Corsa-A.de

Das Forum rund um Opels Kleinsten.
Aktuelle Zeit: 21. Aug 2017, 01:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 29. Mär 2015, 19:35 
Offline

Registriert: 31. Jan 2011, 09:57
Beiträge: 167
Hallo

Ich habe vor ein gsi kühler zuverbauen

meine frage ist der lüfter vom 1.2 gleich und kann ich den für den gsi kühler nehmen??

Oder ist der gsi lüfter anders??

Mfg


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29. Mär 2015, 20:01 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Jan 2005, 19:20
Beiträge: 5278
Wohnort: ...hinter den sieben Bergen
Ventilator ist der gleiche wie beim 1,2. Kühler und der Luftrichter sind beim GSI anders.

_________________
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29. Mär 2015, 21:41 
Offline

Registriert: 31. Jan 2011, 09:57
Beiträge: 167
Also kann ich den vom 1.2 nicht komplett übernehmen??


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29. Mär 2015, 21:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Dez 2008, 09:14
Beiträge: 746
Wohnort: Piesport
Es gibt keinen GSi-Kühler.
Es gibt einen "flachen" und einen "hohen" Kühler, der bei weitem nicht nur beim GSi verbaut war. (und natürlich einen für die Diesel...)

Der Ventilator selbst, also Motor und Blatt, ist der gleiche, du brauchst aber den "Trichter", also das Ding, wo der Motor drin sitzt.
Um die Frage konkret zu beantworten: Nein, du kannst das nicht einfach so übernehmen vom flachen Kühler.

_________________
Michi

Bild
Bekennender Erstserien-Fan!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29. Mär 2015, 22:10 
Offline

Registriert: 31. Jan 2011, 09:57
Beiträge: 167
Hey danke für die anwort

dachte nur der gsi hätt den hohen drin

ich hab bei mir den flachen also kleinen kühler drin und wollt den hohen einbauen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29. Mär 2015, 23:07 
Offline

Registriert: 31. Jan 2011, 09:57
Beiträge: 167
Weiß einer zufällig die masse von dem hohen kühler??


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30. Mär 2015, 08:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Jan 2015, 14:41
Beiträge: 118
Wohnort: Leverkusen
Der beste ist der Dieselkühler . Er hat ein fast 70 cm Netz bei 28 Cm Höhe .
Die Normalen sind nur 53 Cm auch 28 hoch aber unterschiedlich in der Stärke der Netze .
Bild der Dieselkühler :
http://delight-event-fotos.magix.net/al ... -106468329

_________________
Corsa A 2.0 XE Facelift Gothic Black


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30. Mär 2015, 16:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Dez 2008, 09:14
Beiträge: 746
Wohnort: Piesport
Corsaede hat geschrieben:
Der beste ist der Dieselkühler . Er hat ein fast 70 cm Netz bei 28 Cm Höhe .
Die Normalen sind nur 53 Cm auch 28 hoch aber unterschiedlich in der Stärke der Netze .
Bild der Dieselkühler :
http://delight-event-fotos.magix.net/al ... -106468329


Das stimmt leider nicht.
Die Netzstärke ist identisch bei den Benzinerkühlern, die Höhe des Netzes ist unterschiedlich. Ca. 200 zu ca. 260mm, wenn ich mich nicht ganz irre. Bei dem "flachen" Kühler sind die "Füße" unten entsprechend länger, so dass die Gesamthöhe identisch ist.

Der Dieselkühler ist zwar nett, hat aber a) einen der Anschlüsse genau vorm Motorhalter und b) von der Höhe her Vor- und Rücklauf vertauscht, der Diesel pumpt sein Wasser andersrum. Das mag zwar irgendwie gehen, wäre aber nicht optimal.

_________________
Michi

Bild
Bekennender Erstserien-Fan!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31. Mär 2015, 11:05 
Offline

Registriert: 11. Jan 2005, 22:34
Beiträge: 481
Wohnort: Saarland
Es kommt übrigens nicht nur auf die Netzmaße an, sondern auch auf den Aufbau.
Der Dieselkühler ist da recht "grob"...
Hab noch einen 1.4/GSI Kühler Neu hier liegen, der hat deutlich mehr und feinere Lamellen. Bringt viel mehr Gesamtkühlfläche welche Wärme abgeben kann. Und der reicht dann sogar locker für XE Motoren im Corsa. :wink:

_________________
_________________
Gruß Marcus


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31. Mär 2015, 17:00 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Beiträge: 7688
Wohnort: Friedberg/Bayern
Sind beim Dieselkühler die Leitungen nicht auf der anderen Seite? :lol: :lol: :lol:
Gab einen kleinen Kühler (530x230), einen großen Kühler (530x280x22) und einen großen und dicken Kühler (530x280x30)...und halt noch der Diesel.
Der GSI läuft problemlos auch mit dem kleinen Kühler solange man nicht im Atomstau steht....der XE eher nicht :lol:

_________________
Bild Bild Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31. Mär 2015, 19:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Dez 2008, 09:14
Beiträge: 746
Wohnort: Piesport
Black13i hat geschrieben:
Gab einen kleinen Kühler (530x230), einen großen Kühler (530x280x22) und einen großen und dicken Kühler (530x280x30)


Wo kommt denn das her? Das stimmt nicht!
Vielleicht hat mal ein Zubehörhersteller nicht das Netzmaß, sondern die Gesamtdicke angegeben oder es gab von mir aus einen Zubehörhersteller, der ein dickeres Netz verwendet hat, aber ab Werk gab es das definitiv nicht. - Gegenbeweis erwünscht.

Als nächstes kommt bald wieder der mysteriöse GSi-Kühler zur Rede... :lol:
Oder die GSi Türdichtungen..........

_________________
Michi

Bild
Bekennender Erstserien-Fan!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31. Mär 2015, 20:31 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Beiträge: 7688
Wohnort: Friedberg/Bayern
Wie das ab Werk ist weiss ich mangels lauffähigem EPC nicht.
Könnte mir aber vorstellen, dass für Südeuropa ein zusätzlicher Kühler im Programm war. Analog zum 87°C Thermostat.
Die angegebenen Daten stammen in der Tat aus dem Zubehör. Hatte als ich damals einen Neuen brauchte den Dickeren bestellt.

Ob die Stärke des Kühlers was mit GSI zu tun hat oder nicht ist mir eigentlich vollkommen egal. Warum soll ich eine Schicht Rippen liegen lassen wenn ich sie haben kann? :wink:

Ich weiss es gibt viel Voodoo wie die GSI-Bremstrommeln, den schwarzen Teppich :roll: und die viel besagten Türdichtungen (die einfach nur vom VFL sind...da sind alle schwarz)....aber beim Kühler gibts halt 3 Varianten (zumindest im Zubehör)...ich kanns nicht ändern :wink:

_________________
Bild Bild Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Modified by Beany
Wer klaut, stirbt!