Seite 1 von 1

Anhängelast Leistungsabhängig?

Verfasst: 29. Sep 2017, 14:40
von Corsa1993
Hi,
habe mich eben gewundert, dass bei meinem c12nz Corsa die Anhängelast gebremst UND ungebremst 400kg beträgt.
Bei dem GSi (c16sei) zB. beträgt sie ungebremst 400kg / gebremst 800kg.
Ich kenne das auch nur so, dass es gebremst natürlich immer mehr ist als ungebremst. Dann hatte ich einen Fehler beim Umtragen in die neuen Papiere vermutet aber im alten Brief ist es auch 400/400 :lol: .

Hat jemand Infos darüber?
Ich würde den Corsa auf jeden Fall gerne auflasten lassen.

Edit: Der c14nz soll wohl auch die 800kg ziehen dürfen gebremst. Das Bremssystem ist schonmal komplett identisch beim c12nz. :roll:

Grüße

Re: Anhängelast Leistungsabhängig?

Verfasst: 29. Sep 2017, 18:15
von Schneefuchs
Vielleicht, weil man mit 45 PS nur 400 kg ziehen kann ohne den rückwärtigen Verkehr allzusehr zu behindern. 400 kg sind ja schon mehr als 50% vom Gewicht des Corsa. Ist nur ne Vermutung

Re: Anhängelast Leistungsabhängig?

Verfasst: 29. Sep 2017, 21:17
von JuppesSchmiede
abe mal bei meinem nachgeschaut, der war ja auch orgi mit einem C12NZ bestückt, der hat auch 400kg / 400kg, denke mal auch das das mit der Motorleistung zusammenhängt.

Re: Anhängelast Leistungsabhängig?

Verfasst: 1. Okt 2017, 11:56
von Corsa1993
Danke Jungs,
das ist auch meine Vermutung, leider findet man echt nichts zu dem Thema.
Ich rede nächste Woche mal mit dem TÜV.

Grüße

:lol:

Re: Anhängelast Leistungsabhängig?

Verfasst: 7. Nov 2017, 00:16
von Corsa1993
Also... der Tüv hätte gern ein Gutachten von Opel zur Auflastung.
Opel sagt, dazu gibt es keine Infos mehr außer, dass die c12nz wohl Standard immer 400kg/400kg haben.
Ich selbst habe jetzt Fahrzeugpapiere von einem anderen Corsa mit c12nz (der hat nichtmal eine Ahk) gesehen, der ist aufgelastet bis 600kg gebremst bis 10% Steigung.
Mehr wird wohl nicht gehen. :wink:

Grüße