Corsa A Luxus 1.0 - EZ 11/82 - "Marie"

Hier ist Platz für Eure Projekte rund um das Vorfacelift-Modell.
Benutzeravatar
Corsa1993
Beiträge: 1885
Registriert: 17. Dez 2008, 17:45
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Corsa A Luxus 1.0 - EZ 11/82 - "Marie"

Beitrag von Corsa1993 »

Hey Michi, mein Onkel (KFZ-Meister) hat damals als er noch solche Autos fuhr den Zündzeitpunkt nach Gefühl eingestellt, er hat gemeint das kann zwar dauern aber ist auf jeden Fall besser.
Hatte das Problem mit der Pistole auch mal am c14nz, der lief auch total beschissen, auch von Hand eingestellt, top!

Gruß Frank
(ノ゚▽゚)ノ
Benutzeravatar
drecksack75
Beiträge: 466
Registriert: 27. Sep 2008, 14:26
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Re: Corsa A Luxus 1.0 - EZ 11/82 - "Marie"

Beitrag von drecksack75 »

Michi hat geschrieben:Aus dem Tagebucheintrag von buresdynamics.com (Original-Artikel)

05.05.2013
Youngtimer Vestival

Ich weiß nicht, warum man in Herten das Worr "Vestival" mit V schreibt, aber das trage ich mit Fassung.
http://de.wikipedia.org/wiki/Vest_Recklinghausen

;-)) Somit wäre das nun auch geklärt :lol:
Wer Nichts riskiert, der onaniert!
Benutzeravatar
Balu
Beiträge: 1387
Registriert: 25. Okt 2012, 20:47
Wohnort: München

Re: Corsa A Luxus 1.0 - EZ 11/82 - "Marie"

Beitrag von Balu »

Was für eine Zündung ist das denn?
Ich so was gelernt :wink:
Hättest gestern mal was sagen sollen :mrgreen:
Gruß Patrik
Benutzeravatar
Downbeat
Beiträge: 519
Registriert: 13. Feb 2005, 16:44

Re: Corsa A Luxus 1.0 - EZ 11/82 - "Marie"

Beitrag von Downbeat »

Am besten gefällt mir "und finden sogar noch 2 Plätze in Gesellschaft weiterer Corsas"

Aber Spass beiseite, an der der Zündung hätte man sich ja nochmal ein bisschen auslassen können. Ich denke da war einiges an Kompetenz auf dem Platz.
___________________________________
Corsa A - Freude am Fahren
___________________________________
I like Facelift
Der Graue - aktuell im Neuaufbau
Der Rote - im Alltagsbetrieb
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 837
Registriert: 29. Dez 2008, 09:14
Wohnort: Piesport
Kontaktdaten:

Re: Corsa A Luxus 1.0 - EZ 11/82 - "Marie"

Beitrag von Michi »

Mich hat das am Wochenende ziemlich geärgert, weil ich aus organisatorischen und zeitlichen Gründen erst Samstag dazu kam, Zündung und Vergaser einzustellen und das Auto DANN nicht anständig lieft. Wollte das nicht noch den ganzen Sonntag breit treten...

Weiter gehts.

Aus dem Tagebucheintrag von buresdynamics.com (Original-Artikel)

07.05.2013
Des Rätsels Lösung

Ich habe mich heute mit 2 erfahrenen Mechanikern unterhalten. Einer fuhr früher jahrelang Kadett B, der andere ist mit OHV Motoren groß geworden und hat das Handwerk von seinem Vater gelernt. Beide erzählten völlig unabhängig das gleiche: "Probier mal, ob die Fliehkraftverstellung im Verteiler überhaupt funktioniert".
Flieh...was?! Immer wieder faszinierend, wie wenig Ahnung man von einigen Dingen noch hat.
Zuhause angekommen bringe ich zuerst den Vectra auf die Räder und widme mich dann Marie's Verteiler. Schon im eingebauten Zustand scheint es sich zu zeigen: Ich bin zwar kein Vakuum, aber ich kann die Unterdruckdose mit dem Mund keinen Millimeter bewegen und bei abgenommener Verteilerkappe ist auch keine gängige Fliehkraftverstellung erkennbar.
Ich baue den Verteiler aus und zerlege ihn teilweise. Bingo. Da verstellt sich nix mehr mit Fliehkraft. Der Mechanismus ist extrem schwergängig. Ich finde nichts zum Erzeugen eines Unterdrucks, aber dass sich (bei gängiger Kontaktplatte) mit dem Mund überhaupt gar nichts tut, finde ich auch seltsam.
Zwei Mechanismen zur Zündzeitpunktverstellung, beide funktionieren nicht. Jetzt wundert mich nichts mehr.
Bei diesem Baujahr gehört zwar ein Delco Verteiler an den Motor, aber mich lacht da ein nagelneuer, kompletter Bosch-Verteiler für den 10S ab Mj.85 in einem Online-Shop an... Was tun... mal drüber nachdenken.

