Mein kleiner im Aufbau..Corsa A c20ne

Hier ist Platz für eure Facelift-Modelle
Antworten
Benutzeravatar
P3mZ
Beiträge: 263
Registriert: 30. Mär 2010, 20:42
Wohnort: Berlin

Mein kleiner im Aufbau..Corsa A c20ne

Beitrag von P3mZ »

Hallihallo,

nach langem hin und her habe ich mich nun doch dazu durchgerungen meinen kleinen mal vorzustellen.
Aus überzeugung eines guten freundes habe ich mir vor ca einem jahr nen A geholt und bin seitdem total begeistert von diesem fahrzeug.
An der stelle möchte ich mich nochmal bedanken an Ravel1er(auch hier im forum^^) der mir immer zur seite stand und von dem ich sehr viel lernen konnte/durfte. :top:
Ich hab nun seid dieser zeit viel erfahrungen gesammelt und wage mich nun mit vollem optimismus und energie an dieses projekt. :D

Genug von mir, kommen wir zum auto und das beste natürlich BILDER! 8)

Das ist mein derzeitig fahrbarer untersatz für den alltag:

Bild
Bild
Bild

Und nun kommen wir zu meinem ''neuen''...

Gekauft habe ich ihn ganz spoantan vor ca. 2 monaten für sagenhafte 100€.
Es ist ein 1,2er welcher aber nicht lief und wir das auto somit abschleppen mussten.
Verbaut worden waren wunderschöne m3 spiegel :D , ein schwarzer schroth gurt(starr), alu-schaltknauf, kamei scheinwerferblenden, unzählige schalter für diverse spielereien :D , defender zv u. alarmanlage und elektrische fensterheber. :top:
Die elektrischen fensterheber und die defender vz wanderten in meinen besitz über, der rest kam bei ebay rein.

Worauf ich sehr stolz bin sind 2 wunderbar erhaltene türen ohne rost, welche ich zu dem auto noch mitbekam.

Hier die Bilder:

Bild
Bild
Bild

Geplant sind folgende Sachen, welche ich zum teil auch von meinem jetzigen nehme.

Koni-Fahrwerk 60/40 mit fk feedern
Motor c20ne
Digitacho
Gsi vorface Front (komplett o. nur schürze, da bin ich noch unschlüssig)
GSi Seiteschweller
30er Raid Sportlenkrad
getönte scheiben o. grüne colorverglasung wenn ich da irgendwie ran komme :D
Gsi vorface sitze o.ä.
Innenraum wird weiß schwarz zum teil leder
elektr. fensterheber
defender zv/alarmanlage
neuer haubenbra (weiß) :D
neue räder?!?!?!
ansonsten halt das übliche verschleißteile neu usw.

Das wären so meine bisherigen vorstellungen, zurzeit wird noch geschweißt.
Er soll übrigens das konzept meines alten beibehalten, wobei sich die farben aber enorm unterscheiden.
Er wird BMW imola rot2, welche bereits darauf wartet lackiert zu werden.

Ich halte euch definitiv auf dem laufenden...lieben gruß martin;)
Zuletzt geändert von P3mZ am 20. Apr 2013, 23:49, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
P3mZ
Beiträge: 263
Registriert: 30. Mär 2010, 20:42
Wohnort: Berlin

Re: Mein kleiner im AUfbau..Corsa A c14se

Beitrag von P3mZ »

ein wenig hab ich ja nun mittlerweile auch schon geschafft... :)

JA rost hat der kleine auch, beie hinteren radläufe durch inkl. schwellerecken. :D
Im motorraum war überraschenderweise nur flugrost, auch die frontmaske ist noch wie neu bis auf den treffer den er dort mal hatte. :shock:
In beiden schwellern hat er 1-2 löcher und im rechten hinteren radhaus, hinter dem dämpfer befindet sich auch noch ein kleines guckloch.
Untenrum sieht er auch erstaunlich gut aus und ist nicht verbeuelt aber das werde ich mir noch genauer anscheuen in geraumer zeit.

