Eljan sein Renncorsa 1/4e meile, 8 Sekunden Fahrzeug

Hier ist Platz für Eure Projekte rund um das Vorfacelift-Modell.
max-nl
Beiträge: 1755
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Eljan sein Renncorsa 1/4e meile, 8 Sekunden Fahrzeug

Beitrag von max-nl »

Dieses Projekt ist von mein Kumpel Eljan aus der Niederlande was ich euch nicht vorbehalten möchte.
https://www.facebook.com/eljan.timmler?viewer_id=0

Vor Jahren hat Eljan diesen Corsa gekauft und damals umgebaut zum 2.0 8V.
Da wir beide so einen blaue Corsa hatten haben damit auf der Rennstrecke gerne der Moderator verwirrt als wir gegen einander angetreten sind.

Nach einige Zeit ging es ihn dan doch zu langsam. Was zu tun? Also nicht nur ein 2.0 16V mit freiprogrammierbaren Einzeldrossel rein aber gleich auf komplette extrem Leichtbau neu aufgebaut.
Bericht von dem Auto in 2007 steht auf diese Seite.
http://www.corsa-novatuning.nl/?page_id=52

Nur das war letzendlich doch nicht genug. Kumpel Boris mit sein 300 PS Corsa B 2.0 8V Turbo war genau so schnell, und mit der C20LET Corsa von Kumpel Dave hat er auch schon 11.9 gefahren. Also was würde passieren wenn ein richtig dicke 2.0 16V mit Turbo eingebaut wäre.
Der Rahmen am Corsa wurde nochmals überarbeitet und vorbereitet für einen Wheelie Bar + Bremsfallschirm.
Dabei ist die Karrosse wieder im original Blau lackiert worden.
Ein standard C20LET wäre zu einfach, also ist der Motor selbst aufgebaut worden.
Schmiedekolben, H-Pleuel, bearbeitete Kopf, usw.
Als Turbo würde einen GTX35 gewählt, Getriebe ist einen F18+ mit Quaiffe.
Mit hilfe von DP Engineering (http://www.dp-engineering.nl/ oder http://www.facebook.com/pages/DP-Engine ... 7449719716) sind einen neuen Turboabgass Stosskrummer, Ansaugkrümmer und wassergekühlte Ladeluftkühler gebaut worden.
Diese beide Jungs machen auch die Abstimmung am Motor mit ein VEMS Freiprogramierbares Steuergerät.
Motor ist auf dem Prüfstand schon Eingefahren unter leichte Last.
Erste Testergebnisse mit moderate Abstimmung zeigen viel Potenzial. 600 PS :shock:
Leider sind die beide 38mm Waste-gates zu klein und der Krummer wird nun umgebaut auf 2x 44mm. Dann sollte nicht mehr im Wege stehen für ein mehr Leistungs orientierte Abstimmung :top:

Auto ist noch nicht fertig aber Ziel ist Mai 2013 Bittburg.
Hier aber die erste Bilder. Im Nächsten kommen mehrere :D

Bild

Bild
Zuletzt geändert von max-nl am 25. Aug 2015, 14:27, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Opelschrauber
Beiträge: 903
Registriert: 30. Jan 2005, 17:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Eljan sein Renncorsa 1/4e meile

Beitrag von Opelschrauber »

Das Projekt ist schon irgendwie "krank" :top:

Aber scheint ne coole Aktion zu sein.
Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
Benutzeravatar
Downbeat
Beiträge: 519
Registriert: 13. Feb 2005, 16:44

Re: Eljan sein Renncorsa 1/4e meile

Beitrag von Downbeat »

Das ist so krankes Zeug :shock:
Am besten gefallen mir in dem Bericht die hinteren Felgen :D
___________________________________
Corsa A - Freude am Fahren
___________________________________
I like Facelift
Der Graue - aktuell im Neuaufbau
Der Rote - im Alltagsbetrieb
Benutzeravatar
benp64
Beiträge: 97
Registriert: 9. Jul 2012, 08:39
Wohnort: Dörfel bei Annaberg-Buchholz
Kontaktdaten:

Re: Eljan sein Renncorsa 1/4e meile

Beitrag von benp64 »

Ich bin übelst gespannt auf neue Bilder und mehr Daten zum umbau :top:
Aber ich kann mich nur anschließen...krank... :D
Mfg benp64



Leistung gibt an wie schnell man gegen die Wand fährt, Drehmoment wie fest.
Benutzeravatar
Beany
Administrator
Beiträge: 5209
Registriert: 11. Jan 2005, 08:35
Wohnort: Recklinghausen

Re: Eljan sein Renncorsa 1/4e meile

Beitrag von Beany »

Ich freue mich auf Bilder und Videos! Wenn er mal im Ruhrgebiet unterwegs ist, muss ich den mal Live erleben.

