Corsa A swingin ex 1.2i - EZ 12/92 - "Willi"

Hier ist Platz für eure Facelift-Modelle
Benutzeravatar
ZebRockSki
Beiträge: 6440
Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Corsa A swingin ex 1.2i - EZ 12/92 - "Willi"

Beitrag von ZebRockSki »

Sehr schön im aktuellen Zustand! :top:
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Benutzeravatar
Tomy
Beiträge: 3384
Registriert: 5. Feb 2005, 16:30
Wohnort: Niederrhein

Re: Corsa A swingin ex 1.2i - EZ 12/92 - "Willi"

Beitrag von Tomy »

Wunderbar anzusehen. Klasse Arbeit von dir, wie immer. :lol:
Rufus81
Beiträge: 329
Registriert: 1. Jul 2013, 22:37
Wohnort: Lkr. TS, Oberbayern

Re: Corsa A swingin ex 1.2i - EZ 12/92 - "Willi"

Beitrag von Rufus81 »

Da du bei dir ja auch rundum PU Buchsen und Kuniferleitungen drin hast...
Auf diesem Weg mal eine Frage an den Prüfer:

Gibts da diesbezüglich irgendwelche offiziellen Richtlinien, Anweisungen oder sowas? Wie sehens deine Kollegen? Für dich scheint das ja alles vorbildlich, sonst hättest es ja kaum verbaut.
Bei der sicherlich stetig wachsenden Anzahl von Leuten die solche Teile durch die Gegend fahren, muss es da doch mal eine Regelung geben und nicht nur vom Prüfer abhängig sein.
metaboo
Beiträge: 196
Registriert: 28. Sep 2013, 22:28

Re: Corsa A swingin ex 1.2i - EZ 12/92 - "Willi"

Beitrag von metaboo »

hallo, habe gesehen das Du die original Halterung der Benzinschlauch und Bremsleitung geändert hast. Hast Du Schrauben durch das Unterbodenblech geschraubt, um die Klemmen zu halten?
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 837
Registriert: 29. Dez 2008, 09:14
Wohnort: Piesport
Kontaktdaten:

Re: Corsa A swingin ex 1.2i - EZ 12/92 - "Willi"

Beitrag von Michi »

Rufus81 hat geschrieben:Da du bei dir ja auch rundum PU Buchsen und Kuniferleitungen drin hast...
Auf diesem Weg mal eine Frage an den Prüfer:

Gibts da diesbezüglich irgendwelche offiziellen Richtlinien, Anweisungen oder sowas? Wie sehens deine Kollegen? Für dich scheint das ja alles vorbildlich, sonst hättest es ja kaum verbaut.
Bei der sicherlich stetig wachsenden Anzahl von Leuten die solche Teile durch die Gegend fahren, muss es da doch mal eine Regelung geben und nicht nur vom Prüfer abhängig sein.
Das Thema Bremsleitungen ist gerade relativ aktuell. Reine Kupferleitungen sind nicht erlaubt, weil die bei den gängigen Durchmesser und Wanddicken die erforderlichen Drücken nicht standhalten. Für die Kunifer-Leitungen hatte ich mal einen Prüfbericht, den ich aber in meinem Papierwahn gerade nicht mehr finde. Ich werde mich demnächst darum kümmern, auch um selbst endlich eine 100% Aussage treffen zu können.
Sollte sich für die Kunifer-Leitungen kein Nachweis auftreiben lassen, werden wir alle wieder mit reinem Stahl leben müssen...

PU Buchsen werden sehr unterschiedlich behandelt.
Variante 1: Brauchen nicht eingetragen zu werden. Sehe ich nicht so, da mit diesen Buchsen das Fahrverhalten des Fahrzeugs maßgeblich beeinflusst wird oder zumindest werden kann. Meines Erachtens kann das ein Sachverständiger im Fahrversuch aber beurteilen und nach eigenem Ermessen eintragen.
Variante 2: Nicht zulässig. Sehe ich pauschal nicht so, siehe Erläuterung zu 1.

---

Die neuen Halter für Benzin- und Bremsleitungen habe ich durch den Unterboden verschraubt, ja.
Michi

Bild
Bekennender Erstserien-Fan!
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 837
Registriert: 29. Dez 2008, 09:14
Wohnort: Piesport
Kontaktdaten:

Re: Corsa A swingin ex 1.2i - EZ 12/92 - "Willi"

Beitrag von Michi »

Ups, irgendwie hab' ich wohl vergessen, hier weiter zu dokumentieren? :D

Aus dem Tagebucheintrag von buresdynamics.com (Original-Artikel)

