4511 Die ältere Schwester

Hier ist Platz für Eure Projekte rund um das Vorfacelift-Modell.
max-nl
Beiträge: 1755
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

4511 Die ältere Schwester

Beitrag von max-nl »

Darf ich vorstellen, der 4511-ten Corsa der von Band lief.
Einen silberen Corsa A 1.0 Luxus mit roten Innenausstatung, abgelesenen 71.500km auf der Uhr. EZ 25.11.1982
Extra's so gut wie keine, nur ein rechten Außenspiegel. Sogar keinen Radio, dafur eine Blende im A-Brett, kein Loch im Blech für eine Antenne :D

Hab Sie letztes Jahr in Frankreich entdeckt und mit hilfe von Steve (übersetzen, Kaufabwicklung) gekauft. Nachdem wir raus bekommen haben das Sie die Altere Schwester von 4706 war musste ich Sie einfach haben. Ob es sinn macht 2 gleiche Corsa's zu haben wird die Zukunft zeigen.
Zusammen mit eine Bekannte von mir in eine entspannte Tour abgehollt.
Auto war zurletzt von eine junge Mademoiselle die ihm verkaufen wollte, Sie hat ihm nicht mehr uber dem CT (TÜV) bekommen und so stand Sie schon ein halbes Jahr abgemeldet rum.

Optisch ist Sie sehr "französisch" also fast jedes Blechteil hat eine Beule. Dafür aber keine Dürchrostungen, startet und fährt immer und alles weitere funktioniert.
Sie ist nur etwas in der Jahre gekommen und braucht einiges am Pflege. Grosse Inspektion, neue Reifen, Windschutzscheibe hat ein Riss, §21 Abnahme (Vollabnahme für Deutsche Zulassung und TÜV) und optische Verbesserungen. Das kommt alles so bald ich Zeit habe, erst sind noch andere Projekte an der Reihe.

Einige Bilder von wo ich Sie abgeholt habe und einige wie Sie jetzt mir in der Halle steht.
Dateianhänge
DSC_0138 (Custom).jpg
DSC_0139 (Custom).jpg
DSC_0140 (Custom).jpg
IMG_1096 (Small).JPG
IMG_1097 (Small).JPG
Benutzeravatar
general_lee
Beiträge: 120
Registriert: 10. Feb 2010, 21:01
Wohnort: 91610 Lohr

Re: 4511 Die ältere Schwester

Beitrag von general_lee »

hey,
glückwunsch, geiles teil :top:
bin mir net sicher aber glaub ich hab den auch gesehen, hab mich nicht getraut anzurufen, und auf email keine antwort bekommen.
willst die austattung los werden? :lol:
mfg Raimond
max-nl
Beiträge: 1755
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: 4511 Die ältere Schwester

Beitrag von max-nl »

Tut mir leid aber das Auto wird nicht geschlachtet, also Innenausstattung bleibt so sie ist, Sorry.

Bis jetzt nichts gemacht nur beim rein und raus fahren lief sie immer auf 3 Zylinder. Auch der Boden unter dem Endrohr war immer schwarz beim laufenden Motor.
Dann doch mal kurz ran gehen.
Nachdem beim der Motor kein Unterschied im (un)Rundlauf machte beim abziehen von Kabel 3 hab ich da erst weiter geguckt.
Kabel getauscht, keine Verbesserung.
Zündkerze raus gedreht und an Masse gelegt.
Funke war da aber kein schönes Bild. Porzellan am Elektrode gebrochen.
Andere rein gedreht und schnürt jetzt wie ein Kätzchen.

Die Alte Zündkerzen sind aber von Renault, ist ja ein Französisches Auto aber das muss doch nicht sein.
Gleich alle Verschleißteilen der Zündanlage neu bestellt, so bald die Da sind gleich motorisch alles wieder fit machen.

Auch die KW steuerkettedeckelsimmerring muss neu, das tropft nicht nur es sifft ordentlich. Neue ist unterwegs, ist aber kein Kork Version, bin gespannt ob das was taucht.

