Der "General" [Restobeginn 2015]

Hier ist Platz für Eure Projekte rund um das Vorfacelift-Modell.
Benutzeravatar
Balu
Beiträge: 1387
Registriert: 25. Okt 2012, 20:47
Wohnort: München

Re: Der "General" [Restobeginn 2015]

Beitrag von Balu »

:top:
Gruß Patrik
Benutzeravatar
Lackos_1985
Beiträge: 1177
Registriert: 19. Feb 2011, 23:41

Re: Der "General" [Restobeginn 2015]

Beitrag von Lackos_1985 »

Würde das abhängig von den Schweißpunkten machen.
Wenn die sauber aussehen und es sich ordentlich schweißen lässt ist doch alles gut.
OPEL...der Zuverlässige
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Re: Der "General" [Restobeginn 2015]

Beitrag von Black13i »

Ist ja wie Ostern....kaum schöpft man Verdacht, schon findet man was:
Bild


Auch ein Reparaturblech, das "liebevoll eingepasst" wurde.
Außen rum 10 Punkt und oben vorsichthalber keiner :mrgreen:
Das Wasser muss ja irgendwie in den Träger...nicht dass er verdurstet..der Arme :evil:

Naja...das Blech ist entfernt. Brauche nur noch nen Plan das sinnvoll wieder einzusetzen, da das Blech ja an dieser Stelle zweilagig ist.

"Gottseidank" hat denniskadett mir aus versehen die falsche Domseite rausgetrennt :mrgreen:

Gestern noch das Endstück des linken Längsträgers fertig fürs Schweissen gemacht.

Mal ne blöde Frage:
Das Blech hinter der Rückleuchte...gibts da eine Chance das zu wechseln ohne die ganze Karre auseinander zu nehmen.
Es ist nicht durch,aber schon etwas angegriffen.
Bekommt jetzt erstmal ne Lage Pelox PE....dann mal weitersehen.
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Balu
Beiträge: 1387
Registriert: 25. Okt 2012, 20:47
Wohnort: München

Re: Der "General" [Restobeginn 2015]

Beitrag von Balu »

Die üblichen Stellen.
Da wird jahrelang Unterbodenschutz drüber gekleistert und das ist das Ergebniss. Deswegen mag ich das Zeug nicht. Ich bessere nur mit Wachsen aus, zwei mal im Jahr kontrollieren und gut ist das. Man hat alles im Blick. Wenn man beim U-Schutz was sieht, ist es meist zu spät :(
Gruß Patrik
Benutzeravatar
Lackos_1985
Beiträge: 1177
Registriert: 19. Feb 2011, 23:41

Re: Der "General" [Restobeginn 2015]

Beitrag von Lackos_1985 »

Stimmt, bin auch weg von dem Unterbodenschutz.
Hab umgeschwenkt auf Unterbodenwachs, das kriecht hoffentlich und sieht auch anständig aus.

Das sind doch alles die üblichen Stellen. :lol:
Hinter dem Rücklicht. Meinst du die inneren Bleche?
Würde sagen es kommt drauf an wie ordentlich du das bewerkstelligen willst. Möglich ist bestimmt beides, also auch wenn das Heckblech drin ist. Wenn du diese Bleche meinst.
Aber wolltest du das Heckblech nicht eh wechseln?
OPEL...der Zuverlässige
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Re: Der "General" [Restobeginn 2015]

Beitrag von Black13i »

Naja Heckblech ist draußen..wirklich hinkommen is da jetzt aber auch nicht.
Hab gestern mal von unten abgeschliffen. Ist ein Stecknadelkopf großes Loch rausgekommen. Der Rest scheint im Kern gesund zu sein.
Ganz untätig bin ich aber auch Sonntags nicht.
Habe die komplette Hinterachse über Nacht mit Pelox Rostentferner behandelt. Das Zeug ersetzt jede Drahtbürste. Selbst mit der Topfbürste für die Flex ist es nicht besser geworden...die hat da ziemlich versagt.
Nachher wird sie nochmal abgespült, entfettet...dann gibts ne Runde Korrux 3 in 1 und anschliessend eine Fettkur für die Hohlräume.
Wollte heute eigentlich weiter schweissen....aber irgendwie ne...35 Grad reichen :mrgreen:

EDIT:
Achse ist gestrichen. Scheußliche Pinselspuren dafür schön schwarz und nicht mehr braun. :mrgreen:
Das Korrux ist aber hier eine ziemlich optimale Sache, da es hier schön zäh bleibt und nicht ganz hart wird.
Für Blechfalze ist es aber nichts als Komplettbeschichtung.....viel zu zäh.
Ich bin aber am überlegen, ob ich es nicht mit Owatrol versetzen soll. Erscheint mir momentan recht attraktiv, zumal das die Option ergeben würde Blechfalze und kritische Stellen erst zu beölen und dann zu streichen. Spätestens dann sollte kein Rostauge mehr trocken bleiben :)

Meine Pläne für den Hohlraumschutz stehen auch langsam.
Ich werde hier wohl auf Biskor Gel und Biskor Fett zurück greifen. Besonders das Fett finde ich top. Habe damit die Radläufe meines Omegas behandelt. Etwas zu großzügig, aber selbst austretende Fettspritzer ziehen sich am (ungefplegtem und deshalb rauhem) Lack bis zu 10 cm nach oben.
Aber das ist Zukunftsmusik. Es gilt endlich mit den Blecharbeiten weiter zu kommen...
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Re: Der "General" [Restobeginn 2015]

Beitrag von Black13i »

Am Freitag habe ich nach langem probieren und viel Gefluche endlich mal das Schweissgerät nutzen können...so lange bis dunkle Wolken aufgezogen sind...also immerhin 20 Minuten :oops:
Gestern ging es Feiertagsbedingt etwas leiser zur Sache als sonst.
Ich habe mal angefangen den Unterbodenschutz abzukratzen.
Auf der Beifahrerseite habe ich erst mit der Lötlampe angefangen. Ging anfänglich ganz gut, hat aber seine Schwächen wie ich gemerkt habe.
Macht man das Gelumpe warm kratzt man zwangsläufig auch die Phosphatierung/Grundierung mit runter.
Bild
Bild
Bild

Nachdem mir dann der Verbrennungsgestank ordentlich auf den Sack gegangen ist habe ich auf der Beifahrerseite einfach mal Nitroverdünnung drauf und siehe da...geht besser und schont das Material
Bild

Lässt sich wunderbar mit der Spachtel abkratzen.

Heute war schlecht Wetter, also ab in den Keller und die Hinterachse mit Hohlraumfett getüncht.
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Lackos_1985
Beiträge: 1177
Registriert: 19. Feb 2011, 23:41

Re: Der "General" [Restobeginn 2015]

Beitrag von Lackos_1985 »

Geht doch vorwärts! :top:
Aber die braune Pest hat schon ordentlich zugelangt, was man da so sieht. :shock:
OPEL...der Zuverlässige
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Re: Der "General" [Restobeginn 2015]

Beitrag von Black13i »

Mmmhja den linken hinteren Dom hats übel erwischt.

Vielleicht hat aber mein persönlicher Lack-Guru nen Tipp für mich wie ich die neuen/gebrauchten Teile vor dem Einschweißen behandeln kann?
Die beiden Tipps die ich verfolgt habe haben sich in der Praxis als wenig tauglich gezeigt.
Inox-Spray ist von der Haftung her fragwürdig und der viel gelobte Mipa Rapidfüller ist eher ein Brandbeschleuniger, als dass er sich gut schweißen lässt.