Die Türen kommen übrigens auf den schrott, wollte das nur mal festhalten^^

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Die linke seite ist nun sogut wie fertig, ich habe sogar schon angefangen zu spachteln aber dazu mehr im nächsten beitrag. :D
Benutzeravatar
ravel1er
Beiträge: 436
Registriert: 25. Jan 2010, 20:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mein kleiner im AUfbau..Corsa A c14se

Beitrag von ravel1er »

es wird es wird und in eine stunde machen wir bede denn anderen radlauf;)

(die komische hand die, die bleche hält ist übrigends meine jungs;))

bin sehr otimistisch
Benutzeravatar
DeeJay2005
Beiträge: 1455
Registriert: 26. Feb 2006, 16:16
Wohnort: Marl
Kontaktdaten:

Re: Mein kleiner im AUfbau..Corsa A c14se

Beitrag von DeeJay2005 »

oh oh oh wenn ich die ganze Dichtemasse sehe da kommt mir das grauen o.0 aber ansonsten echt schick :)
Benutzeravatar
corsacult
Beiträge: 402
Registriert: 2. Jun 2009, 17:52
Wohnort: Berlin

Re: Mein kleiner im AUfbau..Corsa A c14se

Beitrag von corsacult »

dann fangen wa ja beide fast parralel an.....hab heute auch die ersten sachen wieder gemacht.....bin ja mal gespannt wies weiter geht bei dir :D :D :D
Benutzeravatar
P3mZ
Beiträge: 263
Registriert: 30. Mär 2010, 20:42
Wohnort: Berlin

Re: Mein kleiner im AUfbau..Corsa A c14se

Beitrag von P3mZ »

Ein paar kleinteile habe ich bereits auch überarbeitet.
Wobei der Bkv denke ich noch einem vom gsi weichen wird.
Als nächstes sind dann die motorhalter achsschenkel und stabis dran.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
XcookiX
Beiträge: 281
Registriert: 23. Feb 2010, 19:01
Wohnort: Sonderriet

Re: Mein kleiner im AUfbau..Corsa A c14se

Beitrag von XcookiX »

Erst mal Respekt das du den Radlauf noch gerettet hast =)
Ich find es bis jetzt schön, keine Spielerrein, kein Schnick-Schnack und vor allem KEINE M3Spiegel!!!! :top:
Auch sehr schöne "Detailarbeit" mit dem HBZ usw...
Bin gespannt!

Grüsse, Cooki
---> ---> C16SE
Benutzeravatar
ravel1er
Beiträge: 436
Registriert: 25. Jan 2010, 20:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mein kleiner im AUfbau..Corsa A c14se

Beitrag von ravel1er »

ja bei pems muss ich sehr positiv erwähnen das er sich jut reinhängt und jedes detail zum glänzen bringt.
weil ich kenn die teile alle live und muss echt sagen bkv lenkgetriebe usw sehen alle aus wie neu sehr geile arbeit nicht nur lack drüber fertig.
Benutzeravatar
P3mZ
Beiträge: 263
Registriert: 30. Mär 2010, 20:42
Wohnort: Berlin

Re: Mein kleiner im AUfbau..Corsa A c14se

Beitrag von P3mZ »

Ich war die tage nicht unbedingt faul und habe auch wieder einiges geschafft.
Ich habe ihn weitesgehend hintenrum zerlegt, d.h. tank, achse und bremsleitungen ausgebaut.
So wurde dann erstmal der hintere teil des unterbodens vom rost befreit und versiegelt.
Der tank und die achse wurden ebenfalls geschliffen, mit rostumwandler behandelt, grundiert und lackiert.
Das wechseln der achslager hätte mir beinahe mein letzten nerv geraubt worauf ich dann nach etlichen versuchen, zerstörter neuer lager und ca anderthalbstunden wiederholten anstehen beim teilehändler meines vertrauens, welcher mir dann mitteilte das sie keine mehr auf lager haben, zu den alten griff und diese wieder reinpresste.
Zu meiner verteidigung muss ich sagen, das diese sich noch in einem guten zustand befinden. :D

Nunja, der rechte, hintere radlauf und ein kleines loch hinterm dämpfer im rechten radhaus wurden auch noch geschweißt womit die schweißarbeiten nun erledigt wären.
Ein neues handbremsseil habe ich ebenfalls verlegt und der tank sowie die achse hängen wieder an ihrer dafür vorgesehenen stelle. :top:

Als nächstes werden dann die trommeln überarbeitet, neue bremsbeläge, schläuche und leitungen eingebaut.
Die leitungen sind blank, mit was genau muss ich die einpinseln damit der tüv nicht meckert?

