mein kleines Spaßmobil

Hier ist Platz für eure Facelift-Modelle
Benutzeravatar
Quietus
Beiträge: 62
Registriert: 13. Aug 2013, 20:30
Wohnort: 74921 Helmstadt-Bargen

mein kleines Spaßmobil

Beitrag von Quietus »

hallo an alle :)

ich bin neu hier und möchte mich erstmal vorstellen.mein name ist maik,ich bin (noch) 37 jahre alt und wohne in leipzig.gelernt habe ich das handwerk des auto schraubens,aber durch viele umstände nicht wirklich in diesem beruf arbeiten können.jedoch schraube ich in meiner freizeit viel rum,an meinen eigenen autos oder denen von bekannten und freunden.ich muß euch allen erstmal meinen riesigen respekt bezeugen,denn ich finde es echt hammergeil,was ihr (teilweise) aus euren fahrzeugen gemacht habt und wie ihr euch so in der materie auskennt.ich hoffe,ich kann auch mal was sinnvolles beisteuern,wenn jemand ein problem hat und nicht nur mit eigenen problemen nerven ;)

hier meine geschichte:

nach dem erlangen des führerscheines 1996 war mein erstes fahrzeug ein trabi,obwohl ich nie ein DDR auto wollte.jedoch gab mein geldbeutel nicht mehr her.dennoch habe ich ihn lieb gewonnen und mein interesse zum auto schrauben entstand.das 2. fahrzeug war wieder ein trabi,den ich auch immer noch habe,der jedoch wohl mein lebenswerk wird.steht behütet seit 10 jahren in ner garage.
in meiner umschulung zum kfz-mechaniker 2001-2003 kaufte ich einem umschülerkollegen sein auto ab.160 euro,weiss,1 liter hubraum,45 reißende ps,40/40 tiefer,4 gänge und 2/3 türen.es erreichte seine "durchschnittliche" höchstgeschwindigkeit von 160 auf einer strecke von 3,5 kilometern.meinen BAMBIKILLER,wie ich ihn später nannte.ein CORSA mit vergaser,manuellem choke und unterbrecherzündung.top straßenlage dank der tieferlegung des vorbesitzers,sprang immer an,auch bei minus 20 grad.er war vorn etwas verbeult,da der vorbesitzer ein reh damit erwischte.mir ging es ein jahr später genau so,was aber nicht das ende war.so bekam er seinen namen von mir.teile vom schrotti,bisschen was schweißen und alles war soweit wieder ok.hab den corsa später ner freundin geschenkt,denn ich bekam ein angebot,daß ich nicht ablehnen konnte.irgendwann kam ein vectra a mit x16sz maschine.bis aufs thermostat und benzinpumpe nie probleme in 4 jahren.meine liebe zu opel begann.
ich zog nach leipzig und kam durch einen bekannten an eine garage ran.es waren dann sogar 2,wie sich heraus stellte.für 0 euro.also geschenkt.leider ohne strom,aber einem geschenkten gaul ... . ich hatte dann irgendwann vor 3 jahren oder so den gedanken,wenn ich mir kein schnelles auto leisten kann,dann bau ich mir selber eines.man nehme ein kleines auto und baue einfach nen großen motor ein.nur welches kleine auto? dachte erst an ein polo coupe,aber irgendwie wollte ich den allgemeinen vw-beliebtheitstrend nicht mit machen und besann mich auf opel.durch meinen vectra war mir die technik ja schon bekannter als die von anderen marken und günstig findet man auch teile.wollte erst nen b-corsa wegen servo,abs und airbag (sicherheit),aber der zufall wollte es,daß ich wieder bei einem A-corsa landete und da bin ich drauf hängen geblieben und immer noch dabei ...
Dateianhänge
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
7.jpg
Zuletzt geändert von Quietus am 22. Sep 2013, 20:20, insgesamt 2-mal geändert.
alltagsauto: corsa a 1.4, projekte: astra f cabrio 1.6, trabant 601 limo
Benutzeravatar
Quietus
Beiträge: 62
Registriert: 13. Aug 2013, 20:30
Wohnort: 74921 Helmstadt-Bargen

