"Erwin" Der Umbau beginnt: Zerlegen, Entrosten, Lackieren

Hier ist Platz für Eure Projekte rund um das Vorfacelift-Modell.
Benutzeravatar
Lackos_1985
Beiträge: 1177
Registriert: 19. Feb 2011, 23:41

Re: Alles auf Anfang, aber jetzt richtig! "Erwin *1988"

Beitrag von Lackos_1985 »

Sprüh das mal mit Essig ein und nach einer Weile mit Wasser abspülen...da kannst du zuschauen wie es braun wird. :-)
OPEL...der Zuverlässige
Benutzeravatar
MonkeyWrench
Beiträge: 634
Registriert: 4. Apr 2011, 21:06
Wohnort: Marpingen
Kontaktdaten:

Re: Alles auf Anfang, aber jetzt richtig! "Erwin *1988"

Beitrag von MonkeyWrench »

Lackos_1985 hat geschrieben:Sprüh das mal mit Essig ein und nach einer Weile mit Wasser abspülen...da kannst du zuschauen wie es braun wird. :-)

Eeehm... ABGELEHNT! :lol:
Rock 'n Roll saved my Soul

'14er Zafira Tourer Innovation A20DTH Automatik Chip-Tuned
'88er Corsa A CC noch E12GV >> C20SER
Honda Monkey ^^
Benutzeravatar
MonkeyWrench
Beiträge: 634
Registriert: 4. Apr 2011, 21:06
Wohnort: Marpingen
Kontaktdaten:

Re: "Erwin" Der Umbau beginnt: Zerlegen, Entrosten, Lackiere

Beitrag von MonkeyWrench »

Noch vor vier Wochen war ja meine Motivation noch was zu Posten und zu dokumentieren gen Null...

Aber auf Grund neuer privater und beruflicher Umstände könnt ich momentan Bäume ausreißen... außerdem steh ich bei ein Paar Dingen noch vor einigen Fragen und Problemen,
da mach ich auch kein Hehl draus, ich bin Rookie und ich hab die Weisheit nicht mit Baggerschaufeln gefressen.
Ich versuche mein Bestes und wenn ich nicht weiter weiß muss ich ebend Fragen... wem es dann immernoch nicht passt was ich fabriziere, der muss halt wegkuckn. An Wertschätzung und Respekt an der Sache an sich und was hier sonst so gemacht wird, mangelt es mir jedenfalls nicht.

Wegen meiner neuen Wohnsituation komm ich leider nur noch ein Mal pro Woche ans Auto, aber ich komme für mein Empfinden ganz gut vorran.

Die Front ist gestrippt, und Motor und Getriebe hängen nur noch an den drei Haltern. Da meine neue Garage keine Möglichkeit mehr bietet nen Kran aufzuhängen, hab ich mir nen neuen Wagenheber der genug Hubhöhe hat und den Motor nach unten auszubauen. Falls jemand noch sowas sucht, ich hab den hier:

http://www.amazon.de/Rodcraft-895108202 ... B0047J771U

... und bin vollkommen zufrieden! Gute Qualität und def genug Hubhöhe, dass der Motor drunten durchpasst.

Für die Versiegelung vom Motorraum bin ich noch nicht schlüssig... Branto direkt auf's blanke Eisen oder zuerst ne Schicht Zink... muss mal noch testen die sich das verträgt.

Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Neue Unterstellböcke gabs auch noch, kann ich auch nur jedem empfehlen! 48cm Höhe und extra Gummiauflage für den Falz am Schweller.

