Corsa-A.de

Das Forum rund um Opels Kleinsten.
Aktuelle Zeit: 23. Okt 2021, 15:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 9. Aug 2021, 19:52 
Offline

Registriert: 29. Dez 2020, 13:50
Beiträge: 2
Hallo Zusammen,

zuerst eine kurze Vorstellung meinerseits.
Mein Name ist Sven, bin Baujahr '73, bin verheiratet und habe ein Kind, und ich komme aus Flörsheim am Main in Hessen.
Ich habe Mitte der 1990er Jahre, nacheinander mehrere Corsa A GT und SR gehabt.
Mein erster Corsa A war ein roter 1.3 Irmscher Sprint DR, vorher fuhr ich zuerst Käfer dann Kadett-C.
Leider habe ich die Autos meist nicht sehr lange gefahren, weil ich immer wieder Lust auf was anderes hatte.

Zurück zum Corsa-A bin ich gekommen, nachdem wir vor gut 2 Jahren bei den e-kleinanzeigen einen super gut erhaltenen 91er 1.4i FL mit orig. 33tkm gesehen, und dann direkt für meine Frau gekauft haben.
Daraufhin kamen mir wieder die GT´s und SR´s in den Sinn, aber sowas in gutem Zustand zu finden ist ja fast unmöglich.

Nach knapp 2 Jahren suchen war dann tatsächlich mal ein vielversprechender GT im Angebot (Bj. 1986, 2 Halter, orig. 52tkm), und ich schlug direkt zu, ohne ihn vorher besichtigt zu haben.
Also mit dem Anhänger nach Duisburg und in strömenden Regen das Auto nach 29 Jahren! Standzeit in einer Garage, aufgeladen, das Teil bezahlt und ohne genauer hinzuschauen wieder nach Hause gefahren.
Nach dem Regen sah er dann schon deutlich besser aus als ein paar Stunden zuvor trocken mit dickem Staub in der engen Garage.
Der Karosseriezustand und Innenraumzustand sind echt spitze, aber die Technik hatte durch die lange Standzeit extrem gelitten.

Ich habe dann angefangen Teile zu sammeln, bestellen und nach und nach einzubauen.
Schäden waren: Bremsen rundum komplett fest, Tank komplett innen verrostet, Kühlkreislauf Alubrösel im Kreislauf, etwas Schimmel an Lenkrad, Türverkleidungen und Schalthebel.
Daraufhin alles neu gemacht, auch sämtliche Schläuche, vor allem Benzin, und Bremsschläuche aber auch ausgehärtete Kühlerschläuche und zerfressener Kühler.
Der Rest wurde gründlich gereinigt und teilweise schon konserviert.

Den Motor habe ich obenherum einmal bis auf den Block zerlegt, mit neuer Irmscher Sport-Nockenwelle, neuen Stößeln, neuen Schlepphebeln, Wasserpumpe, Zahnriemen, usw. wieder komplettiert und dann mit frischem Super+ wieder zum Leben erweckt.

Technische Änderungen (zeitgenössisch) habe ich folgende vorgenommen:
ATS Dreispeichen 6x15 mit 175/55er Reifen, H&R Gewindefahrwerk, 34er Raid2 Lenkrad.

Jetzt Ende des Monats leider erst einen Termin beim Tüv für die Eintragungen und H-Abnahme (hoffentlich).

Weiterhin frohes Schrauben an Euren Alt-Eisen!

