Kühlsysthem entlüften, b.z.w.entkalken ?

Alles rund um Corsa-Technik. Mechanische Probleme und was es noch so gibt.
metaboo
Beiträge: 196
Registriert: 28. Sep 2013, 22:28

Kühlsysthem entlüften, b.z.w.entkalken ?

Beitrag von metaboo »

Habe einen neuen kühler eingebaut, Heizung wird nur lauwarm, überlege evt. zu entkalken. Jemand eine Idee?

Lg
Benutzeravatar
redcorsa
Beiträge: 1498
Registriert: 31. Mär 2011, 09:36
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: Kühlsysthem entlüften, b.z.w.entkalken ?

Beitrag von redcorsa »

Ist genug Kühlflüssigkeit drin?
Wird das Kühlwasser auch richtig warm? Also Thermostat ok, alle Schläuche werden warm? auch die vom Wärmetauscher?
Bild

http://www.opel-corsa-a.com

Wieviel(e) Corsa(s) braucht der Mensch?

Erst wenn der letzte Schrott bei ebay gekauft, das letzte FK Teil verbaut und der letzte Corsa verbastelt ist, werdet ihr merken, dass Billig-Tuning keinen Sinn macht
metaboo
Beiträge: 196
Registriert: 28. Sep 2013, 22:28

Re: Kühlsysthem entlüften, b.z.w.entkalken ?

Beitrag von metaboo »

ja, alle Schläuche werden warm, kühlfüssigkeit ist aufgefüllt.
Benutzeravatar
Tomy
Beiträge: 3384
Registriert: 5. Feb 2005, 16:30
Wohnort: Niederrhein

Re: Kühlsysthem entlüften, b.z.w.entkalken ?

Beitrag von Tomy »

Ist das Kühlsystem auch entlüftet worden? Nicht, dass noch Luft im Wärmetauscher ist.

Gruß Thomas
metaboo
Beiträge: 196
Registriert: 28. Sep 2013, 22:28

Re: Kühlsysthem entlüften, b.z.w.entkalken ?

Beitrag von metaboo »

Hallo Thomas,

der höchste Punkt im Kühlsysthem ist der Kühlwasserbehäler, sollte sich selber entlüften, habe dann noch den k-Geber ausgeschraub bis kühlflüssigkeit austrat.
Finde auch nichts über Entlüftungsventiel ect.
Benutzeravatar
Tomy
Beiträge: 3384
Registriert: 5. Feb 2005, 16:30
Wohnort: Niederrhein

Re: Kühlsysthem entlüften, b.z.w.entkalken ?

Beitrag von Tomy »

Nein. Das Kühlsystem entlüftet sich definitiv nicht von selbst. Entlüftet wird über den Temperaturgeber. Wie du es wohl gemacht hast.

Wenn keine Luft im Kühlsystem ist, könnte der Wärmetauscher verstopft sein. Es gibt Kühlsystemreiniger. Aber ob die wirklich was taugen, kann ich nicht sagen.


Gruß Thomas
metaboo
Beiträge: 196
Registriert: 28. Sep 2013, 22:28

Re: Kühlsysthem entlüften, b.z.w.entkalken ?

Beitrag von metaboo »

O.k. danke, dann werde ich mal versuchen den Wärmetauscher zu spülen.


Lg Joachim
metaboo
Beiträge: 196
Registriert: 28. Sep 2013, 22:28

Re: Kühlsysthem entlüften, b.z.w.entkalken ?

Beitrag von metaboo »

Das Problem besteht weiter. Der Zulauf (Schlauch) ist wärmer als der Ablauf. Ich hatte den Wärmetauscher gespült, es hat mir nicht den Eindruck gemacht das der verstopft ist. Irgendwie schon komisch, da fährt man jahrzente das selbe Auto und hat keine Ahnung was das sein kann:-(

Reicht es wenn oben am Fühler, wo man entlüftet, überprüft ob das Wasser da ist oder laufen lassen?
max-nl
Beiträge: 1755
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: Kühlsysthem entlüften, b.z.w.entkalken ?