Fährt er nach Bitburg?
Foren-Administrator im Ruhestand

Fährt jetzt Mountainbike.
max-nl
Beiträge: 1755
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: Eljan sein Renncorsa 1/4e meile

Beitrag von max-nl »

So ein kleinen Update betreffende Eljan sein Monster :lol:

Noch einige Bilder von letztem Prüfstandlauf, Bilder alle von der DP-Facebookseite:

Bild
Bild

Nach dem Lauf musste der Stoßkrümmer angepasst werden weil die 2x 38mm Waste-gates zu klein waren. Unkontrollierbare Ladedruck Erhöhung (Boost Creep)
Die sind umgebaut auf 44mm.

Bild

Letzen Sonntag war es wieder soweit, neuer Versuch.
Um dem Ladeluftwasserkühler nicht zu warm werden zu lassen war er mit einer Wasserleitung verbunden. So konnte man mehrere Tests nach einander machen.

Bild

Ergebnisse:
650PS bei 1,5 bar
777PS bei 2,2 bar
800 PS bei 2,3 bar

Bei 2.2 bar wurde leider etwas Wasser aus dem Behälter gedrückt.
Als nächste steht ein Kompressionsmessung an und die Zylinderkopf bolzen von ARP mussten nochmal nachgezogen werden. Wenn alles OK ist werden in Mai auf Bitburg die erste Laufen mit reduziertem Ladedruck absolviert.
Benutzeravatar
Tomy
Beiträge: 3384
Registriert: 5. Feb 2005, 16:30
Wohnort: Niederrhein

Re: Eljan sein Renncorsa 1/4e meile

Beitrag von Tomy »

Glückwunsch zu der Arbeit und dem Ergebnis. 800PS in so einer kleinen "Brotdose" sind schon schwer krankhaft. :lol: :top:
Wollt ihr bei 2.3 bar Ladedruck aufhören, oder noch weiter hoch gehen, wenn es hält? Die Paderborner-Jungs fahren ja drücke jenseits von 3.0 bar. :wink:

Ich drücke euch die Daumen für diese Saison und viel Glück. :top:

Dieses Jahr werde ich auch endlich mal Bitburg besuchen kommen.
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 837
Registriert: 29. Dez 2008, 09:14
Wohnort: Piesport
Kontaktdaten:

Re: Eljan sein Renncorsa 1/4e meile

Beitrag von Michi »

Total verrückt. Aber diesen Auspuff find ich etwas albern. Die Dragster-Jungs... ;)
Michi

Bild
Bekennender Erstserien-Fan!
max-nl
Beiträge: 1755
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: Eljan sein Renncorsa 1/4e meile

Beitrag von max-nl »

So wie es jetzt aus seht wird Eljan sein Wagen am Bitburg kommendes Wochenende sein ersten ¼ Meile fahren.

Bild
max-nl
Beiträge: 1755
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: Eljan sein Renncorsa 1/4e meile

Beitrag von max-nl »

Am Wochenende sind die erste 1/4 Meile absolviert worden.
Leider ging das nicht ganz ohne Beanstandungen aber die gehören dazu.

Am Samstag waren die Laufen nicht Nennenswert und einige Problemen, z.B. Startdrehzahlbegrenzer die nicht aus ging und beim Burnout im 3. Gang ein Getriebeschaden (alle Zähne weg).
Samstagmittag ist deshalb aufgebraucht um das Getriebe zu zerlegen und eine Neu auf zu bauen. Sperre musste umgebaut werden von dem Alten im neuen Getriebe.
Um 18:00 war alles wieder fertig aber leider war am dem Moment auch die Strecke für dem Tag geschlossen.

Sonntag in alle frische am Start.
Ladedruck auf 0,8 bar reduziert.
Da lief dann alles wie geschmiert, sauberen Lauf.
Erste Zeit: 10,8sec @ 216kmh
Zur Erinnerung wir reden hier von 402 Meter kein 201 Meter sowie Oschersleben.

