Schneeflöckchen, mein Corsa A 2000 (C20NE)

Hier ist Platz für eure Facelift-Modelle
Frankass
Beiträge: 102
Registriert: 25. Okt 2008, 10:30

Schneeflöckchen, mein Corsa A 2000 (C20NE)

Beitrag von Frankass »

Ich dachte immer ich hätte mal nen Projektbericht hier angelegt gehabt. Offenbar muss ich dies nun nachholen. Ich besaß einst einen Corsa A C20NE den ich von einem Bekannten übernommen hatte. Ist glaub ich schon fast 6 Jahre her. Ich hab den Wagen ein wenig bewegt und Spaß damit gehabt und ihn dann wegen einer kostspieligen anderen Fahrzeuganschaffung verkauft. Ein paar Jahre später tauchte der Wagen hier im Forum wieder im Bietebereich auf und war annähernd vollständig zerlegt worden und sollte nun als abgebrochenes Projekt in Kisten wieder verkauft werden. Irgendwie fehlte mir der Kleine und daher hab ich den Wagen dann wieder zurückgekauft und neben meinen anderen Projekten immer mal etwas daran gemacht.
Einige Schweißarbeiten im Motorraum und in den vorderen Radkästen und nun geht es langsam wieder an den Zusammenbau. Hier direkt erst mal aktuelle Bilder von den letzten Arbeiten.

Lack für den Motorraum und die Radkästen:

Bild

Bild

Bild

Dann U-Schutz vorne rum und etwas Flugrost und losen U-Schutz hinten entfernen, Brantho Korrux satt auftragen und ebenfalls U-Schutz für den gesamten Heckbereich:


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Wegen der noch fehlenden Radnaben kann ich derzeit vorne keine Räder anbringen. Das soll dann alsbald passieren.
So steht er gerade da und wartet auf meinen Urlaub im September. Da will ich dann richtig angreifen beim Zusammenbau.

Bild

Der Wagen war damals wirklich schnell. Verbaut waren ein FK-Gewinde, Teile einer GSI Innenaustattung, innenliegende Schaltung, eine angepasste DSOP Edelstahlabgasanlage mit Stahlfächer und ein paar Dinge wie Domstreben etc. die das Teil sportlich gemacht haben. Radläufe hinten sind weder gebördelt noch gezogen und in einem top Zustand. Sowieso ist die Karosse erstaunlich gut und größtenteils auch hohlraumkonserviert. Ein paar PU-Buchsen sind auch schon verbaut. Als Räder waren Vectra 2000 Felgen mit 195/45/ montiert.

So sah der Wagen aus als ich ihn damals gefahren habe:

Bild

Bild

Und so kam er dann zurück zu mir. Auf einem Rollgestell mit sehr vielen Kartons mit Teilen etc.:

Bild

Bild

Bild

Hier sind Bilder während der Schweißarbeiten:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich werde den Wagen jetzt langsam wieder zusammenbauen und vermutlich wir er auch noch mal Neulack außen kriegen. Wie und wann das geschieht ist noch nicht weiter geklärt. Wird aber wieder weiß werden. Plan ist das fiktive Sondermodell Corsa 2000 zu bauen. Passt gut zu meinem roten Omega 3000 :mrgreen:
metaboo
Beiträge: 196
Registriert: 28. Sep 2013, 22:28

Re: Schneeflöckchen, mein Corsa A 2000 (C20NE)

Beitrag von metaboo »

Was hast Du den für eine beige Grundierung genommen? Sieht so matt aus?
Frankass
Beiträge: 102
Registriert: 25. Okt 2008, 10:30

Re: Schneeflöckchen, mein Corsa A 2000 (C20NE)

Beitrag von Frankass »

Das war so ein Restbestand von Weyer BOB die seit Jahrzehnten bei meinem Dad in der Garage rumstand. Der hat kürzlich sein Garage renoviert und mir alle aussortierten Dosen und Teile vorbeigebracht. Das Zeug war hammermäßig zu verarbeiten und macht nen sehr guten Eindruck. Auf der Dose stand noch "blei- und chromatarm" drauf, was ja soviel heißt wie, es ist noch was davon drin. Muss also schon älter gewesen sein.
Frankass
Beiträge: 102
Registriert: 25. Okt 2008, 10:30

