Corsa A 1.0 - EZ 1/84 - "Otto der Zweite"

Hier ist Platz für Eure Projekte rund um das Vorfacelift-Modell.
Benutzeravatar
omit
Beiträge: 589
Registriert: 2. Mär 2007, 21:14
Wohnort: Herne

Re: Corsa A 1.0 - EZ 1/84 - "Otto der Zweite"

Beitrag von omit »

ich freu mir auf herten :lol: und wehe du kommst mit dem otto nicht, dann aber !!!! :D :top:
fliege nie schneller als dein schutzengel fliegen kann !!!?!?!?!
Benutzeravatar
ZebRockSki
Beiträge: 6440
Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Corsa A 1.0 - EZ 1/84 - "Otto der Zweite"

Beitrag von ZebRockSki »

Sehr cool!!! :top:
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 837
Registriert: 29. Dez 2008, 09:14
Wohnort: Piesport
Kontaktdaten:

Re: Corsa A 1.0 - EZ 1/84 - "Otto der Zweite"

Beitrag von Michi »

Feuertaufe bestanden! :)

Bild

Eine Problem ist zuhause aber doch noch aufgetreten. Nichts Schlimmes, aber etwas Nerviges. Dazu später oder morgen mehr.
Michi

Bild
Bekennender Erstserien-Fan!
Benutzeravatar
SaaD
Beiträge: 598
Registriert: 6. Sep 2009, 22:04
Wohnort: Saarbrücken

Re: Corsa A 1.0 - EZ 1/84 - "Otto der Zweite"

Beitrag von SaaD »

:top: und schnell is der kleine auch :lol: :mrgreen:
Alttagsauto: Isuzu D'MAX 2.5Tdi EZ 2013
Sommer: FL Corsa C20XE
Benutzeravatar
Psycho-Tuning
Beiträge: 470
Registriert: 11. Aug 2010, 22:56
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Corsa A 1.0 - EZ 1/84 - "Otto der Zweite"

Beitrag von Psycho-Tuning »

:top: Aber viel kurbelei mit dem Buslenkrad
Zuletzt geändert von Psycho-Tuning am 2. Mai 2014, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
max-nl
Beiträge: 1755
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: Corsa A 1.0 - EZ 1/84 - "Otto der Zweite"

Beitrag von max-nl »

:top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: Sehr geil.

Hast du das Licht an weil dich sonnst keiner Sieht wegen dem Grün im Wald? :wink:
Oder hat der Fotograf dich beim Lichthupe erwischt.....
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 837
Registriert: 29. Dez 2008, 09:14
Wohnort: Piesport
Kontaktdaten:

Re: Corsa A 1.0 - EZ 1/84 - "Otto der Zweite"

Beitrag von Michi »

Abblendlicht ist Pflicht bei Touristenfahrten auf der Nordschleife :)

Ich hab hier auch wieder geschlafen, habe am Auto schon noch ne Kleinigkeit gemacht, dokumentiere das jetzt nach....

Aus dem Tagebucheintrag von buresdynamics.com (Original-Artikel)

