Corsa A Luxus 1.0 - EZ 11/82 - "Marie"

Hier ist Platz für Eure Projekte rund um das Vorfacelift-Modell.
Benutzeravatar
LMS69
Beiträge: 746
Registriert: 24. Feb 2012, 08:45
Wohnort: görlitz

Re: Corsa A Luxus 1.0 - EZ 11/82 - "Marie"

Beitrag von LMS69 »

Da war schon jemand schneller...
Benutzeravatar
Lackos_1985
Beiträge: 1177
Registriert: 19. Feb 2011, 23:41

Re: Corsa A Luxus 1.0 - EZ 11/82 - "Marie"

Beitrag von Lackos_1985 »

Sehr sehr schön anzusehen, Respekt vor der Arbeit und der Detailverliebtheit!
Übrigens war der Vorschlag mit dem Museum ein Joke und keinesfalls ernst gemeint. :)
Allzeit gute Fahrt mit dem feinen Wagen!
OPEL...der Zuverlässige
Benutzeravatar
Beany
Administrator
Beiträge: 5209
Registriert: 11. Jan 2005, 08:35
Wohnort: Recklinghausen

Re: Corsa A Luxus 1.0 - EZ 11/82 - "Marie"

Beitrag von Beany »

Ich ziehe meinen Hut und würde mich freuen das Auto in meiner Galerie verewigen zu können.
Foren-Administrator im Ruhestand

Fährt jetzt Mountainbike.
Benutzeravatar
omit
Beiträge: 589
Registriert: 2. Mär 2007, 21:14
Wohnort: Herne

Re: Corsa A Luxus 1.0 - EZ 11/82 - "Marie"

Beitrag von omit »

echt toller bericht .ich finde es schön das du das fahrzeug wieder original augebaut hast . der erste corsa mit ein H kennzeichen. meine hochachtung
fliege nie schneller als dein schutzengel fliegen kann !!!?!?!?!
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 837
Registriert: 29. Dez 2008, 09:14
Wohnort: Piesport
Kontaktdaten:

Re: Corsa A Luxus 1.0 - EZ 11/82 - "Marie"

Beitrag von Michi »

17.04.2013
Vergaserus zerlegikus

Eigentlich fährt Marie ja ganz gut. Aber eben nur ganz gut. Stört mich doch irgendwie. Also bestelle ich ein recht günstiges Teile-Kit für den Weber 32TL. Da die Teile heute schon da sind und ich eine kurzzeitige Hochmotivation verspüre, zerlege ich kurzerhand den Vergaser - zugegebenerweise nachdem ich mir die entsprechende Anleitung aus dem TIS gezogen habe. Ich hab doch Angst vor sowas...
Ganz besonders stolz bin ich auf meine DIN A4 Pappe, auf der ich die Teile verstreut und beschriftet habe - oh yes! Wenn das mal gut geht...

Investierte Zeit: 1.50 Stunden

Fotos

Noch ist alles gut
Bild
Der Ausbau aus dem Auto ist in 5 Minuten erledigt - jetzt geht's ans Eingemachte.

Feinmechanik!?
Bild
Okay - eine Armbanduhr ist sicher filigraner. Trotzdem fasziniert mich dieses Teil...

Drosselklappenteil
Bild
Niedlich, so eine 32mm Drosselklappe. Würde sich sicher gut als Restriktor bei einer Rennserie machen, ha!

Bauen nach Zahlen?!
Bild
...wenn mir jetzt jemand dieses Blatt wegzieht, bin ich verloren!

Die 3 von der Tankstelle
Bild
Drosselklappenteil, Schwimmergehäuse und Vergaser

Gesammelte Werke
Bild
Und DAS soll ich wieder zusammen bauen?!


