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Lenkrad nicht parallel zur längsachse

Verfasst: 2. Mai 2014, 16:12
von gnymfazz
Moin Jungs!

War gerade beim TÜV.. neben vergessener ABE für die Bremsleitungen und nen Scheinwerfer der sein Chrom verliert bemängelte der Prüfer, dass das Sport Lenkrad schräg steht.
Ich weiß, mittel Stellung passt nicht 100%, gut also zum vermessen.. Neee meint er, schräg zum Fahrer hin, rechts ist es näher am Fahrer als links.
Ich so: ja gehört so, die Lenksäulen beim corsa sind nicht 90° zum Fahrer ausgerichtet.
glaubte er mir natürlich nicht. Ich weiß, dass ich mich damals bei meinem ersten corsa erschrocken hatte, als ich das sport Lenkrad montiert und eben dieser schräg Stellung bemerkt habe. Googlen erbrachte die Kenntnis, dass die Säulen eben von Haus aus nicht parallel zur Fahrzeug längsachse konstruiert sind.

Gabs Das irgendwie mal schriftlich von Opel?

Ich habe eben die nabe noch gecheckt, wenn man von außen oben guckt und das Lenkrad dreht, eiert da nix. Also sind nabe und Lenkrad nicht verzogen.

immerhin hat er als Mangel geschrieben: Montage des Lenkrades.
Neue schrauben, neuer Prüfer... Aber irgendwie regt mich das auf.. ist ja nicht so, dass ich den Wagen erst seitgestern habe.. seit 2008 fährt der mit dem Lenkrad und maximal wurde nach der KBA geguckt..

Naja, wäre klasse, wenn da einer nen offizielles Schriftstück zu hat.

Achja, das ist das allererste Mal, dass einer meiner A Corsa ohne den Hinweis *Karosserie teilw. angerostet* wieder aus der Halle rollt.

Re: Lenkrad nicht parallel zur längsachse

Verfasst: 2. Mai 2014, 19:32
von Sardo_numspa
hey.

das gibts doch nicht oder? hör ich zum ersten mal das das jemand bemängelt. naja gut... corsa-a haben die prüfer heute ja auch nicht mehr jeden tag vor der nase aber das? ich hätte warscheinlich n lachflash bekommen :lol:
tja ich weiss ja nicht aber ich kann mir nicht vorstellen das es da von opel was gibt...

mfg

Re: Lenkrad nicht parallel zur längsachse

Verfasst: 2. Mai 2014, 20:43
von Chili
Sowas bescheuertes auch. Jetzt ist im Corsa schon alles so licht eingebaut, da braucht der doch nur reinschauen. Oh man...

Re: Lenkrad nicht parallel zur längsachse

Verfasst: 2. Mai 2014, 20:48
von Corsa1993
Fahr zu Opel und lass dir einfach ein Schreiben ausstellen, geben die dir bestimmt, wenn du die Lage schilderst. :lol:

Re: Lenkrad nicht parallel zur längsachse

Verfasst: 2. Mai 2014, 20:55
von JuppesSchmiede
Die lachen sich schlapp bei Opel... die halten das für eine verarsche...

Re: Lenkrad nicht parallel zur längsachse

Verfasst: 2. Mai 2014, 21:03
von Corsa1993
Neeeeeee, ok wahrscheinlich schon :lol:
Aber danach kriegste bestimmt n Schreiben :wink: :mrgreen:

Re: Lenkrad nicht parallel zur längsachse

Verfasst: 3. Mai 2014, 00:45
von fk69
Fahr doch mal mit nem c-kadett zu dem prüfer, da haben die beim gte/sr-lenkrad ne schräge nabe verbaut damits im stand nicht aussieht als wär da was krumm, eiert beim lenken natürlich wie hulle :D

Re: Lenkrad nicht parallel zur längsachse

Verfasst: 3. Mai 2014, 06:30
von Schneefuchs
Dass das Lenkrad gerade auf der Achse sitzen muss wegen gleichbleibendem Abstand zum Fahrer kann ich ja aus sicherheitstechnischen Gründen verstehen, aber der liebe Prüfer hätte ja nur mal das Lenkrad drehen müssen, um zu sehen, dass das auch gegeben ist. