Rally Replika -tiefer,breiter,schneller

Hier ist Platz für Eure Projekte rund um das Vorfacelift-Modell.
Benutzeravatar
CupCorsa
Beiträge: 11
Registriert: 4. Feb 2014, 18:55
Wohnort: Chemnitz

Rally Replika -tiefer,breiter,schneller

Beitrag von CupCorsa »

Hallo erstmal,ich bin der neue und bring paar Jahre Corsa A Erfahrung mit.
Dieser Corsa hier ist nun schon mein 5ter.Aber den geb ich nicht mehr her. :mrgreen:

Ich,29J,Rallyfan und Corsafahrer aus Leidenschaft.

Daten:

Corsa A Bj90 - EZ März.1990
Glasschiebedach
C12NZ jetzt C20NE
F13 Getriebe aus einem ehem. RallyTigra
GSI Bremsanlage mit EBC Scheiben und EBC YellowStuff Belägen
Astra F Käfig umgeschweist für Corsa A
Wiechers Domstrebe Vorn,Vorn unten und hinten
2te Domstrebe hinten auf den Domen
Heckklappe & Beifahrertür clean
Auspuffanlage Eigenbau - nur Astra G Vorschalldämpfer - 76er Endrohr re. & li.
Weitec Gewindefahrwerk
RSL CULT Felgen in 7 & 8 x13 mit 195/55 R13 Uniroyal für Strassde
Mattig Sportstahl in 7x13 mit 185/60 R13 Toyo Semislicks für Rennstrecke
Amaturenbrett in Opelmotorsportfarben
32er Victor oder 30er Raid Lenkrad <-- Je nach Laune :D
Tanköffnung clean - Renntank im Kofferraum
und und und ......


Angefangen hat alles mit dem Gartenfund und dem gleichzeitigen Kauf. :mrgreen:
August 2012.jpg
Und da ich den Gruppe A Corsa von '87 "Geil" finde,dachte ich mir den bau ich mal nach.
Da aber nu ein 1.3er S und viele Teile schwer oder nicht mehr zu besorgen sind und der 2L8V schon verbaut war
habe ich mal schnell entschlossen das Design zu übernehmen aber alles ein wenig "BÖSER" zu machen.

Dann gings seit April vorigen Jahres nach und nach vorran mit den ganzen umbauten.
April 2013 Start Umbau.jpg
Nach vielen Problemen und dem letzten schweißen der neuen Frontmaske ..,....
P07-12-13_10.06.jpg
... und dem nochmaligen Überarbeiten des Lackkleides ......
P27-12-13_15.57.jpg
... steht er nun mit eingebautem Motor noch weit vom Ziel entfernt.
CAM00055.jpg

Naja,soweit ist es nicht mehr entfernt aber es sind noch einige arbeiten zu tun.

Als nächstes werden die Achsen vorn komplettiert,die Feuerlöscher eingebaut, die Auspuffanlage nochmal überarbeitet und und und ....

... ich werde euch auf dem laufenden halten.

Für Fragen steh ich gern zur Verfügung.

Das wars erstmal vom neuen,Stay Tuned.
Zuletzt geändert von CupCorsa am 21. Mai 2014, 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
Corsa A - BACK ON TRACK :)
Benutzeravatar
M1ghtyWolf
Beiträge: 145
Registriert: 4. Mai 2011, 21:56

Re: Rally Replika -ABER tiefer,breiter,schneller

Beitrag von M1ghtyWolf »

Willkommen hier im Forum,

beim ersten Bild hab ich doch schon gedacht: "den Corsa kennst du iwie".

Und bei den letzten Bildern kam die Erleuchtung,im anderen Forum beobachte ich das Thema ja :wink: .

http://www.corsaforum.de/corsa-a-baujah ... 48207.html


Find deinen Corsa Geil :top:
Benutzeravatar
kompressormichel
Beiträge: 581
Registriert: 10. Feb 2009, 17:05
Wohnort: Aachen

Re: Rally Replika -ABER tiefer,breiter,schneller

Beitrag von kompressormichel »

Könnte ja interessant werden :)
Dann mach mal mit schön viel Bilderei weiter :top:

Gruß Michael
Update 2014
Wer mal ne runde mitfahren will,einfach
https://www.youtube.com/watch?v=5HQowHT ... YWUAOeO1DQ
eingeben
Benutzeravatar
CupCorsa
Beiträge: 11
Registriert: 4. Feb 2014, 18:55
Wohnort: Chemnitz

Re: Rally Replika -ABER tiefer,breiter,schneller

Beitrag von CupCorsa »

Hab ich hier Bilderei gehört???

Na gut, dann hier noch paar Bilder.

