Froschmobil

Hier ist Platz für Eure Projekte rund um das Vorfacelift-Modell.
Frosch
Beiträge: 24
Registriert: 18. Aug 2016, 15:23

Froschmobil

Beitrag von Frosch »

Hallo,
nach meiner Vorstellung im Forum habe ich mir einen Casablancaweißen 14NZ BJ 88 mit Seitenschaden gekauft. Bis auf die beiden Ecken im Kofferraum war kein Rost zu finden. Und der Seitenschaden natürlich. Der Preis war günstig, also auf in den Süden Deutschlands und die Kiste abgeholt. Endlich wieder einen Corsa besitzen. Wunderbar. Hier das erste Bild von dem kleinen.
Dateianhänge
Corsa erstes Bild.jpg
max-nl
Beiträge: 1760
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: Froschmobil

Beitrag von max-nl »

super das wieder einer gerettet wird :top:

Viel Spaß beim Aufbauen.

Lustig das dein Zugmobil ein Vectra Caravan ist, habe auch einer (silberne Z19DTH mit 377000km drauf)
Frosch
Beiträge: 24
Registriert: 18. Aug 2016, 15:23

Re: Froschmobil

Beitrag von Frosch »

max-nl hat geschrieben: 30. Okt 2023, 13:19 super das wieder einer gerettet wird :top:

Viel Spaß beim Aufbauen.

Lustig das dein Zugmobil ein Vectra Caravan ist, habe auch einer (silberne Z19DTH mit 377000km drauf)
Danke, er ist mittlerweile fertig. Ich habe über Ebay Kleinanzeigen den Steve kennengelernt und ihm versprochen, eine Projekt Story vom Froschmobil zu machen. Meinen Vectra habe ich mit knapp 400.000km verkauft und gegen einen Combo C eingetauscht, was ich schon öfter bereut habe! LG
Frosch
Beiträge: 24
Registriert: 18. Aug 2016, 15:23

Beitrag von Frosch »

Es ging dann sofort los. Ich habe erstmal alle guten Teile von meinem Schlachter (Diesel ohne Papiere) angebaut. Vorher natürlich die Innenradläufe gereinigt und mit Brantho gestrichen. Kotflügel Serienmäßig ohne Antennenloch und rostfreie Türen. Dann ( es war sie schlimme "C" Phase und die Grenzen waren zu) ca. 100 Jahre darauf gewartet, endlich die 6x13 Classics von einem Superlieben Belgischen Ebayer abzuholen und zu montieren. Dazu gab es dann noch H&R Federn mit 35mm Tieferlegung und eine gebrauchte Bastuck Gruppe A. Leute, ich war im 7. Himmel angekommen. Natürlich bestand der Corsa den Tüv Mängelfrei.
Dateianhänge
Corsa Seitenschaden.JPG
Corsa neuer Tüv.JPG
Corsa Innenradlauf Brantho.JPG
Corsa die besten Teile vom Schlachter angebaut.JPG
Corsa 6x13 mit 185-60-13.JPG
Frosch
Beiträge: 24
Registriert: 18. Aug 2016, 15:23

Beitrag von Frosch »

Mit dem Look bin ich dann erstmal einige Monate glücklich und zufrieden gefahren. Zwischendurch habe ich noch gebrauchte Chrom Fernscheinwerfer angeklemmt. Der 1400er NZ Motor hat auch genug Leistung um den Corsa vernünftig anzutreiben. Hier auch ein Bild vom besten Freund vom Froschmobil.
Dateianhänge
11 Corsa und Derby.JPG
10 Corsa mit leuchtenden Zusatzscheinwerfern.JPG
9 Zusatzscheinwerer 2.JPG
8 Zusatzscheinwerfer 1.JPG
7 Corsa Urzustand mit Gemünder (1).JPG
Frosch
Beiträge: 24
Registriert: 18. Aug 2016, 15:23

Beitrag von Frosch »

Ich war also voll infiziert und habe erstmal angefangen Teile zu sammeln. So wie z.B. neue Querlenker mit Versteifungsblechen und Powerflex PU Lager für das gesamte Fahrzeug. Den großen BKV, Stabi, Zugstreben und Hinterachsstabi habe ich aus dem Diesel-Schlachter übernommen.
Dateianhänge
14 Querlenkerversteifung 2.JPG
13 Querlenkeversteifung1.JPG
16 Achse Neu 2.JPG
Frosch
Beiträge: 24
Registriert: 18. Aug 2016, 15:23

Beitrag von Frosch »

Ich habe dann den Simon kennengelernt und er hat sich angeboten, die linke Seitenwand aus dem Schlachter einzuschweißen. Weitere Teile wie z.B. Irmscher Felgen in 6x15, GSI Heckstoßstange und Heckspoiler und ein Heigo Käfig mit Flankenschutz haben ihren Weg zu mir gefunden. Der Käfig hatte mehrere Schichten Lack und wurde komplett blank geschliffen. Für den Käfig und die Felgen habe ich mir jeweils Gutachten bei den Herstellern besorgt.
Dateianhänge
19 Käfig geschliffen.JPG
18 Käfig erworben.JPG
17 Simon kennengelernt.JPG
Frosch
Beiträge: 24
Registriert: 18. Aug 2016, 15:23

Beitrag von Frosch »