Re: Schneeflöckchen, mein Corsa A 2000 (C20NE)

Beitrag von Frankass »

Leider gibt es von diesem Wochenende nicht so viel zu berichten. Bin eh im Moment mehr auf Terminen als das ich zum Schrauben komme. Samstag hab ich leider völlig vertan. DHL hatte in der Sendungsverfolgung die Lieferung meiner Radlager angekündigt. Ich hab also brav den ganzen Tag in freudiger Erwartung bei geilstem Wetter in der Bude gehockt und auf den Mistarsch gewartet. Ich dachte, selbst wenn das erst abends kommt, kann ich es am Sonntag wenigstens direkt verbauen. Mittlerweile wohl klar das ich vergebens gewartet habe. Könnte immernoch kotzen. Samstag war ich auf 180. Sonntag hab ich dann relativ lustlos an allerlei Dingen rumgemacht. Bühne war besetzt und ich konnte nur Kleinigkeiten drum herum erledigen. Mal das neue Radlagerwerkzeug ausprobieren und die Radnabe für den Einbau der Neuteile vorbereiten.

Bild

Nebenbei hab ich dann nochmals die Teilekisten durchsucht und nach den Schellen zur Befestigung des Lenkgetriebes gesucht. Ohne Erfolg. Hab aber über das Forum welche angeboten bekommen. Wäre super wenn das klappt. Ansonsten versuche ich mir gerade einen Überblick zu schaffen, was noch alles für den Karren zu bestellen ist. Im September hab ich zwei Wochen Urlaub. Da würde ich gern schnelle Fortschritte an dem Bock machen. Neben den ganzen anderen Projekten natürlich ;)
Frankass
Beiträge: 102
Registriert: 25. Okt 2008, 10:30

Re: Schneeflöckchen, mein Corsa A 2000 (C20NE)

Beitrag von Frankass »

Das Schellenproblem hat Corsa1993 dann schon mal für mich erledigt. Besten Dank dafür.
Benutzeravatar
P3mZ
Beiträge: 263
Registriert: 30. Mär 2010, 20:42
Wohnort: Berlin

Re: Schneeflöckchen, mein Corsa A 2000 (C20NE)

Beitrag von P3mZ »

Frankass hat geschrieben:Leider gibt es von diesem Wochenende nicht so viel zu berichten. Bin eh im Moment mehr auf Terminen als das ich zum Schrauben komme. Samstag hab ich leider völlig vertan. DHL hatte in der Sendungsverfolgung die Lieferung meiner Radlager angekündigt. Ich hab also brav den ganzen Tag in freudiger Erwartung bei geilstem Wetter in der Bude gehockt und auf den Mistarsch gewartet. Ich dachte, selbst wenn das erst abends kommt, kann ich es am Sonntag wenigstens direkt verbauen. Mittlerweile wohl klar das ich vergebens gewartet habe. Könnte immernoch kotzen. Samstag war ich auf 180. Sonntag hab ich dann relativ lustlos an allerlei Dingen rumgemacht. Bühne war besetzt und ich konnte nur Kleinigkeiten drum herum erledigen. Mal das neue Radlagerwerkzeug ausprobieren und die Radnabe für den Einbau der Neuteile vorbereiten.

Bild

Nebenbei hab ich dann nochmals die Teilekisten durchsucht und nach den Schellen zur Befestigung des Lenkgetriebes gesucht. Ohne Erfolg. Hab aber über das Forum welche angeboten bekommen. Wäre super wenn das klappt. Ansonsten versuche ich mir gerade einen Überblick zu schaffen, was noch alles für den Karren zu bestellen ist. Im September hab ich zwei Wochen Urlaub. Da würde ich gern schnelle Fortschritte an dem Bock machen. Neben den ganzen anderen Projekten natürlich ;)
Berichte dann mal bitte von dem "Radlagerwerkzeug", ich habs nämlich satt, jedes Mal irgendwen anbetteln zu müssen, mir meine einzupressen.
Danke! :top:
Frankass
Beiträge: 102
Registriert: 25. Okt 2008, 10:30

Re: Schneeflöckchen, mein Corsa A 2000 (C20NE)

Beitrag von Frankass »