20.05.2014
Music was my first love

Wenn ich bedenke, dass in den ersten Jahren meines Lebens mit Führerschein der größte Teil des Geldes in die Musikanlage des Autos investiert wurde, ist es fast erschreckend, dass außer ein paar Geräten, die hier und da verstreut sind, von all dem nichts mehr übrig ist.
Back to the roots! Mit 18 (1997) begann ich mit einem Corsa B mit 3-Wege System auf der Hutablage. Heute, 17 Jahre später, gehen wir genau dahin zurück: Zeitgemäße Musikinstallation im Corsa A.
Ich möchte auf jeden Fall eine 100% rückrüstbare Anlage einbauen. Da es im Corsa A vorne nur 10er Einbauplätze gibt und ich da keine Experimente machen will, greife ich Max' Idee auf und besorge mir einen Satz originale Hifi-Lautsprecher von Opel für den Vorface Corsa A. Nach etwas Suche finde ich in den Weiten des Internets noch ein original verpacktes Canton CS 3.28 System, einer der Nachfolger meines damals verwendeten RS 3.28. Bei der Endstufentechnik gehe ich moderne Wege. Um den Kofferraum nicht zu verbauen, besorge ich eine Blaupunkt Class D Endstufe, die damit sehr kompakt ist. Aus Faulheit kaufe ich bei ebay eine fertige Hutablage aus MDF. Die Headunit habe ich noch in meinem Teilelager: Ein Pioneer DEH-P9400MP, welches ich 2005 gebraucht gekauft und seit dem nur wenig benutzt habe.
Heute fange ich damit an, die 10er Lautsprecher ins Armaturenbrett einzubauen. Auf der Beifahrerseite ist das eine leichte Übung. Auf der Fahrerseite braucht man idealerweise 3-4 20cm lange Finger mit 4 Gelenken... Interessant ist vor allem die Ausnutzung des zur Verfügung stehenden Einbauraumes: Der Lautsprecher hat ca. 2-3mm Abstand zum Lichtschalter. Nach Arretierung der eigentlich nur "gesteckten" Lautsprecher mit einer Schraube und verlegen der Kabel zum Radioschacht ist der erste Schritt getan!

Investierte Zeit: 2.00 Stunden

Fotos

HiFi Teile-Sammlung
Bild
Blaupunkt THA 275 PnP (ebay Kleinanzeigen), Opel 10cm Hifi-Lautsprecher aus dem Zubehörprogramm (Opel Classic Parts), Pioneer DEH-P9400MP (im Bestand), 5m-Chinchkabel (Baumarkt), ISO-Adapter und Aux-In Adapter (ebay)

Hifi Stereo Lautsprecher
Bild
Fast zu schade zum einbauen. 10cm-Koaxiallautsprecher mit Hochtonkalotte und Plug&Play Einbaurahmen

Einbaulage Beifahrerseite
Bild

Einbaulage Fahrerseite
Bild
Knapper könnte es kaum sein

Bild
Zuletzt geändert von Michi am 22. Jul 2014, 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
Michi

Bild
Bekennender Erstserien-Fan!
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 837
Registriert: 29. Dez 2008, 09:14
Wohnort: Piesport
Kontaktdaten:

Re: Corsa A 1.0 - EZ 1/84 - "Otto der Zweite"

Beitrag von Michi »

Aus dem Tagebucheintrag von buresdynamics.com (Original-Artikel)

21.05.2014
Maßgeschneiderter Bullshit

Das Probesitzen der bei ebay gekauften Hutablage war ein totaler Reinfall. Das maßgeschneiderte Teil mit "Scharnieren und Halteseilen" entpuppt sich als per Hand ungenau ausgesägtes Brett mit Flohmarkt-Zubehör. Ein einfaches Brett taugt schon alleine deshalb nichts, weil dann zwischen Brett und Rückenlehne ein 3cm breiter Spalt klafft. Die Form an der Heckklappe entlang stimmt auch nicht und das, was als Scharnier dienen soll, ist ein schlechter Witz. Ich fasse den Entschluss, die Ablage selbst zu bauen. Aus purem Frust werde ich das teuer gekaufte Teil (laut Verkäufer kein Widerrufsrecht wegen spezielle Anfertigung, ich lach mich schlapp...) als Teilespender zersägen. Lehrgeld. Einmal mehr.
Immerhin kam das Canton CS 3.28 heute endlich an, somit sind die Teile komplett.
Der Probelauf der Headunit ist erfolgreich, allerdings frage ich mich, wie der Kabelhaufen in den Radioschacht passen soll. Heute muss ich das nicht mehr herausfinden, die Chinchkabel sind noch nicht verlegt...
Als Antenne dienen übrigens zwei miteinander verdrillte, verkupferte Schweißdrähte, die mir ein Meister bei einem meiner Kunden schnell im Schraubstock gedreht hat: "Haben wir früher immer so gemacht". Das Teil liegt quer unterm Armaturenbrett. Somit muss ich keine Antenne sichtbar nachrüsten. Es gibt sicher bessere Empfangsmöglichkeiten, aber UKW dient sowieso nur als Notlösung...