28.03.2015
Nichts geht mehr

Welch Ironie: Auf dem Rückweg vom TÜV nimmt Monsieur plötzlich aus dem nichts kein Gas mehr an, Motor aus, Feierabend. Das passiert auf der Spitze des heimischen Bergkamms, so dass ich bis auf 500m nach Hause rollen kann. Um mich abschleppen zu lassen, bin ich zu stolz. Also lasse ich mich abholen und fahre mit Werkzeug und Material bewaffnet wieder zurück. Die Symptome waren eindeutig: Es kommt kein Sprit. Und nachdem das Kraftstoffpumpenrelais in Ordnung ist, bleibt nur die Benzinpumpe.
Ich habe vorsichtshalber noch eine aus dem Lager ausgegraben. Der Austausch ist relativ schnell gemacht und die Fuhre läuft wieder.
Ich bin mir nicht sicher, ob die lange Liegezeit (immerhin in Plastiktüte) oder/und der kurze Trockenlauf wegen leerem Tank vor ein paar Tagen die Ursache war. Normalerweise gilt so eine Innentankpumpe ja eher als zuverlässig...

Investierte Zeit: 1.00 Stunden

-----

Aus dem Tagebucheintrag von buresdynamics.com (Original-Artikel)

08.04.2015
Fahrwerks-Philosophie

Nach einigen Gedankenspielen über die etwas unruhige Hinterachse und der möglichen Verbindung zum Problem des Überbremsen habe ich jetzt noch einmal Hand an das Fahrwerk angelegt.
Aufgefallen war, dass ich durch die extreme Vorspannung des Federpaketes hinten im ausgefederten Zustand nur noch wenig statischen Einfederweg habe - und damit sehr wenig Ausfederweg. Ich habe das heute nachgemessen, es waren knappe 15mm. Das ist mir für die Hinterachse eines 65/35 Autos mit kurzem Radstand zu wenig. Ebenfalls fiel bei genauem Vermessen auf, dass ich - gemessen an den Wagenheberaufnahmen am Schweller - hinten 25mm höher lag als vorne. Bei der Gelegenheit habe ich mit der Radlastwaage ungefähr die ungefederte Masse an der HA bestimmt: Es sind 55kg. Damit bleiben bei leerem, vollgetanktem Auto von 276kg HA-Last (mit mir als Fahrer 318kg) noch 220kg übrig, die auf die Federn wirken. 200kg davon brauche ich, um die Vorspannfeder auf Block zu drücken. Das passt also eigentlich perfekt.

Der Einstellring am Federpaket hinten stand schon auf niedrigster Stellung. Ich habe diesen jetzt einfach entfernt und dadurch das Federpaket 18mm verkürzt, was durch die Übersetzung 25mm Tiefgang an der Hinterachse bringt. Damit steht das Auto jetzt an der Schwellerkante gemessen fast gerade, siehe Wasserwagen-Foto.
Außerdem habe ich den hinteren Stoßdämpfer mit den originalen H&R Hülsen (ich wusste nicht, wozu die gut waren und ließ sie weg...) 5mm nach unten versetzt.
Insgesamt habe ich jetzt gute 40mm Ausfederweg und das Auto steht wie gesagt fast gerade. Das gefällt mir jetzt alles viel besser als vorher.
Eine Probefahrt konnte ich mangels Zeit noch nicht machen. Folgt in den nächsten Tagen.

Investierte Zeit: 2.00 Stunden

Fotos

VORHER - ausgefedert
Bild
Die Vorspannfeder ist im völlig ausgefederten Zustand schon fast auf Block, was ca. 100kg Vorspannung entspricht.

Ungefederte Masse hinten
Bild
Federn raus, Dämpfer am Dom lösen, Auto möglichst gerade auf der 2-Säulen Bühne, Radlastwaage unter den Hinterrädern: Ca. 55kg ungefederte Masse hinten.
Die Abweichung rechts/links liegt wahrscheinlich daran, dass das Auto in der y-Achse nicht wirklich gerade stand.

NACHHER - ausgefedert
Bild
Ohne Verstellteller und mit 5mm nach unten versetztem Dämpfer ist die Vorspannfeder nur noch zu ca. 50% vorgespannt.

NACHHER - statisch eingefedert
Bild
Vorspannfeder wie gewollt auf Block.

Schwellerverlauf
Bild
Immernoch hinten etwas höher als vorne, gemessen an der Schwellerkante, aber VIEL besser als vorher (leider kein Foto)

Neuer Stand
Bild
So sieht's jetzt aus!
Michi

Bild
Bekennender Erstserien-Fan!
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 837
Registriert: 29. Dez 2008, 09:14
Wohnort: Piesport
Kontaktdaten:

Re: Corsa A swingin ex 1.2i - EZ 12/92 - "Willi"

Beitrag von Michi »

Aus dem Tagebucheintrag von buresdynamics.com (Original-Artikel)

12.04.2015
Nichts geht mehr - schon wieder

Jetzt laust mich aber der Affe! Auto am Freitag ganz normal abgestellt - heute springt er nicht mehr an. Grund: Kein Sprit. Diagnose: Benzinpumpe.
Die aus dem Lager gegrabene, gebrauchte Pumpe war wohl auch nicht mehr sonderlich arbeitswütig.
Zwischenzeitlich hatte ich mir eine neuen (Zubehör-)pumpe auf Reserve besorgt. Die darf ich dann jetzt kurz einbauen. Na hoffentlich hält das jetzt länger. Ich bestelle zur Sicherheit gleich noch eine Pumpe und packe sie mir ins Handschuhfach...