Ist ja doch ein großer Bereich der Mehrlagig ist...will da nicht gleich wieder Gammel drin haben.
Bild Bild Bild
Germannova
Moderator
Beiträge: 5302
Registriert: 11. Jan 2005, 19:20
Wohnort: ...hinter den sieben Bergen

Re: Der "General" [Restobeginn 2015]

Beitrag von Germannova »

Mach dieses Hohlraumfett drüber ohne Ende. Auch wenns im Radkasten sitzt und zugespritzt wird.
Was haste langfristig mit dem Wagen vor? Bei mir ist die Bereitschaft für große Investitionen inzwischen dahin.. immer dran denken, dass dir das hinterher keiner bezahlt ;)
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Re: Der "General" [Restobeginn 2015]

Beitrag von Black13i »

Hast wohl Recht.
Blech grundieren, Hohlraumfett rein, was beim schweißen verbrennt verbrennt dann halt :lol:
Soll ne Schönwetterkiste werden....für den Alltag bin ich zu alt für Kasperbude :roll: :lol:
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Kurbelwelle
Beiträge: 3412
Registriert: 4. Jan 2007, 19:18
Wohnort: oben bei Mutti

Re: Der "General" [Restobeginn 2015]

Beitrag von Kurbelwelle »

Germannova hat geschrieben:Mach dieses Hohlraumfett drüber ohne Ende. Auch wenns im Radkasten sitzt und zugespritzt wird.
Was haste langfristig mit dem Wagen vor? Bei mir ist die Bereitschaft für große Investitionen inzwischen dahin.. immer dran denken, dass dir das hinterher keiner bezahlt ;)
Das sehe ich etwas anders

man macht es ja für sich und nicht für andere ! Ich würde immer so sauber arbeiten wie es geht .

Gruß

Heiko
Die Kurbelwelle dreht durch !
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Re: Der "General" [Restobeginn 2015]

Beitrag von Black13i »

Linker Dom ist gewechselt und der Längsträger wieder zu. :wink:
Für den Dom muss ich nochmal besonderen Dank an den User "denniskadett" richten! Klasse Aktion :top:

Beide Endstücke der Längsträger sind frisch :top: und Heckblech ist wieder drauf.

War lange ein ewiger Kampf mit dem Schweissgerät, aber jetzt hab ich den Dreh raus...musste es auf große Drahtspule umrüsten und die Aufnahme etwas optimieren. Jetzt ist das Ding ein Traum :mrgreen:
Einen guten Tag brauche ich noch, dann ist der rechte Längsträger auch erledigt :top:

Der Unterbodenschutz ist bis auf die Höhe des Tanks entfernt und die ersten Stellen sind schon mit Brantho Korrux behandelt.
Aufgrund der Erfahrungen von "Chili" mit dem Korrux habe ich mich entschieden jeden Falz und jeden Schweisspunkt vor der Versiegelung mit Oxyblock zu behandeln.

Das Zeug habe ich durch Zufall gefunden und ich bin absolut begeistert.
Ich setzte es auch ein, wenn ich weiss dass ich ein paar Tage nichts machen kann....und sogar trotz Regenbeaufschlagung KEIN ROST an blanken Teilen. Zudem kriecht das Zeug wirklich überall hin.

Bilder reiche ich nach.
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Re: Der "General" [Restobeginn 2015]

Beitrag von Black13i »

Soso...lang ist's her.

Zwischenzeitlich die komplette Hinterachse neu gemacht. Alt sind nur noch die Achsstummel und die Bremsankerbleche, sowie der Achskörper.

Lange lange bin ich vor dem Rechner gesessen und habe mir den Kopf zerbrochen......Es gibt tolle aktuelle Räder, aber Keines will so recht zum A passen.
Zwischenzeitlich bin ich mal auf die Ronal R8 verfallen, die sind aber kaum zu bekommen und wenn dann total vergammelt für ein Schweinegeld.
Dann bin ich durch Zufall auf das hier gestoßen:
Bild

Und ich hab mich total verliebt :)
Nächste Woche bekomme ich sie :top:
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Lackos_1985
Beiträge: 1177
Registriert: 19. Feb 2011, 23:41

Re: Der "General" [Restobeginn 2015]

Beitrag von Lackos_1985 »

Ui, bin gespannt wie es aussieht und freut mich das es weiter geht bei dir. Was für eine Dimension haben die Felgen? :top:
OPEL...der Zuverlässige
Antworten