87er Corsa Cup

Hier ist Platz für Eure Projekte rund um das Vorfacelift-Modell.
Benutzeravatar
Marsi
Beiträge: 1438
Registriert: 19. Mai 2005, 13:57
Wohnort: Oschersleben

87er Corsa Cup

Beitrag von Marsi »

Hallo liebe Leute, der Marsi ist zurück :!:

ich melde mich mal wieder unter den Corsa-Fahrern zurück, zumindest per forma erstmal, er rollt ja noch nicht wieder auf
der Straße. Trotzdem will ich euch mal etwas über meinen Neuerwerb erzählen.

Es handelt sich um einen Corsa A (was auch sonst) Bj. 1987, in Form eines Sondermodell "Cup".
Bisher hat er ca. 143 tkm gelaufen, stand aber seit 1998 abgemeldet trocken in einer Garage und wurde nicht bewegt.
Verbaut ist ein E12GV-Motor, also ganz klassisch Vergaser.
Trotzdem heute mit etwas Hilfe und gutem Zureden nach etwas zögern angesprungen.
Und was soll ich sagen, zu meinem großen Erstaunen funktioniert einfach alles noch an diesem Auto,
selbst die Wischdüsen bekommen sogar hinten noch Wasser ab.
Das leidige Thema Rost hält sich erstaunlich gut in Grenzen, lediglich die Radläufe sind etwas mitgenommen und beide
Türen zeigen einen Rostansatz. Ansonsten alles sauber: Dome vorn, Batteriefach, Schweller, Federaufnahme hinten, Kofferraumkanten
alles ohne Rost.

Aber schaut erstmal selbst:
Corsa2_11-08-11_2.jpg
Corsa2_11-08-11_3.jpg
Corsa2_11-08-11_4.jpg
Corsa2_11-08-11_6.jpg
Was mich nur an der Ausstattung wundert:

Laut Steve seinen Angaben auf http://www.opel-corsa-a.com müsste der Wagen einen zweiten Aussenspiegel haben, der allerdings nicht da ist,
dafür eine schöne Blende:
Corsa2_11-08-11_1.jpg
Ausserdem müsste ich nochmal schauen, aber ich meine jetzt, dass an der Fahrertür innen kein Ablagefach dran ist.
Ansonsten ist das volle Funktionspaket mit verbaut:
Nebelschlussleuchte, Heckwischer mit Intervall, Warnleuchte für Handbremse, Tageskilometerzähler.

Dafür fehlen aber auch grandios solche netten Kleinigkeiten wie die Lüftungsdüsen an den Seiten und die seitliche Kofferraumverkleidung.
Bei dem Modell sind blos oben so Blenden dran, wo die Hutablage aufliegt. Dafür ist aber das originale Ersatzrad noch drin. :lol:

Die Innenausstattung ist ganz schön mitgenommen und müsste wenn dann grundlegend gereinigt werden.
Womit wir auch schon bei den Problemen der Zukunft sind.
Da der Wagen in einem doch außerordentlich guten Zustand ist, frage ich mich, was ich damit mache.
Mein eigentlicher Plan war ein Irmscher Sprint DR Replika zu bauen, wobei ich mich frage, ob er in Original nicht sogar besser aussieht.
Werd ich mir wohl nochmal den Kopf drüber zerbrechen müssen.
Vielleicht hat ja der ein oder andere noch eine Idee dazu.

Soweit erstmal meine Neuigkeiten,

MfG Marsi
Zuletzt geändert von Marsi am 16. Aug 2011, 22:41, insgesamt 1-mal geändert.
Club der anonymen Corsa-a.de Mitleser
Benutzeravatar
DeeJay2005
Beiträge: 1455
Registriert: 26. Feb 2006, 16:16
Wohnort: Marl
Kontaktdaten:

Re: 87er Corsa Cup

Beitrag von DeeJay2005 »

Sehr schönes Auto!

Auf jeden Fall original lassen :) Die Modelle sieht man nicht mehr so oft!
Benutzeravatar
redcorsa
Beiträge: 1500
Registriert: 31. Mär 2011, 09:36
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: 87er Corsa Cup

Beitrag von redcorsa »

Hi Marsi
Endlich wieder zurück zu den Corsa Besitzern :top: :top:
Auf meiner Seite stehen die Details so, wie ich sie aus den Prospekten entnommen habe. Also ohne Gewähr :lol:
Dann bin ich mal gespannt, was du draus machst
Gruss
Steve
Bild

http://www.opel-corsa-a.com

Wieviel(e) Corsa(s) braucht der Mensch?

Erst wenn der letzte Schrott bei ebay gekauft, das letzte FK Teil verbaut und der letzte Corsa verbastelt ist, werdet ihr merken, dass Billig-Tuning keinen Sinn macht
Germannova
Moderator
Beiträge: 5302
Registriert: 11. Jan 2005, 19:20
Wohnort: ...hinter den sieben Bergen

Re: 87er Corsa Cup

Beitrag von Germannova »

da ist erstmal ne Aufbereitung erforderlich, wa? :mrgreen:
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
Benutzeravatar
retro
Beiträge: 201
Registriert: 11. Jul 2009, 00:26
Wohnort: Altenburg/Leipzig

Re: 87er Corsa Cup

Beitrag von retro »

hey...schönes Auto...der is von ebay wa...hatte den mir dort auch angeguckt, wenn ich richtig liege :D
flati
Beiträge: 61
Registriert: 10. Jul 2011, 11:02

