Corsa-A.de

Das Forum rund um Opels Kleinsten.
Aktuelle Zeit: 17. Dez 2017, 07:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 87er 5türer meldet sich zurück
BeitragVerfasst: 31. Mai 2017, 14:57 
Offline

Registriert: 12. Nov 2016, 15:48
Beiträge: 11
Es ist geschafft! Mein 87er Fünftürer darf seine Höhle wieder verlassen und durch die Gegend sausen. Nach fast 5 Jahren Standzeit wurde es ja auch mal Zeit. Heute hat der Wagen die TÜV und H- Abnahme problemlos gemeistert. Aber vor dem Fahren steht ja bekanntlich das Schrauben. Und hier war es nicht anders. Sämtliche Bremskomponenten habe ich überholt oder gewechselt. Alle Benzinschläuche und Filter erneuert, Alle Manschetten vorne erneuert, Felgen überholt und neue Reifen drauf. Danach noch die Stoßstangen aufgehübscht* und den Wagen gründlich entstaubt.

Man kann seinen Urlaub ja wirklich mit "so" sinnvollen Arbeiten verbringen und jeden Abend nach Hause kommen wie ein "Schmutzbummel". Wenn das Geschraube im Urlaub einem aber die Möglichkeit eröffnet mit einem hochgradig seltenen Oldie fahren zu können ist die Zeit gut investiert und sorgt für pure Entspannung :D

*(Zum Aufhübschen der Stoßstangen bin ich experimentell wie folgt vorgegangen: Mit Spüli, einer groben Abwaschbürste und vor mit Abrazzo (feine Stahlwolle) habe ich die Dinger vorsichtig gereinigt. Das ging prima. Anschließend mit Kunststoffpflege behandelt und siehe da...sehen wieder gut aus.)

Morgen noch Zulassung machen. dann werde ich mich wohl noch mal der Benzinzufuhr widmen müssen. Das Auto läuft schön. Aber unter mittlerer Beschleunigungslast wirkt er zugeschnürt und nimmt nur etwas widerwillig Gas an. Macht man das "Rohr richtig auf" ist auch alles gut.

Demnächst mehr...nun Bilder hochladen..wenn es denn klappt.

Viele Grüße aus Bremen von Jann


Dateianhänge:
K640_Corsa 011.JPG
K640_Corsa 011.JPG [ 108.03 KiB | 790-mal betrachtet ]
K640_Corsa 005.JPG
K640_Corsa 005.JPG [ 80.61 KiB | 790-mal betrachtet ]
K640_Corsa 002.JPG
K640_Corsa 002.JPG [ 100.59 KiB | 790-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 87er 5türer meldet sich zurück
BeitragVerfasst: 31. Mai 2017, 19:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Jul 2007, 06:35
Beiträge: 6404
Wohnort: Düsseldorf
Sehr schön!!! :top:

_________________
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 87er 5türer meldet sich zurück
BeitragVerfasst: 1. Jun 2017, 07:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. Mär 2011, 08:36
Beiträge: 1260
Wohnort: Luxemburg
Ja, sehr schick.
Gut zu sehen, dass sich einige auch an die 5-Türer trauen und die erhalten :top: :top:

_________________
Bild

http://www.opel-corsa-a.com

Wieviel(e) Corsa(s) braucht der Mensch?

Erst wenn der letzte Schrott bei ebay gekauft, das letzte FK Teil verbaut und der letzte Corsa verbastelt ist, werdet ihr merken, dass Billig-Tuning keinen Sinn macht


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 87er 5türer meldet sich zurück
BeitragVerfasst: 1. Jun 2017, 19:45 
Offline

Registriert: 12. Nov 2016, 15:48
Beiträge: 11
Und nun mal richtig fertig das Auto. Also zugelassen und fahrbereit. Nachdem ich den Vorfilter der Benzinpumpe sauber gemacht hatte lief der Wagen bei der ersten 50 km "Miniausfahrt" ohne Probleme. Die zögerliche Gasannahme ist weg.

Welch ein Gefühl nach so vielen Jahren mit dem kleinen Flitzer über die Landstraßen zu fahren. Ein 60 PS Corsa ist ja ein relativ flottes Auto. Der Motor ist angenehm elastisch und läuft recht kultiviert.
Fahrspaß ist dafür ein passender Begriff.
Jedenfalls freue ich mich sehr, dass mein kleinster Oldie jetzt wieder läuft. Die Ausgaben dafür waren überschaubar - viele Teile die ich brauchte hatte ich ja noch liegen. Neu musste ich nur die Reifen kaufen; beim Originalformat 145/ 80 geht das preislich. Und Bremsflüssigkeit sowie den Zahnriemen.

Viele Grüße aus Bremen

Jann


Dateianhänge:
K640_Corsa 017.JPG
K640_Corsa 017.JPG [ 80.97 KiB | 746-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 87er 5türer meldet sich zurück
BeitragVerfasst: 2. Jun 2017, 09:03 
Offline

Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Beiträge: 1491
Wohnort: Saarland - HOM
Der seht echt gut aus :top:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 87er 5türer meldet sich zurück
BeitragVerfasst: 28. Aug 2017, 18:33 
Offline

Registriert: 12. Nov 2016, 15:48
Beiträge: 11
Moinsen @ll,

viele Kilometer hat Corsi bisher nicht abgespult. Das liegt nicht am Auto sondern an dem Übel, dass es seit acht Wochen pünktlich zum Wochenende in Norddeutschland ständig regnet. Aber ein paar Fahrten gingen doch. Immerhin zwei Oldietreffen und eine Tour mit Freunden mit verschiedenen Oldies. Der Corsa glänzt dabei durch Unauffälligkeit. Und so mancher Betrachter schüttelte den Kopf über die Tatsache, dass sein H- Kennzeichen wirklich echt ist. Erzählt man dann noch, dass die Baureihe in diesem Jahr 35 Jahre alt ist, wird das Staunen noch größer.

Das miese Wetter bei gemäßigten Temperaturen hatte jedoch etwas Gutes. Ich konnte mich in Ruhe der Hohlraumversiegelung widmen. Die ist jetzt abgeschlossen. Die Hohlräume waren ein mal durch die Vorbesitzerin beim Kauf des Wagens und von mir im Jahre 2008 konserviert worden. Eine "Hohlraumskopie" zeigte, dass bis auf das Ende des hinteren linken Längsträgers alls rostfrei war. An beschriebener Stelle war Richtung Heckschürze etwas Oberflächenrost.

Die Hohlräume habe ich wieder mit einem Hohlraumwachs/ Owatrol- Gemisch behandelt. Die kleine Ecke hinten mit Fluid- Film. Nun hat der Wagen eine sowohl außen als auch innen gut zu vernehmende Duftfahne. Sämtliche Karosserienähte am Wagenboden habe ich auch mit Fluid- Film (die Version zum draufpinseln) bearbeitet. Türen und Klappen habe ich natürlich auch nachbehandelt.

Das wars erstmal, euch allen stets gute Fahrt und ebensolches Wetter!

Viele Grüße Jann


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 87er 5türer meldet sich zurück
BeitragVerfasst: 5. Sep 2017, 15:29 
Offline

Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Beiträge: 1491
Wohnort: Saarland - HOM
Gute weiterfahrt gewünscht, das mit dem H und die Reaktionen von den Leuten kenne ich von unsern Gelben 86er auch :lol:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Modified by Beany
Wer klaut, stirbt!