gut :) außer die Strebe :( .
Achja, die Hupe macht nichts aber wenn die gemacht ist, dürfte er Tüvfertig sein :wink:
(ノ゚▽゚)ノ
Rufus81
Beiträge: 329
Registriert: 1. Jul 2013, 22:37
Wohnort: Lkr. TS, Oberbayern

Re: Neuer Alltags Corsa

Beitrag von Rufus81 »

Das Geheimnis ist, dass die Strebe genau anders herum reinkommt. :lol: Hatte die auch erst falschherum anprobiert und war verwirrt. :lol:
Das ist eine Strebe vom Kompressormichel für Bigblock? Hab auch so eine sieht nur leicht anders aus. Beim Bigblock kommt ja das Getriebe noch tiefer, daher auch diese Aussparung da.


Grüße
Mathias
Benutzeravatar
Corsa1993
Beiträge: 1885
Registriert: 17. Dez 2008, 17:45
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Neuer Alltags Corsa

Beitrag von Corsa1993 »

Ja genau :) . Hmm, hatte mir das auch schon überlegt aber ich glaube es wurde gesagt, die Delle ist drin für Gruppe A Auspuff :wink: . Ich versuchs morgen mal anders herum. :lol:
Wenns nicht geht, gucke ich dass ich das Getriebe minimal hochkriege mit Langlöchern im vorderen Halter und den hinteren Halter bearbeite. Wenn ich rückwärts fahre klappert garnichts, nur beim vorwärts fahren :wink:

Grüße
(ノ゚▽゚)ノ
Rufus81
Beiträge: 329
Registriert: 1. Jul 2013, 22:37
Wohnort: Lkr. TS, Oberbayern

Re: Neuer Alltags Corsa

Beitrag von Rufus81 »

Benutzeravatar
Corsa1993
Beiträge: 1885
Registriert: 17. Dez 2008, 17:45
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Neuer Alltags Corsa

Beitrag von Corsa1993 »

:top: Das Bild hab ich sogar schon gesehen aber ganz vergessen :roll:
(ノ゚▽゚)ノ
Benutzeravatar
Corsa1993
Beiträge: 1885
Registriert: 17. Dez 2008, 17:45
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Neuer Alltags Corsa

Beitrag von Corsa1993 »

Richtig rum verbaut passt die Strebe auch :lol: . Die Querlenkerschrauben sind übrigens vom Corsa B, die sind etwas länger.
Und eine Dämmmatte für die Haube hab ich noch verbaut.
Der Heckklappendämpfer hat sich über Nacht verabschiedet, :shock: ist jetzt ein anderer drin.
Der Hupenknopf ist nur recht schwergängig, Hupe geht doch :)
Achja, ein Kaltlaufregler folgt auch noch.
Bild Bild Bild
(ノ゚▽゚)ノ
Antworten