Cali-Gera stellt sich und sein Corsa Projekt vor....

Hier ist Platz für Eure Projekte rund um das Vorfacelift-Modell.
Antworten
Cali-Gera
Beiträge: 41
Registriert: 14. Mär 2006, 19:39

Cali-Gera stellt sich und sein Corsa Projekt vor....

Beitrag von Cali-Gera »

Hallo,

ich bin schon länger im Forum dabei, aber bisher habe ich meistens nur den Teilemarkt genutzt. Mein Name ist Jörg (86er Bj) und ich komme aus Gera (Thüringen). Schraube schon seit Jahren an Opels und habe 2011 mich für ein Corsa A Projekt mit c20xe entschieden. Nachdem mein erster Corsa Kauf ein Fehlgriff war (Karosse verzogen), habe ich im August '11 eine gute Leerkarosse (Bj 89) gekauft. Diese habe ich in Berlin-Rüdersdorf gekauft, der alte Besitzer war durch sein Corsa Taxi bekannt.
Abholung in Berlin
Abholung in Berlin
Im ersten Arbeitsgang habe ich die wenigen Roststellen beseitigt und den Unterboden neu konserviert.
Radhäuser
Radhäuser
Bootslack
Bootslack
Danach alle Karosseriearbeiten nach meinen Vorstellungen durchgeführt. Ich wollte die Optik des Vorfacelift GSI bekommen. Ich baute zusätzlich einen bösen Blick, entfernte die Schlösser, cleante die Heckklappe und arbeitete eine neue Kennzeichenmulde ein. Der Innenraum sollte sehr einfach gehalten werden, durch einen Käfig und Schalensitze. Das Armaturenbrett ist komplett entfernt und alle Bedienelemente als universelle Schalter in einer Bedieneinheit ersetzt.
Felgen
Felgen
BB
BB
Als Farbe wollte ich Ardernblau vom Opc haben, jedoch versuche ich mich mit einer Selbstlackierung. Als erstes habe ich den Motorraum und den Innenraum lackiert.

Als Motorspender diente mir ein völlig durch gegammelter Calibra. Der Motor bekam ein kompletten Service und wurde dann in den Corsa eingebaut (Dank der tollen Anleitungen im Forum). Der Motor läuft und es ist erstmal soweit alles halbwegs angepasst.

Zurzeit kümmere ich mich um die Außenlackierung des Corsa's.

Würde mich freuen ein paar Leute aus der Region mal kennenzulernen. Auch über Leute aus dem Raum Nürnberg würde ich mich freuen, da ich mich dort privat oft aufhalte.
Cali-Gera
Beiträge: 41
Registriert: 14. Mär 2006, 19:39

Re: Cali-Gera stellt sich und sein Corsa Projekt vor....

Beitrag von Cali-Gera »

Weitere Pic's
Vorn
Vorn
Heck
Heck
Innenraum
Innenraum
Motorspender
Motorspender
Service
Service
Zuletzt geändert von Cali-Gera am 27. Mai 2014, 02:33, insgesamt 2-mal geändert.
Cali-Gera
Beiträge: 41
Registriert: 14. Mär 2006, 19:39

Re: Cali-Gera stellt sich und sein Corsa Projekt vor....

Beitrag von Cali-Gera »

Und weiter....
Motorraum
Motorraum
Käfig
Käfig
Innenraum
Innenraum
XE
XE
Benutzeravatar
Lackos_1985
Beiträge: 1177
Registriert: 19. Feb 2011, 23:41

Re: Cali-Gera stellt sich und sein Corsa Projekt vor....

Beitrag von Lackos_1985 »

Herzlich Willkommen!
Na das schaut doch super aus und mit so einem 2L 16V auch ordentlich motorisiert! Die Lackierarbeiten gefallen mir!:top:
Aber warum Bootslack am Unterboden?
OPEL...der Zuverlässige
Benutzeravatar
SaaD
Beiträge: 598
Registriert: 6. Sep 2009, 22:04
Wohnort: Saarbrücken

Re: Cali-Gera stellt sich und sein Corsa Projekt vor....

Beitrag von SaaD »

:top: sauber
Sag mal is das der wischermotor von fiat :lol: ??
Macht sich echt klasse am corsa :top: und geht viel besser als fertigen dinger..
Alttagsauto: Isuzu D'MAX 2.5Tdi EZ 2013
Sommer: FL Corsa C20XE
Cali-Gera
Beiträge: 41
Registriert: 14. Mär 2006, 19:39

Re: Cali-Gera stellt sich und sein Corsa Projekt vor....

Beitrag von Cali-Gera »

Lackos_1985 hat geschrieben: Aber warum Bootslack am Unterboden?
Ist sehr robust und besser als Hammerit. Am Ende ist da auch noch Unterbodenschutz drüber gekommen.

SaaD hat geschrieben::top: sauber
Sag mal is das der wischermotor von fiat :lol: ??
Macht sich echt klasse am corsa :top: und geht viel besser als fertigen dinger..
Ja, vom Fiat Uno.
Cali-Gera
Beiträge: 41
Registriert: 14. Mär 2006, 19:39

Re: Cali-Gera stellt sich und sein Corsa Projekt vor....

Beitrag von Cali-Gera »

Metz265 hat geschrieben:Sehr Schön.