Der Übeltäter
Bild
max-nl
Beiträge: 1755
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: 4511 Die ältere Schwester

Beitrag von max-nl »

Damals zusammen mit Michi mehrere Verschleißteile bestellt für den OHV.
Am Samstag alle elektrische Teile erneuert, Punkte, Kondensator, Kerzen, Kappe, Finger und Kabel. Nachdem ich die Batterie wieder geladen habe (leer durch längere Standzeit) springt Sie jetzt ohne Probleme an und läuft wesentlich besser als mit dem Renault Kerzen.
Wollte dem Luftfilter noch tauschen aber der sah aus wie Neu, also gelassen.

Im Nächste werde ich das Öl und Filter noch wechseln.

Beim Batterie ausbauen wegen laden noch ein Blick auf dem Batteriefach geworfen, auch hier erstaunlicherweise kein Rost gefunden. 4511 seht leider sehr mitgenommen aus ist aber knallhart. :top:
max-nl
Beiträge: 1755
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: 4511 Die ältere Schwester

Beitrag von max-nl »

Gestern eine Bestandsaufnahme gemacht für 4511 so dass Sie in nähe Zukunft problemlos über den TÜV kommt.

Windschutzscheibe Riss, ersetzen, gestern erledigt.
Spritzdüsen vorne sauber machen, 1 war dicht, gestern erledigt.
Scheibenwischerblätter gerissen und ausgehärtet, gestern erledigt.
Reifen erneuern, uralt, 2 sind Slicks und 3 verschiedene Marken sind montiert worden.
Stoßdämpfer erneuern, machen nichts mehr.
Bremsen kontrollieren, sauber und gängig machen.
Handbremse einstellen, geht zu hoch.
Gurten kontrollieren auf Beschädigungen.
Beleuchtung, Scheinwerfer einstellen und Rücklicht ersetzen, beschädigt.
Kupplung einstellen, kommt etwas früh.
Motorölverlust nachsehen, Sie tropft etwas, und gleich einen Filter und Ölwechsel.
Ventilspiel einstellen, Motor klackert etwas, ist aber normal wenn beim OHV die Ventile zuviel Spiel haben.

Alle anderen Sachen die zu machen sind bringen nur optische Verbesserungen und werden später gemacht. Zuerst wird dafür gesorgt dass Sie aus technischer Sicht gut da steht. :D
max-nl
Beiträge: 1755
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: 4511 Die ältere Schwester

Beitrag von max-nl »

Windschutzscheibe Riss, ersetzen, erledigt.
Spritzdüsen vorne sauber machen, 1 war dicht, erledigt.
Scheibenwischerblätter gerissen und ausgehärtet, ersetzen, erledigt.
Reifen erneuern, uralt, 2 sind Slicks und 3 verschiedene Marken sind montiert worden, ersetzen, erledigt.
Stoßdämpfer erneuern, machen nichts mehr, erledigt.
Bremsen kontrollieren, sauber und gängig machen, erledigt.
Handbremse einstellen, geht zu hoch, erledigt.
Gurten kontrollieren auf Beschädigungen, ersetzten, erledigt.
Beleuchtung, Scheinwerfer einstellen und Rücklicht ersetzen, beschädigt, erledigt.
Kupplung einstellen, kommt etwas früh, Gummipuffer fehlt, erledigt.

Samstag werde ich Sie beim TÜV vorführen :mrgreen:

Bild
max-nl
Beiträge: 1755
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: 4511 Die ältere Schwester

Beitrag von max-nl »

