Steve's 87er Lieferwagen mit 9" Lexmaul Breitbau

Hier ist Platz für Eure Projekte rund um das Vorfacelift-Modell.
Benutzeravatar
redcorsa
Beiträge: 1498
Registriert: 31. Mär 2011, 09:36
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Steve's 87er Lieferwagen mit 9" Lexmaul Breitbau

Beitrag von redcorsa »

Hi
Da eins meiner aktuellen Projekte seit gestern beim Lackierer steht, habe ich wieder Platz in der Werkstatt.
Seit einiger Zeit schwirren mir Ideen im Kopf rum, die ich endlich mal verwirklichen will.
Ich hatte dafür auch vor fast einem Jahr eine billige rollbare Karosse gekauft, allerdings ohne Papiere. Mir wurde aber vom Verkäufer versichert, dass er die Papiere noch bekommen würde, er habe die Karosse auch ohne Papiere gekauft. Das Problem war, dass er den Corsa vom Sohn des Vorbesitzers gekauft hatte, der verstorben war und der Sohn die Papiere nicht finden konnte. Wie dem auch sei, der Verkäufer hat sich echt die Mühe gegeben und den Erben ein par Mal angerufen und auch hingefahren, nur hatte der Erbe NULL Interesse daran, noch was zu machen. Ich habe dann versucht, bei der Zulassungsstelle neue Papiere zu beantragen, aber das scheiterte daran, dass ich in Luxemburg wohne, der Corsa aber zuletzt in Deutschland zugelassen war.
Ende der Geschichte: Die relativ gute Karosse wurde geschlachtet und gepresst. :(

Also sollte ein anderer Vorfacelift her. Nicht weit weg stand einer, habe ich mir angeschaut und gekauft. Das Auto stand schon ein paar Jahre, lief und fuhr und es war etliches dran, das ich verkaufen konnte, so dass die Kasse wieder aufgefüllt wurde. Sah aber vom Zustand her ok aus.

Bild

Jetzt stand der Corsa erstmal ein paar Wochen teilgeschlachtet unter einer Plane. Die Teile, die ich verkaufen konnte, waren weg. Und alles was Murks war (und das war einiges :roll: ) wurde entsorgt.
Vieles war halt verbastelt, vor allem die Elektrik. (sowas kann ich überhaupt nicht ausstehen!!!) und der Heckausbau war grausam :lol:

Bild
Bild

Gestern habe ich ihn in die Werkstatt geholt und noch weiter zerlegt und Bestandsaufnahme gemacht.

An der Front muss ich wohl einiges schweissen. Bin am überlegen, vielleicht die komplette Front zu ersetzen. Das Heckblech ist auch tot.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

An den Domen wurde schonmal geschweisst, sieht auch relativ ordentlich gemacht aus. An den Längsträgern zeigt sich auch kein Rost

Bild

Plan ist jetzt: Scheiben, Motor, Getriebe, Tank und Murks-Kabelbaum raus. Und dann flexen und schweissen.

Was ich jetzt genau mit der Karosse anstelle, verrate ich noch nicht, das wird nach und nach preisgegeben :lol: :lol: Daher heisst das Projekt auch momentan "Irgendwas" :lol:
Ein paar Leuten ist der Plan zwar bekannt, aber die werden sicherlich schweigen :wink:

Gruss
Steve
Zuletzt geändert von redcorsa am 27. Mär 2015, 11:22, insgesamt 3-mal geändert.
Bild

http://www.opel-corsa-a.com

Wieviel(e) Corsa(s) braucht der Mensch?

Erst wenn der letzte Schrott bei ebay gekauft, das letzte FK Teil verbaut und der letzte Corsa verbastelt ist, werdet ihr merken, dass Billig-Tuning keinen Sinn macht
Benutzeravatar
Sardo_numspa
Beiträge: 794
Registriert: 19. Feb 2011, 17:07
Wohnort: Ochtrup
Kontaktdaten:

Re: Steve's 86er Irgendwas

Beitrag von Sardo_numspa »

hey.

wenn du schon von flexen und schweissen redest, weiss ich glaub ich auch was kommt. aber ich halt mal lieber den mund 8)

panzertape als kabelisolierung ist in diversen schrauberkreisen doch bestens eingeführt... weiss gar nicht was du hast. das stehblech an der linken scheinwerferaufnahme ist auch toll... nieten sehen nicht nur am ledergürtel gut aus :lol:

mfg und viel spaß

michael
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sa.....