Investierte Zeit: 1.00 Stunden

Fotos

Bild

Bild

------

Aus dem Tagebucheintrag von buresdynamics.com (Original-Artikel)

18.04.2015
Datenlogging für Oldtimer

In Zeiten von OBD-Schnittstellen, Smartphones und einer Schar von Apps und Dongles zur Datenaufzeichnung steht man mit einem Corsa ganz schön im Wald, wenn man mehr Daten sammeln will, als ein verfügbares GPS-Signal zur Verfügung stellen kann.
Schon 2007(!) hatte ich mir die damals noch recht frische Driftbox als Import aus Fernost relativ günstig angeschafft. Diese fristete seit dem aber ein eher trauriges Dasein und wurde bestenfalls einmal im Jahr für Spaßmessungen benutzt. Manchmal musste ich sie dafür zuerst suchen, weil ich keine Ahnung hatte, wo ich sie zuletzt benutzt hatte...
Jetzt wird alles anders. Die Driftbox hat eine serielle Schnittstelle, für die es seit mittlerweile einigen Jahren eine Zusatzhardware gibt, mit der man 4 Analogsignale + Drehzahl digitalisieren und mit der Driftbox aufzeichnen kann: Das sogenannte Micro Input Module. Dieses Teil habe ich mir jetzt zugelegt, um es fest im Corsa zu installieren.
Folgende Werte sollen aufgezeichnet werden:
Geschwindigkeit (per Driftbox über GPS)
Drehzahl
Öldruck
Öltemperatur
Drosselklappenstellung
Bremspedalbetätigung
Dann wollen wir in den nächsten Tagen mal sehen, wie das läuft...

Investierte Zeit: 0.50 Stunden

Fotos

Bild

-------

Aus dem Tagebucheintrag von buresdynamics.com (Original-Artikel)

22.04.2015
Driftboxsalat

Puh, das Datenlogging per Driftbox mit Micro Input Module stellt sich als nicht ganz trivial heraus. Es gibt von Racelogic keinerlei Tipps bezüglich der Verwendung bestimmter Sensoren für Temperaturen oder Drücke. Man hat analoge Eingänge zur Verfügung, die man mit einer linearen Funktion digitalisieren kann, fertig.
Nun bin ich ja auch kein gelernter E-Techniker, sondern muss mich da auf meine elektrischen Grundkenntnisse verlassen. Nach vielem Grübeln, vielen Versuchsmessungen und viel Frust habe ich es letzten Ende geschafft, eine funktionierende Hard- und Spftwarekonfiguration auf die Beine zu stellen, die mit ausreichender Genauigkeit alle gewünschten Signale aufzeichnet. Weitere, langweilige Details erspare ich dem Leser an dieser Stelle. So siehts nun aus:
Geschwindigkeit (GPS, Driftbox)
Drehzahl (Abgriff am Steuermodul der Zündspulen, der Dzm-Abgang der Motronic ließ keinen Parallelbetrieb mit dem Drehzahlmesser im Kombiinstrument zu)
Öldruck (VDO-Geber 5bar, möglichst gering abweichend linearisiert, 0.5-5 bar, parallel zu VDO-Anzeige)
Öltemperatur (VDO-Geber, möglichst gering abweichend linearisiert, 50-150 Grad, parallel zu VDO-Anzeige)
Drosselklappenstellung (Abgriff am Steuergerät, parallel zu DK-Poti)
Bremspedalbetätigung (Abgriff am Bremslichtschalter)
Das Ganze wird von der Driftbox direkt in klare Werte gerechnet und auf SD-Karte aufgezeichnet.
Als nächstes gehts an die Visualisierung.

Investierte Zeit: 9.00 Stunden

Fotos

Den Durchblick....
Bild
...zu behalten fällt so langsam schwer. Zum Glück lagen ausreichend viele Multimeter in der Schublade!

Ziel erreicht
Bild
Die Balken 1-4 zeigen in der Diagnoseansicht die gemessenen Spannungen an den Eingängen. Auch die Drehzahlerfassung läuft.
Michi

Bild
Bekennender Erstserien-Fan!
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 837
Registriert: 29. Dez 2008, 09:14
Wohnort: Piesport
Kontaktdaten:

Re: Corsa A swingin ex 1.2i - EZ 12/92 - "Willi"

Beitrag von Michi »

Aus dem Tagebucheintrag von buresdynamics.com (Original-Artikel)

24.04.2015
Schaltzentrale

Während der Driftbox-Installation habe ich noch kurz ein Stück Blech passend als Radioschachtabdeckung zurecht geschnitten und gebohrt, um darin ein paar Schalter für Gurte, Lüfter und Driftbox unterzubringen. Kein großer Akt, musste nur auch mal erledigt werden.