Der TÜV und die Fahrt dahin.
War noch eine kleine Aktion Sie dahin zu bekommen.
Beim Anhängerverleih einen Autotransporter reserviert und alles OK bis ich da noch einen kleinere Autotransporter gesahen habe. Vermieter gefragt was die Ladefläche für eine Länge hätte, 2,70m. Also mit eine Radstand von 2,35 von ein Corsa A sollte das normalerweise kein Problem sein.
Bis ich dan am Aufladen war. Nix 2,70, es war 2,60 mit einen Begrenzer vorne an der Rampe. Na Super. schon 6 uhr und der Verleih schließt um 5. Also Corsa drauf gefahren und ja er past aber auch nur so. Wo der hinteren Reifen seine Kontaktfläche endete war auch die Ladefäche zu ende bis auf der letzte milimeter. :shock:
Na gut vorne alles festgespannt. Hinten auch, Rampen abmachen, ........ uhm nö. Die konnte ich nicht mehr raus nehmen weil die Reifen im Weg waren.
Also hinten wieder alles lose gemacht und das Auto hinten hochgebockt mit ein Wagenheber unter der Achse so das die Rampen raus zu nehmen waren. Dann alles Fest und ab zum TÜV.
Fahrt lief einwandfrei, §21 Import Abnahme bis auf eine kleinigkeit auch. Das war aber schnell geklärt und alles OK.
Auch der Prüfer war beeindruckt von der gute Substantz, von außen optisch mitgenommen aber alles andere an der Karrose kerngesund und kein Rost.
Jetzt noch die Deutsche Papieren beantragen und damit ist die erste Hörde abgeschlossen.

4511 steht jetzt zuhause in der Halle und wartet auf seinen Umbau.
Alle Teile sind so gut wie da um einen echten Wolf im Schafspelz raus zu machen. Das wollte ich schon lange nochmal machen. Hab fruher immer mit einen "Sleeper" C20XE gefahren und damit den meisten Spass gehabt. Also jetzt nochmal aber mit "etwas" mehr Leistung und noch unauffälliger und vor allem leiser.
Vor 2 jahr war eigentlich Woodstock dafur geplannt, aber auf den Rückweg beim abholen hat meine Freundin sich im ihn verliebt, dann doch der 4706, das war mir irgendwie zu schade, aber jetzt gibt es beim 4511 keinen Weg zurück mehr.

Der 2.0 8V turbo wird hier sein Platz bekommen in verbindung mit ein F18 Getriebe mit ZF Lammellensperre und 6 Puk starre Scheiben Kupplung, GSI Tank mit externe Bosch 044 Pumpe, VEMS Steuergerät, 63mm Auspuffanlage wobei der ESD einen kleinen Serienendrohr haben muss (also werde ich einen originaler ESD umbauen mit einen versteckte 2e 63mm Ausgang), Nylon Buchsen rundum, ein Spax -40mm Fahrwerk und Schmutzfänger hinten (Vorne muss ich noch überlegen). Felgen werden 5,5x13 GT mit 185-60-13 semi Slicks (nur die haben eine V=240km/h Zulassung). Marke weiss ich noch nicht aber nur Toyo, Federal und NanKang können diese Reifen liefern. Wegen der Felgen bin ich mit den Bremsen vorne leider begrenst auf 1.4 16V Corsa B, aber da dann alles von Zimmermann. incl größeren BKV und HBZ.
Letztendlich wird der 4511 nach der Umbau in den Niederlande zugelassen/eingetragen. Die Grunde dafur sind jeder wohl klar.

Freu mich drauf bald loslegen zu können :D

Felge, deckel muss ich wieder dunkel machen:
Bild
Dank An Steve:
Bild

Nanakang:
Bild

Federal:
Bild

Toyo:
Bild
Zuletzt geändert von max-nl am 8. Sep 2014, 09:25, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
Corsa1993
Beiträge: 1885
Registriert: 17. Dez 2008, 17:45
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: 4511 Die ältere Schwester

Beitrag von Corsa1993 »

Bild

:mrgreen:
Mit den Semislicks weiß ich nichts genaues, aber sonst hab ich noch nichts gutes über Nankang gehört :wink:
Viel Spaß bei dem Projekt, man weiß ja, dass es wieder top wird :top:
(ノ゚▽゚)ノ
max-nl
Beiträge: 1755
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: 4511 Die ältere Schwester

Beitrag von max-nl »