Wie er anfangs aussah ist ja oben zu sehen,zwischenzeitlich,kurz vorm grundieren sah er so aus.
P05-10-13_16.27.jpg

Nach dem grundieren so .....
P10-10-13_19.43.jpg

.... hier mal ein Bild vom Innenraum (noch nicht fertig) aber das Amaturenbrett sieht Mega aus,ODER??
P23-11-13_14.56.jpg

Und so sieht er von hinten aus mit Auspuffanlage.Noch nicht perfekt,aber wird grad bearbeitet. :)
P16-11-13_13.53.jpg

Also ich könnte euch mit Bildern "ZU-SPAM",habe schon knapp 300 seit Umbaubeginn.
Aber das muss ja net sein,deshalb hier mal eins vom Motorraum wie er grad aussieht.
CAM00032.jpg

Er soll zwar später auch ein Rennwagen sein,aber ich werde nur bei Gleichmäßigkeitsrallyes und ausgesuchten
Veranstaltungen Teilnehmen,denn um richtig Rally etc. zu fahren erfordert einen genaueren und besseren Umbau
um dann einen Wagenpass zu erhalten oder den FIA,DMSB (und wie sie alle heißen) Bestimmungen zu entsprechen.
Dieser hier ist nur für mich und so wie ich ihn haben möchte.
Ich baue mir mal noch einen auf der dann richtig im Rennsport benutzt wird.
Aber jetzt ist der hier dran. :D

Mfg dor Rico

----> Stay tuned
Corsa A - BACK ON TRACK :)
Benutzeravatar
ZebRockSki
Beiträge: 6440
Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Rally Replika -ABER tiefer,breiter,schneller

Beitrag von ZebRockSki »

Na dann auch hier viel Spaß! :wink:
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Benutzeravatar
nova
Beiträge: 2393
Registriert: 20. Mär 2006, 16:30
Kontaktdaten:

Re: Rally Replika -ABER tiefer,breiter,schneller

Beitrag von nova »

Hi Rico,
willkommen!

Aber Rallye kannste mit dem vergessen, da du einen nicht serienmäßigen Motor verbaut hast. Im Rallyesport muss beim Corsa ein Corsa Block verbaut sein.
Daher wäre da das höchste aller gefühle der 1600 ;)

So als reine Info.

Grüße
Benutzeravatar
CupCorsa
Beiträge: 11
Registriert: 4. Feb 2014, 18:55
Wohnort: Chemnitz

Re: Rally Replika -ABER tiefer,breiter,schneller

Beitrag von CupCorsa »

Ja ich weis. Deshalb fahr ich mit dem auch nicht.
Hier reichen mir Gelbe Bretter,2-3 Arbeitskollegen
und ca 100 Mitteilnehmer plus die 200km und die ca
15 Prüfungen wie genaues Einparken oder Tret-auto
fahren. Dabeisein ist alles.

Und für den Rallyfahrer in mir bau ich noch einen
nach DMSB vorgaben auf.
Corsa A - BACK ON TRACK :)
Benutzeravatar
CupCorsa
Beiträge: 11
Registriert: 4. Feb 2014, 18:55
Wohnort: Chemnitz

Re: Rally Replika -ABER tiefer,breiter,schneller

Beitrag von CupCorsa »

Bremsen- und Antriebswelleneinbau geht gut vorran.

Hier mal die aufgefrischte Bremse und die neue Antriebswelle.
CAM00051.jpg
CAM00053.jpg


Und ich muss sagen,so ein Corsa mit Käfig und Domstreben etc. ist ganzschön Steif.
Ein Unterstellbock und kein kippeln :D ....
CAM00056.jpg
Morgen schön in Ruhe die Beifahrerseite machen und dann werde ich sehn wie tief er ist.
Hab das Gewinde ganz unten :mrgreen:
Bin aber schon dabei mir einen Unterfahrschutz zu bauen.

Bis die Tage ..... :)
Corsa A - BACK ON TRACK :)
onlyopel
Beiträge: 311
Registriert: 14. Okt 2008, 12:19
Wohnort: niederbayern

Re: Rally Replika -ABER tiefer,breiter,schneller

Beitrag von onlyopel »

- servus CupCorsa -

das fahrzeug hat meinen geschmack auch getroffen muss ich schon zugeben , wahnsinn die arbeit und zeit die du reingesteckt hast :top:

dein userfoto finde ich noch besser vom rallye corsa :D und ich stehe voll auf 1,3 s !!!

wegen dem unterfahrschutz den du baust , ich hab einen orig. von matter da - solltst du infos brauchen .

mfg frank ...... und weiter so ...........
- ob vergaser , drossel oder spritz'n hautsach s druckt di nei in sitz -

mfg onlyopel
Benutzeravatar
CupCorsa
Beiträge: 11
Registriert: 4. Feb 2014, 18:55
Wohnort: Chemnitz

