Newbie und gleich Fragen

Alles rund um Corsa-Technik. Mechanische Probleme und was es noch so gibt.
Antworten
corsa-sunny
Beiträge: 4
Registriert: 11. Feb 2005, 22:11

Newbie und gleich Fragen

Beitrag von corsa-sunny »

Hallo Leute bin noch Newbie.
Kurzer Autowerdegang
1. Ascona C Diesel :oops:
2.Manta B GSI Irmscher exclusiv :twisted:
3.Astra 1,8 (automatik) ja, ja ich weiß. Habe ich von meinem verstorbenen Opi übernommen.
4. Corsa A 1,3 SR ist weggegammelt (konnte nicht schweißen und kann es immer noch nicht)
5. LandRover 90 habe ich noch und wird neu aufgebaut.
Ich vergas: Ford Sierra Combi :oops:
Und Zwei KTM LC 4 von 93, die ich noch besitze
6. LandRover 110 dito. Soll verkauft werden.
7. Corsa A 1,4 mit Faltschiebedach. War eigentlich als Übergang gedacht, hab mich aber wieder verliebt.

Deswegen habe ich gleich ein paar Fragen.
1. Der Wagen hat eine verstellbare Domstrebe, die auf der Beifahrerseite am Luftfilterkasten aufliegt und ziemlich derbe Geräusche von sich gibt.
Deswegen habe ich mir einen offenen Sportluftfilter gekauft.
Jetzt wollte ich von euch Spezialisten mal wissen, wie der Verbaut wird, in Bezug auf den Luftmengenmesser.
Einfach weglassen ist ja wohl nicht oder?
Hier mal ein Link zu dem Teil:
http://www.eufab.com/
Es ist der mit dem Metallgeflecht unter Shop/exterieur/Luftfilter
für 19,95 (bei ATU 25,00 bezahlt :evil: )

Die nächsten Fragen folgen noch.
Schon mal ein Danke im voraus.
Gruß :D
Zuletzt geändert von corsa-sunny am 11. Mär 2005, 10:12, insgesamt 1-mal geändert.
Germannova
Moderator
Beiträge: 5302
Registriert: 11. Jan 2005, 19:20
Wohnort: ...hinter den sieben Bergen

Beitrag von Germannova »

Das Teil ist sicher von JOM ohne Papiere..also vorsicht beim Betrieb im Strassenverkehr!
Den Filter bekommst Du nicht einfach an Deinen 1,4er dran wenn es ein C14NZ mit 60 PS ist. Einen Luftmassenmesser hat Dein Wagen nicht. Um den Filter zu montieren benötigst Du einen Luftsammler ausm Corsa B, Astra, Vectra samt Ansaugschlauch. Damit verlegst Du den Ansaugkanal zur Beifahrerseite.
Solltest Du einen 1,4er mit 82 PS haben, dann kannste den Filter auf den vorhandenen Ansaugschlauch mittels der beiliegenden Adapterringe montieren.
Schreib mal einfach welchen Motor du drin hast.
S.
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
Benutzeravatar
Lone One
Beiträge: 74
Registriert: 16. Jan 2005, 12:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Lone One »

Sport-Luftfilter
Außendurchmesser 78/123 mm
Preis: 19.95 EUR
Bestellnr.: 17393

Filterlänge 150 mm
für Ansaugrohre mit Durchmesser von 60 bis 90 mm
universell für nahezu jeden Fahrzeugtyp
Leistungszuwachs durch unbegrenzte Luftzufuhr
reduzierter Luftwiederstand im Ansaugsystem
sportlicher Sound
Drehmomenterhöhung im oberen Drehzahlbereich
auswaschbar

Montage: direkte Montage auf dem Lufteinlass
einfache Befestigung mit beigefügter Schlauchschelle
Adapterringe inklusive


Nicht zugelassen lt. StVZO.

ich hab ja auch teilweiße nicht zulässiges an meinem Corsa, aber das ist nun wieder ziemlich auffällig, meinst du nicht auch?
Er hat zwar mehr PS, aber ich hab' weniger Angst
Benutzeravatar
Lord Lackstift
Beiträge: 878
Registriert: 12. Jan 2005, 14:37
Wohnort: Good ol' Braunschweig

