Corsa A 1.0 - EZ 1/84 - "Otto der Zweite"

Hier ist Platz für Eure Projekte rund um das Vorfacelift-Modell.
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 837
Registriert: 29. Dez 2008, 09:14
Wohnort: Piesport
Kontaktdaten:

Re: Corsa A 1.0 - EZ 1/84 - "Otto der Zweite"

Beitrag von Michi »

Aus dem Tagebucheintrag von buresdynamics.com (Original-Artikel)

21.04.2014
Biegespiele

Wieder nicht viel Zeit heute. Trotzdem baue ich morgens noch schnell die Fahrertür fertig zusammen. Außerdem muss ich hier dem Scheibenrahmen etwas zurecht biegen. Die nachgekaufte Tür war nicht 100% gerade. Hält sich aber im Rahmen und ist mit zwei Handgriffen erledigt.
Ich bin etwas stinkig auf meinen Lackierer, weil ich den Opel-Schriftzug der Heckklappe nicht mehr finden kann und ich davon ausgehe, dass er beim Abbauen kaputt ging... Sehr schade, denn der war vom Zustand her noch 1a. Wieder ein Teil mehr auf der ToDo Liste.

Investierte Zeit: 1.50 Stunden
Michi

Bild
Bekennender Erstserien-Fan!
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 837
Registriert: 29. Dez 2008, 09:14
Wohnort: Piesport
Kontaktdaten:

Re: Corsa A 1.0 - EZ 1/84 - "Otto der Zweite"

Beitrag von Michi »

Aus dem Tagebucheintrag von buresdynamics.com (Original-Artikel)

22.04.2014
Radhaus-Aufbereitung

Was ich ja auch gar nicht leiden kann, aber auch so eine Krankheit von vielen Lackierern ist: Das vernebeln der Radhäuser. Und weil Otto sowieso sein eher entspanntes Leben scheinbar halb im Wald verbrachte und die Innenradhäuser mit einer ordentlichen Dreckschicht belegt sind, bürste ich sie komplett mit der Messingbürste aus - was eine Sauerei. Anschließend klebe ich großzügig ab, baue die HA-Dämpfer wieder aus und bringe eine dünne Schicht frischen Schutz in die Radhäuser auf - allein der Optik wegen.

Investierte Zeit: 2.00 Stunden

Fotos

Bild

Bild

Bild
Michi

Bild
Bekennender Erstserien-Fan!
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 837
Registriert: 29. Dez 2008, 09:14
Wohnort: Piesport
Kontaktdaten:

Re: Corsa A 1.0 - EZ 1/84 - "Otto der Zweite"

Beitrag von Michi »

Aus dem Tagebucheintrag von buresdynamics.com (Original-Artikel)

23.04.2014
Endspurt

Heute experimentiere ich mal wieder etwas - mit Erfolg. Die Zierleisten sind relativ schmutzig, teilweise auch, weil sie bei früheren Pfusch-Beilackierungen nicht angeklebt wurden. Ich reinige sie mit Glasperlen in der Strahlkabine. Das funktioniert bei behutsamer Anwendung absolut perfekt!
Leider haben die neuen Türen ja keine "Nippel" mehr zum aufstecken der Befestigungsklammern für die Leisten. Meinen ursprünglichen Plan - die passenden Nieten von Opel nach dem Bohren der Löcher einzusetzen - verwerfe ich wieder, auch, wenn ich die Nieten schon gekauft habe. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ich es schaffe, 14 4mm-Löcher pro Tür 100% genau zu bohren. Also entscheide ich mich dafür, die Leisten zu kleben. Dazu komme ich heute aber nicht mehr, ich stecke also erst mal alle anderen Leisten auf.
Die Trommeln an der Hinterachse sehen für ihr Alter echt gut aus, können aber gewisse Rostansätze nicht verbergen. Und da es mir fast etwas leid tut, eine ganze Dose RAL 7022 nur für die 4 Felgendeckel gekauft zu haben, bearbeite ich die Trommeln schnell mit dem "Negerkeks" und bringe eine Schicht Lack auf, nachdem ich mit Zinkspray grundiert habe. Dass das nicht ewig hält, weiß ich, aber für eine quick'n'dirty Idee sieht's erstmal ne Weile gut aus.
Dustin kommt noch vorbei und geht mir auf die Nerven. Er will mal die Räder auf dem Auto sehen. Also lasse ich mich breit schlagen und wir montieren schnell alle Räder mit den passenden Distanzscheiben, um Otto dann mal kurz auf den Boden zu stellen.