Investierte Zeit: 0.50 Stunden

Fotos

Canton CS 3.28
Bild
...in mehr oder weniger gut erhaltener Originalverpackung - aber vollständig.

Pioneer Kabelexplosion
Bild
Wie bitte soll DAS in den Einbauschacht passen?
Michi

Bild
Bekennender Erstserien-Fan!
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 837
Registriert: 29. Dez 2008, 09:14
Wohnort: Piesport
Kontaktdaten:

Re: Corsa A 1.0 - EZ 1/84 - "Otto der Zweite"

Beitrag von Michi »

Aus dem Tagebucheintrag von buresdynamics.com (Original-Artikel)

22.05.2014
Selbst ist der Mann

Eigentlich habe ich schon gestern angefangen, aber heute wurde das Teil fertig - auch wenn ich Fotos der fertigen Ablage schuldig bleibe, habe einfach noch keins gemacht.
Als Basis dient eine 19mm MDF Platte. Vorne und hinten an der Längsseite habe ich dem Original nachempfundene Ansätze angeleimt, damit kein Spalt zwischen Ablage/Rückenlehne oder Ablage/Heckklappe bleibt. Das Ganze wurde geschliffen, schwarz lackiert, mit den notwendigen Einbaulöchern versehen und anschließend mit schwarzem Stoff bezogen. Fotos reiche ich irgendwann nach...

Investierte Zeit: 3.00 Stunden

Fotos

Jetzt noch ein paar Löcher
Bild

Bild

Bild
Michi

Bild
Bekennender Erstserien-Fan!
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 837
Registriert: 29. Dez 2008, 09:14
Wohnort: Piesport
Kontaktdaten:

Re: Corsa A 1.0 - EZ 1/84 - "Otto der Zweite"

Beitrag von Michi »

Aus dem Tagebucheintrag von buresdynamics.com (Original-Artikel)

04.06.2014
Urlaub auf Korsika

Ich habe mich entschieden, meinen diesjährigen Korsika-Urlaub mit Otto II anzutreten! Schließlich ist ein kleines Auto auch für die kleinen, kurvenreichen Straßen auf der Insel gut.
Aus Erfahrung möchte ich aber nicht mit 35er Reifenquerschnitt fahren, daher besorge ich noch schnell einen zweiten Radsatz für Otto II. Einer der vielen 6Jx15 Opel-Radsätze, die hier überall herumliegen + ein Satz gebrauchte 175/50R15 Bereifung, 30mm Spurverbreiterung vorne, 40mm hinten, schon sitzen die Urlaubsschuhe perfekt!
(Hier stehen 2 Wochen Urlaub)
Es war perfekt. 3210km ohne Probleme, ganz viel gesehen, noch mehr nicht gesehen (ich muss da noch öfters hin...).
Fotos gibt's im Korsika 2014 Album.

Link: Korsika 2014

Fotos

Bild

Bild

Impressionen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Michi

Bild
Bekennender Erstserien-Fan!
Benutzeravatar
Sardo_numspa
Beiträge: 794
Registriert: 19. Feb 2011, 17:07
Wohnort: Ochtrup
Kontaktdaten:

Re: Corsa A 1.0 - EZ 1/84 - "Otto der Zweite"

Beitrag von Sardo_numspa »

hey michi.