Hab heute wiedererwartend doch Zeit gehabt mich in der Werkstatt zu verdingen. Wer mal nach Römö fährt um sich das Motorfestival anzusehen. Unbedingt nicht auf dem von den Veranstaltern angebotenen Camp campen. Alles scheiße! Lieber direkt auf der Insel was suchen als Unterschlupf. Fakt ist, ich war dort, eine Nacht, hab das Rennen nicht gesehen und werde die Veranstalter vorerst hassen. Ist aber auch zum Teil meine Schuld. Wäre ich gelassener und nicht so leicht reizbar, ich hätte mich durch den Stau Richtung Insel gelitten. Hab ich aber nicht.

Erfreulicher war der Einsatz des neu erstandenen Koffers mit so Radlagerwerkzeugkram. Da die Lager ja zwischenzeitlich eingetroffen waren, konnte ich das mal vollumfänglich ausprobieren. Die Bilder beschreiben eigentlich schon ziemlich genau die Vorgehensweise. Alles kein Hexenwerk. Nur beim aufflexen des Innenrings muss man sich vosichtig rantasten. Ansonsten ordentlich arbeiten, alles schön reinigen, schmieren und das ganze ist wie Lego. Ich habe allerdings bemerkt, ich brauche noch zwei größere Zangen für Innensicherungsringe. Für Außen ist alles da aber für Innen hab ich nur so Zwergenzangen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bis hier her auseinander. Nun reinigen und fetten und neuen Ring, dann Lager, dann Ring, dann Radnabe rein. Beim einziehen der Radnabe habe ich noch nen Deckel von nem Federbein dazwischen gelegt. Sieht man unten unter dem Schraubenkopf. Ich wollte die Kraft nur auf den Innenring wirken lassen und die kleinste Scheibe in dem Koffer ist zu groß und würde halb auf dem Seegerring aufliegen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Fazit: ging mit ruhiger Arbeitsweise völlig ohne Probleme und der Koffer ist für das Geld unschlagbar gut. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, kam der für ca. 35€ über ebay. Hoffentlich halten die slowakischen FAG Lager hinreichend lang.

Plan ist im baldigen Schrauberurlaub noch neue Ankerbleche zu montieren und das ganze mit neuen Traggelenken dann an die Karre zu dübeln. Aber erst mal ist ja kommendes Wochenende das Rennen in Hindenberg und ich weiß, dort wird alles viel besser als in Dänien.
max-nl
Beiträge: 1755
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: Schneeflöckchen, mein Corsa A 2000 (C20NE)

Beitrag von max-nl »

schaut aus alsob das es doch gut funktioniert :top:
Frankass
Beiträge: 102
Registriert: 25. Okt 2008, 10:30

Re: Schneeflöckchen, mein Corsa A 2000 (C20NE)

Beitrag von Frankass »

In den letzten Wochen wuchs der Corsa weiter zusammen. Lenkgetriebe und -säule drin, Heizungskasten drin, Kabelbaum reingefrickelt, Handbremshebel drin, BKV halb drin. Kann so weiter gehen.

Die Ordnung vom Vorbesitzer ist nicht schlecht. Ich brauche allerdings trotzdem immer etwas Zeit um zu verstehen, wie es zusammengehört. Ist halt kacke wenn man es nicht selber zerlegt hat.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Frankass
Beiträge: 102
Registriert: 25. Okt 2008, 10:30

Re: Schneeflöckchen, mein Corsa A 2000 (C20NE)

Beitrag von Frankass »

Das schöne am Zusammenbau von dem Ding ist zum einen, dass die bisher im Weg herumliegenden Teile und Kartons nun Stück für Stück "verschwinden" und zum anderen freue ich mich drauf das Ding mal wieder zu fahren. Wie gesagt, verkauft hab ich den Wagen vor ca 6 Jahren zusammen mit anderen Fahrzeugen um den Wildcat finanzieren zu können. Die Sportlichkeit von dem Ding hab ich direkt vermisst. Von daher freue ich mich schon auf die erste richtige Fahrt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Frankass
Beiträge: 102
Registriert: 25. Okt 2008, 10:30

Re: Schneeflöckchen, mein Corsa A 2000 (C20NE)

Beitrag von Frankass »