Aus gegebenem Anlass wieder meine Weihnachtsbastelanregung für Schlachtmotoren ;)

Bild Bild Bild Bild



Ach ja... hat sich von den Anwesenden und "Betroffenen" mal jemand Gedanken über ne Isofix-Nachrüstung im A gemacht? Ich hätte da auch bald Bedarf. :wink:
Rock 'n Roll saved my Soul

'14er Zafira Tourer Innovation A20DTH Automatik Chip-Tuned
'88er Corsa A CC noch E12GV >> C20SER
Honda Monkey ^^
max-nl
Beiträge: 1760
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: "Erwin" Der Umbau beginnt: Zerlegen, Entrosten, Lackiere

Beitrag von max-nl »

Das seht doch gut aus :top:

Falls du ein Motorkran brauchst kannst du mein auch leihen, passt im Kofferraum eines Kombi oder halt im kleinen Anhänger.
Benutzeravatar
Lackos_1985
Beiträge: 1177
Registriert: 19. Feb 2011, 23:41

Re: "Erwin" Der Umbau beginnt: Zerlegen, Entrosten, Lackiere

Beitrag von Lackos_1985 »

Schöne Unterstellböcke, da kippelt nix und macht keinen Schaden an die Karosse. Ich hab ganz billige, das ist ganz schön wackelig wenn die ganz ausgefahren sind. :lol:

Sieht doch schon gut aus.
Das Brantho Zeugs hat mich nicht richtig überzeugt. Streichen lies es sich absolut miserabel, meiner Meinung nach, mit der Pistole war es ganz schöner Strukturputz. Vielleicht hab ich mich auch zu blöd angestellt. :)
Von den Eigenschaften her soll es aber gut sein.

Viel Spaß bei deinem Unterfangen! :top:
OPEL...der Zuverlässige
Benutzeravatar
ZebRockSki
Beiträge: 6440
Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: "Erwin" Der Umbau beginnt: Zerlegen, Entrosten, Lackiere

Beitrag von ZebRockSki »

Mal ehrlich,
ich kenne niemanden, der direkt alles konnte und wusste!
Also schön locker bleiben! :wink:

Mach du mal und poste schön!
Nur durch Feedback kann man was lernen!

Weiter so, sieht doch alles gut aus!
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Benutzeravatar
Lackos_1985
Beiträge: 1177
Registriert: 19. Feb 2011, 23:41

Re: "Erwin" Der Umbau beginnt: Zerlegen, Entrosten, Lackiere

Beitrag von Lackos_1985 »

:top: :top: :top:
So siehts aus!
OPEL...der Zuverlässige
Benutzeravatar
MonkeyWrench
Beiträge: 634
Registriert: 4. Apr 2011, 21:06
Wohnort: Marpingen
Kontaktdaten:

Re: "Erwin" Der Umbau beginnt: Zerlegen, Entrosten, Lackiere

Beitrag von MonkeyWrench »

Gestern hatte ich iwo zwischen Buchhaltung und Songwriting für die Band, Kinderzimmer "bauen" und Geschenkeerwerb noch Zeit, endlich den Motor rauszunehmen.

Das erste Mal für mich, dass ich "nach unten" ausbauen musste. Geht mit dem richtigen Hilfsmitteln auch ohne Bühne erstaunlich gut, größtes Hinderniss, wie immer wenn man alleine Schraubt.
Viel zu wenig Arme :lol: :lol:
Aber Motivation ist Alles und so konnte mich auch ein "Achsbruch" an meinem Rollwägelchen nicht ausm Konzept bringen.
Nach dem ich meiner Wut freien Lauf gelassen habe und meine Hautfarbe in ein gesundes Grün umschlug, hab ich iwie zwei alte Decken unter den Motor gebracht
und konnte das Teil auch ohne Rollbrett unterm Auto weghiefen.

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Rock 'n Roll saved my Soul

'14er Zafira Tourer Innovation A20DTH Automatik Chip-Tuned
'88er Corsa A CC noch E12GV >> C20SER
Honda Monkey ^^
Benutzeravatar
Herby
Beiträge: 489
Registriert: 11. Jan 2005, 21:19
Wohnort: Allgäu :D

Re: "Erwin" Der Umbau beginnt: Zerlegen, Entrosten, Lackiere

Beitrag von Herby »

Geht doch alles wo ein Wille ist ..... :lol: :lol: :top:

nur den Einbau würd ich sorgfältiger machen :mrgreen:
Benutzeravatar
MonkeyWrench
Beiträge: 634
Registriert: 4. Apr 2011, 21:06
Wohnort: Marpingen
Kontaktdaten:

Re: "Erwin" Der Umbau beginnt: Zerlegen, Entrosten, Lackiere

Beitrag von MonkeyWrench »

Hehe auf jeden Fall.