Dann lasse ich mal die bilder sprechen;)


Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
P3mZ
Beiträge: 263
Registriert: 30. Mär 2010, 20:42
Wohnort: Berlin

Re: Mein kleiner im AUfbau..Corsa A c14se

Beitrag von P3mZ »

Und weiter gehts...nach einer krankheitsbedingten pause geht es nun mit vollem enthusiasmus weiter.

Beide seitenwände habe ich von ihren eher unschönen schweißnähten befreit, wobei nocheinmal feinspachteln angebracht wäre.
Allgemein habe ich ziemlich viel gespachtelt, geschliffen, gespachtelt, geschliffen usw. was sich meines erachtens aber auch gelohnt hat.
So wurden neben den seitenwänden, die gecleante heckklappe und beide türen fertiggestellt.
Zwischendurch wurde das innenleben der hinteren trommeln erneuert, weobei ich selbstverständlicherweise auch gleich die trommeln überarbeitet habe.

Das lackieren der teile erwies sich inmitten des geschehens als eine echte herausforderung.
So hatten wir bei größeren flächen jedesmal mit einer leichten orangenhaut zu kämpfen, die teilweise dann aber auch wieder in eine schön glatte fläsche überging.
Lackiert haben wir mit einer billigen hvlp pistole von ebay, druckminderer(konstanter druck 3,0BAR), wasser und ölabscheider.
Von dem kompressor hab ich jetzt keine genauen daten im kopf.
Wir haben verschiedene spritztechniken ausprobiert, vom kreuzgang-spritzen bis zum sehr langsamen von links nach rechts, von rechts nach links spritzen.
Das mischungsverhältnis wurde laut herstellerangaben auch eingehalten.
Es ist jetzt kein weltuntergang, da ich die oberfläche mittels 2000er/2500er schleifpapier, einer schleifpolitur und zu guter letzt hochglanzpolitur wieder glatt bekomme. (bereits an der heckklappe probiert)

Nur erstens nimmt das eine menge zeit in anspruch und zweites geht das auch ganz schön in den geldbeutel, falls jemand weiß was wir falsch machen möchte er mich doch bitte kontaktieren. :roll:

Ich meld mich wieder :wink:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
corsacult
Beiträge: 402
Registriert: 2. Jun 2009, 17:52
Wohnort: Berlin

Re: Mein kleiner im AUfbau..Corsa A c20ne

Beitrag von corsacult »

man pems klasse arbeit freu mich schon auf neue bilder von euch
Benutzeravatar
P3mZ
Beiträge: 263
Registriert: 30. Mär 2010, 20:42
Wohnort: Berlin

Re: Mein kleiner im AUfbau..Corsa A c20ne

Beitrag von P3mZ »

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Der schriftliche Teil folgt dann nach fertigstellung... :wink:
Benutzeravatar
corsacult
Beiträge: 402
Registriert: 2. Jun 2009, 17:52
Wohnort: Berlin

Re: Mein kleiner im AUfbau..Corsa A c20ne

Beitrag von corsacult »

hut ab vor der leistung vor allem iss alles selber gemacht und es sieht alles sehr gut aus...freuz mich schon wenn wir next year alle zusammen treffen anfahren.... :) :) :)
Benutzeravatar
da_bleistift
Beiträge: 1001
Registriert: 26. Jul 2007, 16:49
Wohnort: Berlin

Re: Mein kleiner im AUfbau..Corsa A c20ne

Beitrag von da_bleistift »

find es auch klasse was du aus dem corsa gemacht hast... :wink:
ich komm ihn mir bald mal angucken :wink:
Bild
Benutzeravatar
P3mZ
Beiträge: 263
Registriert: 30. Mär 2010, 20:42
Wohnort: Berlin

Re: Mein kleiner im AUfbau..Corsa A c20ne

Beitrag von P3mZ »

Nach langer Zeit melde ich mich nun auch wieder zurück.

In dieser Zeit ist viel geschehen, doch seht selbst. :wink:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Antworten