4511 Die ältere Schwester

Hier ist Platz für Eure Projekte rund um das Vorfacelift-Modell.
Benutzeravatar
Sardo_numspa
Beiträge: 794
Registriert: 19. Feb 2011, 17:07
Wohnort: Ochtrup
Kontaktdaten:

Re: 4511 Die ältere Schwester

Beitrag von Sardo_numspa »

klingt ja alles sehr interessant max, bin gespannt auf das ergebnis.
wegen den reifen: ich fahre selber nankang, hauptsächlich wegen der grösse von 185/45 15. ich weiss das die eigentlich kacke sind... und dementsprechen fahr ich auch damit. man muss halt wissen was man tut. da du semislick fahren willst, fährst du warscheinlich eh nicht im regen, und da ists dann auch egal was du drauf machst. bei trockener strasse sind meine nankangs keinen deut schlechter als zbsp vredestein oder so, die ich auch schon gefahren habe...
aber vom namen her würde ich dir ja zu den federal fz201 "corsa" raten :lol:

mfg
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sa.....

-----> 89er Corsa A-CC "THE_STIG" http://forum.corsa-a.de/viewtopic.php?f=36&t=19882
-----> 05er Dodge Magnum R/T Hemi 5,7 (ohne Kommentar)

http://www.auto-thiemann.de
max-nl
Beiträge: 1755
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: 4511 Die ältere Schwester

Beitrag von max-nl »

Letzte Woche das Getriebe schon weitgehend vorbereitet. Zuerst alles sauber gemacht. Gehäuse ist mein alter F20 von der TR wobei ich damals einige Zähne geputzt habe. Gehäuse selber hatte nichts abbekommen.
Bild

Zahnradsatz hat Kollege Marcel noch rum liegen, ist einen F18WR 3,57. Für den 1/4e Meile nicht das 100% optimale Getriebe aber für auf die Straße sollte es laut einen Niederländische Kollege sehr angenehm zu Fahren sein. Die Praxis wird es zeigen.

Das F18 Gehäuse hat Marcel damals kaputt gemacht nachdem die Kupplungsmechanik gebrochen war. Sardo-Numspa hatte der Radsatz beim letzten Herten mitgenommen.

Als erste geschaut ob der F18 anders ist als der F20 Radsatz, und wie auf den Bilder zu sehen ist sind die nicht gleich. Der F20 hat keinen extra 5-ten Gang arretier Mechanismus. Damit passte der F18 Satz nicht im F20 Gehäuse. Nach etwas überlegen habe ich den Hebel gleich wie beim F20 gemacht, sollte halten, wenn nicht werde ich es merken. Alles andere war gleich wie beim F20.

Was auch noch auffällig ist zwischen F18 unf F20 ist der Winkel der Zahnräder selber. Die von ein F18 sind weniger Steil als die von ein F20, damit sind die von der F18 etwas stärker aber dafür etwas lauter. F18 geht also etwas mehr richung "gerade" Verzahnung.

F20
Bild

F18
Bild

F18 Angepasst
Bild Bild

Alle Dichtungen, Gummiringen und wellendichtringen ersetzt, Lager sahen noch gut aus aber noch extra ausgewaschen.

Die Lammellensperre war danach dran, auch zerlegt, sauber gemacht und auf defekte Teile untersucht. Nur eine Lamelle war etwas gefressen und die habe ich dann ersetzt.
Bild Bild

Ohne Ringzahnrad und Dichtringen die Sperre mit etwas Öl eingebaut und das Lagerspiel nach meinen ermessen eingestellt. Dabei der große Turmmutter/schraube und Gehäuse markiert so das der Einbau dann einwandfrei geht.
Bild Bild

Die Tage werde ich das Getriebe komplettieren und dann ist der Motor dran.
Benutzeravatar
ZebRockSki
Beiträge: 6440
Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: 4511 Die ältere Schwester

Beitrag von ZebRockSki »

Sehr schön! :top:
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Benutzeravatar
SaaD
Beiträge: 598
Registriert: 6. Sep 2009, 22:04
Wohnort: Saarbrücken

Re: 4511 Die ältere Schwester

Beitrag von SaaD »

Sehr schön!
Es kommt langsam leben ins spiel :mrgreen: :top:
Alttagsauto: Isuzu D'MAX 2.5Tdi EZ 2013
Sommer: FL Corsa C20XE
max-nl
Beiträge: 1755
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: 4511 Die ältere Schwester

Beitrag von max-nl »

Habe gestern das Getriebe komplettiert, alle Gänge lassen sich schön schalten und damit ist er für den Einbau bereit.