Investierte Zeit: 3.00 Stunden

Fotos

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Teile

Distanzscheiben, Radschrauben, Lack
Bild
1 Dose RAL 7022 für die Felgendeckel
1 Paar 8mm Distanzscheiben von SCC
8 neue, schwarze Radschrauben von SCC in passender Länge für 5mm Scheiben vorne und 8mm Scheiben hinten
Gewicht: 0.000 kg
Michi

Bild
Bekennender Erstserien-Fan!
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 837
Registriert: 29. Dez 2008, 09:14
Wohnort: Piesport
Kontaktdaten:

Re: Corsa A 1.0 - EZ 1/84 - "Otto der Zweite"

Beitrag von Michi »

Aus dem Tagebucheintrag von buresdynamics.com (Original-Artikel)

26.04.2014
Auspuffmist

Die gute Nachricht: Steve hat sich für morgen angekündigt, um einen Eimer Mike Sanders in Otto zu versenken. Das freut mich sehr, dann ist das auch gleich erledigt!
Die schlechte Nachricht (man hätte vorher darauf kommen können): Der bei OCP gekaufte Facelift-GSi-Endschalldämpfer verträgt sich optisch kein Stück mit der Vorfacelift-Heckschürze. Deren Auspuff-Aussparung sitzt 10cm weiter links, während das Endohr des Dämpfers gelangweilt unterhalb der Schürze heraus schaut. Das geht so nicht.
Glück im Unglück: Der von Otto demontierte ESD ist absolut neuwertig und sogar von HJS. Außerdem sieht er mit der originalen 1.0 Liter Optik schön dezent aus. Ich baue das schnell um und bin sofort überzeugt, so bleibt das erst mal!
Dustin kommt noch vorbei und hilft mir beim Ankleben der Zierleisten auf den Türen. Somit ist das auch endlich erledigt!

Investierte Zeit: 2.00 Stunden

Fotos

Bild
Michi

Bild
Bekennender Erstserien-Fan!
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 837
Registriert: 29. Dez 2008, 09:14
Wohnort: Piesport
Kontaktdaten:

Re: Corsa A 1.0 - EZ 1/84 - "Otto der Zweite"

Beitrag von Michi »

Aus dem Tagebucheintrag von buresdynamics.com (Original-Artikel)

27.04.2014
Mike-Sanders-Day

Steve taucht gegen 9:30 Uhr auf und wir legen sofort los. Schon um kurz nach 11 Uhr sind 4kg Mike Sanders Fett in Otto verteilt. Okay, nicht ganz, ein paar 100g bleiben immer über, die heute mal wieder im neben der Bühne schlummernden Willi versenkt werden.
Danach erinnert mich Steve daran, dass das Treffen in Herten schon in einer Woche ist. EINE Woche?! Warum dachte ich denn die ganze Zeit, das wären noch zwei Wochen? Na prima.
So motiviert verbringe ich den Rest des Tages in der Garage und - was soll ich sagen - alles läuft wie am Schnürchen... fast...
Meinen vor einigen Wochen vorbereiteten Tacho kann ich leider nicht einbauen, da sich der falsch anzeigende DZM nach dem Einsenden zu einem Fachbetrieb als irreparabel gezeigt hat - außerdem ist auf dem Versandweg die Nadel mehrfach gebrochen - wie auch immer das passieren konnte.
Ich probiere noch einen weiteren Tacho aus - auch der zeigt nicht wirklich das richtige an, liegt aber in einem vertretbaren Rahmen, also baue ich den Tacho komplett ein. Bei der ersten kurzen Probefahrt vernehme ich ein Tickern von der Tachowelle. Na vielen Dank, günstige Ebay-Welle. Ich baue das Mistding aus und eine 30 Jahre alte, originale Welle ein - und schon ist Ruhe! Dass ich dann erst NACH dem einrasten des Tachos auf die Idee komme, zu probieren, ob alle Kontrollleuchten funktionieren und den Tacho danach wieder ausbauen darf, könnte ich auch für mich behalten... Doofheit wird eben bestraft.
Genauso dämlich ist, dass man sich 15mal sagt "du musst noch die Spur einstellen", es aber nicht tut. Als das Auto dann auf dem Boden steht und die Räder wie pick sieben stehen, fiel es mir wieder ein. Also wieder auf die Bühne, Räder runter, Spurstangen gangbar machen und grob einstellen, damit ich wenigstens bis zur Vermessung fahren kann, ohne gleich alles zu ruinieren.
Gegen 21:30 Uhr fehlen dann nur noch Kleinigkeiten, die ich vernachlässige und lieber Feierabend mache. Schön wars heute!


