Corsa-A.de

Das Forum rund um Opels Kleinsten.
Aktuelle Zeit: 12. Nov 2018, 21:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 1. Okt 2018, 17:39 
Offline

Registriert: 28. Sep 2013, 21:28
Beiträge: 142
Moin, ist das wechseln der Schaltstange und Dichtring eine große Sache? Bin für Anregungen dankbar:-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 5. Okt 2018, 14:29 
Offline

Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Beiträge: 1553
Wohnort: Saarland - HOM
Der Schaltstange/welle selber zusammen mit der Dichtung wechseln ist recht einfach.
Bitte nicht die Schaltstange von Topran kaufen, ist zu dick und passt nicht (warum ich das weis? :lol: ).
Lieber ein von Opel besorgen oder ein andere gebrauchte Welle einbauen.

Wellendichtring ist schnell gemacht.
Schaltgestänge entkoppeln (Pin raus), Turm abschrauben (4x M7) und aus dem Getriebe ziehen/drehen, kleine Stift raus treiben, Schaltwelle rausziehen, Dichtung ersetzen. Danach alles wieder zusammen bauen, achte bitte vor das zerlegen auf die Position der Schaltwelle.

Hier einige Bilder als ich ihm vor 2 Jahre ersetzt habe, halbwegs der Seite.
viewtopic.php?f=36&t=23382&start=105


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 5. Okt 2018, 21:38 
Offline

Registriert: 28. Sep 2013, 21:28
Beiträge: 142
Hatte auch an Topran gedacht:-( danke für den Tipp. Villeicht sollte ich die Schaltwelle nicht tauschen, sondern erstmal nur die Dichtung und den Ring, Getriebeöl:-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 9. Okt 2018, 09:12 
Offline

Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Beiträge: 1553
Wohnort: Saarland - HOM
Setze zusätzlich den 5mm Kunststoff Stopfen für das Einstellen des Schaltgestänge mit ein Tropfen Silicon ein, darüber hat er mir etwas Öl verloren.

Die Schaltwelle von Topran ist dürch den Zink Beschichtung zu dick. Habe es versucht abzuschleifen aber sogar dann war er noch zu dick.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Modified by Beany
Wer klaut, stirbt!