Nachdem der Käfig, die Hinterachse samt Stabi und einige andere Teile wie z.B. Bremskraftverstärker geschliffen und gereinigt waren, konnte ich zum lackieren übergehen. Ich muss dazu sagen: Ich bin weder vom Fach, noch habe ich eine Garage oder Werkstatt. Ich habe das alles in einem 3x10m großen Folientunnel gemacht. Das Ergebnis ist jedoch schon sehr schön geworden. Während es dann kalt wurde, habe ich den Corsa zu Simon gebracht. Der hat ein gutes Stück von Schlachter- Seitenteil eingesetzt, die Löcher im Heckblech geschweißt und (wie kann es auch anders sein) noch das ein oder andere kleine Loch gefunden und behoben. Vielen lieben Dank nochmal an dieser Stelle!
Zudem wurde der Corsa zu dem Zeitpunkt schon auf 256x 20er Bremse vom Tigra umgebaut. Da passten die schönen 6x13 Classics natürlich nicht mehr. Also erstmal Astra GSI Felgen besorgt (welche mir persönlich sehr gut gefallen haben). Ich hatte da schon die 6x15 Ronal Irmscher erstanden. Die waren aber in so einem hervorragendem Zustand, das ich die bei den ganzen Dreck-arbeiten nicht drauf haben wollte. Ich habe mir dann noch eine komplette grüne Berlina Aussattung besorgt und erstmal eingelagert.
Dateianhänge
28 Käfig und grüne Innenausstattung.JPG
27 Seitenschaden geschweißt 2.JPG
26 Seitenschaden geschweißt 1.JPG
25 Seitenschaden geschweißt.JPG
24 fertiger Käfig vor Corsa.JPG
23 Käfig lackieren 2.JPG
22 Käfig lackieren1.JPG
21 Achse fertig lackiert.JPG
20 Achse lackieren.JPG
Benutzeravatar
Balu
Beiträge: 1392
Registriert: 25. Okt 2012, 20:47
Wohnort: München

Re: Froschmobil

Beitrag von Balu »

Sehr geil :top:
Gruß Patrik
max-nl
Beiträge: 1760
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: Froschmobil

Beitrag von max-nl »

geht gut voran!
Benutzeravatar
Corsa1993
Beiträge: 1885
Registriert: 17. Dez 2008, 17:45
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Froschmobil

Beitrag von Corsa1993 »

Schönes Projekt.
Bin auf updates und auch auf die nächsten gespannt. :wink: :mrgreen:

Grüße Frank
(ノ゚▽゚)ノ
Frosch
Beiträge: 24
Registriert: 18. Aug 2016, 15:23

Beitrag von Frosch »

Nachdem Simon den Corsa durchgeschweißt hatte habe ich das Projekt wieder in meinen Folientunnel geholt. Hier wurden dann einige Wochen lang geschliffen und gefüllert. Dazu kamen dann noch Arbeiten wie z.B. Motorausbau und Anpassen vom VFL Heckspoiler und Heckstoßstange. Dann zum Geburtstag eine Überraschung von meiner Frau: GSI Scheibenrahmen und originale grüne Teppiche aus den 80ern.
Frosch
Beiträge: 24
Registriert: 18. Aug 2016, 15:23

Beitrag von Frosch »

Hier ein paar Bilder dazu
Dateianhänge
38 Fertig zum Füllern.JPG
37 Fertig geschliffen.JPG
36 Geburtstag.JPG
35 Motorraum leer.JPG
34 Motorausbau.JPG
33 Ronal Irmscher Traumfelgen.JPG
32 Dach schleifen.JPG
31 Anpassung Heckspoiler.JPG
30 Corsa Zuhause 2.JPG
29 Corsa Zuhause.JPG
Frosch
Beiträge: 24
Registriert: 18. Aug 2016, 15:23

Beitrag von Frosch »

Nachdem alles fertig grundiert, gefüllert und geschliffen war, haben wir alle Teile nochmal ordentlich gereinigt und entfettet um dann endlich zu lackieren. Diesen Job hat mein Kumpel Nanoukh übernommen. (Danke für Deine Unterstützung!) Zuerst wurden die Anbauteile mit 2K Basislack in Reingrün lackiert. Anschließend die Karosserie. Das Ergebnis war für eine Garagenlackierung sehr gut geworden. Als nächstes kam noch eine Schicht Klarlack drüber. Das hat nicht so gut funktioniert, es gab ein paar Läufer und auch etwas Orangenhaut. Mit schleifen und polieren konnte man aber noch einiges wieder rausholen. Ich war begeistert wie schön sauber und gleichmäßig jetzt alles aussah. Ich konnte es nun nicht mehr abwarten mit dem Zusammenbau anzufangen.
Dateianhänge
54 Lackierung 10.JPG
53 Lackierung 9.JPG
52 Lackierung 8.JPG
51 Lackierung 7.JPG
50 Lackierung 6.JPG
49 Lackierung 5.JPG
48 Lackierung 4.JPG
47 Lackierung 3.JPG
46 Lackierung 2.JPG
45 Lackierung 1.JPG
lotuselise
Beiträge: 25
Registriert: 18. Nov 2023, 17:55

Re: Froschmobil

Beitrag von lotuselise »

Wahrlich ein Froschmobil. Wofür wirst Du den Corsa einsetzen?
Antworten