Investierte Zeit: 0.50 Stunden

Fotos

Bild

-------

Aus dem Tagebucheintrag von buresdynamics.com (Original-Artikel)

06.05.2015
Neues Spielzeug - 3D-Drucker

Ich habe mir ein neues Spielzeug für Erwachsene angeschafft: Ein 3D-Drücke in Form eines Ultimaker 2 Extended. Ich möchte damit das ein oder andere Teil als Prototyp oder auch einsetzbares Fertigteil herstellen, wenn es die Zeit zulässt.
Da habe ich allerdings leider Bedenken...


Fotos

Ultimaker 2 Extended
Bild

-------

Aus dem Tagebucheintrag von buresdynamics.com (Original-Artikel)

10.05.2015
Variable Achsgeometrie

Nach dem ersten beiden Runden auf der Nordschleife fällt mir auf, dass das Lenkrad nicht mehr richtig gerade steht. Zuhause angekommen stelle ich fest, dass sich wohl die Sturzverstellschraube im Federbein links gelockert hat. Durch den (einseitig) verrutschten Sturz stimmt die Spur nicht mehr -> Lenkrad schief.
Dabei fällt mir auf, dass ich beim Zusammenbau wohl auch vergessen habe, die Kontaktflächen am pulverbeschichteten Achsschenkel nicht blank geschliffen hatte. Damit ist ein Setzen der Schraubverbindung ja schon vorprogrammiert! Blöder Fehler.
Nachdem das beidseitig behoben ist, werden die Schrauben wieder mit Sollwerten angezogen. Außerdem kann ich bei der Gelegenheit endlich noch den Aktivkohlefilter im linken Radhaus einbauen - hatte ich auch zwischendurch vergessen...

Investierte Zeit: 1.50 Stunden

Fotos

Sturzkorrektur H&R
Bild
Hat sich durch Setzen der Schraubverbindung gelöst

Aktivkohlefilter
Bild
Verbaut an originaler Stelle mit nicht ganz originaler Leitungsverlegung

Bild
Michi

Bild
Bekennender Erstserien-Fan!
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 837
Registriert: 29. Dez 2008, 09:14
Wohnort: Piesport
Kontaktdaten:

Re: Corsa A swingin ex 1.2i - EZ 12/92 - "Willi"

Beitrag von Michi »

Aus dem Tagebucheintrag von buresdynamics.com (Original-Artikel)

17.05.2015
Projekt Luftfilterkasten - Teil 1

In den letzten Tagen habe ich mir etwas Zeit genommen,um mit dem ersten 3D-Druck Projekt zu beginnen: Ich möchte einen Luftfilterkasten für den Corsa bauen. Natürlich könnte man das auch mit anderen Methoden machen...
Es gab schon einmal einen Corsa Fahrer, der so etwas mit professionellen Rapid Prototyping Methoden gemacht hat.
An dieser Grundidee möchte (Verwendung einer millionenfach hergestellten Luftfiltermatte aus dem Corsa B) ich mich orientieren und stelle fest, dass ich zunächst viele Stunden benötige, meine etwas eingerosteten Konstruktionsfähigkeiten wieder nutzbar zu machen. Nach etwas Anfangsfrust wird das langsam wieder erträglich und so entsteht der erste Prototyp - der Tatsache bewusst, dass dieses Teil noch weit weg vom Ziel sein wird.
Unter anderem deshalb, weil ich dabei erst noch grundlegende Konstruktionstechniken und Eigenschaften des 3D Drucks lernen und verinnerlichen muss...
Weiterhin ist es mangels dreidimensionaler Erfassung des Bauraums kaum möglich die Bodenform, die sich an Innenkotflügel anlegt, im ersten Versuch zufriedenstellend auszuformen.
Doch seht selbst...

Investierte Zeit: 20.00 Stunden

Fotos

Bauraum
Bild
Hier muss der Kasten hin. Die 4 Löcher im Innenkotflügel hat der Corsa ab Werk. Die beiden in der Nähe des Domes werden bei seltenen Motorisierungen ab Werk zur Befestigung eines Luftfilterkastens (der hier nicht passt) benutzt, sind bei älteren Karossen aber nicht vorhanden. Ich werde auch die andere beiden benutzen.

Prototyp Nr. 1
Bild
...während der Entstehung.

Prototyp Nr. 1
Bild
Fertig gedruckt. Erster Versuch, um Form und Platzierung im Bauraum zu prüfen. Sämtliche Details fehlen noch.
Es handelt sich hier um den Unterteil des Gehäuses, in den die Luftfiltermatte eingelegt wird.

Prototyp Nr. 2
Bild
Position okay, obere Löcher und Bodenform müssen noch modifiziert werden. Befestigungsmöglichkeiten für obere Gehäusehälfte im Erstversuch.

