Brauche mal Drehzahlwerte

Alles rund um Corsa-Technik. Mechanische Probleme und was es noch so gibt.
Antworten
Chrisd
Beiträge: 127
Registriert: 6. Apr 2005, 13:45
Wohnort: Rhein-Main

Brauche mal Drehzahlwerte

Beitrag von Chrisd »

Hallo,

folgendes Problem, ich habe keine Ahnung was ich für einen Tacho in meinem Corsa drin habe, Das Blatt geht bis 200, aber wenn ich schätzungsweise 50 im dritten fahre, dann zeigt der Tacho knapp 70kmh an.

im 5ten bei wahrscheinlichen 120 zeigt er dann 140 -150.

gibt es einen Corsa mit einem Tacho der nur bis 180 oder so geht ? Kann mir einer sagen wieviele U/min ich im 3ten bei 50kmh, im 5ten bei 100kmh und im 5ten bei 120kmh habe, damit ich nicht irgendwann geblitzt werde, bevor ich es geschaft habe mir eine neue Tachomechanik zu besorgen ?

Grüße

Chris

PS: ich weiß das Auto klingt bis jetzt schon ziemlich nach Bastelbude, aber ich arbeite dran. und dafür hat er mich außer Teilen bis jetzt noch nichts gekostet. Wäre ja sonst auch zu langweilig ;)
Benutzeravatar
mash
Beiträge: 384
Registriert: 13. Jan 2005, 18:48
Wohnort: Da wo der Bär steppt. Ruhrpott

Beitrag von mash »

soweit mit bekannt war die "kleinste" tachoeinheit im corsa jene mit der bezifferung bis 200 km/h. einen mit 180 gab es nicht.
und mit dem geblitzt werden musst du dir auch keine großen sorgen machen, da dein tacho ja deinen angaben zu folge stets mehr anzeigt, als du fährst! wenn du dich also nach den werten auf deinem tacho richtest, wirst du schonmal nicht geblitzt.
und mit den drehzahen ist das so eine sache. was hast du denn für eine bereifung? was für ein getriebe? was für ein motor? ich könnte dir nämlich jetzt werte der drehzahlen geben, die aber nicht unbedingt auch nur annähernd mit deinen übereinstimmen müssen.
Warum leicht machen, wenns auch schwer geht?
Chrisd
Beiträge: 127
Registriert: 6. Apr 2005, 13:45
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von Chrisd »

Stimmt, das hätte ich vielleicht noch wenigstens grob angeben sollen....

aber da kommt gerade ein kleines Problem auf mich zu, ich hab bis jetzt nicht nachgesehen auf was für Schlappen ich gerade rum fahre, ob nun 13 oder 14 Zoll. Aber normal dürfte bei den eingetragenen Reifen der Umfang nicht sonderlich variieren, da man ja sonst eine Tachoangleichung vornehmen müßte

Getriebe... keine Ahung, ist ein 92er 1,4l Corsa Joy mit 60PS

Die Idee einfach nach Tacho zu fahren ist nicht so gut, da wäre ich das totale Verkehrshindernis.

Hmmm, es gibt keine Tacho mit 180kmh max ? das finde ich allerdings etwas seltsam.... die Sache ist die, das der Vorbesitzer ein Kombi mit Drehzahlmesser eingebaut hat und seit dem hat er halt keine gescheite Anzeige mehr. Na gut, dann werde ich einfach mal eine andere Mechanik da einbauen, ich hoffe mal das die paßt. ich weiß ja nicht wieviele unterschiedliche Tachos es beim Corsa so gibt.
Benutzeravatar
ShoG
Beiträge: 134
Registriert: 19. Mär 2005, 00:53
Wohnort: Schwedt an der Oder
Kontaktdaten:

Beitrag von ShoG »

bau den tacho doch ausseinander und versetz die nadel denn testest mim froind oder bei sonen anzeigedingern (nich grad wenn blitzer da steht ;) ) was dein tacho anzeigt und was die andern angeben

so kannste zumindest nen ungefähren wert hinbekommen
Bild
Chrisd
Beiträge: 127
Registriert: 6. Apr 2005, 13:45
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von Chrisd »

ja, da habe ich gestern auch schon drüber nachgedacht. Kann es sein das die Tachonadeln auf Vorspannung eingebaut werden ? ich habe mittlerweile den Eindruck das ich konstant 20kmh zu viel angezeigt bekomme.

Naja, ich werde das mal mit einem Freund austesten
Benutzeravatar
gnymfazz
Beiträge: 1633
Registriert: 4. Apr 2005, 17:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von gnymfazz »

joa.. also bei mir isses zwar nich so krass aba 10 kmh kann man von meinem schon abziehen.. ich kann locker laut tacho 40 durch son anzeigeding fahren und das zeigt mir etwa 30 an.. und lt tacho 60 durchn 50er blitzer.. und laut tacho fährt die kiste 160.. wers glaubt.. aba ich bin beruhigt dass der kadi meine vaters genau das gleiche bei höheren geschwindigkeiten macht...
Antworten