Teile

Reparaturkit Weber 32TL
Bild
Kit bestehend aus Dichtungen, Kraftstofffilter, Schwimmernadel mit Ventilsitz und Membranen für Beschleunigerpumpe und Anreicherungsventil. Die Qualität ist okay. Herkunft: ebay
Gewicht: 0.000 kg
Michi

Bild
Bekennender Erstserien-Fan!
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 837
Registriert: 29. Dez 2008, 09:14
Wohnort: Piesport
Kontaktdaten:

Re: Corsa A Luxus 1.0 - EZ 11/82 - "Marie"

Beitrag von Michi »

20.04.2013
Der Tag der Wahrheit - Vergaser zusammenbauen!

Mir steht die Furcht schon nach dem Aufstehen ins Gesicht geschrieben. Ich will heute den Vergaser wieder zusammen bauen, nachdem ich seit Mittwoch jeden Tag die in Benzin eingelegten Teile mit einem Pinsel gereinigt habe.
...ist gar nicht so schlimm. Mit der Anleitung aus dem TIS und meiner patentwürdigen Teile-Sortierung ist der Zusammenbau kein großes Problem. Ich bin nur etwas verunsichert, weil mir die Drosselklappe schwergängig erscheint. Nach dem Einbau des Vergasers und dem Einhängen des Gaszuges verstärkt sich dieser Eindruck - bis ich merke, dass die Rückzugfeder am Gaszug komplett fehlt. Die war aber vorher auch nicht da. Kurzerhand von einem anderen 10S ausgeliehen - alles super!
Der Motor läuft auf Anhieb - und zwar viel sauberer als vorher. Die Aktion war ein Erfolg!
Später mache ich nach der ersten kompletten Wäsche noch eine provisorische Motorwäsche, die allerdings auch besser funktioniert, als ich es vermutet habe. Nach dem Trocknen des Verteilers läuft dann auch der Motor wieder.

Investierte Zeit: 4.00 Stunden

Fotos

Vergaser-Typ: 32TL
Bild
Keine Überraschung, alles andere wäre falsch gewesen. Die 7-stellige Nummer dahinter sagt mir erst mal nichts.

Kennnummer
Bild
Die Nummer ist schon aussagekräftiger, denn es ist die Kennnummer des Vergasers. Beim 10S kam später eine andere Variante zum Einsatz, die sich durch eine andere Hauptdüse, eine andere Schwimmernadel und den Entfall der Volllastanreicherungsdüse unterscheidet.

Neues Altteil
Bild
Optisch siehts doch schon ganz gut aus. Jetzt muss das Teil nur noch funktionieren.

Montageflansch Saugrohr
Bild
Alles einbaufertig. Und jetzt? Leider keine Dichtung! Die originale Dichtung ist so gut wie nicht mehr lieferbar. Allerdings wundere ich mich schon den ganzen Tag, warum beim Vergaser-Reparatur-Kit 2 Dichtungen für die Fläche zwischen Drosselklappenteil und Schwimmergehäuse dabei sind?!

Dichtungsvergleich
Bild
Links die Originaldichtung zwischen Saugrohr und Vergaser-Zusammenbau. Rechts die zweite Dichtung aus dem Reparatur-Kit.

Idee
Bild
Legen wir die unnütze zweite Dichtung doch mal aufs Saugrohr. Aha, okay. Die Außenkontur ist zwar Unsinn, aber die Stellen, auf die es ankommt, passen 1a. Vielleicht sind deshalb auch 2 davon im Reparatur-Kit?

Nach der Motorwäsche
Bild
Es ist längst nicht perfekt oder gar wirklich sauber - aber viel besser als vorher!

Er ist es!
Bild
Endlich sehe ich die Motornummer und kann mich überzeugen, dass der Motorblock noch derjenige ist, mit dem das Auto 1982 das Werk verlassen hat. Top!
Michi

Bild
Bekennender Erstserien-Fan!
Benutzeravatar
Lackos_1985
Beiträge: 1177
Registriert: 19. Feb 2011, 23:41

Re: Corsa A Luxus 1.0 - EZ 11/82 - "Marie"

Beitrag von Lackos_1985 »

:top: Das fetzt mir! Schöner Wagen, schöner Thread!
OPEL...der Zuverlässige
max-nl
Beiträge: 1755
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: Corsa A Luxus 1.0 - EZ 11/82 - "Marie"