Dateianhang:
03.JPG
03.JPG [ 89.64 KiB | 919-mal betrachtet ]


Dateianhang:
05.JPG
05.JPG [ 67.25 KiB | 919-mal betrachtet ]


Dateianhang:
08.JPG
08.JPG [ 83.36 KiB | 919-mal betrachtet ]


Dateianhang:
IMG_20210411_162841.jpg
IMG_20210411_162841.jpg [ 206.06 KiB | 919-mal betrachtet ]


Dateianhang:
IMG_20210513_102734.jpg
IMG_20210513_102734.jpg [ 229.27 KiB | 919-mal betrachtet ]


Dateianhang:
IMG_20210617_142020.jpg
IMG_20210617_142020.jpg [ 254.18 KiB | 919-mal betrachtet ]


Dateianhang:
IMG_20210623_182500.jpg
IMG_20210623_182500.jpg [ 262.38 KiB | 919-mal betrachtet ]


Dateianhang:
IMG_20210508_114027.jpg
IMG_20210508_114027.jpg [ 290.2 KiB | 919-mal betrachtet ]


Dateianhang:
IMG_20210702_201203.jpg
IMG_20210702_201203.jpg [ 202.9 KiB | 919-mal betrachtet ]


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 9. Aug 2021, 20:07 
Offline

Registriert: 1. Jul 2013, 21:37
Beiträge: 327
Wohnort: Lkr. TS, Oberbayern
Servus und willkommen im Forum!

Glückwunsch, tolles Schätzchen hast da gefunden und zurechtgemacht. :top:

Ist das Teil dann auch noch ungeschweisst und hat es auch nicht nötig?

Auf den TÜV Termin kann man sich doch freuen. :D Ich fahr da immer gerne hin.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 9. Aug 2021, 20:21 
Offline

Registriert: 29. Dez 2020, 13:50
Beiträge: 2
Servus,
ja er ist noch komplett ungeschweißt und im original Lack, es muss auch nichts geschweißt werden.
Leider hat er aber am Dach ein paar rostige Stellen, da ist wohl in der Garage das Wasser durch den Beton gezogen und hat den Lack geschädigt.
Werde versuchen das mit meiner Punktstrahlpistole mit niedrigem Druck zu entrosten und dann mit Lack Spotrepair einigermaßen schön hinzubekommen.
Ansonsten außer ein paar Kratzer im Lack durch Garagenverkehr aber absolut top!
Und auf den Tüv Termin freue ich mich schon, hoffe nur der Prüfer ist auch Autonerd und motiviert.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10. Aug 2021, 11:56 
Offline

Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Beiträge: 1675
Wohnort: Saarland - HOM
Willkommen!!
Das ist doch ein Sahnestück :top:
Viel Erfolg beim TÜV, sollte doch kein Thema sein, ist alles Zeitgenössisch. Alle TÜV Prüfer die ich kenne haben ein gutes Herz für das ältere Blech :D


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10. Aug 2021, 13:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. Mär 2011, 08:36
Beiträge: 1439
Wohnort: Luxemburg
Willkommen im Forum und Glückwunsch zu diesem Fund :top: :top:
Das ist ja schon wie ein 6er im Lotto, einen GT in solch einem guten Zustand zu finden :top:

Gruss
Steve

_________________
Bild

http://www.opel-corsa-a.com

Wieviel(e) Corsa(s) braucht der Mensch?

Erst wenn der letzte Schrott bei ebay gekauft, das letzte FK Teil verbaut und der letzte Corsa verbastelt ist, werdet ihr merken, dass Billig-Tuning keinen Sinn macht


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15. Aug 2021, 07:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Okt 2012, 19:47
Beiträge: 1342
Wohnort: München
Richtig schickes Teil.
Alles richtig gemacht :top:

_________________
Gruß Patrik


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13. Sep 2021, 19:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. Jun 2012, 21:29
Beiträge: 201
Wohnort: Dietrichingen
Top Wagen :top:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15. Sep 2021, 11:16 
Offline

Registriert: 8. Nov 2020, 20:42
Beiträge: 3
Wow,

Sehr cool! Ich hab grad einen im Aufbau, der auch nachher in die SR/GT Technik/Optik Richtung gehen soll.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21. Sep 2021, 09:47 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Jan 2005, 19:20
Beiträge: 5302
Wohnort: ...hinter den sieben Bergen
Geil… so einen hatte ich mal in rot 8)
Viel Spass beim Wiederbeleben :top:

_________________
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Modified by Beany
Wer klaut, stirbt!