Bild

-------

Aus dem Tagebucheintrag von buresdynamics.com (Original-Artikel)

27.05.2015
Projekt Luftfilterkasten - Teil 2

Es geht voran. Der dritte Prototyp sitzt gut, so dass ich mich schon mit dem Oberteil beschäftigen kann. Auch hier gilt: Zunächst geht es nur darum, die geometrischen Eigenschaften des Teils festzulegen, bevor es an die Ausgestaltung von Details gehen kann.

Investierte Zeit: 12.00 Stunden

Fotos

Prototyp Nr. 3
Bild
Form passt, Befestigungspunkte zum Oberteil ok, Ansaugung unten wird noch leicht modifiziert.

Logo-Versuch
Bild
Auf die schnelle wollte ich mein Logo mit auf den Kasten bringen. Man kann schon etwas erkennen, es braucht aber noch etwas Feinarbeit.
Außerdem gab es noch einen Konstruktionsfehler im Bereich der oberen Verschraubungspunkte. Peanuts...

Deckel Prototyp Nr. 1
Bild
Sieht aus wie grob in den Raum geworfene Flächen, hat aber ansatzweise Sinn.

Bild

Bild

Abgang zum Ansaugschlauch
Bild
Im nächsten Schritt muss die Anbindung des Kastens an den Ansaugschlauch umgesetzt werden.
Michi

Bild
Bekennender Erstserien-Fan!
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 837
Registriert: 29. Dez 2008, 09:14
Wohnort: Piesport
Kontaktdaten:

Re: Corsa A swingin ex 1.2i - EZ 12/92 - "Willi"

Beitrag von Michi »

Aus dem Tagebucheintrag von buresdynamics.com (Original-Artikel)

28.06.2015
Gassi gehen auf der Nordschleife

In den letzten Wochen hatte ich wieder wenig Zeit fürs Auto.
Heute nutze ich spontan das schöne Wetter, um wenigstens zwei Runden auf der Nordschleife zu drehen. Prinzipiell funktioniert alles gut. Irgendwas ist an der Vorderachse-Geometrie aber nicht optimal. Nach zwei Runden bekomme ich schon dicke Arme, weil ich das Lenkrad permanent fest im Griff halten muss. Hier muss ich mich mal kümmern, wenn wieder mehr Zeit da ist.

Investierte Zeit: 2.50 Stunden

Fotos

Nordschleife - Parkplatz Touristenzufahrt
Bild

Nordschleife
Bild
Fotograf: Björn Mertes

Nordschleife - Karussell
Bild
Fotografin: Rike67

Nordschleife - Karussell
Bild
Fotograf: Martin Stollenwerk

-------

Aus dem Tagebucheintrag von buresdynamics.com (Original-Artikel)

06.08.2015
Auf der Suche nach dem Nachlauf

Ich fahre ja nun leider immer noch nicht viel mit meinem Ringtool, allerdings ist mir aufgefallen, dass ich so gut wie gar keine Rückstellkräfte mehr in der Lenkung habe. Das ergibt ein "interessantes" Fahrgefühl, in Verbindung mit der nach innen "ziehenden" Differentialsperre umso mehr.
Jetzt habe ich mir mal die Daten der letzten Achsvermessung angeschaut und stelle fest, dass meine Nachlaufwerte völlig außerhalb der Herstellervorgaben liegen, und zwar in negative Richtung:
Links: 0° 09min
rechts: -0° 25min (ja, MINUS!)
Herstellervorgaben: 1° 45min +/- 1° 00min
Sturz derzeit ca. -2° 45min rechts und links, Spur -0° 03min rechts und links

Opel Motorsport-Vorgaben für den Nachlauf sind um die 4°! Das war auch mein Plan, bei diesen Werten wundert es mich jetzt aber nicht, dass sich das etwas "seltsam" fährt.

Hier kommt wohl alles zusammen: Der leichte Versatz der Zugstrebe durch die aufgeschweißten Verstärkungsbleche an der Kühlertraverse, die 2006 ohne Rahmenlehre ersetzte Frontmaske und nicht zuletzt sicherlich der Unfall, den das Auto in frühen Jahren mal gehabt haben muss. Nach einigen Vermessungen am Auto und Grübeln habe ich Maßnahmen festgelegt, die das Problem hoffentlich beheben:

1. Ich werde die originalen Zugstrebenhalter durch einen Eigenbau ersetzen, den ich verstellbar gestalte.
2. Ich werde die Domlöcher nach hinten ausfräsen, um die vorhandenen, exzentrischen Uniball-Domlager voll nutzen zu können.
3. Sofern die Achsgeometrie dann passt, werde ich Verbindungsstreben vom Zugstrebenhalter zur Querlenkeraufnahme bauen, um den Vorderwagen stabiler zu machen. Eine Querlenkerstrebe wollte ich sowieso noch bauen und die Montage der vorhandenen Domstrebe ist auch längst überfällig.

