Seit fast 27 Jahren in meiner Hand: Corsa A 1,0, GL

Hier ist Platz für Eure Projekte rund um das Vorfacelift-Modell.
Antworten
Markus D.
Beiträge: 5
Registriert: 23. Apr 2013, 22:22

Seit fast 27 Jahren in meiner Hand: Corsa A 1,0, GL

Beitrag von Markus D. »

Hallo zusammen,

ich will mich kurz vorstellen: ich heiße Markus komme aus dem Stuttgarter Raum und besitze seit Ende 1996 einen Corsa. Es war mein erstes Auto und war bei mir bis Ende 2006 im Einsatz. Ich habe sehr viele Erinnerungen an die Zeit und so kam es, dass ich mich trotz eines zwischenzeitlich desolaten Zustandes nie wirklich trennen konnte. Der Corsa ist seit 2006 abgemeldet, und fristet seither in einer Halle sein Dasein. Er darf ca. alle 2 Jahre ans Tageslicht, wird ein paar Kilometer warmgefahren und dann wieder weggestellt. Grundsätzlich bin natürlich auch ich autoverrückt, habe mich aber markentechnisch eher in Richtung dem Stern entwickelt und dort im Laufe der letzten 20 Jahre einige Fahrzeuge angesammelt.
D.h. ich zahle nun für einen Corsa in bemitleidenswertem Zustand seit über 15 Jahren Hallenmiete und nachdem seit Jahresbeginn die Miete erhöht wurde muss nun etwas mit dem Auto passieren. Kaufen würde den vermutlich in dem Zustand keiner, daher entweder verschrotten oder versuchen wiederzubeleben. Nachdem ich ihn solange Zeit durchfütterte, habe ich mich zur Wiederbelebung entschieden. Wirtschaftlich ist das natürlich nie, aber so ist das eben manchmal. Plan heute ist: keine Vollrestauration, sondern ordentliche Optik, mit guter Technik und fahrbereit. Und natürlich: vollkommen original, so wie er schon immer war :wink:
Um was handelt es sich? Es ist ein Corsa A, Bj. 85, 1.0 GL, Erstzulassung in Deutschland Januar 1986, 5-Türer in karminrot mit langweiliger grauer Innenausstattung mit rund 260.000 km.

Was gibt es zu tun?
- Beide hinteren Radläufe müssen ersetzt werden
- 3 der 4 Türen müssen ersetzt werden
- Schweller sicher auch teilweise
- Die Technik dürfte nicht der Engpass sein. Da gibt es sicherlich auch einiges zu machen, aber im Vergleich zu dem was ich sonst so schraube dürfte das unkritisch werden.

Grundsätzlich mache ich mir nicht den großen Zeitdruck, da ich nebenher noch zwei weitere Fahrzeugprojekte habe, die ebenfalls vorankommen sollten. Im ersten Schritt geht es mir ums Teilesammeln. Die Außenradläufe habe ich bereits als Originalteile vor Jahren gekauft, jetzt geht es aktuell auf die Suche nach Innenradläufen und guten Türen. Aber da dürfte sich irgendwas auftun mit der Zeit.
Soweit erstmal zum bevorstehenden Projekt. Bevor es startet aber noch eine Frage zur Fahrzeughistorie. Das Auto ist das 227.868. im Modelljahr 1985. Gibt es eine Möglichkeit den genauen Produktionstag herauszufinden? Näherungsweise könnte man vermutlich sagen, dass es 277.101 Corsa im Jahr 1985 (damit ist vermutlich das Modelljahr gemeint) gab. Das Modelljahr ging vermutlich bis Mitte Juli, oder? Wenn dem so wäre, dann wäre die durchschnittliche monatliche Menge 42.600 Autos in 1985 gewesen sein und somit wäre meiner nach 5,4 Monaten produziert worden, also etwa Mitte Juni 85. Was er dann bis zur Erstzulassung im Januar 86 machte ist mir natürlich unklar. Interessant finde ich noch, dass er noch die Motorraumbeleuchtung hat, welche doch eigentlich nach den Unterlagen Aenderungen_5-85.jpg (1119×1501) (opel-corsa-a.com) gar nicht mit bei den LS/GL/GLS-Modellen verfügbar war.