Beitrag von max-nl »

Schön das du Sie wieder am laufen bekommen hast!
Benutzeravatar
Sardo_numspa
Beiträge: 794
Registriert: 19. Feb 2011, 17:07
Wohnort: Ochtrup
Kontaktdaten:

Re: Corsa A Luxus 1.0 - EZ 11/82 - "Marie"

Beitrag von Sardo_numspa »

der pappe-bogen ist ja mal ne geile lösung. errinnert mich iwie an dieses abschlussfoto, das die in der Autobild (glaube ich) immer nach den 100.000 km dauertests machen. alles zerlegt und fein säuberlich drappiert :top:

der erste vergaser den ich zerlegt habe war n solex 35 PDSI von meinem kadett B, hatte damals auch ähnliche bedenken... zurecht, da ich ihn 2 mal zerlegen musste weil ich natürlich was vergessen hatte.
das wäre mir wohl mit deinem pappe-patent nicht passiert. :lol:
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sa.....

-----> 89er Corsa A-CC "THE_STIG" http://forum.corsa-a.de/viewtopic.php?f=36&t=19882
-----> 05er Dodge Magnum R/T Hemi 5,7 (ohne Kommentar)

http://www.auto-thiemann.de
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 837
Registriert: 29. Dez 2008, 09:14
Wohnort: Piesport
Kontaktdaten:

Re: Corsa A Luxus 1.0 - EZ 11/82 - "Marie"

Beitrag von Michi »

28.04.2013
Ventilspiele

Weil ich wegen des Vectra sowieso schon in der Werkstatt bin und es gerade so gemütlich ist - Musik läuft, es ist warm...
Die letzten Tage sind so ziemlich alle Teile eingetroffen, die ich für die Überholung der Zündanlage brauche. Damit ich mich nicht noch länger darüber ärgern muss, dass ich die Ventildeckeldichtung neulich schon erneuert habe, baue ich den Ventildeckel ab und werfe die Dichtung weg. Kleiner Trost: Die neulich verbaute Dichtung war noname, die neue ist von Elring. Yeah...
Jetzt tausche ich noch schnell die Zündkerzen, während der etwas in Jahre gekommene Garagen-PC (Pentium 4 1.8Ghz) halb dampfend versucht, TIS zu installieren. Mit neuen Kerzen läuft der Motor schon wieder ein Stück besser, obwohl die alten gar nicht schlecht aussahen. Ich lasse den Motor warm laufen und stelle zum ersten mal in meinem Leben das Ventilspiel an einem OHV-Motor ein.
Zu meiner eigenen Überraschung MUSS ein OHV wohl gar nicht so laut klappern, wie sie es meistens tun. Jedenfalls ist nach der Einstellung der Ventiltrieb ziemlich leise. Es waren aber auch wirklich alle 8 Ventile jenseits ihrer Toleranz!
Nach der Beseitigung des Ölschlachtfeldes setze ich den Ventildeckel mit neuer Dichtung wieder auf. Feierabend.

Investierte Zeit: 1.50 Stunden

Fotos

Schlachtfeld
Bild
So schlimm war es gar nicht. Während der Einstellung hatte ich ein Stück Pappe vorne stehen, sonst hätte es wilder ausgesehen. Ventilspiel ist jetzt wieder korrekt!

Günstige Lehre mit Wahrheitsgehalt
Bild
Das Teil habe ich für 5 Euro bei ebay gekauft. Ich habe zur Sicherheit die Blätter nachgemessen, passt scho... 0,25mm für die Auslaßseite, 0,15mm für den Einlass.
Michi

Bild
Bekennender Erstserien-Fan!
max-nl
Beiträge: 1755
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: Corsa A Luxus 1.0 - EZ 11/82 - "Marie"

Beitrag von max-nl »

Wenn alles wieder eingestellt und erneuert worden ist schnurt dein OHV wieder wie ein Kätzchen.
Dabei warscheinlich noch 1 oder 2 PS dazubekommen 8)
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 837
Registriert: 29. Dez 2008, 09:14
Wohnort: Piesport
Kontaktdaten:

Re: Corsa A Luxus 1.0 - EZ 11/82 - "Marie"

Beitrag von Michi »

Aus dem Tagebucheintrag von buresdynamics.com (Original-Artikel)

30.04.2013
Einstellarbeiten

Nachdem in den letzten Tagen noch etwas Messtechnik angekommen ist, kann ich mich heute damit beschäftigen, die Teile der Zündanlage zu ersetzen und mein neues Schließwinkelmessgerät auszuprobieren. Eigentlich ist das in dem Fall nur ein Multimeter mit einem Drehzahleingang. Damit lassen sich Schließwinkel und Drehzahl anzeigen, sicher ganz hilfreich.
Ich tausche also den Unterbrecherkontakt und stelle ihn mit der 0,4mm Lehre ein. Danach prüfe ich den Schließwinkel. Sollwert: 50 +/- 3°. Zu meiner Freude zeigt das Messgerät Werte zwischen 49,8 und 50,5° an - besser geht's wohl nicht. Da meine Zündlichtpistole noch nicht angekommen ist, war's das schon wieder für heute.

Investierte Zeit: 1.00 Stunden

Fotos

Multimeter mit Schließwinkel-Funktion
Bild
Marke "HoldPeak" - taugt sicher nicht viel. Kommt von Ebay. Eins der Messkabel hatte einen Gießfehler: Der Kontakt war komplett vergossen. Den musste ich mit einem Cuttermesser freikratzen. Naja, für 29,- Euro... Funktionieren tut's aber.


Teile

Austauschteile für Zündanlage
Bild
Satz Bosch Zündkabel, Beru Verteilerkappe und Finger, Denso Zündkerzen, Champion Luftfilter und original Opel-Dichtung für Luftfilter/Vergaser. Nicht auf dem Foto: Beru Unterbrecherkontakt.
Gewicht: 0.000 kg
Michi

Bild
Bekennender Erstserien-Fan!
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 837
Registriert: 29. Dez 2008, 09:14
Wohnort: Piesport
Kontaktdaten:

Re: Corsa A Luxus 1.0 - EZ 11/82 - "Marie"

Beitrag von Michi »

Aus dem Tagebucheintrag von buresdynamics.com (Original-Artikel)

04.05.2013
Schon wieder Einstellarbeiten

Heute habe ich endlich Zeit, die letzten Einstellungen vorzunehmen. Ich muss noch den Zündwinkel überprüfen und dann Leerlauf und CO am Vergaser einstellen. Meine Zündlichtpistole ist endlich angekommen, also geht's jetzt los.
Der Zündzeitpunkt ist, wenn man die Markierungen auf Riemenscheibe und Steuergehäusedeckel betrachtet, deutlich zu früh eingestellt. Ich korrigiere das. Anschließend stelle ich den Vergaser nach Vorgaben von Opel ein. Das klappt alles gut und geht schnell - ABER.
Das Auto läuft nicht richtig. Ich weiß nicht, was los ist. Der Vergaser ist überholt und wurde nach der kompletten Erneuerung der Zündanlage (die Zündspule habe ich sicherheitshalber auch getauscht) mit CO-Messgerät und Drehzahlmesser eingestellt. Aber in warmem Zustand nimmt der Motor nicht richtig Gas an und hat auch keine Leistung. Nur mit etwas gezogenem Choke läuft er relativ normal.
Leider habe ich keine Zeit mehr, mein Vectra braucht noch etwas Aufmerksamkeit und der Tag ist auch irgendwann zu Ende. Schade nur, dass ich morgen mit Marie nach Herten zum Youngtimer Vestival fahren will und werde - mit nicht 100% laufendem Motor, so ein Mist.