Re: mein kleines Spaßmobil

Beitrag von Quietus »

Fahrzeug : Opel Corsa A-CC

Erstzulassung : 29.01.1991

Farbe : mistralgrau

Hubraum : 1389 ccm , 1,4 liter

KW / PS : 44 / 60 ( noch :-) )

Tüv / Au : November 2011

Leergewicht : 785 kg

Kraftstoffart : Benzin

Schaltung : 5 Gang manuell

V/Max lt. Hersteller : 155 km/h

Anzahl Türen : 2 / 3

Ausstattung : schiebedach, geteilt umklappbare Rücksitzbank

KM - Stand : originale 77863

einen Hefter voll Rechnungen und original Kaufvertrag gab es dazu,daher die Gewissheit über den KM-Stand :)

offensichtlich erste Mängel :

Getriebe oder Kupplung defekt
Motor springt nicht an
Zünd - Lenkradschloß nicht mehr vorhanden
eine große und eine kleine Beule in der Beifahrertür
Kratzer in der hinteren Stoßstange und Kotflügel vorn rechts
Antenne abgebrochen
Tankdeckel fehlt
Endschalldämpfer nicht richtig montiert oder falsches Teil
Roststelle Ecke Radlauf - Schweller
Durchrostung im Radkasten hinten rechts
Aschenbecher hält nicht mehr
Löcher im Fahrersitz und in der Rücksitzbank
Türpin der Beifahrertür fehlt
diverse Lackkratzer

Preis : 80 Euro
Dateianhänge
15.jpg
14.jpg
13.jpg
12.jpg
8.jpg
Zuletzt geändert von Quietus am 4. Sep 2013, 21:39, insgesamt 3-mal geändert.
alltagsauto: corsa a 1.4, projekte: astra f cabrio 1.6, trabant 601 limo
Benutzeravatar
Quietus
Beiträge: 62
Registriert: 13. Aug 2013, 20:30
Wohnort: 74921 Helmstadt-Bargen

Re: mein kleines Spaßmobil

Beitrag von Quietus »

der zustand war erbärmlich.die substanz war hervorragend.bis auf 2 kleine roststellen,wovon eine durch gerostet war,war nichts gravierendes an der karosse zu sehen.er stand vor einer werkstatt und gehörte der tochter einem der angestellten mechaniker.ihr wurde das fahrzeug gestohlen und in diesem zustand wurde es gefunden.das 1.4i am heck brachte mir ein lächeln ins gesicht,da ich wußte,daß die gut abgehen.hab ihn mit einem bekannten dann zu mir geschleppt per seil und es ging los.erst wollte ich ihn nur technisch wieder auf vordermann bringen,aber irgendwie war er mir dann doch zu schade und es gab zu viele dinge,die ich dann doch gern haben wollte.
Dateianhänge
20.jpg
19.jpg
18.jpg
17.jpg
16.jpg
alltagsauto: corsa a 1.4, projekte: astra f cabrio 1.6, trabant 601 limo
Benutzeravatar
Chili
Beiträge: 914
Registriert: 23. Mai 2011, 01:57
Wohnort: 88444

Re: mein kleines Spaßmobil

Beitrag von Chili »

:shock: Autsch!

Da bin ich ja mal gespannt, was Du draus gemacht hast oder noch machst.
Benutzeravatar
Corsa1993
Beiträge: 1885
Registriert: 17. Dez 2008, 17:45
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: mein kleines Spaßmobil

Beitrag von Corsa1993 »

Der sieht doch noch gut aus :)
Trotz vieler Mängel ist das trotzdem ein guter Corsa denke ich.
Kannst dich gern bei mir melden wenn du Kleinzeug brauchst, hab so ziemlich alles da.
Der Auspuff sollte der originale sein, aber wie man schon auf dem Bild sieht ist er ja garnicht befestigt.