Also lange Rede kurze Frage: gibt es eine Möglichkeit den Produktionstag ausfindig zu machen und falls nicht, stimmt meine Rechnung so in etwa bzgl. Produktionsmonat?

Viele Grüße
Markus
max-nl
Beiträge: 1755
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: Seit fast 27 Jahren in meiner Hand: Corsa A 1,0, GL

Beitrag von max-nl »

Hallo Markus,
Willkommen, das ist doch eine schöne Sache. Vielen wünschen sich das die ihr erstes Auto noch haben, ich habe meins schon lange nicht mehr :( Schön das dich vornehmen willst den nochmal Fit zu machen, die Blechteile für den 4/5 Türer sind noch einigermaßen zu finden, da die für viele nicht so beliebt sind zum restaurieren.
Für die Innenradläufe wird leider nicht viel zu finden sein, hier könntest du aber ein Satz Nachbau Außenradläufe nehmen für die Lippe, oder selbst was bauen, abhängig von der Menge an Rost.
https://www.ebay.de/itm/152442698087

Bei den Schwellern kann ich nur empfehlen erst anzuschauen wie es unter den vordere Kotflügeln ausschaut, die Schweller für den 4/5 Türer sind derzeit als Nachbau noch gut zu finden. :top:
https://www.ebay.de/itm/125752005209
https://www.ebay.de/itm/354980345779

Die Türen sind neu noch zu finden, kosten aber dementsprechend. Sind aber im vergleich zum 2/3 Türer noch auffindbar.

Zur genaue Baudatum kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Mit das Baujahr wird normalerweise das Modelljahr gemeint, wenn MJ85 und 227868 als letzte 6 Zeilen in dein Fahrgestellnummer, dann kann das einigermaßen passen mit der Baumonat.

DIe Motorhaubenbeleuchtung kann aber noch als Extra dazugekauft gewesen sein.
Du kannst auch die Adrema/Ausstattungs Codes von dein Fahrzeug noch aufschlüsseln.
Markus D.
Beiträge: 5
Registriert: 23. Apr 2013, 22:22

Re: Seit fast 27 Jahren in meiner Hand: Corsa A 1,0, GL

Beitrag von Markus D. »

Hallo Max-nl,

herzlichen Dank für Deine Rückmeldung.
Interessant, dass die 4/5-Türer nicht so beliebt sind. Ich fand den immer unheimlich praktisch. Es wird im Familienkreis heute noch über das Auto gesprochen, was mit dem alles transportiert wurde :-)

Innenradläufe:
Was ist denn von denen da zu halten?
http://www.ps-autoteile.de/de/opel/cors ... uerig.html

Klar, das Bild passt nicht, könnte aber ein Beispielbild sein. Die Beschreibung (3- und 5-türig ist natürlich höchst seltsam, weil die doch unterschiedlich sind). Hat die schonmal jemand gekauft?

>Die Türen sind neu noch zu finden, kosten aber dementsprechend. Sind aber im vergleich zum 2/3 Türer noch auffindbar.
Was darf denn so eine neue Türe kosten? Ich habe zwei gefunden, allerdings ist der Händler wohl nur so halbvertrauenswürdig, wenn man den Bewertungen glauben darf.

>DIe Motorhaubenbeleuchtung kann aber noch als Extra dazugekauft gewesen sein.
Ah stimmt, an das dachte ich nicht.

>Du kannst auch die Adrema/Ausstattungs Codes von dein Fahrzeug noch aufschlüsseln.
Aha, interessant. Wo finde ich die?

Viele Grüße
Markus
max-nl
Beiträge: 1755
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: Seit fast 27 Jahren in meiner Hand: Corsa A 1,0, GL

Beitrag von max-nl »

Adrema hat Steve sehr gut erklärt.
https://corsa-a.de/viewtopic.php?t=16459

Ein Teil der Codes sind auch noch auf www.Opel-Infos.de auffindbar.
https://www.opel-infos.de/codes/pas/poc_a.html

Die PS Teile passen 100% nicht.
Ganz einfach, es gibt keine Nachbau Innenradläufe für den 2, 4 oder 5 Türer, nur für den 3 Türer.
Zuletzt geändert von max-nl am 18. Sep 2023, 10:59, insgesamt 2-mal geändert.
Markus D.
Beiträge: 5
Registriert: 23. Apr 2013, 22:22

Re: Seit fast 27 Jahren in meiner Hand: Corsa A 1,0, GL

Beitrag von Markus D. »

Danke für die links zu den Codes.
Dann schaue ich doch gleich mal am Wochenende unter die Haube.