Investierte Zeit: 1.50 Stunden
Michi

Bild
Bekennender Erstserien-Fan!
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 837
Registriert: 29. Dez 2008, 09:14
Wohnort: Piesport
Kontaktdaten:

Re: Corsa A Luxus 1.0 - EZ 11/82 - "Marie"

Beitrag von Michi »

Aus dem Tagebucheintrag von buresdynamics.com (Original-Artikel)

05.05.2013
Youngtimer Vestival

Ich weiß nicht, warum man in Herten das Worr "Vestival" mit V schreibt, aber das trage ich mit Fassung. Verstörender ist die Tatsache, dass mein kleiner OHV nicht richtig laufen mag. Ich habe aber keine Zeit mehr, mich damit zu beschäftigen und mache mich auf den Weg. Immerhin ist das Wetter absolut traumhaft: Blauer Himmel!
Die Fahrt ist relativ lang, aber dank Mitfahrer Steve (redcorsa) und Begleitfahrzeug Max (max-nl) trotzdem lustig und unterhaltsam. Nach einer kleinen Kaffeepause sorgt mein Anlasser für eine sportliche Betätigung: Scheinbar hängt der Magnetschalter bei heißem Motor - nix dreht sich mehr. Steve und Max schieben mich an... Gegen 10:20 Uhr kommen wir auf dem Gelände an und finden sogar noch 2 Plätze in Gesellschaft weiterer Corsas.
Nach einer ausgiebigen Runde über den gesamten Platz, etwas Smalltalk hier und da und nicht zuletzt einer Currywurst und einem Softeis machen wir uns wieder auf den Heimweg.
Marie fährt - mit leicht gezogenem Choke - relativ anständig, aber zufrieden bin ich trotzdem nicht. Immerhin kommen wir heil wieder nach Hause - nachdem Steve mich beim Tankstopp ein weiteres Mal anschieben musste. Danke an dieser Stelle. Der angegebene km-Stand ist von morgens gegen 7:15 Uhr. Abends sind es ca. 560km mehr!

km-Stand: 79159

Fotos

Blick von der Aussichtsplattform
Bild

Blick von der Aussichtsplattform
Bild
Michi

Bild
Bekennender Erstserien-Fan!
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 837
Registriert: 29. Dez 2008, 09:14
Wohnort: Piesport
Kontaktdaten:

Re: Corsa A Luxus 1.0 - EZ 11/82 - "Marie"

Beitrag von Michi »

Aus dem Tagebucheintrag von buresdynamics.com (Original-Artikel)

06.05.2013
Zündende Gedanken

Es lässt mir keine Ruhe, dass dieser Motor nicht anständig läuft. Das einzige, was ich wirklich verändert habe, ist der Zündzeitpunkt. Nach Markierungen war der deutlich zu früh, ich musste ordentlich in Richtung spät drehen. Allerdings ist Max aufgefallen, dass der Verteiler recht weit "rechts" gedreht ist. Da hat er recht. Aber was soll ich machen...
Würde die Zündlichtpistole (ist nix teures, Ebay-Teil...) verzögern, müsste mir ja ein zu später Zündzeitpunkt vorgegaukelt werden und ich würde in Richtung früh verstellen. Das war ja aber nicht der Fall. Die Riemenscheibe hatte ich zwar beim Wechsel der Steuergehäuse-Dichtung abmontiert, aber die lässt sich ja nur in einer Position wieder montieren - eigentlich muss alles passen.
Es nervt mich. Ich gehe in die Werkstatt, schnappe mir einen 13er Ringschlüssel, löse den Verteiler und drehe in nach Gefühl wieder zurück in Richtung früh. Ich drehe eine Runde. Und ich werde bald wahnsinnig. Er läuft zwar nicht total perfekt, aber VIEL besser. Nimmt sauber Gas an, läuft OHNE Choke und hat definitiv mehr Leistung.
Mehr hab ich heute nicht mehr gehabt. Aber wenn ich jetzt die Zündlichtpistole anschließe, KANN das nicht mehr passen. Aber wie soll ich's denn dann einstellen?!
Trotz dieser Verwirrung bin ich erleichtert, eine Verbesserung erreicht zu haben.
Michi

Bild
Bekennender Erstserien-Fan!
Antworten