Grüße.
(ノ゚▽゚)ノ
Benutzeravatar
Quietus
Beiträge: 62
Registriert: 13. Aug 2013, 20:30
Wohnort: 74921 Helmstadt-Bargen

Re: mein kleines Spaßmobil

Beitrag von Quietus »

im gegensatz zu den vielen schönen aufgebauten corsas ist er bisher auf grund der knappen finanzen recht original geblieben.hab dennoch viel dran arbeiten können.will bald zum tüv.seht selbst.

hab mir für einen eventuellen getriebeschaden ein spenderfahrzeug besorgt,da ich hier in der umgebung kein getriebe gefunden habe.für 150 euro hab ich nen fast ganzen corsa bekommen.sollte auch ein aufbauprojekt werden,aber wohl aufgund der doch sehr schlechten substanz wurde dies aufgegeben.ein glück für mich :) laut vorbesitzer soll der motor schon etwas leistungsgesteigert sein,aber hab mir den erstmal nur auf halde gelegt.er hatte schon ne nachrüst-zv,domstrebe vorn oben,ein fast neues komplettfahrwerk von technix 70/50 (laut originalrechnung 123 euro) und ein victor sportlenkrad.hab ihn mit nem kumpel zu mir geschleppt per seil.dazu mußte ich den fahrersitz meines corsas mitnehmen und einbauen,damit er ordentlich sitzen und lenken konnte.beim anblick der polizei neben uns ging uns kurz der arsch auf grundeis.zum glück haben die uns nicht angehalten.immerhin war die komplette lichtanlage demontiert und keine kofferraumklappe vorhanden.
Dateianhänge
Bild002.jpg
Bild003.jpg
Bild004.jpg
Bild006.jpg
der tankverschluß wurde nicht übernommen
der tankverschluß wurde nicht übernommen
alltagsauto: corsa a 1.4, projekte: astra f cabrio 1.6, trabant 601 limo
Benutzeravatar
Quietus
Beiträge: 62
Registriert: 13. Aug 2013, 20:30
Wohnort: 74921 Helmstadt-Bargen

Re: mein kleines Spaßmobil

Beitrag von Quietus »

das lenkrad bekam ich nicht raus.wollte auch nicht auf der nabe rum schlagen,auch wenns egal gewesen wär,ob die lenkung dabei kaputt geht.war eh nicht sooo scharf auf ein lenkrad,daß sich jeder in sein auto bauen kann,da es diese wie sand am meer in tuningshops gibt.
beim letzen bild ist das getriebe schon draußen.der ast war nur ne notaufhängung,damit der motor nicht zu sehr zur seite hängt und das lager belastet.mittlerweile ist der spender geschichte.bis auf die lenkung und achsen hab ich ihn komplett zerlegt.dabei vieles als ersatz aufgehoben.man weiß ja nie :wink:
Dateianhänge
Bild009.jpg
Bild011.jpg
Bild012.jpg
Bild017.jpg
das getriebe ist hier schon draußen
das getriebe ist hier schon draußen
Zuletzt geändert von Quietus am 8. Sep 2013, 00:29, insgesamt 3-mal geändert.
alltagsauto: corsa a 1.4, projekte: astra f cabrio 1.6, trabant 601 limo
Benutzeravatar
Quietus
Beiträge: 62
Registriert: 13. Aug 2013, 20:30
Wohnort: 74921 Helmstadt-Bargen

Re: mein kleines Spaßmobil

Beitrag von Quietus »

wollte immer mal ein auto mit anhängerkupplung haben,da ich mir für gelegentliche kleintransporte nen anhänger zulegen wollte.denn es nervt,immer jemanden zu fragen,ob er einem mal was fahren kann.wieder bei den ebay kleinanzeigen fand ich das zweite spenderfahrzeug mit besagtem haken.der fuhr nicht mehr (die maschine war eine 1.2-er und konnte ich somit sowieso nicht gebrauchen) aber ein paar teile hatte er noch,die ich benötigte,wie z.b. die lenksäulenverkleidung,schloßsatz inklusive tankverschluß und die hutablage.rücksitzbank hab ich teilweise auch getauscht,da sie in besserem zustand war.hab noch die benzinpumpe und anderen kleinkram als ersatzteile ausgebaut.kostenpunkt: 80 euronen (was schon in etwa ne komplette,gebrauchte AHK kostet).
der rest ging zum verwerter.
Dateianhänge
Bild031.jpg
Bild033.jpg
Bild034.jpg
Bild036.jpg
Bild037.jpg
Zuletzt geändert von Quietus am 5. Sep 2013, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
alltagsauto: corsa a 1.4, projekte: astra f cabrio 1.6, trabant 601 limo
Benutzeravatar
Quietus
Beiträge: 62
Registriert: 13. Aug 2013, 20:30
Wohnort: 74921 Helmstadt-Bargen

