Corsa 1,2 OHV Umbauprojekt 2014

Hier ist Platz für Eure Projekte rund um das Vorfacelift-Modell.
Antworten
Rhöneumel
Beiträge: 12
Registriert: 19. Jan 2014, 16:16
Wohnort: Eichenzell-Lütter

Corsa 1,2 OHV Umbauprojekt 2014

Beitrag von Rhöneumel »

Hallo liebe Corsagemeinde,

dann will ich mich auch mal vorstellen.

Ich heisse Torsten komme aus der Nähe von Fulda/Hessen und habe eigentlich einen Vectra B 2.5 V6 ohne grosses Tuning.

Da ich aber einer Schraubergemeinschaft mit Schrauberhalle angehöre hab ich auch noch ein Astra F Cabrio das ich derzeit (leider) ausschlachte. Ist zu vergammelt.

Ein Schrauberkollege hat schon seit Jahren einen Corsa A in der einen Hallenecke stehen und wollte diesen zum Slalomcorsa umbauen. Diesen hab ich vergangene Woche übernommen.

Leider hab ich noch keine Bilder und genaue Daten zum Fahrzeug.
Was ich weiss, das er derzeit rot ist.
Vorfacelift
jetzt einen 1,3er Sprintmotorverbaut ist
Koni gelb aussen verstellbar und Armins Garagefedern hat
Er steht derzeit auf 7x13 ATS Classic Felgen in silber.

Ich denke den Motor lasse ich drin, nur Bremsanlage würde ich gerne von einem 2,0NE Cabrio übernehmen, das ich mal geschlachtet habe.
Da ich aber dann die Felgen wechseln müsste, bin ich das noch am überlegen. Hab zwar noch 7,5 und 9,5 x 17 Azev A vom Cabrio liegen, aber das geht bestimmt nicht ohne Karosseriearbeiten.

Weiterhin ärgert es mich etwas, das der Vorbesitzer den Wagen innen komplett leergeräumt hat ausser A-Brett und 1 Plastikvollschalensitz sowie passendem H-Gurt.

Daher werde ich dem Corsa wohl einen Rennlook verpassen müssen, aber mit 2 Sitzen.
Ich bin aber eher auf Originalität und H-Tauglichkeit aus.

Das wars erstmal aus der schönen Rhön.
Bei Fragen und Tips einfach raus mit ;)
Benutzeravatar
LMS69
Beiträge: 746
Registriert: 24. Feb 2012, 08:45
Wohnort: görlitz

Re: Corsa 1,2 OHV Umbauprojekt 2014

Beitrag von LMS69 »

Bilder :)
Und lass das bitte mit den 7.5 und 9x17 felgen sein!
Rhöneumel
Beiträge: 12
Registriert: 19. Jan 2014, 16:16
Wohnort: Eichenzell-Lütter

Re: Corsa 1,2 OHV Umbauprojekt 2014

Beitrag von Rhöneumel »

Bilder folgen noch, hab jetzt erstmal die nächsten 3 Wochenenden Lehrgänge.
Meine Halle ist leider nicht um die Ecke sondern in der Nähe von Hanau.

Ich denke das ich das mit den 17er Felgen eh seinlassen werde, weil ich total auf diese ATS Classic steh ( kommt aus meiner C-Kadett Zeit ;) )
max-nl
Beiträge: 1755
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: Corsa 1,2 OHV Umbauprojekt 2014

Beitrag von max-nl »

Was für Baujahr - Erstzulassung hat er denn?
Sowie du das Auto beschrieben hast sollte er im Zukunft H-Fahig sein, alle Umbauten hören sich Zeitgemäß an. Drauf achten das die Sitzen auch Zeitgemäß sind. Am besten mit dein TÜVer sprechen.

Wo findet oder seht mann noch ein Corsa der so umgebaut ist? Das ist wirklich selten. Die kleine Räder wird dich Heute kaum noch ein TÜV eintragen.
Ein 1300I Sprintmotor (wenn es der von Irmscher ist) ist ein interesannte Motor der mit sein 83PS richtig Laune macht.
Auf eine Landstrasse mit Kürven macht so ein Fahrzeug mit diesen Fahrwerk aber richtig spaß. Dürch die kleine Räder und damit kurze Übersetzung geht er gut ab.