Investierte Zeit: 1.00 Stunden

Fotos

Verteiler-Zusammenbau ohne Kappe
Bild
Eigentlich entsteht dieses Foto nur, falls ich beim Zusammenbau nicht mehr weiter weiß.

Fliehkraftverstellung
Bild
Die Mechanik der Fliehkraftverstellung. Lässt sich nur mit viel Kraftaufwand bewegen und stellt sich dann auch nicht mehr selbsttägig zurück. Liegt wohl an fehlender Schmierung an der Welle.

Ich wollte doch nur...
Bild
...hilft nix, schon wieder ein Teil ausgebaut und zerlegt...
Michi

Bild
Bekennender Erstserien-Fan!
Benutzeravatar
Tomy
Beiträge: 3384
Registriert: 5. Feb 2005, 16:30
Wohnort: Niederrhein

Re: Corsa A Luxus 1.0 - EZ 11/82 - "Marie"

Beitrag von Tomy »

Die Fliehkraftgeschichte im Verteiler muss locker-flockig und leichtgängig gehen. Sobald da schon irgendetwas hakt oder schwergängig geht, ist es Mist. Falls du die Fliehkraftverstellung nicht weiter zerlegt bekommst, sprühe sie mal ordentlich mit WD40 ein. Zum ausprobieren, sollte das allemale reichen.

Zu dem Bosch Verteiler habe ich dir schon was gesagt. Überleg bloß nicht zulange. :!:
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 837
Registriert: 29. Dez 2008, 09:14
Wohnort: Piesport
Kontaktdaten:

Re: Corsa A Luxus 1.0 - EZ 11/82 - "Marie"

Beitrag von Michi »

Aus dem Tagebucheintrag von buresdynamics.com (Original-Artikel)

14.05.2013
Neuverteilung

Ich habe es getan! Ein nagelneuer Bosch-Verteiler von Opel Classic Parts löst den alten Delco -erstmal- ab. Bei der Montage stelle ich mich etwas dämlich an. Vielleicht liegt es auch daran, dass die Markierung am Verteiler für Zylinder 1 definitiv nicht richtig ist. Wenn ich ihn so einbauen will, muss ich leider den Zylinderkopf ausfräsen, damit die Unterdruckdose dort Platz hat. Man kann nicht alles haben. Das Auto fährt sich auf Anhieb wesentlich besser.
Ich bestelle mir noch eine günstige Unterdruckpumpe bei ebay, um sicherzugehen, dass auch die Unterdruckverstellung funktioniert. Erfolgreich. 100% super läuft das Auto aber immer noch nicht. Was jetzt noch bleibt, ist die erneute Einstellung des Vergasers, dann weiß ich erst mal nicht mehr weiter.
Ich habe mit der Unterdruckpumpe auch die alte Delco Unterdruckdose geprüft und siehe da: die funktioniert noch! Ich werde also bei Gelegenheit (ganz gefährliches Vorhaben...) versuchen, die Fliehkraftverstellung des Delco wieder gängig zu bekommen, dann wäre der wieder einsatzbereit.

Investierte Zeit: 2.00 Stunden

Teile

Bosch Verteiler
Bild
Originaler Bosch-Verteiler mit Opel Zusammenbau-Katalognummer von Opel-Classicparts. Die Papierdichtungen hatte Classic Parts auch noch da.
Gewicht: 0.000 kg
Michi

Bild
Bekennender Erstserien-Fan!
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 837
Registriert: 29. Dez 2008, 09:14
Wohnort: Piesport
Kontaktdaten:

Re: Corsa A Luxus 1.0 - EZ 11/82 - "Marie"

Beitrag von Michi »

Aus dem Tagebucheintrag von buresdynamics.com (Original-Artikel)