Beitrag von max-nl »

Ich glaube nicht das dein Wärmetauscher selbst ein Problem hat mit warm werden, aber eher mit der Wärmeabgabe in dein Heizungskasten.
Schau dein Belüftungssystem mal nach, nicht das sich da über die Jahre jede menge Verschmutzung auf den Wärmetauscher gesammelt hat.
Lüftermotor ausbauen und reinigen mit ein Staubsauger und oder Pressluft.
Dazu schauen ob die Klappen komplett auf und zu gehen wenn du den Regler verstellst von Kalt auf Warm und ob auch die Lüftungskanäle sauber sind.
Auch das Dichtband kann in laufen der Jahren zerfallen sein, das ist mit Moll von Tesa wieder instand setzen.
metaboo
Beiträge: 196
Registriert: 28. Sep 2013, 22:28

Re: Kühlsysthem entlüften, b.z.w.entkalken ?

Beitrag von metaboo »

Hallo, den Heizungskasten b.z.w. den Kompletten Lüfter habe ich im Sommer `21 getauscht, in diesem Zusammenhang habe ich dort alles sauber gemacht und mit Druckluft ausgepustet.

Müsste den der Zulaufschlauch und ablaufs, bei voll geöffneter Heizung gleich warm sein?

Ich bin immer noch am probieren, Problem besteht weiter.
Benutzeravatar
Balu
Beiträge: 1387
Registriert: 25. Okt 2012, 20:47
Wohnort: München

Re: Kühlsysthem entlüften, b.z.w.entkalken ?

Beitrag von Balu »

Der Heizkühler wird immer durchströmt, egal wie die Heizung steht.
Gruß Patrik
max-nl
Beiträge: 1755
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: Kühlsysthem entlüften, b.z.w.entkalken ?

Beitrag von max-nl »

Schau bitte mal mit einen Thermometer (Infrarot z.B.) nach wie warm das alles wirklich wird.
Oder dein Motor wird nicht warm oder dein Wärmetauscher funktioniert nicht gut und ist teils verstopft.
Viel mehr Optionen bleiben da nicht wenn die Klappen auf ihre Funktion geprüft worden sind.
metaboo
Beiträge: 196
Registriert: 28. Sep 2013, 22:28

Re: Kühlsysthem entlüften, b.z.w.entkalken ?

Beitrag von metaboo »

ich habe zur Zeit kein Thermometer zur Hand. Ich werde mir nochmal die Lüfterklappen ansehen. Könnte villeicht jemand mal schauen ob bei seinem betriebswarmen Motor, der Zulauf (Schlauch) und ablauf des Wärmetauscher, bei voll geöffneter Heizregler gleich warm oder unterschiedlich warm ist?
Benutzeravatar
redcorsa
Beiträge: 1498
Registriert: 31. Mär 2011, 09:36
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: Kühlsysthem entlüften, b.z.w.entkalken ?

Beitrag von redcorsa »

Ich muss feststellen, dass mein 91er GL ein ähnliches Problem hat. Die Heizung wird zwar warm, aber in anderen Corsas wird die sicherlich wärmer.
Bei dem Auto ist aber auch alles erneuert worden, Kühlwasser, Thermostat usw.
Ich werde mal forschen, mal schauen was ich finde
Bild

http://www.opel-corsa-a.com

Wieviel(e) Corsa(s) braucht der Mensch?

Erst wenn der letzte Schrott bei ebay gekauft, das letzte FK Teil verbaut und der letzte Corsa verbastelt ist, werdet ihr merken, dass Billig-Tuning keinen Sinn macht
metaboo
Beiträge: 196
Registriert: 28. Sep 2013, 22:28

Re: Kühlsysthem entlüften, b.z.w.entkalken ?

Beitrag von metaboo »

Ja, ich habe auch alles erneuert: Kühler, Thermostat, Wasserpumpe mit kompletten Zahnriehmensatzvon INA, da ich ja zuvor einen Vergleich hatte ist es mir aufgefallen, dass es nicht mehr so warm wird.
Antworten