Re: mein kleines Spaßmobil

Beitrag von Quietus »

nun gehts los.als erstes kam das getriebe raus,um zu schauen,warum kein gang mehr rein geht.ich hatte schon einige kupplungsscheiben gesehen,aber noch keine,bei dem der belag auf einer seite komplett runter war.man konnte die federsegmente sehen.es kam die kupplung aus dem ersten spender rein.das getriebe liegt im regal.ist nur ein 4 gang,aber vielleicht bau ich es mal ein,um zu testen,wie sich die übersetzung macht.
mit einer frischen batterie sprang er über "kurzschließen" auch wieder an.somit hätte man theoretisch wieder fahren können.
ein türpin auf der beifahrerseite vom spender folgte und danach die zentralverriegelung.auch wenn es nur ein schmaler 3-türer ist,will ich nicht immer kontrollieren müssen,ob mitfahrer die tür beim aussteigen verschlossen haben.diese stammt auch aus dem grauen spenderfahrzeug.jedoch nur für die türen.dennoch habe ich die kabel schonmal bis in die heckklappe gelegt.
Dateianhänge
01.jpg
05.jpg
06.jpg
07.jpg
08.jpg
Zuletzt geändert von Quietus am 6. Sep 2013, 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
alltagsauto: corsa a 1.4, projekte: astra f cabrio 1.6, trabant 601 limo
Benutzeravatar
Lackos_1985
Beiträge: 1177
Registriert: 19. Feb 2011, 23:41

Re: mein kleines Spaßmobil

Beitrag von Lackos_1985 »

Oh je! Der sieht mitgenommen aus! Viel Glück wünsche ich dir, der Corsa wird es dir danken! :top:
OPEL...der Zuverlässige
Benutzeravatar
myname
Beiträge: 111
Registriert: 14. Feb 2013, 12:27
Wohnort: Osterhofen

Re: mein kleines Spaßmobil

Beitrag von myname »

...ob ich da ein klein bisschen an Arbeit sehe;)

da hast dir einiges vorgenommen;)
MfG
Stefan
Benutzeravatar
Quietus
Beiträge: 62
Registriert: 13. Aug 2013, 20:30
Wohnort: 74921 Helmstadt-Bargen

Re: mein kleines Spaßmobil

Beitrag von Quietus »

was für ein zufall.kurz nachdem ich die ZV eingebaut hatte,fand ich bei den ebay kleinanzeigen eine funkfernsteuerung für die ZV.in der rubrik: zu verschenken.jaor,nem geschenkten gaul ... :) also angerufen,geholt und eingebaut.die blinkeransteuerung hab ich über den warnblinkschalter gelöst.war recht simpel.allerdings die steuergeräte zu verbinden war nicht sehr einfach.es erforderte ein wenig tüftelei.die kabel für die ZV der kofferraumklappe hab ich schonmal gelegt,jedoch keinen motor für diese.wollte auch nicht mit nem motor einer nachrüst-zv rum probieren,da mir klar war,daß es damit umständlich gehen wird.also abwarten und später drum kümmern.
hab dann die stecker für ein radio eingebaut und passend angeklemmt und das endstufenkabel schon mal verlegt.
der schwarze stöpsel,der das loch für den choke bei vergasermotoren bedeckt,wurde gegen einen unauffälligeren in armaturenbrettfarbe getauscht.
Dateianhänge
09.jpg
10.jpg
11.jpg
12.jpg
alltagsauto: corsa a 1.4, projekte: astra f cabrio 1.6, trabant 601 limo
Benutzeravatar
Quietus
Beiträge: 62
Registriert: 13. Aug 2013, 20:30
Wohnort: 74921 Helmstadt-Bargen