Beitrag von Lord Lackstift »

Hmm also hatte mich mitm TÜVer über die Dinger auch mal unterhalten. Er meinte auch nur, solange eine ABE vorliegt solls ihm recht sein. Sobald das nicht der Fall ist wird sich zuerst die Bullerei und dann der TÜV draufstürzen. Gerade die Polente sind diese Filter ein Dorn im Auge. Warum auch immer. Ich verstehe es nicht aber ist so :!:
Wer später bremst ist länger schnell

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe! (Walter Röhrl)

Managment by Bluejeans = an jeder wichtigen Stelle ist eine Niete!
corsa-sunny
Beiträge: 4
Registriert: 11. Feb 2005, 22:11

Beitrag von corsa-sunny »

Hallo
Also das Teil hat natülich ein Teilegutachten.
Muß halt von einem Prüfer abgenommen werden.
Sorry hatte ich vergessen: mein Motor ist der mit 60 PS.
Also 14nz denke ich. Er ist ein 91er Facelift.
Aber was ist das für ein Kabel, welches in der Luftansaugung vor dem Filter sitzt?
Dann mus ich mir vom Schrott wohl so einen Sammler besorgen.
Weiß jemand was da für Kosten anfallen?
Vielen Dank
Gruß
Germannova
Moderator
Beiträge: 5302
Registriert: 11. Jan 2005, 19:20
Wohnort: ...hinter den sieben Bergen

Beitrag von Germannova »

Das ist nur ein Unterdruckschlauch für die Regelung der Warmluftzufuhr im Ansaugtrakt.
Dann haste den großen runden Filter drauf. Der kommt komplett weg und den Astra-Luftsammler samt Ansaugschlauch montieren. Da passt dann Deine Neuerwerbung dran. Ist ansich plug & play. Den Unterdruckschlauch kannste einfach mit ner Schraube abdichten..ist dann überflüssig.
S.
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
corsa-sunny
Beiträge: 4
Registriert: 11. Feb 2005, 22:11

Beitrag von corsa-sunny »

Dann schon mal besten Dank für die Info.

Dann hätte ich noch weitere Fragen:

Ist es normal, das der zweite Gang hakt wenn ich vom dritten zurückschalte?
Geht teilweise nur mit Gewalt (Syncronringe?)
Manchmal bekomme ich ihn kaum rein, sondern erst wenn ich fast stehe.
Es ist auch schon vorgekommen, das er einfach wieder rausrutscht, wenn ich am hochschalten bin.
Ebenso geht der fünfte ziemlich hakelig rein. Teilweise erwische ich den dritten.

Und noch eine Frage habe ich:

Warum zieht der Motor nicht richtig durch?
Wenn ich im dritten oder vierten rausbeschleunigen will, dann ist er ziemlich zäh.
So als ob er sich verschlucken würde wie bei nem Vergaser.

So das wars erst mal :oops:
Gruß
Germannova
Moderator
Beiträge: 5302
Registriert: 11. Jan 2005, 19:20
Wohnort: ...hinter den sieben Bergen

Beitrag von Germannova »

Würde dazu sep. Themen öffnen....das wird sonst zu unübersichtlich hier in einem Unterpunkt.
Würde Dir zum ersten Punkt raten, dass Du erstmal ne Grundeinstellung am Schaltgestänge machst. Dann evtl. mal nen Kupplungstest machen...Motor laufen lassen, Bremse treten, 4. Gang rein Kupplung kommen lassen. Wenn der Motor weiterdreht ist die Kupplung fällig.
Ansonsten schauen ob irgendwas ausgeschlagen ist am Schaltgestänge...ansonsten anderes Getriebe besorgen.

Das andere Problem könnte an Deiner Leistung liegen ;-)
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
corsa-sunny
Beiträge: 4
Registriert: 11. Feb 2005, 22:11

Beitrag von corsa-sunny »

OK.
Danke. Ich werde die nächsten Fragen dann im entsprechendem
Unterforum posten.
Gruß
Antworten