Danach an dem Motor dran gegangen. Alles ließ sich ohne Probleme aus einander nehmen. Die Zylinder (Hohnspur) und Kolben + Ringen sehen noch sehr gut aus, müssen nur sauber gemacht werden.
Die Pleuellager haben minimale Kratzer aber kein abgetragenes Material oder andere Auffälligkeiten.
Zylinderkopf muss ich noch weiter zerlegen, Ventile kontrollieren und kurz einschleifen.
Jetzt steht das Saubermachen vor und dann alles wieder zusammen bauen.

Noch einige Bilder von Zerlegungsmassaker (Handy und es war Spät, sorry für die Miese Qualität).

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
max-nl
Beiträge: 1755
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: 4511 Die ältere Schwester

Beitrag von max-nl »

Auch wenn es etwas ruhig geworden scheint, es geht trotzdem weiter. :lol:

Das 20NET Projekt wird leider aus mehreren Gründen gestoppt (zu viele Projekten/Autos, zu wenig Platz). Den 20NET Motor baue ich die nächste Wochen auf (Habe ja alle Teile da) und wird erst mal eingelagert.

Deshalb bin ich jetzt dabei den original 1.0 OHV Motor wieder auf Vordermann zu bringen.
Irgendwie wollte er kurz nach den TÜV letztes Jahr nicht mehr richtig auf alle 4 Zylinder laufen.
- Zuerst der Vergaser kontrolliert und ersetzt durch ein Andere, leider keine Änderung.
- Darauffolgend gedacht das es der Zündeinstellung war, also alles kontrolliert, erneuert und gleichzeitig neu abgedichtet, leider ohne Erfolg.
- Dann vermutet das die Nockenwelle vielleicht zu wenig Hub hatte (Nocke weg) oder falsch eingestellt. Auch alles OK. Ventilspiel war etwas gros aber brachte auch keine Verbesserung.
- Druckverlusttest gemacht, Zyl. 1 - 0% Leckage; Zyl. 2 - 30% Leckage; Zyl. 3 - 20% Leckage; Zyl. 4 - 4% Leckage. Mann hat es richtig aus dem Kurbelgehäuse gehört, Vergaser und Auspuff waren Leise. Können dann eigentlich nur noch die Kolbenringe sein.
Also Kopf ab und den alten Kopfdichtung abgemacht, alles OK und Plan, nur die Zylinderwände sind glatt, kein Stoßkante.
Ventile im Kopf nochmals auf Dichtheit geprüft, alles OK.

Bin jetzt dabei die Zylinder minimal zu hohnen so dass der Kreuzschliff wieder da ist, die Kolben habe ich schon sauber gemacht und mit neuen Lager und Kolbenringen versehen. So könne die wieder schön auf einander einlaufen und gut abdichten.
Kommenden Tage dann die Kolben einsetzen, Kopf drauf mit neue Schrauben + Dichtungen und
anschließend die Ölwanne neu abdichten, der war da etwas am Tropfen, normal beim 32 Jahr alte Korkdichtungen. Er sollte dann doch wesentlich besser laufen 8)


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
max-nl
Beiträge: 1755
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: 4511 Die ältere Schwester

Beitrag von max-nl »

Gestern angefangen der Motor zusammen zu bauen. Vorher die Zylinder mit ein Hohnstein wieder aufgeraut, die Zylinderwaren komplett poliert in laufe der Jahren. Kolben mit neue Ringen und Lager sind wieder drin und den Kopf ist drauf. Kommende Tage alles weiter zusammen bauen und endlich fahren.