Re: mein kleines Spaßmobil

Beitrag von Quietus »

als nächstes hab ich angefangen,daß fahrwerk des grauen spenders zu übernehmen.dabei begutachtete ich nochmal den zustand der karosse.eigentlich wollte ich ihn ja nur technisch wieder in ordnung bringen,aber nachdem ich wiederum nur eine roststelle sah,dachte ich mir,daß es doch zu schade wär,wenn der wagen richtig mit rosten anfängt.also beschloss ich,vorbeugend das auto mit unterbodenschutz dick und fett einzustreichen,damit wasser,salz und somit rost keine chance haben.auf der beifahrerseite entdeckte ich dann doch noch eine roststelle im radkasten und bekam zweifel.sollte er doch rostiger sein,als ich erst vermutete? hab den unterbodenschutz an der stelle grob entfernt und sooo lange mit nem schraubendreher rum gepickert,bis ich zum blanken metall kam.ok,erleichterung,ca. 10 x 10 cm.das geht noch.kann ich schweißen.dann den kompletten radkasten mit einer drahtbürste von losem dreck befreit.dabei das rohr vom tankstutzen gelöst,um auch dahinter alles an dreck zu erwischen und mit einem lappen sauber gewischt.und jetzt unterbodenschmatzi drauf :D .sehr schön.alles schwarz und geschützt (bis auf die roststelle).dann gleich stoßdämpfer und feder hinterher.
naja,wenn man schon mal dabei ist,etwas ordentlich zu machen,kann ich ja auch das blech hinter der stoßstange einpinseln.die muß eh ab,um die anhängerkupplung aus dem roten spender zu montieren.2 teile der AHK hab ich sandstrahlen lassen,da sie doch eine sehr angefressende,rostige oberfläche hatten.rostschutz drauf,löcher im kofferraum gebohrt,auch geschützt,die AHK einbauen und schwarz machen.
nun noch das loch des tankdeckels sauber machen,rohr wieder angeschrauben und den tankdeckel des roten dran.bin zufrieden für den tag.
Dateianhänge
13.jpg
14.jpg
15.jpg
16.jpg
17.jpg
alltagsauto: corsa a 1.4, projekte: astra f cabrio 1.6, trabant 601 limo
Benutzeravatar
Quietus
Beiträge: 62
Registriert: 13. Aug 2013, 20:30
Wohnort: 74921 Helmstadt-Bargen

Re: mein kleines Spaßmobil

Beitrag von Quietus »

ach naja,wenn man schonmal dabei ist,kann man das ganze auch vorn ordentlich machen.also kotflügel ab,lampen und blinker raus,stoßstange ab und auch den aktivkohlefilter raus.hier gab es allerdings so genannten flugrost.der wurde leicht abgeschliffen und mit zinkpaste bestrichen.ich hoffe,daß dies so vor rost schützt,wie ich mir das denke.da ich das auto ja nicht umlackieren kann und es mir auch nicht leisten kann,es machen zu lassen,wurden diese nicht sichtbaren stellen nur weiter mit unterbodenschutz behandelt.das gleiche passierte bei den kotflügeln an der innenseite.
Dateianhänge
18.jpg
20.jpg
21.jpg
22.jpg
23.jpg
alltagsauto: corsa a 1.4, projekte: astra f cabrio 1.6, trabant 601 limo
Benutzeravatar
Quietus
Beiträge: 62
Registriert: 13. Aug 2013, 20:30
Wohnort: 74921 Helmstadt-Bargen

Re: mein kleines Spaßmobil

Beitrag von Quietus »

hier ging es weiter mit der anti-rost-vorsorge
Dateianhänge
24.jpg
25.jpg
26.jpg
27.jpg
28.jpg
alltagsauto: corsa a 1.4, projekte: astra f cabrio 1.6, trabant 601 limo
Antworten