der korsika-trip sieht nach ner menge (fahr)spass aus... zumindest wenn mann das bild auf deinem Handy/navi richtig deutet :wink:

musik im vorface ist schon ne knifflige sache. wie du schon geschrieben hast ist der radioschacht echt knapp bemessen. ich bin deshalb auf ein sogenanntes "deckless" radio umgestiegen ohne cd-laufwerk. das hat den vorteil einer viel geringeren einbautiefe... und cds brauche ich dann auch nicht mehr mit mir rumkutschieren.

diese einbaurahmen für die vorderen lautsprecher hatte ich bei mir auch drin. habe diese dann leicht modifiziert umd da jvc koax-lautsprecher mit 10 cm durchmesser einzubauen. funktioniert eig ganz gut.
und meine hutablage ist auch eigenbau. habe als "schablone" die original ablage genutzt... zzt sind da noch 2 13cm kenwood speaker drin. werde da aber auch nochmal aufrüsten müssen :)

mfg
michael
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sa.....

-----> 89er Corsa A-CC "THE_STIG" http://forum.corsa-a.de/viewtopic.php?f=36&t=19882
-----> 05er Dodge Magnum R/T Hemi 5,7 (ohne Kommentar)

http://www.auto-thiemann.de
Benutzeravatar
Downbeat
Beiträge: 519
Registriert: 13. Feb 2005, 16:44

Re: Corsa A 1.0 - EZ 1/84 - "Otto der Zweite"

Beitrag von Downbeat »

Corsa auf Korsika :top:
Wie sind die Videos geworden?
___________________________________
Corsa A - Freude am Fahren
___________________________________
I like Facelift
Der Graue - aktuell im Neuaufbau
Der Rote - im Alltagsbetrieb
Benutzeravatar
Lackos_1985
Beiträge: 1177
Registriert: 19. Feb 2011, 23:41

Re: Corsa A 1.0 - EZ 1/84 - "Otto der Zweite"

Beitrag von Lackos_1985 »

Sehr geile Bilder! Wer will schon nicht mit seinem Corsa in den Urlaub?
OPEL...der Zuverlässige
max-nl
Beiträge: 1755
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: Corsa A 1.0 - EZ 1/84 - "Otto der Zweite"

Beitrag von max-nl »

Leider Geil :top:
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 837
Registriert: 29. Dez 2008, 09:14
Wohnort: Piesport
Kontaktdaten:

Re: Corsa A 1.0 - EZ 1/84 - "Otto der Zweite"

Beitrag von Michi »

Aus dem Tagebucheintrag von buresdynamics.com (Original-Artikel)

21.05.2017
Große Pläne

Endlich kann ich mich aufrappeln um herauszufinden, warum Otto eigentlich auf 2-3 Zylindern läuft - nachdem das arme Auto seit September 2015 steht! Bei der Demonate des Kopfes fällt auf, dass sich die Kopfschrauben sehr leicht lösen lassen. Das Ergebnis ist demnach auf keine Überraschung: Die Dichtung ist zwischen Zylinder 3 und 4 durchgebrannt. Wie das passieren konnte ist unklar, der Kopf wurde 2012 von mir nach einem Kopfdichtungswechsel mit neuen Schrauben nach Opel-Vorgaben montiert und angezogen.
Die gute Nachricht ist, dass es keinen mechanischen Schaden gibt. Außerdem liegt schon seit einer ganzen Weile eine dbilas Einzeldrosselanlage in der Ecke... Hochmotiviert fasse ich den Plan, den Motor mit der Einzeldrosselanlage wieder aufzubauen. Als ersten Schritt gebe ich den Kopf zu einem Bekannten, der ihn etwas bearbeiten und vor allem die Kanäle von Drosselklappen über Ansaugrohr bis zum Kopf begradigen soll. Das dbilas-Gussteil hat da schon seine Ecken und Kanten...

Investierte Zeit: 4.00 Stunden

Fotos

Bild

Bild

Bild

Zukunftsträume
Bild
In diese Richtung soll es mal gehen...

Bild

Bild
Michi

Bild
Bekennender Erstserien-Fan!
Antworten