Investierte Zeit: 12.00 Stunden
Michi

Bild
Bekennender Erstserien-Fan!
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 837
Registriert: 29. Dez 2008, 09:14
Wohnort: Piesport
Kontaktdaten:

Re: Corsa A 1.0 - EZ 1/84 - "Otto der Zweite"

Beitrag von Michi »

Aus dem Tagebucheintrag von buresdynamics.com (Original-Artikel)

28.04.2014
Die Last fällt von den Schultern

Nach dem gestrigen Schraubermarathon folgt heute der Papier- und Organisationskrieg. Mein Vater hat morgens um kurz vor 8 eine rote Nummer organisiert, mit der ich Otto zur Prüfstelle bringe. Auf dem Weg dorthin fahre ich noch zur Waage, um das neue Leergewicht festzuhalten.
Das ist alles ein Stress heute, weil ich ganz normal arbeiten muss und alles andere zwischendurch erledigt. Ich habe alle Papiere und Änderungen sorgfältigst vorbereitet, so dass mein Kollege nicht so viel Arbeit hat. Letzte Woche hatte ich mir schon meine reservierten Kennzeichen bestellt. Die Zulassungsstelle hat natürlich - wie sollte es anders sein - nur bis 12 Uhr geöffnet. Ich schaffe es gerade so und verlasse gegen 12:45 Uhr nach einem Tippmarathon der Zulassungsstelle als zweitletzter Kunde den Laden - und habe es geschafft. Otto darf jetzt offiziell auf die Straße!
Ich überrede einen Mitarbeiter der örtlichen ATU-Filiale noch dazu, dass er mir nachmittags die Spur einstellt - ich habe ja schon alles gangbar gemacht...
Nach der Arbeit hole ich Otto mit eingestellter Spur ab und bin nervlich völlig fertig. Gestern Schraubermarathon, heute Nervenkrieg. Bäh, Ende.
Deshalb gibt's auch heute nur Fotos mit hässlichen Kennzeichenhaltern - ich hab keinen Bock mehr ;)

Investierte Zeit: 2.00 Stunden

Fazit: Ca. 117 Arbeitsstunden und - natürlich - mehr Geld, als ich geplant hatte. Aber jeder Cent hat sich gelohnt!

Fotos

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Michi

Bild
Bekennender Erstserien-Fan!
Benutzeravatar
Jaca
Beiträge: 20
Registriert: 16. Feb 2008, 12:41
Kontaktdaten:

Re: Corsa A 1.0 - EZ 1/84 - "Otto der Zweite"

Beitrag von Jaca »

:top:
Corsa A 93' ; 20XE ; F16 WR 3.55
max-nl
Beiträge: 1762
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: Corsa A 1.0 - EZ 1/84 - "Otto der Zweite"

Beitrag von max-nl »

Sehr Schön geworden!!!!!
Original ESD gefällt mir richtig gut, passt irgendwie besser. :top:
Benutzeravatar
Sardo_numspa
Beiträge: 794
Registriert: 19. Feb 2011, 17:07
Wohnort: Ochtrup
Kontaktdaten:

Re: Corsa A 1.0 - EZ 1/84 - "Otto der Zweite"

Beitrag von Sardo_numspa »

Ja ja ja!!! Mit dem Auto hast du den Nagel mal sowas von auf den Kopf getroffen. Einfach perfekt. :top: Freu mich schon drauf den live zu sehen...
Und das das ganze Projekt jetzt mehr gekostet hat als geplant... es ist doch immer noch ein hobby oder? :wink: Andere sammeln teebeutelanhänger oder häkeln regenparkas für Dackel. Da ists doch sinnvoller das Geld für so ein technisches Kunstwerk auszugeben :lol:
Mfg
Michael
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sa.....

