Corsa A swingin ex 1.2i - EZ 12/92 - "Willi"

Hier ist Platz für eure Facelift-Modelle
Benutzeravatar
Balu
Beiträge: 1387
Registriert: 25. Okt 2012, 20:47
Wohnort: München

Re: Corsa A swingin ex 1.2i - EZ 12/92 - "Willi"

Beitrag von Balu »

Das Lagerspiel von der Nockenwelle passt aber schon?
Nicht daß da auch noch was im Argen liegt :(
Gruß Patrik
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 837
Registriert: 29. Dez 2008, 09:14
Wohnort: Piesport
Kontaktdaten:

Re: Corsa A swingin ex 1.2i - EZ 12/92 - "Willi"

Beitrag von Michi »

Ja, das Lagerspiel der Welle hat Andy ja geprüft bzw. eingestellt/-schliffen mit dem neuen Lagerdeckel. Nur dabei halt den Simmering außer Acht gelassen...
Michi

Bild
Bekennender Erstserien-Fan!
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 837
Registriert: 29. Dez 2008, 09:14
Wohnort: Piesport
Kontaktdaten:

Re: Corsa A swingin ex 1.2i - EZ 12/92 - "Willi"

Beitrag von Michi »

Aus dem Tagebucheintrag von buresdynamics.com (Original-Artikel)

20.10.2018
Ansaugoptimierung

Mittlerweile habe ich einen Termin zum Abstimmen der Motronic auf den neuen Motor. Bei den Vorgesprächen werde ich darauf hingewiesen dass es mit einem ähnlich gebauten Auto schon Probleme mit der Ansaugung gab. Allerdings fehlte diesem der Drosselklappen-Adapter den ich mit dem 3D-Drucker gebaut habe. Dennoch schaue ich mir das noch mal an und entscheide mich, den Luftfilter gegen eine baugleiche Version mit jedoch wesentlich größerem Anschlusslflansch zu tauschen. Das gibt mir die Möglichkeit, ein Zwischenstück zu konstruieren und drucken, welches die "harte" Kante innerhalb des offenen Filters durch einen Trichter ersetzt. Ob das wirklich etwas bringt werde ich vielleicht irgendwann noch rausfinden, es gibt mir aber ein besseres Gefühl.
An eine geschlossene Ansaugung mit Vorvolumen ist aus platztechnischen Gründen nicht zu denken.

Investierte Zeit: 2.00 Stunden

Fotos

Dickes Ding
Bild
Rechts die bisherige Variante (70mm), die direkt auf den Luftmassenmesser passt. Dass die Positionierung direkt am LMM auch nicht optimal ist, ist mir bewusst. Ohne Vorderwagenverlängerung sehe ich da derzeit jedoch keine andere Möglichkeit.
Links die neue Variante mit 89mm Flansch.

Druck mal wieder
Bild
Dann konstruieren wir mal kurz einen Trichter, den man auf den LMM stecken kann. Dieser sorgt für einen strömungsgünstigeren Übergang im Luftfilter, gleichzeitig gibt es beim Übergang zum LMM keinerlei Kante mehr im Rohr.

Zusammenbau
Bild
Hier sieht man gut die Differenz im Durchmesser zwischen LMM und Luftfilterflansch.

Bild
Auf den LMM gesteckter Trichter. Das Teil hat einen Schlitz, damit man es aufbiegen kann um über die Kante am LMM-Flansch zu kommen.

Bild
Freie Fahrt für die angesaugte Luft!
Michi

Bild
Bekennender Erstserien-Fan!
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 837
Registriert: 29. Dez 2008, 09:14
Wohnort: Piesport
Kontaktdaten:

Re: Corsa A swingin ex 1.2i - EZ 12/92 - "Willi"

Beitrag von Michi »

Aus dem Tagebucheintrag von buresdynamics.com (Original-Artikel)

03.11.2018
Abgestimmt und abgefahren

Heute ist es soweit, ich verlade den Corsa auf meinen Anhänger und mache mich auf den Weg in Richtung Nürnberg. Dort in der Nähe wird die Motronic an die neue Motorhardware angepasst.
Dort angekommen möchte man mir zuerst mal ein Loch in den Auspuff bohren um die notwendige Breitband-Lambdasonde zu installieren. Zum Glück habe ich beim Auspuffbau ein zweites Lambdasonden-Gewinde vorgesehen, welches sich hierfür perfekt nutzen lässt. Hätte mir echt weh getan, in diese Auspuffanlage noch ein Loch zu bohren.
Die eigentliche Abstimmung findet auf der Straße statt, man ist begeistert, der Motor fühlt sich gut an. Anschließend machen wir uns auf den Weg in die Stadt zum Prüfstand um eine Leistungsmessung durchführen zu lassen.
Das Ergebnis stellt mich erst mal zufrieden. Ich wollte unbedingt die 2 vorne sehen und das haben wir erreicht. Wir machen uns auf den Heimweg...

Fotos

Bild
Okay, der Allradprüfstand ist vielleicht etwas übertrieben. Ich warte noch auf den Ersten der fragt ob das Auto Allrad hat...

Bild

Bild
206PS / 231Nm
Das ist das heutige Ergebnis. Ich denke, das kann sich für einen 2.0 16V Sauger mit originaler Einspritzung mehr als sehen lassen. Der Motorenbauer hat nicht zuviel versprochen!
Natürlich bin ich nicht blind und sehe den Buckel, bei dem die 206PS in der zweiten Messung nur ganz kurz anliege. Woher der kommt, weiß ich nicht. Die erste Messung sieht sauberer aus und ist mit 203PS auch nicht von schlechten Eltern.
Ein paar Fragen sind da auch für mich noch offen, die muss ich aber zu einem anderen Zeitpunkt klären.


Zum Originalvideo
Michi

Bild
Bekennender Erstserien-Fan!
metaboo
Beiträge: 196
Registriert: 28. Sep 2013, 22:28

Re: Corsa A swingin ex 1.2i - EZ 12/92 - "Willi"

Beitrag von metaboo »

hast ja wirklich aufwand betrieben, top!! bischen verdichtung, E85 u. zündung vor, das wäre so eine idee:-) was sagt lamdawert, optimal?
Benutzeravatar
ZebRockSki
Beiträge: 6440
Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Corsa A swingin ex 1.2i - EZ 12/92 - "Willi"

Beitrag von ZebRockSki »

Das ist ein Brett!! :shock: :top:
Sehr stark :!: :top:
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Benutzeravatar
Tomy
Beiträge: 3384
Registriert: 5. Feb 2005, 16:30
Wohnort: Niederrhein

Re: Corsa A swingin ex 1.2i - EZ 12/92 - "Willi"

Beitrag von Tomy »

Glückwunsch Michi, zu dem tollen Motor/Auto. :top: :) Bei mir sieht es da mal wieder völlig anders aus. :?
Beachtlich finde ich, was da an Leistung und Drehmoment raus gekommen sind. Vorallem, dass du anstatt einer freiprogrammierbaren Einzeldrossel, die Lexmaul Ram mit Seriensteuerung fährst.


Gruß Tomy
max-nl
Beiträge: 1755
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: Corsa A swingin ex 1.2i - EZ 12/92 - "Willi"

Beitrag von max-nl »

Was ich viel schöner finde ist der fast flache Drehmomentkurve da stehen ab 2500 bis 7000 175-180 bis 220 Nm zur Verfügung.
Antworten