4706 Der jüngere Bruder, Dursti Seiner :-)

Hier ist Platz für Eure Projekte rund um das Vorfacelift-Modell.
max-nl
Beiträge: 1755
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: 4706 Der jüngere Bruder

Beitrag von max-nl »

Rufus81 hat geschrieben::top: Sag mal sind diese Fussmatten original Opel Teile? Bei meinem sind auch solche drin, nur halt in braun...
Ja, das sind original von Opel. 8)
max-nl
Beiträge: 1755
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: 4706 Der jüngere Bruder

Beitrag von max-nl »

Gestern Abend weiter gemacht, Endspurt!
Stoßstange hinten sitz wieder drauf, Rücklichter auch (vorher noch mit ein Lammfellscheibe poliert, geht richtig gut, glänzen wie neu). Kofferraum sauber gemacht. Seitenteile montiert, alle kaputte Birnen ersetzt, Batterie montiert.

Dann zum Motor, erst 15 Liter Sprit besorgt und in den Tank eingefüllt.
1e Versuch der Motor an zu lassen, ........ leider gar nichts, dafür aber Fernlicht was brennt wenn gestartet wird.
Fehlersuche, Masseband im Motorraum beim Getriebe nicht angezogen :wink: . Ok jetzt fest, gleich alle andere Schrauben kontrolliert und alles OK.
2e Versuch, Anlasser geht, ...... aber Motor springt nicht an.
3e Versuch, Bremsenreiniger in der Vergaser, Starten, ...... und er läuft :D :D :D aber er geht wieder aus. Saugt kein Benzin an.
Benzinleitungen an der Pumpe abgemacht und die Pumpe mit Benzin gefüllt.
Benzinleitung zum Tank mit Pressluft durchgepustet und danach Benzin angesaugt (schmeckt ekelhaft :roll: )
4e Versuch, starten, starten, starten (Schwimmerkammer in der Vergaser ist ja leer) und er läuft, zuerst etwas zögerlich aber mit etwas Choke dazu sogar sehr schön rund. Motor nimmt auch gut Gas an.
Noch etwas laufen Lassen und dann ausgemacht, war auch schon spät. Im nächsten Motor mal auf Betriebs Temperatur kommen lassen, auf Undichtigkeiten (Wasser/Öl) kontrollieren und Ventilspiel einstellen.

Beim Fernlichtschalter festgestellt das er gerne ein eigenes leben lebt, ist ständig an und geht nur aus wen du Lichthupe machst. Da muss ein neuen rein, kleine Sache.
Alle Andere Elektrik funktioniert Einwand frei, sogar der Drehzahlmesser und alle extra Beleuchtung.

Als nächstes noch einige Feinarbeiten, waschen, polieren, wachsen und dann ab zum TÜV.

Habe die Halle mit ein großes Grinsen im Gesicht verlassen. Tut immer gut wenn ein Motor wieder zum Leben erweckt wird. :mrgreen:
max-nl
Beiträge: 1755
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: 4706 Der jüngere Bruder

Beitrag von max-nl »

Die Tage auch noch die letzte Arbeiten am 4706 gemacht. 1er der Bremsschläuche war ausgetrocknet, hat es leider erst beim entluften bemerkt. Also gleich 4 neue besorgt und eingebaut.
Ließen sich alle einwandfrei lösen und ersetzen. Alte sind noch die Originale also 31,5 Jahr alt, kein Wunder das er spröde war.
Damit sind die letzte Arbeiten abgeschlossen, jetzt steht sauber machen, polieren und der TÜV an.
Dateianhänge
1.jpg
1.jpg (166.49 KiB) 11998 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (161.15 KiB) 11998 mal betrachtet
3.jpg
3.jpg (81.13 KiB) 11998 mal betrachtet
4.jpg
4.jpg (100.57 KiB) 11998 mal betrachtet
Zuletzt geändert von max-nl am 2. Mai 2017, 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
max-nl
Beiträge: 1755
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: 4706 Der jüngere Bruder

Beitrag von max-nl »

Samstag zum TÜV Prüfer meines Vertrauens gefahren und 4706 vorgeführt.

Also Vollabnahme §21 und Oldtimer, H-Kennzeichenabnahme §23. Alles ohne Probleme bestanden. :D :D

Nur die Wasserpumpe hat minimal Wasser verloren, werde ich ersetzen müssen. Die Dichtung an der Welle tropft leicht. Und der Motor lief etwas mager, das werde ich an den Vergaser nachstellen.
Sonst eine sehr angenehme Fahrt und muss sagen dass er trotz 45 PS ziemlich spritzig ist. Fahrwerk mit dem neu gas gefühlte Stoßdämpfer hat sich gelohnt, Fahrverhalten ist nicht zu hart und Kurvenlage ist gut.