Investierte Zeit: 1.50 Stunden
Michi

Bild
Bekennender Erstserien-Fan!
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 837
Registriert: 29. Dez 2008, 09:14
Wohnort: Piesport
Kontaktdaten:

Re: Corsa A swingin ex 1.2i - EZ 12/92 - "Willi"

Beitrag von Michi »

Aus dem Tagebucheintrag von buresdynamics.com (Original-Artikel)

25.08.2015
Zugstrebenhalter selbstgemacht

Es hat jetzt wieder einige Tage gedauert, bis alle Vorbereitungen getroffen und alles an Material besorgt war. Jetzt kann ich aber letztlich den Bau der neuen Zugstrebenhalter präsentieren.
Nach Vermessung der originalen Teile stellte sich heraus, dass ich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen kann: Eine überschaubar einfache Konstruktion der neuen Teile und die maximale Verstellbarkeit der Zugstreben. Ich habe das Teil dann schnell in 3D konstruiert und anschließend losgelegt.
Die Bleche bestehen aus 4mm Stahl, das war noch auf Lager. Aus Zeitgründen habe ich auf Lasern und professionelles Kanten verzichtet und mit eigenem Werkzeug gearbeitet. Die fertigen Teile habe ich dann tauchgrundiert und in Wagenfarbe lackiert - es war noch eine angebrochene Dose im Schrank...

Investierte Zeit: 6.00 Stunden

Fotos

Arbeitsplatz mit historischem Biegewerkzeug
Bild

Seitenbleche vorm Kanten
Bild

Seitenbleche nach dem Kanten
Bild

Seiten- und Bodenbleche
Bild

Vollständiger Bausatz vorm Schweißen
Bild

Fertig geschweißt, teilweise verschliffen
Bild

Fertig verschliffen
Bild

Gebohrt und tauchgrundiert
Bild

Fertig lackiert, mit Distanzblechen
Bild


Teile

Fräser
Bild
Günstiger Luftdruckfräser von eBay, weniger günstiger 10mm Zylinderfräskopf
Gewicht: 0.000 kg

Stahlprofile
Bild
Stahlrohr 38x4mm, Stahlvierkantrohr 60x20mm
Gewicht: 0.000 kg

Grundierung, Terpentinersatz, Schraubensicherung
Bild
2l Grundierung, 1l Terpentinersatz, 2,5l Eimer, Petec Schraubensicherungslack
Gewicht: 0.000 kg
Michi

Bild
Bekennender Erstserien-Fan!
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 837
Registriert: 29. Dez 2008, 09:14
Wohnort: Piesport
Kontaktdaten:

Re: Corsa A swingin ex 1.2i - EZ 12/92 - "Willi"

Beitrag von Michi »

Aus dem Tagebucheintrag von buresdynamics.com (Original-Artikel)

26.08.2015
Domlochfräsarbeiten

Heute Abend fräse ich endlich die Domlöcher größer, um die exzentrischen Domlager mit der Kombination aus maximal negativem Sturz und maximalem Nachlauf verwenden zu können.
Damit sich beim Fräsen nicht alle Späne im Motorraum verteilen, baue ich mir jeweils einen Vorhang aus Malervlies.
Gleichzeitig passe ich die Halter der Wiechers Domstrebe an, damit diese nachher noch montiert werden können.

Investierte Zeit: 2.50 Stunden

Fotos

Gewollte Einbaulage des Domlagers
Bild

Fräs-Höhle
Bild

Platz geschafft
Bild
Sieht relativ rabiat aus, ist nicht zuletzt wegen des doppelten Blechs am Dom (Original Verstärkung des GSi-Modells) aber unkritisch

Angepasste Wiechers Domstrebenhalter
Bild

-------

Aus dem Tagebucheintrag von buresdynamics.com (Original-Artikel)

28.08.2015
Neue Vorderachse, neues Glück?

Ich konnte einen Achsvermessungstermin für morgen ergattern, an dem ich etwas Zeit habe, während der Vermessung selbst Hand an die Vorderachse zu legen. Deshalb muss ich heute Abend noch schnell alles zusammenbauen.

Ich lasse mit den vorbereiteten Distanzblechen noch etwas Luft nach vorne bei der Montage der Zugstrebenhalter. Erst will ich mal sehen, welche Werte bei der Vermessung rauskommen.

Der Rest ist reine Routine und schnell erledigt. Die erste Probefahrt ist extrem vielversprechend. Bin gespannt auf morgen!

Investierte Zeit: 3.00 Stunden

Fotos

Vorderachsbaukasten
Bild

PU gelagerte Zugstreben in neuem Halter
Bild
Der Halter ist mit Distanzblechen noch ein paar Millimeter nach hinten gesetzt, um später ggf. noch etwas Spielraum zu haben.