:lol: :lol:
Über den Nankang NS-2R sind die meiste Trackday Leute aber doch sehr gut zu sprechen (Preis-Leistung), es gibt die in 120 (soft) und 180 (medium) Mischung.
Ich weiss es nocht nicht, erst mal alles zusammen bauen.
Benutzeravatar
SaaD
Beiträge: 598
Registriert: 6. Sep 2009, 22:04
Wohnort: Saarbrücken

Re: 4511 Die ältere Schwester

Beitrag von SaaD »

Bremsanlage vom a gsi passt doch auch unter die 13" Räder.
236x20 innenbelüftet.. 200er bkv oder sogar 220er sollten auch reichen. Und einen 22er hbz. :lol: dann aber hinten evt kleinere bremsdruckminderer rein machen :mrgreen: sonst geht's quer :lol:
Alttagsauto: Isuzu D'MAX 2.5Tdi EZ 2013
Sommer: FL Corsa C20XE
max-nl
Beiträge: 1755
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: 4511 Die ältere Schwester

Beitrag von max-nl »

Genau so :top: , die 1.4er Corsa B hab ich aber schon liegen. Sind ja die Gleiche wie der GSI 236x20.
Corsa B 200mm BKV und den Deawoo 22er HBZ. Die 25/3 Druckminderer hat der 4511 schon (Dank Vorface). Sollte alles gehen.

Das sind die Scheiben die ich benutzen will, Zimmermann Sport:
Bild
Benutzeravatar
Corsa1993
Beiträge: 1885
Registriert: 17. Dez 2008, 17:45
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: 4511 Die ältere Schwester

Beitrag von Corsa1993 »

Hatte gelochte Zimmermann Scheiben in kleiner Ausführung, die waren super und halten heute noch nach x-tausend KM :wink:
Sehr gute Bremsleistung, nur etwas laut beim Bremsen, war mir allerdings egal. :top:
(ノ゚▽゚)ノ
max-nl
Beiträge: 1755
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: 4511 Die ältere Schwester

Beitrag von max-nl »

Wieder etwas eingetroffen :D

Bild

63mm Auspuffklappe. So kann ich den original ESD weiterfahren. Das 63mm Rohr was über der Hinterachse geht wird dann etwas anders verlegt. Der Original ESD wird seitlich am 63mm Rohr angeschlossen. Das 63mm Rohr endet dann hinter der Stoßstange und kurz vor Ende sitzt dann der Klappe.
Beim Lehrlauf und im unteren Drehzahlbereich bleibt die Klappe zu dank den Unterdruck im Saugrohr hinter der Drosselklappe. Die Abgase wirden dann durch den original ESD geleitet. Sobald gas gegeben wird ist der Unterdruk weg und geht die Klappe auf so das genügend Dürchlaß da ist um die Abgasse ab zu leiten.
Was die großen Hersteller und "Tuner" machen können wir ja auch. Obwohl es bei die Junges meistens um mehr/weniger Lärm und damit TÜV Zulassung geht brauche ich es nur für mehr Dürchlaß und beibehalten der Serien Optik.

Bild
Bild
Benutzeravatar
Balu
Beiträge: 1387
Registriert: 25. Okt 2012, 20:47
Wohnort: München

Re: 4511 Die ältere Schwester

Beitrag von Balu »

Corsa1993 hat geschrieben: Sehr gute Bremsleistung, nur etwas laut beim Bremsen, war mir allerdings egal. :top:
Du hörst deine Bremsen?
Dein Motor ist definitiv zu leise :lol:

Sehr geil mit dem Auspuff Max :top:
Gruß Patrik
max-nl
Beiträge: 1755
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: 4511 Die ältere Schwester

Beitrag von max-nl »

Balu hat geschrieben:Sehr geil mit dem Auspuff Max :top:
Danke. Ich habe lang überlegt und nach Lösungen gesucht, bis mir das hier nochmal eingefallen ist. Der alte etwas rostige ESD kann jetzt schön bleiben wo er ist und damit wird er noch weniger auffallen. 8)
Antworten