20.07.2013
Vorbereitungen fürs Oldtimertreffen

Ich habe mich diese Woche noch sehr spontan für's Oldtimertreffen in Konz nachgemeldet und wurde doch glatt noch angenommen. Ups, dann muss ich da wohl auch hinfahren... Eine ordentliche Wäsche ist sowieso mal fällig, vorher nutze ich aber noch die Zeit, um ein paar Kleinigkeiten zu erledigen.
a) Ich war mir eigentlich der Problematik bewusst, dass ich nach Einzug des neuen Himmels nicht mehr an die Schrauben der Heckklappenscharniere komme, also zog ich die ordentlich fest. Dachte ich. Hab ich aber nicht. Das linke Scharnier war einige mm nach unten gerutscht, daher stand die Klappe wieder total sch... und stand an der linken Rückleuchte ca. 1cm ab. Da der Kleber des Himmels ja aber noch recht frisch ist, ließ sich die Kante mit leichtem Erhitzen gut ablösen und ich konnte die Schrauben nachziehen. Passt wieder.
b) Die Heckklappe wurde ja im Zuge der Restauration erneuert. Es ist zwar eine "alte" Klappe ohne Griffleiste, trotzdem hat sie die falschen Aufnahmen für die Halteseile der Hutablage. Bolzen statt eingeschraubte Kugelköpfe. Ich flexe also die Bolzen weg, schleife die Fläche glatt, bohre zwei 2,5mm Löcher und schraube die von Steve (danke!) bereitgestellten Kugelschrauben ein. Passt auch!
c) Mein Lenkrad schleift an der Lenksäulenverkleidung. Wollte immer mal danach schaun, habs immer vergessen und mich dann jedes mal wieder aufgeregt, wenns beim Fahren schliff und quietschte. Die Behebung war lächerlich einfach...
d) Ordentliche Wäsche!
e) Was ich auch schon länger machen will und heute endlich erledigt habe: Die Heißluftmethode bei Front- und Heckschürze. Funktioniert top, sieht super aus.
Auf geht's zum Treffen!

Investierte Zeit: 3.00 Stunden

Fotos

Verrutschtes Scharnier!
Bild
Man gut erkennen, wo das Scharnier eigentlich sitzen sollte.

Nicht schon wieder...
Bild
Sieht schlimmer aus, als es ist. Der Himmel lässt sich gut lösen, Scharnierposition korrigieren, Schrauben festziehen, fertig.

Bolzen weg
Bild
Heckklappe auf "ganz alt" umgebaut. Mit Kugelköpfen für Hutablagenseile.

Heißluft-Methode
Bild
Heckschürze während der Bearbeitung. Ein riesiger Unterschied.

Frisch gewaschen!
Bild
Nicht nur sauber, sondern rein :)

Bitte lächeln
Bild
Frisch bearbeitete Frontschürze, sieht aus wie neu!
Michi

Bild
Bekennender Erstserien-Fan!
Benutzeravatar
LMS69
Beiträge: 746
Registriert: 24. Feb 2012, 08:45
Wohnort: görlitz

Re: Corsa A Luxus 1.0 - EZ 11/82 - "Marie"

Beitrag von LMS69 »

Leider bleiben die Plasteteile nicht lange so schön,da arbeitet die Sonne fleißig dran,bei mir am Alltagswagen sieht das immer max. 3 monate so aus :roll:
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 837
Registriert: 29. Dez 2008, 09:14
Wohnort: Piesport
Kontaktdaten:

Re: Corsa A Luxus 1.0 - EZ 11/82 - "Marie"

Beitrag von Michi »

Das habe ich mir auch gedacht. In dem Fall nicht so tragisch, da Marie fast immer in der Garage steht. So hat man wenigstens dauernd was zu tun ;)
Michi

Bild
Bekennender Erstserien-Fan!
max-nl
Beiträge: 1755
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: Corsa A Luxus 1.0 - EZ 11/82 - "Marie"

Beitrag von max-nl »

Seht gut aus!! :top:

Wie war's Treffen?
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 837
Registriert: 29. Dez 2008, 09:14
Wohnort: Piesport
Kontaktdaten:

Re: Corsa A Luxus 1.0 - EZ 11/82 - "Marie"

Beitrag von Michi »

Aus dem Tagebucheintrag von buresdynamics.com (Original-Artikel)

21.07.2013
Oldtimertreffen des MSC Konz

Ein herrlicher Tag für ein Treffen. Purer Sonnenschein, fast schon zu warm. In Konz auf dem Parkplatz eines Möbelhauses finden sich um die 300 Teilnehmer ein, die auf numerierten und eingewiesenen Parkplätzen ihre Fahrzeuge präsentieren. Das Konzept unterscheidet sich von dem der meisten: Die Teilnahme mit Fahrzeug ist kostenlos - man erhält sogar Gutscheine für Essen und Getränke, ein Präsent, jedes Fahrzeug wird am Infowagen mit Vorführung vorgestellt. Dafür müssen Besucher 4,- Euro Eintritt zahlen. Die Veranstaltung ist recht gut organisiert und bei dem guten Wetter sehr gut besucht. Ein schöner Tag, der nur noch mit etwas mehr bekannter Gesellschaft besser gewesen wäre. VIelleicht nächstes Jahr.
Auf dem Rückweg mache ich die 80.000km voll. Fotos habe ich sonst leider keine gemacht - vergessen.

km-Stand: 80031

Fotos

Ausstattungspaket für Teilnehmer
Bild
Essens- und Getränkegutscheine, Präsent, Teilnehmerurkunde, komplette Mappe mit Teilnehmerliste. Schön gemacht.