-----> 89er Corsa A-CC "THE_STIG" http://forum.corsa-a.de/viewtopic.php?f=36&t=19882
-----> 05er Dodge Magnum R/T Hemi 5,7 (ohne Kommentar)

http://www.auto-thiemann.de
Benutzeravatar
Tomy
Beiträge: 3384
Registriert: 5. Feb 2005, 16:30
Wohnort: Niederrhein

Re: Corsa A 1.0 - EZ 1/84 - "Otto der Zweite"

Beitrag von Tomy »

Glückwunsch Michi. Der sieht einfach nur top aus. :top: Ich bin schon gespannt, ihn mir live einmal anzuschauen.

Die Vorfacelift GSI ESD gibt es noch neu. Ich hab noch eine Adresse gefunden. Kannst dich bei interesse melden.


Gruß Thomas
Benutzeravatar
MonkeyWrench
Beiträge: 634
Registriert: 4. Apr 2011, 21:06
Wohnort: Marpingen
Kontaktdaten:

Re: Corsa A 1.0 - EZ 1/84 - "Otto der Zweite"

Beitrag von MonkeyWrench »

Immer wieder beeindruckend! :top:
Ich glaub ich druck mir deine ganzen Tagebucheinträge als Anleitung für den Winter aus. :lol:

Aber wie das mit dem ESD passieren kann, versteh ich ja nicht... :wink: Bild

@Max: soll das vielleicht ein kleiner Hinweis sein? :wink:
Rock 'n Roll saved my Soul

'14er Zafira Tourer Innovation A20DTH Automatik Chip-Tuned
'88er Corsa A CC noch E12GV >> C20SER
Honda Monkey ^^
Benutzeravatar
Downbeat
Beiträge: 519
Registriert: 13. Feb 2005, 16:44

Re: Corsa A 1.0 - EZ 1/84 - "Otto der Zweite"

Beitrag von Downbeat »

Sehr schön geworden. Der Auspuff würde bei mir auch so bleiben, oder eine Nachfertigung des Originals aus Edelstahl vielleicht.
Bin sehr gespannt auf das Wägelchen. :top:
___________________________________
Corsa A - Freude am Fahren
___________________________________
I like Facelift
Der Graue - aktuell im Neuaufbau
Der Rote - im Alltagsbetrieb
Benutzeravatar
Corsa1993
Beiträge: 1885
Registriert: 17. Dez 2008, 17:45
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Corsa A 1.0 - EZ 1/84 - "Otto der Zweite"

Beitrag von Corsa1993 »

Top wie gewohnt :wink:

Und mit neuem alten Kennzeichen :top:
(ノ゚▽゚)ノ
Benutzeravatar
SaaD
Beiträge: 598
Registriert: 6. Sep 2009, 22:04
Wohnort: Saarbrücken

Re: Corsa A 1.0 - EZ 1/84 - "Otto der Zweite"

Beitrag von SaaD »

:top:
sehr geil geworden!!

Also morgen 0900 nordschleife :mrgreen:
Alttagsauto: Isuzu D'MAX 2.5Tdi EZ 2013
Sommer: FL Corsa C20XE
Benutzeravatar
Lackos_1985
Beiträge: 1177
Registriert: 19. Feb 2011, 23:41

Re: Corsa A 1.0 - EZ 1/84 - "Otto der Zweite"

Beitrag von Lackos_1985 »

Oh man...ist das Ding geil! Genau mein Fall! Super Farb-Kombination und technisch absolut sauber! Gefällt dem Vati seinem Sohn!!! :top: :top: :top:
Da hast du was schönes auf die Beine gestellt.
...ich kann mich gar nicht satt sehen an dem Auto!
OPEL...der Zuverlässige
Antworten