Corsa A swingin ex 1.2i - EZ 12/92 - "Willi"

Hier ist Platz für eure Facelift-Modelle
Benutzeravatar
Corsa1993
Beiträge: 1885
Registriert: 17. Dez 2008, 17:45
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Corsa A swingin ex 1.2i - EZ 12/92 - "Willi"

Beitrag von Corsa1993 »

Mein lieber Scholli, das is der Wahnsinn, bin richtig neidisch :top:

Grüße
(ノ゚▽゚)ノ
max-nl
Beiträge: 1755
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: Corsa A swingin ex 1.2i - EZ 12/92 - "Willi"

Beitrag von max-nl »

Und er läßt sich jetzt auch sehr angenähm fahren so weit ich es als Beifahrer beurteile konnte :top:
Top Arbeit!
Benutzeravatar
Tomy
Beiträge: 3384
Registriert: 5. Feb 2005, 16:30
Wohnort: Niederrhein

Re: Corsa A swingin ex 1.2i - EZ 12/92 - "Willi"

Beitrag von Tomy »

Hey Michi.
Wirklich beachtlich, was du da immer so baust und vorallem die Qualität beeindruckt mich immer wieder erneut. Einfach nut Top. :top: Kein gepfusche, nichts stümperhaftes oder so. Bei dir macht das Lesen und Bilder schauen immer wieder Spaß.

Da bekomme ich gerade auch wieder richtig Lust, wieder weiter zumachen. Nur geht das nicht, ohne Teile. :|


Mach weiter so und immer schön berichten.
Benutzeravatar
AsciFan
Beiträge: 444
Registriert: 1. Sep 2009, 19:15

Re: Corsa A swingin ex 1.2i - EZ 12/92 - "Willi"

Beitrag von AsciFan »

Da hat der Tomy recht ... ohh so ein 3D Drucker.... da fallen mir gleich ein duzend Ideen ein :P :lol:
Man kann es einfach machen oder es richtig machen ...

https://www.youtube.com/channel/UC8nTs8 ... 1RkCRFdt4Q
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 837
Registriert: 29. Dez 2008, 09:14
Wohnort: Piesport
Kontaktdaten:

Re: Corsa A swingin ex 1.2i - EZ 12/92 - "Willi"

Beitrag von Michi »

Danke für eure Lob :)

Der 3D Drucker steht leider die meiste Zeit untätig in der Ecke, weil mir einfach die Zeit für alles fehlt. Aber jetzt kommt ja der Winter, vielleicht kann ich dann endlich weiter machen...

Hier noch was zur Unterhaltung. Bisher alles nur Spaß und herantasten an die Möglichkeiten. Da ist noch einiges drin :)

Eine ganz nette Runde bis zum Wippermann, wo sich ein Porsche leider rausgedreht hat:

Zum Originalvideo


Und eine Runde vom DSK Freien Fahren letzten Freitag. Hier hat mich ein Focus RS Mk1 erst tierisch genervt, bis ihn zum Überfluss noch im Pflanzgarten irgendwo das Motoröl verlassen hat. Hätte schief gehen können.

Zum Originalvideo


Mehr Videomaterial auf meinem Youtube-Kanal.
Michi

Bild
Bekennender Erstserien-Fan!
max-nl
Beiträge: 1755
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: Corsa A swingin ex 1.2i - EZ 12/92 - "Willi"

Beitrag von max-nl »

Hossa die Waldfee, das geht gut voran :top:
Der Focus seht aus alsob das ein Kühlerschlauch war, sonnst wäre er nicht mehr gefahren und deine Windschutzscheibe wäre Schwarz.
Ich glaube ein wenig mehr Leistung um diesen Turbo Focus-Megane-usw 300 PS Liga problemlos überholen zu können wäre schon etwas schönes oder? :roll:
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 837
Registriert: 29. Dez 2008, 09:14
Wohnort: Piesport
Kontaktdaten:

Re: Corsa A swingin ex 1.2i - EZ 12/92 - "Willi"

Beitrag von Michi »

Ja hast recht, war wohl doch Kühlwasser.

Die Megane-Horde (die sind derzeit sehr präsent am Ring) überholt man so einfach nicht, da reicht ein "bisschen" mehr Leistung nicht aus. Aber keine Sorge, ich werde beim Sauger bleiben. Das macht auch so Spaß genug und da gibt's noch eine ganze Menge Zeit reinzuholen beim Fahrer, um dann die 250-300PS Liga einfach nur zu nerven, ohne schneller zu sein ;)

Ich habe mich mittlerweile auch entschlossen, das Auto auf dem jetzigen technischen Stand zu belassen. Das Gerät funktioniert sehr gut und auf dauerndes Gebastel habe ich keine Lust. Für 2016 ist nur FAHREN geplant. Wobei da sicherlich noch was dazwischen kommen wird...
Michi

Bild
Bekennender Erstserien-Fan!
Benutzeravatar
www.corsafan.de
Beiträge: 795
Registriert: 19. Feb 2006, 04:06
Wohnort: Rehden (Niedersachsen)
Kontaktdaten:

Re: Corsa A swingin ex 1.2i - EZ 12/92 - "Willi"

Beitrag von www.corsafan.de »

Welches Kamera-Equipment benutzt du da?

