Getriebeumbau :D

Alles rund um Corsa-Technik. Mechanische Probleme und was es noch so gibt.
Antworten
greeen
Beiträge: 9
Registriert: 8. Mär 2014, 17:08
Wohnort: Leutkirch im Allgäu

Getriebeumbau :D

Beitrag von greeen »

Heii Leute!
Ich fahr jetzt seit diesem Sommer endlich meinen Corsa. Da ich ihn per Saisonkennzeichen nur bis einschliesslich Oktober angemeldet hab und im Winter was großes vor hab fang ich jetzt schon mal an Infos zu sammeln.

Vorerst. Es ist n komplett originaler 1,0 Liter mit 33KW bzw 45PS mit nem 10S Motor, also n OHV :D .

Leider hat er n 4 Gang getriebe. Was mich zu meinem vorhaben inspiriert hat. Ich würde ihm gerne n 5 gang spendieren, da ich viel auf Autobahn unterwegs bin und ich jedes mal leiden muss wenn ich doch mal 100 fahr um n LKW zu überholen. :|

Da ich im Internet einfach nichts zu einem getriebeumbau finde wende ich mich speziell an euch.

Ich sollt jetzt halt wissen ob die Möglichkeit überhaupt besteht. Wenn ja, welches Getriebe passt, und wo bekomm ich das denn am besten her.

Ich freu mich über jeden Tipp und bedanke mich schon mal recht herzlich!!

Greeen
Gruß Patrick
Benutzeravatar
ZebRockSki
Beiträge: 6440
Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Getriebeumbau :D

Beitrag von ZebRockSki »

Jedes F10 und F13 Getriebe passt.
Benutz hier mal die Suche "Getriebe wechseln....",
Da solltest du mehrere Ergebnisse finden! :wink:
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Benutzeravatar
MonkeyWrench
Beiträge: 634
Registriert: 4. Apr 2011, 21:06
Wohnort: Marpingen
Kontaktdaten:

Re: Getriebeumbau :D

Beitrag von MonkeyWrench »

Eeeeehm... ich bin mir nicht 100% sicher, aber die OHV haben eigene Getriebe, da geht ned jedes X-Beliebige F10/F13 dran.
Rock 'n Roll saved my Soul

'14er Zafira Tourer Innovation A20DTH Automatik Chip-Tuned
'88er Corsa A CC noch E12GV >> C20SER
Honda Monkey ^^
Benutzeravatar
ZebRockSki
Beiträge: 6440
Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Getriebeumbau :D

Beitrag von ZebRockSki »

Echt?! :shock:
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Benutzeravatar
redcorsa
Beiträge: 1499
Registriert: 31. Mär 2011, 09:36
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: Getriebeumbau :D

Beitrag von redcorsa »

Die Getriebeglocke ist anders bei den OHV Motoren.
Es gab ein F10 5-Gang, nur sind die extrem selten.
Aber da nur das Gehäuse anders ist, das Innenleben, also der Baum austauschbar, kann man sich ja ein 5-Gang OHV zusammenstecken.
Bild

http://www.opel-corsa-a.com

Wieviel(e) Corsa(s) braucht der Mensch?

Erst wenn der letzte Schrott bei ebay gekauft, das letzte FK Teil verbaut und der letzte Corsa verbastelt ist, werdet ihr merken, dass Billig-Tuning keinen Sinn macht
max-nl
Beiträge: 1761
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: Getriebeumbau :D

Beitrag von max-nl »

Jep, genau so wie Steve sagt.

Der Umbau ist aber nicht besonders kompliziert, nur einiges am Arbeit.
Besorg dich ein c12nz f10 Getriebe und bau die "Kassette" und Differenzial um.
Du brauchst nur ein spezial Schlüssel um den Lager am Diff wieder ein zu stellen.
Beim Diff die Lager immer komplett umbauen.
Oder die Einstellung markieren, demontieren, das Tellerrad umbauen und wieder zusammen stecken.

Getriebe brauchst du für den Umbau nicht aus dem Auto zu bauen, das geht auch so, nur etwas absenken.
Schaltturm oben am Gehäuse muss ab um die "Kassette" raus zu ziehen.
Die beide Antriebswellen müssen aus dem Getriebe um das Diff raus zu bekommen.

Der Schalthebel und das Umlenkgestänge am Getriebehalter solltest du auch von ein 5 Gang Fahrzeug besorgen.
Antworten