Die Gedanken mit den 17" Felgen werde ich lassen...
Das mit den C20NE Bremsen wird nicht gehen wegen den 13" Felgen.

Bin gespannt auf den Bilder.
Rhöneumel
Beiträge: 12
Registriert: 19. Jan 2014, 16:16
Wohnort: Eichenzell-Lütter

Re: Corsa 1,2 OHV Umbauprojekt 2014

Beitrag von Rhöneumel »

Soooooo, endlich war ich mal in der Halle und hab den Corsa fotografiert :)

Bild

Bild

Bild

ziemlich dreckig aber der Lack ist untendrunter recht gut.

1 Schweissstelle im Kofferraum , mehr nicht laut Vorbesitzer.

Hoffe ich hab ihn bis Juni fertig :D

Achja, BJ 87 ist er
CorsaDaniel
Beiträge: 222
Registriert: 18. Feb 2011, 13:33
Wohnort: 63755 Alzenau

Re: Corsa 1,2 OHV Umbauprojekt 2014

Beitrag von CorsaDaniel »

Hey ho,

Halle in der Nähe von Hanau?? Da werd ich hellhörig. Komme aus Alzenau ;-)

Da hast aber noch einiges zu tun an dem Corsa ;-) aber wird sicher schon!

Mfg Daniel
Rhöneumel
Beiträge: 12
Registriert: 19. Jan 2014, 16:16
Wohnort: Eichenzell-Lütter

Re: Corsa 1,2 OHV Umbauprojekt 2014

Beitrag von Rhöneumel »

Hi Daniel, du bist ja fast Nachbar ;) in Langenselbold ist unsere Halle :)
CorsaDaniel
Beiträge: 222
Registriert: 18. Feb 2011, 13:33
Wohnort: 63755 Alzenau

Re: Corsa 1,2 OHV Umbauprojekt 2014

Beitrag von CorsaDaniel »

Hey Torsten,
Das ist wirklich in der Nachbarschaft. Vll kann man sich ja mal treffen, wenn du hier unten bist :wink: Bisschen fachsimpeln und so.

Mein 5er rennt ab April dann auch.

A Corsas gehören auf die Straße!! Hier sind die schon echt selten geworden. Ich kenne 7-8 andere außer meinem. Müssen mehr werden!! Und wegen 13Zoll, hier gibt es noch so den einen oder anderen Prüfer der die noch einträgt.
Also keinen Kopf, ne delco Anlage geholt und dann schön 13er ;-)

Mfg Daniel
Rhöneumel
Beiträge: 12
Registriert: 19. Jan 2014, 16:16
Wohnort: Eichenzell-Lütter

Re: Corsa 1,2 OHV Umbauprojekt 2014

Beitrag von Rhöneumel »

ach , ich hab soviel Optionen, hab wohl zu dem Corsa auch noch einen Motor 1,2 OHV dazuerworben, da hab ich irgendwo auch noch eine Ansaugbrücke fürn Weber rumliegen :D , aber der 1300er ist ja auch kein schlechter Motor, vieleicht heb ich mir den anderen für meinen in Zukunft geplanten C-Kadett zurück ;)
Einspritztank usw. hat er auch noch dazugelegt. Ich habe leider noch keinen Überblick über die ganzen Teile.
Rhöneumel
Beiträge: 12
Registriert: 19. Jan 2014, 16:16
Wohnort: Eichenzell-Lütter

Re: Corsa 1,2 OHV Umbauprojekt 2014

Beitrag von Rhöneumel »

Update

Ich hab gestern Astra F GSI geschenkt bekommen, dort ist der Rahmen so dermassen durch, aber der Motor ist erst vor kurzem gemacht worden.

Ich werde nun doch ein etwas extremeres Autochen bauen :)

Leider verzögert sich somit die Zulassung auf Anfang 2015.
Habe ich allerdings auch mehr Zeit zum Aufbauen.
Das heisst , ich zerlege ihn jetzt doch erstmal komplett.

Gruss aus der Rhön
Antworten