Also im nächsten zulassen als Oldtimer und die letzte Kleinigkeiten beseitigen.
Nur das Kennzeichen dass ich haben möchte geht leider nicht da es mit dem H am Ende 9 stellig wird. :(
Ich finde da aber noch etwas passendes.
Benutzeravatar
MonkeyWrench
Beiträge: 634
Registriert: 4. Apr 2011, 21:06
Wohnort: Marpingen
Kontaktdaten:

Re: 4706 Der jüngere Bruder

Beitrag von MonkeyWrench »

:top: :top: :top:

Herzlichen Glückwunsch!
Rock 'n Roll saved my Soul

'14er Zafira Tourer Innovation A20DTH Automatik Chip-Tuned
'88er Corsa A CC noch E12GV >> C20SER
Honda Monkey ^^
Rufus81
Beiträge: 329
Registriert: 1. Jul 2013, 22:37
Wohnort: Lkr. TS, Oberbayern

Re: 4706 Der jüngere Bruder

Beitrag von Rufus81 »

Gratulation zum H-Kennzeichen! :top:

Wasserpumpenwechsel beim OHV ist wunderbar.
Ich hab eine von SKF gekauft, würde ich nicht weiterempfehlen. Gussfehler im Alu und die Position der Nut für den Thermostathaltering ist mal locker um 1mm falsch. Trotz der dicksten von 3 Dichtungen purzelte das mehr oder minder lose da drin rum. Wohl auch nur zugekaufter Ramsch in SKF Verpackung.
Benutzeravatar
redcorsa
Beiträge: 1498
Registriert: 31. Mär 2011, 09:36
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: 4706 Der jüngere Bruder

Beitrag von redcorsa »

Sehr gut, Glückwunsch zum H-Kennzeichen :top:
Bild

http://www.opel-corsa-a.com

Wieviel(e) Corsa(s) braucht der Mensch?

Erst wenn der letzte Schrott bei ebay gekauft, das letzte FK Teil verbaut und der letzte Corsa verbastelt ist, werdet ihr merken, dass Billig-Tuning keinen Sinn macht
Benutzeravatar
ZebRockSki
Beiträge: 6440
Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: 4706 Der jüngere Bruder

Beitrag von ZebRockSki »

:top:
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
max-nl
Beiträge: 1755
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: 4706 Der jüngere Bruder

Beitrag von max-nl »

Danke, Danke!
Bin auch ziemlich froh das alles so gut gelaufen ist. :D

@Rufus81. Auf deine Erfahrung hab ich gestern eine andere Marke bestellt, bin gespannt wie die passt.
max-nl
Beiträge: 1755
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: 4706 Der jüngere Bruder

Beitrag von max-nl »

Der jüngere Bruder geht wieder sein eigenen Weg. Er ist verkauft worden.
Benutzeravatar
MonkeyWrench
Beiträge: 634
Registriert: 4. Apr 2011, 21:06
Wohnort: Marpingen
Kontaktdaten:

Re: 4706 Der jüngere Bruder

Beitrag von MonkeyWrench »

Ich glaub da hast du auch Jemanden richtig glücklich gemacht, geht ja in gute Hände so wie du erzählt hast. :top:

Dann haste ja jetzt Zeit für das nächste Projekt... :wink:
Rock 'n Roll saved my Soul

'14er Zafira Tourer Innovation A20DTH Automatik Chip-Tuned
'88er Corsa A CC noch E12GV >> C20SER
Honda Monkey ^^
Dursti
Beiträge: 7
Registriert: 9. Mai 2014, 19:05

Re: 4706 Der jüngere Bruder

Beitrag von Dursti »

Ich weis wer den Corsa jetzt hat und ja ich bin sehr glücklich damit!

Danke für den schönen Wagen!
Benutzeravatar
ZebRockSki
Beiträge: 6440
Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: 4706 Der jüngere Bruder

Beitrag von ZebRockSki »

Zum Glück weißt du den Wagen und die Arbeit zu schätzen! :top:
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Benutzeravatar
Corsa1993
Beiträge: 1885
Registriert: 17. Dez 2008, 17:45
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: 4706 Der jüngere Bruder

Beitrag von Corsa1993 »

Super, und herzlich Willkommen im Forum :top:

Grüße Frank
(ノ゚▽゚)ノ
max-nl
Beiträge: 1755
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: 4706 Der jüngere Bruder

Beitrag von max-nl »

Super das letztendlich auch alles beim zulassen geklappt hat. Wünsche dir viele schöne Kilometer mit ihm. :top:
Antworten