Beim Einbau vom NE werd ich alle Fälle Max' Angebot wahrnehmen und mir en stabileres Rollbrett besorgen. :lol: :wink:

Btw... Falls es so aussehen sollte, ich hab den Motor nicht einfach rausfallen lassen.
Der Wagen war abgelassen. :top:
Rock 'n Roll saved my Soul

'14er Zafira Tourer Innovation A20DTH Automatik Chip-Tuned
'88er Corsa A CC noch E12GV >> C20SER
Honda Monkey ^^
Benutzeravatar
Corsa1993
Beiträge: 1885
Registriert: 17. Dez 2008, 17:45
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: "Erwin" Der Umbau beginnt: Zerlegen, Entrosten, Lackiere

Beitrag von Corsa1993 »

Sieht doch gut aus :)
Dat machste schon :top:

Hab mir selbst ein Rollbrett gebaut. 2 ausrangierte Spanplatten übereinander mit 4 dicken Rollen ausm Baumarkt. Das Ding trägt auch locker den V6 :wink:
(ノ゚▽゚)ノ
Benutzeravatar
MonkeyWrench
Beiträge: 634
Registriert: 4. Apr 2011, 21:06
Wohnort: Marpingen
Kontaktdaten:

Re: "Erwin" Der Umbau beginnt: Zerlegen, Entrosten, Lackiere

Beitrag von MonkeyWrench »

Man wie die Zeit vergeht...
Eigentlich wollte ich ja letztes Jahr um die Zeit schon komplett fertig sein, aber wie das nun mal so is... kennen die Meisten von euch wohl selber.

Zum Einen hält mich dieser Typ hier seit Mai permanent vom Schrauben ab. :lol:
Bild Bild

Auf der anderen Seite stand ich nach meiner Elternzeit im Juni, vor einer unerwarteten und unschönen Personalsituation, die man bis heut nicht geregelt hat
und die mich zwischenzeitlich wieder in ein gewisses Kranheitsbild gebracht hat.

Diese Umstände zwagen mich zu einer Auszeit... aus fast Allem. Zwei Jobs, einer koventionell, einer als Semi-Pro-Musiker und der Kleine waren schon mehr,
als für mich zu stemmen war. Also stand ich nach nem längeren Krankenschein vor der Wahl, was kann ich noch machen, was muss ich aufgeben...

Es war dann in der Tat meine frau, die mich darin bestärkte Erwin nicht aufzugeben, schon aus dem Grund, dass sie ihn als UNSER Projekt ansieht.
So wurden dann andere Dinge auf Eis gelegt und wo ich dann hier und da mal etwas Zeit und Muse fand und finde, ging und geht es weiter.

Als kleine Motivationsschub, hab ich vom guten SaaD, den hier bekommen:
Bild


Auch wenn ich unbedingt fertig werden möchte, kann und darf ich Nichts überstürzen, aber es geht wieder stetig vorran und laaangsam is ein Ende in Sicht.


Aber genuch gesülzt, Bilder und Fakten.

Erste Aufgabe war die komplette Aufarbeitung der Front, damit der Motor auch "dauerhaft" drin bleiben kann wenn er mal drin is.
Also, wo nötig bis aufs Blech runter, Fertan, Zink, Branto, Farbe, Versiegelung.
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild


Als Nächstes hab ich dann den Tank vom Oreo aufgearbeitet und den NE mit meinem F15CR 3,74 zusammen gebracht.
Bild Bild Bild

Zwischendurch hab ich mich noch etwas an dem Kabelsalat vom Vorbesitzer erfreut... dazu werd ich aber nen eigenen Post machen. :mrgreen:

Das Letzte, was ich jetzt die Tage erst gemacht habe, war den 8"BKV vom B Corsa und den 22er HZB haus dem Hause Daewoo um- und einzubauen. Ohne Schneiden, ohne Schweissen. Der Abstand zur Spritzwand ist zwar etwas größer als beim Original aber vom Pedalweg usw passt alles perfekt.