Bild

Bild

Gute Aussichten
Bild
Man kann den Nachlauf richtig erkennen, vorher stand das Federbein nahezu senkrecht
Michi

Bild
Bekennender Erstserien-Fan!
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 837
Registriert: 29. Dez 2008, 09:14
Wohnort: Piesport
Kontaktdaten:

Re: Corsa A swingin ex 1.2i - EZ 12/92 - "Willi"

Beitrag von Michi »

Aus dem Tagebucheintrag von buresdynamics.com (Original-Artikel)

29.08.2015
Einstellungssache

Die Vermessung war ein voller Erfolg!
Ich konnte alle Einstellarbeiten in Ruhe selbst durchführen. Leider hatte ich es nicht mehr geschafft, mir Einstellplättchen für die Zugstreben zu drehen, daher habe ich auf einen perfekten Abgleich heute bewusst verzichtet.

Zuhause habe ich dann entschieden, durch entfernen der Distanzblechen am Halter die letzten Reserven für positiven Nachlauf noch auszukosten. Außerdem habe ich mir dann aus M14 Scheiben kleine Distanzplättchen gedreht, die zwischen Zugstrebe und Lagerbuchse passen. Damit kann ich dann Fahrer- und Beifahrerseite genau angleichen.

Den Sturz werde ich bei -3 Grad belassen (etwas angleichen werde ich noch).
Die Spur werde ich dann auf 0 einstellen

Bevor es wieder zur Vermessung geht, müssen aber noch Zusatzstreben zur Versteifung des Vorderwagens hergestellt werden.



Investierte Zeit: 2.50 Stunden

Fotos

Achsvermessung
Bild

Einstellplättchen
Bild
M14 Unterlegscheiben, Original 3mm dick, abgedreht auf 2 und 1mm Stärke zur Feineinstellung der Zugstrebenposition.

-------

Aus dem Tagebucheintrag von buresdynamics.com (Original-Artikel)

31.08.2015
Querlenkerstrebenbau

Neben einigen Vorbereitungen für die nächste, hoffentlich bis auf weiteres letzte, Achsvermessung habe ich heute Abend noch schnell eine Querlenkerstrebe gebastelt. Das Material dafür liegt schon länger bereit, bisher war aber noch keine Zeit dafür übrig.

Als nächstes werden nun die restlichen Streben zur Vorderwagenverstärkung gebaut. Vermutlich wird daraus ein kleiner Hilfsrahmen entstehen. Ich hoffe, ich habe in den nächsten Tagen noch etwas Zeit!

Investierte Zeit: 2.00 Stunden

Fotos

Druck!
Bild
Wozu man eine Werkstattpresse nicht alles brauchen kann: Die Rohrenden lassen sich leicht zusammenpressen, um glatte Montageflächen herzustellen.

Querlenkerstrebe
Bild
Heute war mein Augenmaß nicht schlecht: Nur zwei Biegungen an der richtigen Stelle, um an Getriebe, Auspuff und Lambdasonde vorbei zu kommen. Ich war selbst überrascht.

Bild
Die Enden werden noch etwas ansehnlicher geschliffen und die Löcher etwas aufgebohrt, damit die Schrauben sich ohne Gewalt montieren lassen.

Bild
Hätte man bei der Positionierung der Lambdasonde schon an die Strebe gedacht, wäre deren Verlauf noch etwas geradliniger gewesen. So ist es aber auch ok. Der geringe Abstand ist kein Problem, durch die harte Motorlagerung bewegt sich da nichts.

Bild


Teile

Stahlprofile
Bild
Gewinderohr 3/4" Stahl
Flachstahl 40x6mm
Gewicht: 0.000 kg
Zuletzt geändert von Michi am 21. Okt 2015, 12:26, insgesamt 1-mal geändert.
Michi

Bild
Bekennender Erstserien-Fan!
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 837
Registriert: 29. Dez 2008, 09:14
Wohnort: Piesport
Kontaktdaten:

Re: Corsa A swingin ex 1.2i - EZ 12/92 - "Willi"

Beitrag von Michi »

Aus dem Tagebucheintrag von buresdynamics.com (Original-Artikel)

16.09.2015
Unterstützung für die Front: Der Hilfsrahmen

Nachdem ich in den letzten 2 Wochen doch leider weniger Zeit hatte, als ich mir gewünscht hätte, konnte ich heute den Hilfsrahmen für den Vorderwagen endlich fertig stellen und montieren.
Für den Rahmen hatte ich mir schon vor einiger Zeit 3/4 Zoll Gewinderohr (26,9x2,65mm) und etwas Flacheisen besorgt. Außerdem habe ich mir ein sehr altes Rohrbiegegerät ausgeliehen.
Nachdem ich mir eine Weile überlegt hatte, wie ich anfangen soll, ging der eigentliche Bau relativ schnell. Für das Biegen hatte ich wohl ein ganz gutes Augenmaß, alles andere war pure Fleißarbeit. Das Schweißen überließ ich dann wie immer meinem Kumpel Dustin, meine Fähigkeiten sind da eher beschränkt.
Anschließend musste ich den Rahmen wieder etwas richten. Als er wieder passte, habe ich ihn gestrahlt, grundiert und mit Nutzfahrzeuglack in beige RAL1001 lackiert. Dabei bekam auch die Wiechers Domstrebe ein neues Farbkleid.
Für eine Probefahrt hat es noch nicht gereicht heute. Dafür habe ich schon einen Achsvermessungstermin am Freitag Nachmittag gebucht.