Innenradläufe: oh, das ist ja schade. Da muss ich dann mal überlegen. Einen originalen Innenradlauf habe ich gefunden, aber 300 Euro ist doch etwas viel dafür... :oops:

Grüße
Markus
max-nl
Beiträge: 1755
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: Seit fast 27 Jahren in meiner Hand: Corsa A 1,0, GL

Beitrag von max-nl »

Bei Teile die man sucht hilft es zuerst die Teilenummer herauszusuchen.
http://www.catcar.info/opel/?lang=en

Du kannst bei den Opel Händler mal nachfragen lassen ob einen Händler diese Türen vielleicht noch liegen hat.

VL, Opelnummer 124167, 90443405

VR, Opelnummer 124667, 90443406
https://www.ebay.de/itm/134321850538
https://www.ebay.de/itm/134109770485
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... -223-20824
HL, Opelnummer 124170, 90443407
https://www.ebay.de/itm/134319327549
https://www.ebay.de/itm/134319299836
HR, Opelnummer 124669, 90443408
https://www.ebay.de/itm/134109770218

Sonnst guten Türen aus einen Schlachter finden, z.B.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... -223-19099
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 4-223-9146
Benutzeravatar
redcorsa
Beiträge: 1498
Registriert: 31. Mär 2011, 09:36
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: Seit fast 27 Jahren in meiner Hand: Corsa A 1,0, GL

Beitrag von redcorsa »

Hallo Markus
Willkommen hier im Forum.
Super, dass du nach all den Jahren noch immer an deinem Corsa fest hälst und den restaurieren willst. Vor allem einen seltenen 5-Türer, den Aufwand macht sich fast niemand.

Danke an Max für die ganzen Antworten :top: :top:

Bei den Adrema Codes kann ich auch gerne weiterhelfen.

Blechteile für den 5-Türer sind immer schwierig, habe selber mal nen 4-Türer restauriert. Aber es sollte sich sicher noch was finden lassen.
Sehr fies ist die Stelle am Radlauf, den du siehst, wenn du die Tür aufmachst. Da liegen Innen und Aussenblech grossflächig aufeinander, eklig zu reparieren :lol:
Bild

http://www.opel-corsa-a.com

Wieviel(e) Corsa(s) braucht der Mensch?

Erst wenn der letzte Schrott bei ebay gekauft, das letzte FK Teil verbaut und der letzte Corsa verbastelt ist, werdet ihr merken, dass Billig-Tuning keinen Sinn macht
Markus D.
Beiträge: 5
Registriert: 23. Apr 2013, 22:22

Re: Seit fast 27 Jahren in meiner Hand: Corsa A 1,0, GL

Beitrag von Markus D. »

Erstmal, danke Euch beiden! :top:

So, hier mal einige Neuigkeiten:
Ich habe zwischenzeitlich für den 5-Türer 3 neue, originale Türen von einem Händler gekauft. Jetzt fehlt mir nur noch die Fahrertüre, dann wäre das Gewerk „Türen“ schonmal komplett (die Heckklappe werde ich wiederverwenden).

Und dann habe ich die Tage unter die Haube nach meinen Codes geschaut. Dort steht Folgendes:
123952 S M68 1L LP5
2480851 76L
F-1


Ein bisschen habe ich etwas rausgefunden, aber gerne ergänzen/verbessern
123952 = ?
2480851 = Produktionstag: 2. Quartal, 48. Tag Frage: zählen da die Sonntage mit? Falls ja, wäre mein Corsa an einem Samstag (18. Mai 1985) produziert worden, was ja bedeuten würde, dass es einer der allerersten 5-Türer war :D
S = steht das wirklich für Corsa?
M68 = 5-Türer
1L = Linkslenker (?)
LP5 = 10S
F-1 = Modelljahr 85? Und für was steht die „1“?

In Summe heißt das aber, ich habe einen komplett austattungsbefreiten GL, richtig?

Soweit erstmal für heute.

Grüße
Markus
Antworten