Woodstock

Hier ist Platz für Eure Projekte rund um das Vorfacelift-Modell.
Benutzeravatar
redcorsa
Beiträge: 1498
Registriert: 31. Mär 2011, 09:36
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: Woodstock

Beitrag von redcorsa »

:top: :top: :lol: :lol:
Bild

http://www.opel-corsa-a.com

Wieviel(e) Corsa(s) braucht der Mensch?

Erst wenn der letzte Schrott bei ebay gekauft, das letzte FK Teil verbaut und der letzte Corsa verbastelt ist, werdet ihr merken, dass Billig-Tuning keinen Sinn macht
ttmarco
Beiträge: 446
Registriert: 13. Apr 2005, 17:28
Wohnort: Langenfeld

Re: Woodstock

Beitrag von ttmarco »

Hallo Max,

steht dein plan mit dem Umbau auf 13SB mir Irmscher Einspritzung noch? Habe das Gutachten von Irmscher irgendwo in meinem Fundus. Wenn du Interesse hast, scanne ich es dir ein und lasse es dir zukommen.

Grüße Marco
Vorfacelift!
max-nl
Beiträge: 1755
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: Woodstock

Beitrag von max-nl »

Der 13SB Umbau ist für irgendwann geplannt, aber keine Eile, alle Gutachten habe ich bereits, Danke.

Zur Zeit seht Woodstock etwas mitgenommen aus, Da er ja oft genug im Altag gefahren wird bleiben Verschleiß und Rost leider nicht aus :(

Diese Monat stand der TÜV an, normalerweise gehe ich das Auto selbst grundlich durch bevor ich hinfahre. Da ich für was anderes vor Ort war habe ich ihm gleich Tüven lassen. Da waren Mangel vorprogrammiert und natürlich gefunden.
Einige Sachen wuste ich bereits, der Rest ist vor Ort entdeckt worden.

Der Undichtigkeit am Getriebe war letztendlich nur das was aus dem Entlüfter auf dem Schaltturm rausgekommen war, trotzdem gleich den Wellendichtring ersetzt mit Dichtung.
Die Antriebswellen gegen revidierte ausgetauscht, hatte ich schon vorbereitet, tausch geht dann schnell.
Ölwechsel stand auch an, gleich mitgemacht.
Hinten noch die Stoßdämpfer ersetzt, war kein Mangel aber die waren nach 32 Jahr echt tot. Die neue habe ich vor Jahren günstig geschossen und sind Gasdruckdämpfer, ein unterschied wie Tag und Nacht.

Der Rest der Mangel arbeite ich kommende Tage ab wenn ich Zeit habe.
Neue Bremstrommeln, Lagern und Zylindern für Hinten liegen bereit, damit ist die Mangelliste abgearbeitet.
Weiter mache ich noch andere Sachen Fertig, waren keine Mangel aber ich wurde doch vom Prüfer drauf hingewiesen, Turen, Kotflügel, Unterboden und hintere Ecke vom Radlauf Rost (teils Oberfläche, teils von Innenaus druch). Türen, und Kotflügel, Grundierung, Lack, Unterbodenschutz und Hohlrsaumschutz stehen bereit.
Genau so wie der Endtopf, dafur kommt der alte vom Cabrio runter, der war ja wie neu.
Dateianhänge
TÜV Mangel.jpg
TÜV Mangel.jpg (169.25 KiB) 16995 mal betrachtet
IMG_3620.JPG
IMG_3620.JPG (163.98 KiB) 16995 mal betrachtet
IMG_3677.JPG
IMG_3677.JPG (129.69 KiB) 16995 mal betrachtet
IMG_3678.JPG
IMG_3678.JPG (114.41 KiB) 16995 mal betrachtet
IMG_3679.JPG
IMG_3679.JPG (140.25 KiB) 16995 mal betrachtet
IMG_3680.JPG
IMG_3680.JPG (99.65 KiB) 16995 mal betrachtet
IMG_3682.JPG
IMG_3682.JPG (116.57 KiB) 16995 mal betrachtet
Benutzeravatar
Chili
Beiträge: 914
Registriert: 23. Mai 2011, 01:57
Wohnort: 88444

Re: Woodstock

Beitrag von Chili »

Steht bei mir auch an.
Wie lange halten denn die Achsmanschetten so? Miene sind jetzt nach knappen 30.000km/4j. auch durch... Dachte die halten länger
max-nl
Beiträge: 1755
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: Woodstock

Beitrag von max-nl »

Meine haben 32 jahr gehalten :lol: waren tatsächlich noch die ersten.
Andere waren bei mir aber schon nach 1 Jahr kaput.

Bin zur Zeit noch etwas am kämpfen mit den beiden hintere Trommelbremsen. Da ist nach das tauschen der beide Bremszylindern und Trommeln ein Vibration drin. Ein der beide Bremszylinder war undicht.
Hatte erst deiner der beide neue Trommeln im verdacht und einer war auch komischerweise auf 3 stellen in der Trommel Blau angelaufen. Daraufhin die Alte Trommeln wieder montiert nach dem ich die vorher ausgeschliffen habe. Wesentlich besser aber noch nicht ganz weg. Das vibrieren ist auch spurbar beim betätigen der Handbremse wärend der Fahrt, wird aber weniger wenn etwas wärme drin kommt. Habe deswegen die Beläge im verdacht.
Ich werde die Trommeln und Beläge nochmals tauschen und hoffe das es damit weg ist.