Re: Rally Replika -ABER tiefer,breiter,schneller

Beitrag von CupCorsa »

Heute kamen paar neue Teile wie Zündverteiler,Krümmerdichtung,Traggelenke und Feuerlöscher.
CAM00081.jpg
Also die Achse der Beifahrerseite komplettiert und dann die Lima eingebaut.
Man war das ein gefriemel in dem engen Raum. Das ging beim 12NZ schöner.
CAM00084.jpg
Noch die neue Krümmerdichtung mit Stehbolzen eingesetzt und Krümmer ran.
CAM00086.jpg
Als nächstes werde ich die Auspuffanlage noch anpassen und dann werde ich mich mit dem für mich voll unübersichtlichen
Schaltplan befassen und alles wieder verkabeln. :D

Vielleicht ist der erst Startversuch schon Ende März. :mrgreen: :mrgreen:
onlyopel hat geschrieben:wegen dem unterfahrschutz den du baust , ich hab einen orig. von matter da - solltst du infos brauchen .
Das ja cool.Ich wäre megaglücklich wenn du mir die Maße geben könntest.Oder vll. ne Technische Zeichnung??

Und ja,was ich jetzt in dem Jahr an Zeit und Geld und Blut + Schweiß reingestecht habe ist schon HEAVY.
Meine Frau beschwert sich schon ständig.
Es kommen noch Zusatzscheinwerfer ran.Der wird wie das Rallyvorbild aussehen,nur etwas brutaler. :wink:
Corsa A - BACK ON TRACK :)
Benutzeravatar
ZebRockSki
Beiträge: 6440
Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Rally Replika -ABER tiefer,breiter,schneller

Beitrag von ZebRockSki »

Beim NE ist doch noch genug Platz für die LiMa! :wink:
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Benutzeravatar
da_bleistift
Beiträge: 1001
Registriert: 26. Jul 2007, 16:49
Wohnort: Berlin

Re: Rally Replika -ABER tiefer,breiter,schneller

Beitrag von da_bleistift »

Optik gefällt mir sehr gut..weiter so!
Bild
Benutzeravatar
CupCorsa
Beiträge: 11
Registriert: 4. Feb 2014, 18:55
Wohnort: Chemnitz

Re: Rally Replika -ABER tiefer,breiter,schneller

Beitrag von CupCorsa »

Ei ei ei,da hab ich mich ja mal lange hier nicht blicken lassen.

Inzwischen ist viel geschehen.
Die Front ist nun soweit fertig gestaltet.
Habe 4 Zusatzscheinwerfer verbaut,wobei die 2 oberen als Fernlicht und die 2 unteren gelben als Nebelscheinwerfer funktionieren.
CAM00186.jpg
Die 2te Domstrebe sitz nun wo sie hingehört und ein 40L Alu-Tank ist auch verbaut.
CAM00242.jpg
Die eigenbau Auspuffanlage sitzt drunter und wartet auf den ersten Testlauf.
CAM00219.jpg
Die Mittelkonsole muss noch fetig verkabelt werden ....
CAM00127.jpg
Es ist schon noch etwas arbeit,aber bis Osch hoffe ich mal läuft das gute stück.

Mfg Rico
Corsa A - BACK ON TRACK :)
Benutzeravatar
SaaD
Beiträge: 598
Registriert: 6. Sep 2009, 22:04
Wohnort: Saarbrücken

Re: Rally Replika -ABER tiefer,breiter,schneller

Beitrag von SaaD »

Wie haste den die lichter geschaltet bzw kannste die zwei fernlichter separat anmachen oder laufen die dann immer mit wenn du fernl. Anhast?

Soweit ganz schön nur das blech über der ex ersatzrad mulde ist nicht so schön :wink:
Alttagsauto: Isuzu D'MAX 2.5Tdi EZ 2013
Sommer: FL Corsa C20XE
Benutzeravatar
CupCorsa
Beiträge: 11
Registriert: 4. Feb 2014, 18:55
Wohnort: Chemnitz

Re: Rally Replika -ABER tiefer,breiter,schneller

Beitrag von CupCorsa »

Die Lichter sind zur Zeit übers Fernlicht geschaltet,also wenn ich aufblende wird die Nacht zum Tag. :mrgreen:

Ja das mit dem Blech ist nicht so schön,bin noch nicht dazu gekommen das neue anzufertigen,
da ich erstmal alles zum laufen bringen will.
Das neue Blech wird den Tank dann um 10cm absenken und somit sind dann die Benzinleitungen wieder
außerhalb.Aber dazu muss auch die Auspuffanlage umgearbeitet werden.

Das ist alles arbeit für den nächsten Winter.
Corsa A - BACK ON TRACK :)
Antworten