Habe selber "nur" ne Garmin Virb XE, mit dessen aufgezeichneten GPS-Daten man einen Tacho ins Video einblenden kann. Aber Drehzahl, welcher Gang eingelegt ist und so weiter ... dafür ist sicherlich einiges mehr nötig, oder?
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 837
Registriert: 29. Dez 2008, 09:14
Wohnort: Piesport
Kontaktdaten:

Re: Corsa A swingin ex 1.2i - EZ 12/92 - "Willi"

Beitrag von Michi »

Kameras waren in dem Fall eine GoPro Hero4BE nach vorne und eine Hero3BE nach hinten, beide in 1080p60 und am Hauptbügel oben montiert.
Das Datenlogging kommt von der Driftbox, ist in einem der vorigen Postings sehr ausführlich erklärt.
Michi

Bild
Bekennender Erstserien-Fan!
Benutzeravatar
Sardo_numspa
Beiträge: 794
Registriert: 19. Feb 2011, 17:07
Wohnort: Ochtrup
Kontaktdaten:

Re: Corsa A swingin ex 1.2i - EZ 12/92 - "Willi"

Beitrag von Sardo_numspa »

hey michi.

wow! da gabs mal wieder was zu lesen. danke das du das alles so haarklein dokumentierst... und die qualität der arbeiten, einfach top!

Zwei fragen hätte ich da:

bei meinem gewindefahrwerk gefiel mir die höhe hinten (optisch) auch nicht weshalb ichs genauso gemacht habe wie du, eine hälfte vom versteller weggelassen. jetzt passts. wie ist das aber mit der zulässigkeit? eingetragen hab ich hinten eh schon restgewinde 0 mm :wink:

und dann zu der vorderachse. erstmal danke das du hier mal zeigst wie man die achse mit einem rahmen verstärken kann. viele die das machen lassen sich da nicht so gerne drunter gucken. aber wie ist das auch da mit der strassenzulässigkeit? gilt da die gleiche "unbedenklichkeits-regelung" wie bei domstreben? du müsstest es ja wissen :wink:

mfg
michael
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sa.....

-----> 89er Corsa A-CC "THE_STIG" http://forum.corsa-a.de/viewtopic.php?f=36&t=19882
-----> 05er Dodge Magnum R/T Hemi 5,7 (ohne Kommentar)

http://www.auto-thiemann.de
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 837
Registriert: 29. Dez 2008, 09:14
Wohnort: Piesport
Kontaktdaten:

Re: Corsa A swingin ex 1.2i - EZ 12/92 - "Willi"

Beitrag von Michi »

Totgeglaubte leben ja bekanntlich ewig und ja, natürlich gibt es mich und auch den Willi noch. Ich habe aufgrund meiner Nordschleifen-Fahrerei nur etwas die Welten gewechselt und war hier leider nicht mehr aktiv.

Ich frage jetzt einfach mal ganz naiv in den Raum: Besteht Interesse daran, dass ich die Doku hier wieder auf den aktuellen Stand bringe? Das werden einige Seiten und viele Fotos... Es ist ja scheinbar nicht mehr sooo viel los hier, d.h. wenn das keinen interessiert spare ich mir die Arbeit. Ansonsten sehr gerne... Lasst einfach mal eure Meinung raus...
Michi

Bild
Bekennender Erstserien-Fan!
Benutzeravatar
retro
Beiträge: 201
Registriert: 11. Jul 2009, 00:26
Wohnort: Altenburg/Leipzig

Re: Corsa A swingin ex 1.2i - EZ 12/92 - "Willi"

Beitrag von retro »

Hi, leider ist in vielen Foren nicht mehr viel los.
Ich würde mich über einen Bericht freuen, ich lese hier gerne mit.
Bin fast täglich online und schau was es neues im Forum gibt......
Benutzeravatar
corsabboomer
Beiträge: 279
Registriert: 5. Nov 2006, 20:06
Wohnort: Belgien
Kontaktdaten:

Re: Corsa A swingin ex 1.2i - EZ 12/92 - "Willi"

Beitrag von corsabboomer »

Inspiration bitte :D

Mach mal weiter Michi :top:
Legends may sleep but they never die...
Ein Porsche kauft jeder ;-)
Benutzeravatar
redcorsa
Beiträge: 1498
Registriert: 31. Mär 2011, 09:36
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: Corsa A swingin ex 1.2i - EZ 12/92 - "Willi"

Beitrag von redcorsa »

Auf jeden Fall ein Update bringen.
Es gibt viele stille Mitleser im Forum und auch wenn nicht immer alles kommentiert wird, interessiert es die Leute doch :top:
Bild

http://www.opel-corsa-a.com

Wieviel(e) Corsa(s) braucht der Mensch?