Investierte Zeit: 9.00 Stunden

Fotos

Nostalgisches Rohrbiegegerät
Bild
Leihgabe eines Metallbauers in der Nähe

Zusammengepunktete Einzelteile
Bild

Fertig geschweißter Rahmen
Bild
Rahmen und Querlenkerstrebe direkt nach dem Schweißen. Natürlich haben sich die beiden freistehenden Arme (unten) etwas verzogen. Das habe ich im angebauten Zustand wieder gerichtet.
Gewicht von Rahmen und Querlenkerstrebe: 5,7kg

Jetzt auch in Farbe
Bild
Verdünnter Nutzfahrzeuglack mit Grundierpistole aufgetragen. Ich hasse Lackierarbeiten.

Sitzt, passt, wackelt nicht, hat kaum Luft
Bild
Man kann vor lauter Rahmen, Zugstreben und Stabi kaum etwas erkennen... Der Rahmen verbindet die Verstärkungsbleche am Rahmen (hinter den Querlenkeraufnahmen) mit den neu gebauten, massiven Zugstrebenhaltern. Dabei stützt er sich an der Querlenkerstrebe ab und hat ein paar Querverbindungen. Je steifer, desto gut ;-)

Bild

Bild
Hilfsrahmen und Querlenkerstrebe werden verschraubt, weil die Querlenkerstrebe aus Bodenfreiheitsgründen über den Auspuff läuft und ich zur Demontage des Rahmens nicht immer den Fächerkrümmer abbauen will.
Auf eine gegenseitige Abstützung der Teile wollte ich aber nicht verzichten.

Bild

Domstrebe farblich angepasst
Bild
Originale Wiechers Strebe für die kleinen Zentraleinspritzermotoren. Ich musste sie so hoch wie möglich montieren, um über die Ansaugglocke zu kommen. Jetzt liegt sie leider an der Haube an. Da diese Ansaugglocke aber noch nicht die Endlösung für den Motor sein soll, kann ich damit zunächst leben.

Schiebung!
Bild
Hier erkennt man noch mal gut die Einstellung der exzentrischen Domlager.
Michi

Bild
Bekennender Erstserien-Fan!
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 837
Registriert: 29. Dez 2008, 09:14
Wohnort: Piesport
Kontaktdaten:

Re: Corsa A swingin ex 1.2i - EZ 12/92 - "Willi"

Beitrag von Michi »

Aus dem Tagebucheintrag von buresdynamics.com (Original-Artikel)

17.09.2015
Neues vom Steuerrad

Nachdem ich das Lenkrad jetzt seit einigen Wochen auf dem Tisch liegen habe, baue ich es heute als Belohnung für den fertigen Hilfsrahmen endlich ein. Als Krönung finde ich noch einen uralten, passenden Hupenknopf mit Opel-Zeichen. Der muss von meinem Vater aus den 70ern sein...

Investierte Zeit: 1.00 Stunden

Fotos

Die Krönung
Bild
Uralter Hupenknopf mit Opel-Zeichen - gefällt mir :)

Rennsportfeeling
Bild
Das Lenkrad verleiht dem Innenraum deutlich mehr Rennsport-Atmosphäre.


Teile

Lenkrad Luisi "Mirage Corsa"
Bild
350mm, geschlüsselt mit Wildleder-Bezug, Typ "Gerstl350" ;-)
Gewicht: 0.000 kg

-------

Aus dem Tagebucheintrag von buresdynamics.com (Original-Artikel)

18.09.2015
Mal wieder Achsvermessung

Ich hoffe, das war jetzt die letzte Vermessung für dieses Jahr...
Kann aber trotzdem Erfolg verbuchen. Ich konnte in aller Ruhe so lange einstellen, bis ich zufrieden war.
Das bin ich jetzt auch. Ich konnte alle Werte rechts und links sehr nah aneinander bringen. Der Nachlauf beträgt ziemlich genau 3,5°. Beim Sturz bin ich ein halbes Grad zurück gegangen auf etwas unter 2,5°. Und die Spur habe ich auf minimale Nachspur gestellt. Genaue Werte siehe Foto.
Der Heimweg war sehr angenehm, das Auto hat noch nie soviel Präzision und Berechenbarkeit vermittelt. Am Montag ist bisher gutes Wetter an der Nordschleife gemeldet. Wenn das so bleibt, werde ich ein paar Testrunden drehen.

Investierte Zeit: 2.00 Stunden

Fotos

Bild
Michi

Bild
Bekennender Erstserien-Fan!
Antworten