-----> 89er Corsa A-CC "THE_STIG" http://forum.corsa-a.de/viewtopic.php?f=36&t=19882
-----> 05er Dodge Magnum R/T Hemi 5,7 (ohne Kommentar)

http://www.auto-thiemann.de
Benutzeravatar
Tomy
Beiträge: 3384
Registriert: 5. Feb 2005, 16:30
Wohnort: Niederrhein

Re: Steve's 86er Irgendwas

Beitrag von Tomy »

Juhu. Ich freue mich schon auf das fertige Ergebnis. :D Schick mir doch mal bitte einpaar Fotos von meinen alten Teilen. Ich weiß kaum noch, wie "schlimm" die aussahen.
Benutzeravatar
redcorsa
Beiträge: 1498
Registriert: 31. Mär 2011, 09:36
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: Steve's 86er Irgendwas

Beitrag von redcorsa »

die sehen schon nicht mehr so schlimm aus :wink:
Bild

http://www.opel-corsa-a.com

Wieviel(e) Corsa(s) braucht der Mensch?

Erst wenn der letzte Schrott bei ebay gekauft, das letzte FK Teil verbaut und der letzte Corsa verbastelt ist, werdet ihr merken, dass Billig-Tuning keinen Sinn macht
Benutzeravatar
Lackos_1985
Beiträge: 1177
Registriert: 19. Feb 2011, 23:41

Re: Steve's 86er Irgendwas

Beitrag von Lackos_1985 »

Na das sieht doch schon eher nach einem standesgemäßen Corsa aus, vom Rost her...:-D
Bin auch schon gespannt was draus wird.
OPEL...der Zuverlässige
Benutzeravatar
ZebRockSki
Beiträge: 6440
Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Steve's 86er Irgendwas

Beitrag von ZebRockSki »

Ihr alten Geheimniskrämer!!!
Na erzähl schon!!!!! :!: :!: :!: :wink:
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Benutzeravatar
retro
Beiträge: 201
Registriert: 11. Jul 2009, 00:26
Wohnort: Altenburg/Leipzig

Re: Steve's 86er Irgendwas

Beitrag von retro »

Jetzt will ich auch wissen was aus dem Corsa wird!!! Ich denke mal was mit zeitgenössischem 80er Jahre Tuning? :shock:
Benutzeravatar
redcorsa
Beiträge: 1498
Registriert: 31. Mär 2011, 09:36
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: Steve's 87er Irgendwas

Beitrag von redcorsa »

Weiter gehts im Programm:
Anfang der Woche war der Corsa dann ausgeschlachtet. Wenn ich den Verkäufer aber nochmal begegnen sollte, frage ich den aber mal, ob er sich bewusst war, wieviel Murks und Bastel an dem Corsa war :evil:
WIE verpolt muss man sein, um einen MSD vom Kadett E zum ESD für den Corsa umzubauen? und damit der halbwegs passt und nicht an den Längsträger stösst, bearbeitet man einfach den Längsträger im hinteren Bereich :evil: :evil:

Ich habe auch noch nie so einen rostigen Tank gesehen. Innendrin liegt der Rost zentimeter hoch, der Tankgeber und die Pumpe kann ich auch entsorgen. Dass der Schlauch von der Pumpe auf den Stutzen keine Schelle hatte, wundert mich nicht :roll:

Kurzum: Ich habe so ziemlich ALLES entsorgt, was an und in der Karosse verbaut war. (Der Kabelbaum auf dem Foto ist auch vermurkst und die Alupedale fliegen auch noch raus)

Bild

Bild

Los gings dann mit den Karosseriearbeiten, zuerst das Heckblech.
Altes Blech raus, natürlich waren ein paar Stellen weg an der Kante , die vom Bodenblech hochkommt

Bild

Bild

Bild

Die Teile der Kante repariert und neues originales Heckblech rein

Bild
Bild

http://www.opel-corsa-a.com

Wieviel(e) Corsa(s) braucht der Mensch?

Erst wenn der letzte Schrott bei ebay gekauft, das letzte FK Teil verbaut und der letzte Corsa verbastelt ist, werdet ihr merken, dass Billig-Tuning keinen Sinn macht
Benutzeravatar
Corsa1993
Beiträge: 1885
Registriert: 17. Dez 2008, 17:45
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Steve's 87er Irgendwas

Beitrag von Corsa1993 »

:top: Es wird doch :wink:
(ノ゚▽゚)ノ
Benutzeravatar
redcorsa
Beiträge: 1498
Registriert: 31. Mär 2011, 09:36
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: Steve's 87er Irgendwas

Beitrag von redcorsa »