Bild

Bild
max-nl
Beiträge: 1755
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: 4511 Die ältere Schwester

Beitrag von max-nl »

Nach einem etwas ernüchternden Rückschlag mit den 4511 ist ihr altes Herz ausgebaut worden.

Nachdem ich alles so gut wie es ging aufgefrischt habe war den Verdichtung wieder perfekt. Leider hatte ich dafür ein neues Problem mit den Pleuellagern dafür zurückbekommen. Dabei wollte der Motor einfach nicht richtig laufen, der Verteiler hat zu viel Spiel zum Nockenwelle um sich richtig einstellen zu lassen und der Vergaser hat sich im Versager umgewandelt.
So richtig streiken können die Franzosen ja. Also gut Ich gebe nach und der Motor darf mit 33 Jahr in den Ruhestand 8)

Was jetzt, Ersatz muss her und dank Kleinanzeigen im Bayern gefunden. Ein 1989er 1.2 OHV mit elektronische Zündanlage und Bleifrei Zylinderkopf. Motor sollte laufen, ich hoffe dass es auch wirklich so ist.
In ein 10 Stundentrip (der A8 macht einfach kein Spaß, Stau, Baustellen usw.) den Motor mit mein Kombi abgeholt.

Die beide Motoren habe ich diese Woche soweit aus- und eingebaut und hoffe alles kommende Woche fertig zu stellen.
Danach ab zum TÜV wegen eintragen (Kleinigkeit, Leistung bleibt gleich), obwohl es optisch eigentlich nicht zu sehen ist das es ein 1.2 statt 1.0 ist, will ich es richtig haben.

Bild
max-nl
Beiträge: 1755
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: 4511 Die ältere Schwester

Beitrag von max-nl »

Und seit Heute läuft Madam wieder :D nachdem ich erst Öldruck aufgebaut hatte sprang der Motor sofort an.

Der Einbau verlief weiter einwandfrei. Öl, Filtern, Zündkerzen, Verteilerkappe und Läufer, Kühlwasser gleich erneuert. Somit ist alles wieder frisch.

Jetzt nur noch den Eintragung fertig machen, sollte kein Problem darstellen.
Benutzeravatar
Balu
Beiträge: 1387
Registriert: 25. Okt 2012, 20:47
Wohnort: München

Re: 4511 Die ältere Schwester

Beitrag von Balu »

:top:
Gruß Patrik
max-nl
Beiträge: 1755
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: 4511 Die ältere Schwester

Beitrag von max-nl »

Motor ist eingetragen, hat alles einwandfrei gepasst. :top:
Jetzt nur noch mal sauber machen und dann darf er weg, bei Interesse bitte PN.
max-nl
Beiträge: 1755
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: 4511 Die ältere Schwester

Beitrag von max-nl »

Am Wochenende der 4511 zum Kumpel von mir aus dem Bergischen Land gebracht, er ist jetzt der neue Besitzer und werd ihm komplett restaurieren. Da er Karrosserie und Lackspezialist ist bin ich mir sicher das er in gute Hände gekommen ist und er wieder schön aus sehen wird :D
Benutzeravatar
Beany
Administrator
Beiträge: 5209
Registriert: 11. Jan 2005, 08:35
Wohnort: Recklinghausen

Re: 4511 Die ältere Schwester

Beitrag von Beany »

Zeig Deinem Kumpel doch mal das Forum hier. Dann kann er uns auf dem laufenden halten!
Foren-Administrator im Ruhestand

Fährt jetzt Mountainbike.
max-nl
Beiträge: 1755
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: 4511 Die ältere Schwester

Beitrag von max-nl »

Habe ich schon gemacht :D nur muss er es auch machen :wink:
Benutzeravatar
Beany
Administrator
Beiträge: 5209
Registriert: 11. Jan 2005, 08:35
Wohnort: Recklinghausen

Re: 4511 Die ältere Schwester

Beitrag von Beany »

Guter Mann! :D
Foren-Administrator im Ruhestand

Fährt jetzt Mountainbike.
Antworten