Bild Bild Bild Bild


So das wars dann mal für Erste wieder. Werd die Tage noch was zum KBB Felgen und der Motorüberarbeitung posten.

Konstruktive Kritik is wie immer gern genommen und wer Tippfehler findet, darf sie gerne behalten.

Haut Rein
Rock 'n Roll saved my Soul

'14er Zafira Tourer Innovation A20DTH Automatik Chip-Tuned
'88er Corsa A CC noch E12GV >> C20SER
Honda Monkey ^^
Benutzeravatar
Lackos_1985
Beiträge: 1177
Registriert: 19. Feb 2011, 23:41

Re: "Erwin" Der Umbau beginnt: Zerlegen, Entrosten, Lackiere

Beitrag von Lackos_1985 »

Hey, schön mal wieder was von dir zu lesen! Klasse das es weiter geht! Sieht doch alles anständig aus und hast ja trotzdem ne ganze Menge geschafft! :top: Der Motor gefällt mir! Richtig sauber und schick angerichtet!
OPEL...der Zuverlässige
max-nl
Beiträge: 1760
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: "Erwin" Der Umbau beginnt: Zerlegen, Entrosten, Lackiere

Beitrag von max-nl »

:top: :D :D :D
Wenn du Hilfe brauchst sag bescheid :wink:
Benutzeravatar
MonkeyWrench
Beiträge: 634
Registriert: 4. Apr 2011, 21:06
Wohnort: Marpingen
Kontaktdaten:

Re: "Erwin" Der Umbau beginnt: Zerlegen, Entrosten, Lackiere

Beitrag von MonkeyWrench »

Danke Jungs, bin auch froh, dass ich wieder soweit beisammen bin, das sowas wie Motivation und Tatendrang aufkommt.
Nach dem ich mit Max meine zwei letzten "Probleme" am Telefon regeln konnte (nochmals vielen Dank dafür), kann der Vorderwagen
wieder soweit zusammengebautt werden.

Da die Schnittmenge zwischen außreichend guten Wetter und meiner Zeit bisher nicht genug hergegeben hat, dass ich den NE zum Auto bringen konnte,
hab ich mich dan wohl oder über daran gewagt die Kabelsauerei im Innenraum zubeheben.

Dass mit dem Innen-KBB nicht Alles so is wie es soll, wusste ich ja. (Siehe mein Post zum Tacho und der Kuriosen Radio Verdrahtung)

Als ich dann das Amaturenbrett draussen hatte, zeigte sich mir das komplette Ausmaß des Kabelwahns.

Bild Bild Bild Bild

Der Radiokabelbaum in Worten:
- Dauerplus vom Blinkerhebel von Rot auf BRAUN wieder auf Rot
- Masse von Schwarz auf Braun auf ROT(!!)
- Zündplus vom Zündschloss auf Rot mit so einer tollen Kabelklemme >> Bild

Der Käse ist jetzt mittlerweile an sinnvolleren stellen ordentlich verlötet und wird jetzt wieder zusammen gebaut.
Was freu ich mich schon auf den KBB vom NE... @Max: Ich hoffe du hats ne gute Sorte Kamillentee. :lol: :lol:


Mit den Felgen bin ich z.Zt noch am Experimentieren ... drauf sollen die 14" GSi Felgen mit 175er Reifen.
Ich hab die Felfen mal Probeweise gebürstet und matten Klarlack aufgetragen.
Bild Bild Bild
Ich finds nicht sooo schlecht, aber überlege immernoch daran sie einfach schwarz Pulvern zu lassen.

Naja hoffen wir jetzt erstmal auf schönes Wetter, das sich den NE trocken zum Auto bekomme und mich an mein zweites Projekt machen kann... Ein 20jahre altes Motorrad. 8)

Frohe Ostern Jungs
Rock 'n Roll saved my Soul

'14er Zafira Tourer Innovation A20DTH Automatik Chip-Tuned
'88er Corsa A CC noch E12GV >> C20SER
Honda Monkey ^^
Antworten