Re: 87er Corsa Cup

Beitrag von flati »

retro hat geschrieben:hey...schönes Auto...der is von ebay wa...hatte den mir dort auch angeguckt, wenn ich richtig liege :D
ich wollt auch grad sagen...denn habe ich doch auch bei ebay gesehen. :)
Benutzeravatar
Marsi
Beiträge: 1438
Registriert: 19. Mai 2005, 13:57
Wohnort: Oschersleben

Re: 87er Corsa Cup

Beitrag von Marsi »

retro hat geschrieben:hey...schönes Auto...der is von ebay wa...hatte den mir dort auch angeguckt, wenn ich richtig liege :D
ja, könnte man so sagen :wink:
Club der anonymen Corsa-a.de Mitleser
flati
Beiträge: 61
Registriert: 10. Jul 2011, 11:02

Re: 87er Corsa Cup

Beitrag von flati »

dann viel spaß damit

was hast denn so geplant?

lg
Benutzeravatar
Marsi
Beiträge: 1438
Registriert: 19. Mai 2005, 13:57
Wohnort: Oschersleben

Re: 87er Corsa Cup

Beitrag von Marsi »

Na erstmal restaurieren, was so notwendig ist, wobei es ja eigentlich nicht so viel ist.
Danach wird auf jeden Fall noch ein anderer Motor Einzug halten, es darf ja gerne etwas flotter
zugehen als nur 45 PS.
Der Rest wird eher dezent ausfallen, es wird wohl bei einem netten Fahrwerk und ein paar
zeitgenössischen Alus bleiben, mehr erstmal nicht.

MfG Marsi
Club der anonymen Corsa-a.de Mitleser
Benutzeravatar
Marsi
Beiträge: 1438
Registriert: 19. Mai 2005, 13:57
Wohnort: Oschersleben

Re: 87er Corsa Cup

Beitrag von Marsi »

So,
gestern hab ich den Wagen mal außen und innen grundlegend gereinigt. Jetzt schaut er schon wieder ganz passabel aus.
Corsa2_11-08-13_1.jpg
Dann überkam mich doch der Umbauwahn und ich hab mal das Irmscher-Kit montiert.
Corsa2_11-08-13_2.jpg
Corsa2_11-08-13_3.jpg
Aber irgendwie will es mir an dem Auto nicht so recht gefallen. Ich denke, da muss bei Zeiten mal
noch nen Facelift her, der dann als Sprint-DR-Replika umgebaut wird.
Und keine Angst, hab den Corsa gleich nach den Fotos wieder auf Originalzustand zurück gebaut.

Soweit erstmal die Neuigkeiten,
MfG Marsi
Club der anonymen Corsa-a.de Mitleser
flati
Beiträge: 61
Registriert: 10. Jul 2011, 11:02

Re: 87er Corsa Cup

Beitrag von flati »

lass ihn doch wie er ist

etwas tiefer, schöne dezente felgen und nen rundes rohr plus weiße blinke

tada fertig :)
Benutzeravatar
Marsi
Beiträge: 1438
Registriert: 19. Mai 2005, 13:57
Wohnort: Oschersleben

Re: 87er Corsa Cup

Beitrag von Marsi »

flati hat geschrieben: etwas tiefer, schöne dezente felgen und nen rundes rohr plus weiße blinker
genau das ist der Plan :wink:
Heute sind schonmal die Felgen organisiert,
Fahrwerk, Blinker und Auspuff muss ich noch suchen bzw. dann kaufen,
aber das kann ja dann relativ zum Schluss kommen.
Erstmal ist jetzt ein bisschen Karosserie und ne Menge Motor dran.

MfG Marsi
Club der anonymen Corsa-a.de Mitleser
Benutzeravatar
Marsi
Beiträge: 1438
Registriert: 19. Mai 2005, 13:57
Wohnort: Oschersleben

Re: 87er Corsa Cup

Beitrag von Marsi »

So,

heute gabs schon die neuen Felgen. Hat mich doch mein Kumpel ausgetrickst, sind nämlich garkeine
Mattig-SSF sondern:
Corsa2_11-08-21_1.jpg
Corsa2_11-08-21_2.jpg
Mit der ET siehts schon ganz gut aus, aber runter muss er auf jeden Fall noch.
Gemessen mit Zollstock gehen da mindestens 80 mm vorn und 60 mm hinten.
Dann kann es also jetzt ans Fahrwerk suchen gehen.

MfG Marsi
Club der anonymen Corsa-a.de Mitleser
Germannova
Moderator
Beiträge: 5302
Registriert: 11. Jan 2005, 19:20
Wohnort: ...hinter den sieben Bergen

Re: 87er Corsa Cup

Beitrag von Germannova »

corsa SUV :mrgreen:
Fahrwerk muß noch ;)
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
Benutzeravatar
Marsi
Beiträge: 1438
Registriert: 19. Mai 2005, 13:57
Wohnort: Oschersleben

Re: 87er Corsa Cup

Beitrag von Marsi »

So,
kleines Zwischenupdate von heute:
Fahrwerk ist mittlerweile montiert, leider haben 3 Jahre rumliegen im Keller dem Gewinde etwas zugesetzt.
Muss ich morgen mal noch gangbar machen. Aber soweit sieht es schonmal ok aus,
hinten geht es schon, vorn muss noch ein bisschen runter.
Und dazu noch die fabrikneuen :!: weißen Blinker.
Corsa2_11-08-24.jpg
Weiss eigentlich jemand zuverlässig, wie das mit der Scheinwerfer-Unterkante nun aussieht?
Ich hab nämlich mal gemessen und liege jetzt schon bei 48,5cm, will aber an der Vorderachse noch
so ca. 2-3 cm weiter runter.

MfG Marsi
Club der anonymen Corsa-a.de Mitleser
Antworten