Vorher werde ich die hintere Bremsschläuche noch ersetzen, beim entrosten der Unterboden und Federaufnahmen habe ich ein Schlauch leicht beschädigt mit der Drahtbürste :(

Das Entrosten des Unterbodens war nötig und nächsten Sommer muss ich doch am rechten Hintere Radlauf etwas schweißen, da drückt sich den Innen und Aussenblech aus einander. Jetzt ist er wieder versiegelt mit Epoxy und Teroson U-schutz.
Die Bodenstopfen muss ich noch zurück auf ihren Platz drücken, vorher teils hochgedrückt.

Neue/gebrauchte Auspuff ab Kat auch erneuert, der MSD ist ein Neue aber beim Gummihalter musste ich etwas verbiegen da der Falsch (2cm zu weit nach vorne) angeschweißt worden ist. Passt aber weiter einwandfrei und ist dicht und leise.
Dateianhänge
IMG_3821.JPG
IMG_3821.JPG (74.43 KiB) 16905 mal betrachtet
metaboo
Beiträge: 196
Registriert: 28. Sep 2013, 22:28

Re: Woodstock

Beitrag von metaboo »

Tauscht Du den Simmering Getriebedeckel, Schaltstange auch?
max-nl
Beiträge: 1755
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: Woodstock

Beitrag von max-nl »

Der kleine Simmering ist bereits getauscht. Das habe ich als erste gemacht, geht ja schnell.
Ich glaube aber dass das Öl aus der Entlüfter kam, der WDR zeigte keinerlei Beschädigungen, aber die Dinger kosten noch keinen Euro, dann kann Mann es gleich mitmachen wenn der Turm ab ist.
max-nl
Beiträge: 1755
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: Woodstock

Beitrag von max-nl »

Die Ursache der Undichtigkeit am Schaltturm jetzt auch gefunden, es ist der kleine Stopfen für das einstellen des Schalthebels. Der war wieder nass, sauber gemacht, etwas Dichtmasse drauf und damit sollte das dann auch entgültig dicht sein.

Beide Bremsschläusche hinten ersetzt, Leitung entrostet und versiegelt.

Beim TÜV alles kontrolliert und bestanden, er darf wieder 2 Jahre :D :D :D
Dateianhänge
Brakeline.JPG
Brakeline.JPG (69.52 KiB) 16846 mal betrachtet
TUV bestanden.JPG
TUV bestanden.JPG (41.39 KiB) 16846 mal betrachtet
Benutzeravatar
ZebRockSki
Beiträge: 6440
Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Woodstock

Beitrag von ZebRockSki »

Einfach nur toll!!! :top:
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
metaboo
Beiträge: 196
Registriert: 28. Sep 2013, 22:28

Re: Woodstock

Beitrag von metaboo »

Besser geht nicht, top :top:
metaboo
Beiträge: 196
Registriert: 28. Sep 2013, 22:28

Re: Woodstock

Beitrag von metaboo »

Wenn ich es richtig gedeutet habe ist Dein gelber ein Altagswagen ? Was für einen Reifen fährst Du ? Winter ?
max-nl
Beiträge: 1755
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: Woodstock

Beitrag von max-nl »

Ich fahre für den Winter 145/80R13 Hankook Winter Icept RS, wollte für den Sommer noch andere Reifen drauf machen, bin aber nicht dazu gekommen, und jetzt fahre ich diese Reifen einfach weiter. Verschleiß hällt sich im Grenzen, ist ja auch kein Rennmaschine.
Dazu liegt im Winter noch ein satz Schneeketten im Kofferraum, damit ich immer ankomme, auf dem Land ist mir das lieber.

Am Wochenende noch eine neue Nabendeckel angekommen, der Alte hatte nicht mehr die volle Klemmkraft gehabt und leicht gerappelt beim fahren.
Dateianhänge
IMG_4026.JPG
IMG_4026.JPG (132.74 KiB) 16741 mal betrachtet
IMG_4027.JPG
IMG_4027.JPG (137.02 KiB) 16741 mal betrachtet
IMG_4028.JPG
IMG_4028.JPG (103.62 KiB) 16741 mal betrachtet
Benutzeravatar
Balu
Beiträge: 1387
Registriert: 25. Okt 2012, 20:47
Wohnort: München

Re: Woodstock

Beitrag von Balu »

Ich hab noch eine neuwertige Felge. Oder hast Du die schon mitgenommen?
Deckel sind auch noch irgendwo.
Gruß Patrik
Benutzeravatar
Blue16
Beiträge: 31
Registriert: 25. Dez 2007, 19:51

Re: Woodstock

Beitrag von Blue16 »

max-nl hat geschrieben:Der kleine Simmering ist bereits getauscht. Das habe ich als erste gemacht, geht ja schnell.
Ich glaube aber dass das Öl aus der Entlüfter kam, der WDR zeigte keinerlei Beschädigungen, aber die Dinger kosten noch keinen Euro, dann kann Mann es gleich mitmachen wenn der Turm ab ist.
Wie hast du den ersetzt?
max-nl
Beiträge: 1755
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: Woodstock

Beitrag von max-nl »

Schaltgestänge entkoppeln (Pin raus), Turm abschrauben (4x M7) und aus dem Getriebe ziehen/drehen, kleine Stift raus treiben, Schaltwelle rausziehen, Dichtung ersetzen. Danach alles wieder zusammen bauen, achte bitte vor das zerlegen auf die Position der Schaltwelle.

Hier einige Bilder als ich ihm vor 2 Jahre ersetzt habe, halbwegs der Seite.
http://www.corsa-a.de/viewtopic.php?f=3 ... &start=105
Antworten