Bild
Michi

Bild
Bekennender Erstserien-Fan!
max-nl
Beiträge: 1755
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: Corsa A Luxus 1.0 - EZ 11/82 - "Marie"

Beitrag von max-nl »

Schön!! Wie waren die Reaktionen des Publikum das ein Corsa A jetzt auch ein Oldtimer ist :D ?
Benutzeravatar
Ronny8610
Beiträge: 45
Registriert: 19. Feb 2016, 15:49
Wohnort: Neumünster
Kontaktdaten:

Re: Corsa A Luxus 1.0 - EZ 11/82 - "Marie"

Beitrag von Ronny8610 »

Michi hat geschrieben:20.04.2013
Der Tag der Wahrheit - Vergaser zusammenbauen!

Mir steht die Furcht schon nach dem Aufstehen ins Gesicht geschrieben. Ich will heute den Vergaser wieder zusammen bauen, nachdem ich seit Mittwoch jeden Tag die in Benzin eingelegten Teile mit einem Pinsel gereinigt habe.
...ist gar nicht so schlimm. Mit der Anleitung aus dem TIS und meiner patentwürdigen Teile-Sortierung ist der Zusammenbau kein großes Problem. Ich bin nur etwas verunsichert, weil mir die Drosselklappe schwergängig erscheint. Nach dem Einbau des Vergasers und dem Einhängen des Gaszuges verstärkt sich dieser Eindruck - bis ich merke, dass die Rückzugfeder am Gaszug komplett fehlt. Die war aber vorher auch nicht da. Kurzerhand von einem anderen 10S ausgeliehen - alles super!
Der Motor läuft auf Anhieb - und zwar viel sauberer als vorher. Die Aktion war ein Erfolg!
Später mache ich nach der ersten kompletten Wäsche noch eine provisorische Motorwäsche, die allerdings auch besser funktioniert, als ich es vermutet habe. Nach dem Trocknen des Verteilers läuft dann auch der Motor wieder.

Investierte Zeit: 4.00 Stunden


Halli Hallo.... das sieht ja echt gut aus sorry das ich hier so jetzt reinplatze.. aber ich habe auch ein OHV moter den E12GV motor... siht von oben genauso aus... darum passt es gerade so gut=)=)nun bin ich auf der suche nach einer dichtung die zwischen dem luftfilterkasten und vergaser ist... da muss doch ne dichtung rauf wenn man den luftfilterkasten an den vergaser schraubt oder nciht??? zumindest ist da eine aber ich weiss nicht wie alt die schon ist und ich auch leider nicht weiss wo ich sowas herbekomme...
vielleicht kann mir ja einer helfen LG
noch ne kleinigkeit habe ich auch er läuft im stand ein wenig unruhig als ob er ausetzter hätte... meint ihr es liegt an den zündkabeln... zündkerzen sind erst knapp 2jahre alt... ich danke für zahlreiche tipps LG

Fotos

Vergaser-Typ: 32TL
Bild
Keine Überraschung, alles andere wäre falsch gewesen. Die 7-stellige Nummer dahinter sagt mir erst mal nichts.

Kennnummer
Bild
Die Nummer ist schon aussagekräftiger, denn es ist die Kennnummer des Vergasers. Beim 10S kam später eine andere Variante zum Einsatz, die sich durch eine andere Hauptdüse, eine andere Schwimmernadel und den Entfall der Volllastanreicherungsdüse unterscheidet.

Neues Altteil
Bild
Optisch siehts doch schon ganz gut aus. Jetzt muss das Teil nur noch funktionieren.

Montageflansch Saugrohr
Bild
Alles einbaufertig. Und jetzt? Leider keine Dichtung! Die originale Dichtung ist so gut wie nicht mehr lieferbar. Allerdings wundere ich mich schon den ganzen Tag, warum beim Vergaser-Reparatur-Kit 2 Dichtungen für die Fläche zwischen Drosselklappenteil und Schwimmergehäuse dabei sind?!

Dichtungsvergleich
Bild
Links die Originaldichtung zwischen Saugrohr und Vergaser-Zusammenbau. Rechts die zweite Dichtung aus dem Reparatur-Kit.

Idee
Bild
Legen wir die unnütze zweite Dichtung doch mal aufs Saugrohr. Aha, okay. Die Außenkontur ist zwar Unsinn, aber die Stellen, auf die es ankommt, passen 1a. Vielleicht sind deshalb auch 2 davon im Reparatur-Kit?

Nach der Motorwäsche
Bild
Es ist längst nicht perfekt oder gar wirklich sauber - aber viel besser als vorher!

Er ist es!
Bild
Endlich sehe ich die Motornummer und kann mich überzeugen, dass der Motorblock noch derjenige ist, mit dem das Auto 1982 das Werk verlassen hat. Top!
max-nl
Beiträge: 1755
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: Corsa A Luxus 1.0 - EZ 11/82 - "Marie"

Beitrag von max-nl »

Antworten