Deckel für die Getriebewelle im Lagerschild des 5-Gang W418?

Alles rund um Corsa-Technik. Mechanische Probleme und was es noch so gibt.
Antworten
oc91
Beiträge: 151
Registriert: 12. Apr 2009, 21:36

Deckel für die Getriebewelle im Lagerschild des 5-Gang W418?

Beitrag von oc91 »

Hallo, benötige mal dringend eine Auskunft: Wollte in meinen City das 4-Gang mit einem 5-Gang Getriebe austauschen.
Habe ein F10 W418, so steht es drauf. Müßte ja gem. der einen Übersichtstabelle auch passend für den C12NZ sein.
So, jetzt die Frage: mein altes 4-gang hat doch so einen Öffnungsdeckel im Lagerschild, womit man mit ner M7er Schraube
die Getriebewelle aus der Kupplung beim Ausbau ziehen kann. Aber mein 5-Gang hat das gar nicht. Und jetzt? Kann man das
also bei dem 5-Gang so gar nicht machen, mit dieser M7 Schraube??? Ist das bei allen 5-Gang so, dass man die Welle nicht
zurück ziehen kann? Und noch ne Frage: Ist das korrekt, dass sich der Hebel zum Auskuppeln im ausgebauten Zustand
sehr schwer nur vor- u. zurück bewegen kann? Per Hand? Will nämlich auch dann gleich das Ausrücklager austauschen, und da
ist mir das aufgefallen. Vor allem, der Hebel läßt sich gar nicht im ausgebauten Zustand von selbst zurückstellen. So würde ja
theoretisch das Ausrücklager gar nicht mehr von der Kupplungsscheibe zurück gehen? Hat das dann mit dem Kupplungszug zu tun,
dass der praktisch den Hebel wieder zurück zieht? Finde da noch keine Erklärung dafür. Müßte ich mal wissen, nicht etwa dass das
5-Gang kaputt ist und ich baue das so ein..... Würde mich über alle Zuschriften/Antworten freuen. Danke u. Gruß, oc91
Benutzeravatar
kompressormichel
Beiträge: 581
Registriert: 10. Feb 2009, 17:05
Wohnort: Aachen

Re: Deckel für die Getriebewelle im Lagerschild des 5-Gang W

Beitrag von kompressormichel »

Du kannst die Kupplung genau so ein-ausbauen.
da musst du den ganzen Deckel abschrauben :wink:

Und zur Kupplungsbetätigung,
da ist dann bei Dir was nicht in Ordnung!
Der Hebel soll leichtgängig sein.
Entweder hast du Rost an der Achse,
sie ist leicht verbogen,
oder im besten Fall sind die Kunststoffbuchsen nicht in Ordnung.

Gruß Michael
Update 2014
Wer mal ne runde mitfahren will,einfach
https://www.youtube.com/watch?v=5HQowHT ... YWUAOeO1DQ
eingeben
oc91
Beiträge: 151
Registriert: 12. Apr 2009, 21:36

Re: Deckel für die Getriebewelle im Lagerschild des 5-Gang W

Beitrag von oc91 »

Hallo Michael, vielen Dank für die Info. Stimmt EXAKT, was du sagst: Ich hab noch ein anderes Getriebe, das gleiche.
Aber da ist der Ausrückhebel total leichtgängig. Nix hakt da oder so. Gut, dann nehm ich das. Und am kaputten Getriebe
kann ich ja mal den ganzen Deckel zum Testen und nachgucken abschrauben, dann fliegts aufn Schrott am besten... schade aber
besser so, als im eingebauten Zustand bemerkt. :wink: Also, nochmals danke für die Info!!! Gruß, Klaus
Benutzeravatar
kompressormichel
Beiträge: 581
Registriert: 10. Feb 2009, 17:05
Wohnort: Aachen

Re: Deckel für die Getriebewelle im Lagerschild des 5-Gang W

Beitrag von kompressormichel »

Gerne :wink:
Update 2014
Wer mal ne runde mitfahren will,einfach
https://www.youtube.com/watch?v=5HQowHT ... YWUAOeO1DQ
eingeben
Antworten