Hast du irgend eine Idee wegen der Lüfterabdeckung? Da hab ich mir schon Wochen dran den Kopf zerbrochen wie ich da was ansehnliches hinzauber...
Ich denke mal du meinst die Ansaugung des Lüfters? Leider hat der Vorgänger das Blech vom Wasserkasten bei mir entfernt. Ich schiebe dass Problem erstmal bis zum TÜV. Ich hab zwei Lösungen im Kopf.
a) Den originalen Ansaugkasten auf der Fahrerseite schließen und dann einen Luftschlauch aus der anderen Seite zum Kotflügel ziehen
b) Die Grundplatte des Lüfters verwenden und dann zwei PC Powerlüfter nebeneinander verbauen. Dann ebenfalls ein Gehäuse drüber bauen und einen Luftschlauch in den Kotflügel verlegen.

Andere Ideen würden mich aber auch interessieren....?
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 26
Registriert: 30. Mai 2014, 12:08
Wohnort: Dorndorf (Wartburg kreis)

Re: Cali-Gera stellt sich und sein Corsa Projekt vor....

Beitrag von Gerald »

so wie es aussieht wird die Frontscheibe mit einer E.Heizung freigehalten. dir geht es also eigentlich nur um die Frischluft oder kommt der Wärmetauscher auch wieder zum Einsatz? wenn nicht würde ich den Lüfter ganz weglassen und das loch schließen.
dann entweder die Frischluft mit einer Dachhutze oder einlasse am Kotflügel ansaugen, wobei deine pc Lüfter wieder zum einsatz kämmen.
lieber das Leben Träumen, als den Alt Traum leben !!!
Bestzeit 1/4 Meile 13,9 s
Benutzeravatar
Balu
Beiträge: 1387
Registriert: 25. Okt 2012, 20:47
Wohnort: München

Re: Cali-Gera stellt sich und sein Corsa Projekt vor....

Beitrag von Balu »

Schicke Farbe, ich steh auf Blau :top: :mrgreen:
Von was für Lüfterabdeckung redet Ihr denn?
Ansaugung hab ich nen Filterkasten, bei Interesse PN.
Gruß Patrik
Cali-Gera
Beiträge: 41
Registriert: 14. Mär 2006, 19:39

Re: Cali-Gera stellt sich und sein Corsa Projekt vor....

Beitrag von Cali-Gera »

@Balu: Es geht um die Frischluftansaugung für den Innenraum. Laut Tüv muss der Innenraum mit frischer Luft versorgt werden und warme Luft für die Frontscheiben da sein.

@Gerald: Lufthutze gefällt mir nicht. Ich hab zwei elektrische Heizlüfter verbaut. Erkläre die Variante mit den Kotflügel bitte nochmal?
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 26
Registriert: 30. Mai 2014, 12:08
Wohnort: Dorndorf (Wartburg kreis)

Re: Cali-Gera stellt sich und sein Corsa Projekt vor....

Beitrag von Gerald »

hi Cali-Gera,
ich hab mal einen roten Kreis auf die stelle gemacht, wo du deine Frischluft ziehen könntest ohne das es groß auffällt.
hatte das mal bei einem corsa gesehen der das gleiche Problem hatte wie du.
am Kotflügel wurden schlitze angebracht die nach hinten Richtung Tür offen waren( wie bei einem Hai)
laut aussage des Fahrers war ein flex schlauch zwischen Kotflügel und Innenraum.
k-20102011218.jpg
k-20102011218.jpg (77.06 KiB) 20356 mal betrachtet
noch besser als PC Lüfter eignen sich Impeller
http://www.conrad.de/ce/de/product/2618 ... _EoP_D_BwE
Dateianhänge
k-IMG117.jpg
Zuletzt geändert von Gerald am 1. Jun 2014, 10:51, insgesamt 1-mal geändert.
lieber das Leben Träumen, als den Alt Traum leben !!!
Bestzeit 1/4 Meile 13,9 s
Benutzeravatar
Balu
Beiträge: 1387
Registriert: 25. Okt 2012, 20:47
Wohnort: München

Re: Cali-Gera stellt sich und sein Corsa Projekt vor....

Beitrag von Balu »

Cali-Gera hat geschrieben:@Balu: Es geht um die Frischluftansaugung für den Innenraum. Laut Tüv muss der Innenraum mit frischer Luft versorgt werden und warme Luft für die Frontscheiben da sein.
Da haben wir auch was konstruiert.
Leider finden wir aktuell die Zeichnung nicht mehr zum nachfertigen :oops:
Dateianhänge
Frischluftansaugung.jpg
Frischluftansaugung.jpg (75.53 KiB) 20353 mal betrachtet
Gruß Patrik
Cali-Gera
Beiträge: 41
Registriert: 14. Mär 2006, 19:39

Re: Cali-Gera stellt sich und sein Corsa Projekt vor....

Beitrag von Cali-Gera »

Das gefällt mir beides sehr gut!!!

@Balu: Wie habt ihr das Ansaugrohr fest bekommen?
Benutzeravatar
Balu
Beiträge: 1387
Registriert: 25. Okt 2012, 20:47
Wohnort: München

Re: Cali-Gera stellt sich und sein Corsa Projekt vor....

Beitrag von Balu »

Welches?
Gruß Patrik
Cali-Gera
Beiträge: 41
Registriert: 14. Mär 2006, 19:39

Re: Cali-Gera stellt sich und sein Corsa Projekt vor....

Beitrag von Cali-Gera »

Balu hat geschrieben:Welches?
Also den Behälter, der oben am Windlauf ist.
Antworten