Erst wenn der letzte Schrott bei ebay gekauft, das letzte FK Teil verbaut und der letzte Corsa verbastelt ist, werdet ihr merken, dass Billig-Tuning keinen Sinn macht
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 837
Registriert: 29. Dez 2008, 09:14
Wohnort: Piesport
Kontaktdaten:

Re: Corsa A swingin ex 1.2i - EZ 12/92 - "Willi"

Beitrag von Michi »

Wohl wahr. Außerdem darf die Geschichte ja nicht einfach hier enden, denn sie geht und ging ja schließlich weiter!

Also dann, es folgen gut 100 Dokumentationsschritte ;-)

----------

Aus dem Tagebucheintrag von buresdynamics.com (Original-Artikel)

20.10.2015
Vorbereitungen für den DSK Trackday Nordschleife

Nachdem mein freier Tag endlich geklärt ist, kann ich heute Abend mit etwas Motivation den Corsa vorbereiten. Leider weicht die Motivation schnell der Resignation. Irgendwo ist vorne links Spiel in der Aufhängung. Es dauert eine ganze Weile, bis ich es finde, aber dann steht fest: Das Federbein hat Spiel an der Kolbenstange. Da werde ich mal mit H&R sprechen müssen...
Als nächstes stelle ich endlich die hinteren Radlager nach, das will ich schon seit Wochen machen. Ist ja keine Hexerei, aber manchmal braucht man eben eine Weile...
Danach arbeite ich noch an der Auspuffaufhängung: Ich ersetze den Gummi am ESD, der sowieso da gar nicht hingehört hat. Keine Ahnung, warum der da war. Außerdem tausche ich die beiden Gummis am MSD gegen steifere Varianten. Ich denke, das Auspuff-Schlagen sollte jetzt erledigt sein.
Dann kontrolliere und korrigiere ich noch Wasser- und Ölstand.

Investierte Zeit: 2.00 Stunden

----------

Aus dem Tagebucheintrag von buresdynamics.com (Original-Artikel)

05.11.2015
Prüfstandslauf

Zum Ende der Saison habe ich mir heute einen Prüfstandstermin bei Boemanns in Müllenbach gegönnt. Hauptsächlich will ich wissen, ob der Motorenbauer Recht hatte und die Serienkennfelder der Motronic für den modifizierten Motor ausreichend sind oder ob der kürzlich erworbene Chip mit berechneten Anpassungen besser funktioniert. Als Nebeneffekt werde ich dann endlich mal erfahren, wieviel Leistung der Motor nun letztendlich hat, damit ich diese Frage nicht immer mit Achselzucken beantworten muss.
Nach einigen Tests steht fest, dass die völlig serienmäßige Motronic tatsächlich sehr gut mit den relativ stark geänderten Nockenwellenprofilen klar kommt. Lediglich bei Drehzahlen ab 6000 bei stationärerer Last könnte ein Hauch mehr Kraftstoff eingespritzt werden, Lambda liegt dann bei ca. 0,9 statt gewünschter 0,85. Der "berechnete" Chip erweist sich laut Boemanns nach kurzen Versuchen im obersten Drehzahlbereich zwar als etwas optimaler, dafür im restlichen Drehzahlband weniger.
Ich bleibe also erstmal bei Serie, während ich versuche, mit den neuen Erkenntnissen bessere Kennfelder zu bekommen. Ein Erarbeiten optimaler Kennfelder auf dem Prüfstand steht bei dem Motor aus Budget- bzw. Kosten/Nutzen-Gründen nicht zur Debatte. Ich will nur, dass er gesund läuft. Auf die letzten Nm und kW verzichte ich. Der Hauptnachteil des Serienchips ist der Begrenzer bei 6800, weil:
Bei der dann durchgeführten Leistungsmessung kommen für den ja nur leicht modifizierten Motor wirklich schöne Werte raus: 213Nm bei ca. 5000 und 180PS bei 6650 U/min können sich wirklich sehen lassen. Ich bin sehr zufrieden und weiß jetzt auch, warum das Ding doch ganz gut geht...
Je nachdem, wie die Gespräche mit dem Chiphersteller laufen und was Boemanns mir für eine Nachmessung anbietet, probiere ich noch einen Anlauf. Wenn überhaupt, dann aber erst 2016. 2015 erkläre ich hiermit für abgeschlossen.

Investierte Zeit: 3.00 Stunden

Fotos

Bild

Bild

Bild

----------

Aus dem Tagebucheintrag von buresdynamics.com (Original-Artikel)

10.11.2015
Luftfilterkasten - das Projekt für die Ewigkeit

Jetzt, wo die Tage wieder kürzer werden, wende ich mich endlich wieder dem 3D-Drucker zu. Nach Überwindung der ersten Hürden drucke ich die zwischenzeitlich fertig konstruierten Prototypen für Deckel und Rohranschluss.
Das Probesitzen im Auto ist sehr positiv. Die Geometrie passt. Jetzt kann es an die Feinheiten gehen - wobei nicht ausgeschlossen ist, dass sich die Außenform dabei noch stärker ändern wird.
Außerdem muss ich den Drucker noch etwas modifizieren, um die Druckzeiten zu verringern. Bleibt noch einiges zu tun.

Investierte Zeit: 12.00 Stunden

Fotos

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Michi

Bild
Bekennender Erstserien-Fan!
Antworten