Hab am Corsa die VA montiert. Hat ewig gedauert und gab auch ab und an mal nen Rückschlag. Vermutlich muss ich die Bremse vorne noch mal machen. irgendwie sieht die eine Scheibe komisch aus. Aber immerhin steht das Ding nun seit etlichen Jahren mal wieder auf seinen eigenen Rädern. Schon cool wenn es jetzt endlich wieder in Richtung Straße zusammen wächst.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
max-nl
Beiträge: 1755
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: Schneeflöckchen, mein Corsa A 2000 (C20NE)

Beitrag von max-nl »

Da kommst du doch gut voran! :top:
Mit Wildcat meinst du ein Buick Wildcat?
Was da neben dein Auto unter der Plane steht ist ein 1955 Oldsmobile oder?
Frankass
Beiträge: 102
Registriert: 25. Okt 2008, 10:30

Re: Schneeflöckchen, mein Corsa A 2000 (C20NE)

Beitrag von Frankass »

Ja und ja. Hab nen 1965er Buick Wildcat 2door hardtop und eben den 1955er Olds 4door "Patina Machina". Den Buick fahre ich nach Lust und Laune und schraube ab und an mal dran rum und den Olds sehe ich als Projekt bei dem noch so einiges passieren muss.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Falls Interesse an Infos zu den Karren besteht oder auch zu allem anderen was ich so schraube, hier findet ihr so ziemlich alle Infos und Bilder zu den Kisten:

http://fusselforum.de/viewtopic.php?f=9&t=4071&start=0
Frankass
Beiträge: 102
Registriert: 25. Okt 2008, 10:30

Re: Schneeflöckchen, mein Corsa A 2000 (C20NE)

Beitrag von Frankass »

Völlig vergessen hier auch die vorerst letzten Machenschaften am Corsa zu dokumentieren.

Letztes WE war es soweit. Ich musste den zusätzlich angemieteten Stellplatz räumen. Daher habe ich am Samstag noch mal weitere Maßnahmen am Corsa ergriffen und die sperrigen noch herumliegenden Teile verbaut. Zunächst den Tank verbaut und an den zugänglichen Stellen überall etwas Fluid Film versprüht, wo es meiner Meinung nach Sinn macht. Beispielsweise bei der Handbremsseilaufnahme und das Handbremsseil selbst hab ich auch etwas gefettet. Danach dann Motor und Getriebe verbunden und als Paket in den Motorraum gezirkelt. Das geht gerade so (mit angeschraubtem Ölfilter) da rein. Alleine schon nen mittelschwerer Akt aber machbar. Teilweise hab ich neue Motorlager verbaut. Da waren ein paar etwas fritte. Antriebswellen noch hinterher geschmissen und abschließend am Sonntag noch schnell Motorhaube und Kotflügel drupp gesteckt. So zog er nun um in die Abstellhalle um darauf zu warten, dass ich den T3 fertig kriege. Schon blöd da die finishing touches an der Kiste eigentlich sehr überschaubar sind. Naja, kommt Zeit kommt Tat.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Den restlichen Sonntag hab ich den Platz geräumt und einiges an Logistik in meinem Teilelager betrieben. Da geht auch immer richtig Zeit bei drauf ne Art von Ordnung zu halten. Wobei Ordnung da relativ ist.
Jetzt geht es erst mal mit dem T3 Blech weiter und dann erziehe ich dem Corsa funktionierende Technik an.
max-nl
Beiträge: 1755
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: Schneeflöckchen, mein Corsa A 2000 (C20NE)

Beitrag von max-nl »

Lustig, da sind also mehrere US Car Liebhabern die sich auch mit A corsa's befassen :top: :top: :top:

Ein T3 Westfalia Klapdach stand auch bei mir von 11.2017 bis 09.2018, von ein Bekannten, wollten nur etwas aufhübschen für ein H-Kennzeichen, daraus resultierte dann einen mehrere Roststellen, Blecharbeiten, versteckte Altschadensinstandsetzungen und Neulackierung inkl Aufbau :lol: Viel Erfolg mit der Restauration.

Der 55er Olds ist ein schönes Teil mit viel Potential. Dein Buick ist erste Sahne!

Die Restarbeiten an den kleine Weissen sind recht überschaubar, weiter so.
Antworten