Für dem nächsten Lauf der Ladedruck erhöht auf 1,3 Bar.
- 1sten Gang durchdrehende Reifen,
- 2ten Gang wieder durchdrehende Reifen,
- 3ten Gang, zu früh geschaltet und Motor im Leitungsloch wegen zu wenig Drehzahl, dann Ladedruck wieder da und Motor hat wieder seine Leitung, weiter mit durchdrehende Reifen.
- 4ten Gang endlich Gripp und volle 1,3 bar im Einsatz, ab wie eine Rakete.
Bestzeit: 10,7 @ 228kmh

Leider hat es danach angefangen zu regnen und war der Spaß vorbei.
Eljan war am jeden Fall voll zufrieden. Bestzeit von 11,9 mit dem Sauger nicht nur verbessert aber alles gut gelaufen.
Für die nächsten Tests wird die Ladedrückkontrolle pro Gang aktiviert und der Wheelybar montiert. So ist die Leistung pro Gang zu regeln und mit der Wheelybar hat er mehr grip.
Bitburg im Juni fällt für ihn leider aus aber im Juli sollte er wieder am Start sein.

Bild

Bild
Zuletzt geändert von max-nl am 13. Mai 2013, 11:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
TR-RACER
Beiträge: 413
Registriert: 10. Feb 2010, 19:55
Wohnort: 72218 Gültlingen

Re: Eljan sein Renncorsa 1/4e meile

Beitrag von TR-RACER »

Hi max, hast du das ganze auf band?
Wenn ja, kann mans irgendwo anschauen?
Mfg
Was bringen einem vier Ringe wenn da kein Blitz durchschießt?!

Schönen Gruß TR-RACER
Benutzeravatar
Sardo_numspa
Beiträge: 794
Registriert: 19. Feb 2011, 17:07
Wohnort: Ochtrup
Kontaktdaten:

Re: Eljan sein Renncorsa 1/4e meile

Beitrag von Sardo_numspa »

ja das würd ich auch gerne mal sehen, vor allem stell ich mir den sound von dem gerät sehr geil vor. :D

wie darf man sich denn eine wheeliebar beim fronttriebler vorstellen?
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sa.....

-----> 89er Corsa A-CC "THE_STIG" http://forum.corsa-a.de/viewtopic.php?f=36&t=19882
-----> 05er Dodge Magnum R/T Hemi 5,7 (ohne Kommentar)

http://www.auto-thiemann.de
max-nl
Beiträge: 1755
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: Eljan sein Renncorsa 1/4e meile

Beitrag von max-nl »

Leider hab ich von dem Laufen nichts, war nur am Samstag vor Ort :(
Ich erwarte die Tage einiges am Bildmaterial zu bekommen. War u.a. ein GoPro installiert im Auto, da bin ich sehr gespannt drauf.

Wheelybar bei ein Fronttriebler seht so aus (Als Vorbild ein anders Auto aber gleichen Prinzip):
http://www.youtube.com/watch?v=sWG52uTvsmE
Der Wheelybar macht der Radstand von das Auto länger und damit das Moment das af der Vorderräder wirkt.
Zuletzt geändert von max-nl am 13. Mai 2013, 11:29, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Tomy
Beiträge: 3384
Registriert: 5. Feb 2005, 16:30
Wohnort: Niederrhein

Re: Eljan sein Renncorsa 1/4e meile

Beitrag von Tomy »

Hi Max,
eine 10,8 mit nur 0,8bar Ladedruck ist schon beachtlich. Aber die 10,7 mit 228km/h und einigen "Fehlern" verrät schon, dass da einbisschen mehr Leistung anliegt. :lol:

Mit der gangabhängigen Ladedruckreglung und den Wheelybars dürfte ja schon eine tiefe 10er oder hohe 9er drin sein. :shock:

Zeigt den Paderbornern mal, dass auch andere schnelle Fronttriebler bauen können.


Gruß Thomas
Benutzeravatar
LMS69
Beiträge: 746
Registriert: 24. Feb 2012, 08:45
Wohnort: görlitz

Re: Eljan sein Renncorsa 1/4e meile

Beitrag von LMS69 »

Tomy hat geschrieben:Hi Max,
eine 10,8 mit nur 0,8bar Ladedruck ist schon beachtlich. Aber die 10,7 mit 228km/h und einigen "Fehlern" verrät schon, dass da einbisschen mehr Leistung anliegt. :lol:

Mit der gangabhängigen Ladedruckreglung und den Wheelybars dürfte ja schon eine tiefe 10er oder hohe 9er drin sein. :shock:

Zeigt den Paderbornern mal, dass auch andere schnelle Fronttriebler bauen können.


Gruß Thomas
228km/h bei 10,7sec. da wird wohl noch einiges gehen :shock:
Antworten