Und weiter gehts, weil ich habe Termindruck :lol:
Hatte ich erwähnt, dass ich dem Lackierer diesen Corsa geben wollte, wenn er mir den Faltdach zurückbringt?? Der Plan klang anfangs toll aber 1. kommt immer alles anders und 2. wie man will :lol: :lol:
Naja, das habe ich mir selber eingebrockt, also muss ich die Suppe selber auslöffeln!! resp. den Corsa schnellstens fertig bekommen :lol:

Weiter gehts also an der Front:
Die Front hatte einige Roststellen, wie schon anfangs erwähnt. und den Rost und Murks mit Patchwork wieder herstellen, macht keinen Sinn.
Also gibts noch nur eine Lösung: komplette Front ersetzen!! Ok, habe ich noch nie gemacht, aber mich schockt wohl nix mehr :lol:

Damit ich ordentlich an die Schweisspunkte dran komme, gibts erstmal Zerstörung!!!! :twisted: D.h. Flex ansetzen und Front grob rausschneiden.
Eine halbe Stunde später sah es dann so aus

Bild

Jetzt kommt man gut an die Schweisspunkte dran und kann die aufbohren und die restlichen Teile der Frontmaske entfernen

Bild

Bild

Die vordere Traverse ist ein bisschen "blöd" im Längsträger verschweisst. Nachher kommt man nicht mehr so gut dran, um das wieder von innen zu verschweissen. Ich muss das dann vom Innenradlauf aus machen, wird aber schon gehen

Bild


Wenigstens sind die Längsträger innendrin sehr gut

Bild

Bild
Bild

http://www.opel-corsa-a.com

Wieviel(e) Corsa(s) braucht der Mensch?

Erst wenn der letzte Schrott bei ebay gekauft, das letzte FK Teil verbaut und der letzte Corsa verbastelt ist, werdet ihr merken, dass Billig-Tuning keinen Sinn macht
Benutzeravatar
Lackos_1985
Beiträge: 1177
Registriert: 19. Feb 2011, 23:41

Re: Steve's 87er Irgendwas

Beitrag von Lackos_1985 »

"Verpolt" :lol: :lol: :lol:
Gibt nix schlimmeres als verspittelte Kisten.
OPEL...der Zuverlässige
max-nl
Beiträge: 1755
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: Steve's 87er Irgendwas

Beitrag von max-nl »

:top:

Ja, der untere Träger wurde im Werk, glaube ich erst verschweißt und dann kam der Außenhaut drauf. Sonnst ist es nicht machbar.
Die Ersatzteile sind ja einzeln lieferbar, ist nur etwas mehr schweißarbeiten. Ein Punktschweißgerät macht da Sinn.

Warum Opel als Ersatzteil die beide schon verschweißt anbietet verstehe ich nicht ganz, oder die Punkte kann Mann weglassen. Ist das nicht in einen Reparaturanleitung beschrieben?
Benutzeravatar
redcorsa
Beiträge: 1498
Registriert: 31. Mär 2011, 09:36
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: Steve's 87er Irgendwas

Beitrag von redcorsa »

Ob es irgendwo beschrieben ist, weiss ich nicht.
Ich habe aber einen Weg gefunden, die Front in einem Stück mit Querträger einzusetzen und an den originalen Punkten zu verschweissen.
Werde ich hier dokumentieren
Bild

http://www.opel-corsa-a.com

Wieviel(e) Corsa(s) braucht der Mensch?

Erst wenn der letzte Schrott bei ebay gekauft, das letzte FK Teil verbaut und der letzte Corsa verbastelt ist, werdet ihr merken, dass Billig-Tuning keinen Sinn macht
Benutzeravatar
Lackos_1985
Beiträge: 1177
Registriert: 19. Feb 2011, 23:41

Re: Steve's 87er Irgendwas

Beitrag von Lackos_1985 »

Man kommt da ran, es empfiehlt sich nur eine Hebebühne, sonst wird es Mist.
Die Punkte muss man zwingend wieder verschweißen, das hält sonst nicht richtig.
Man kann ja das äusserste Blech durchbohren und dann schöne Schweißpunkte setzen.

Unbedingt drauf achten dass eine schöne Schweißwurzel zu erkennen ist und nicht nur angeheftet, weil Zug und Druckkräfte auf den Träger ausgeübt werden und das sonst wieder reißen kann mit der Zeit.
Das wisst ihr ja aber selbst. :D
OPEL...der Zuverlässige
Benutzeravatar
ZebRockSki
Beiträge: 6440
Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Steve's 87er Irgendwas

Beitrag von ZebRockSki »

redcorsa hat geschrieben: Werde ich hier dokumentieren
:top:
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Antworten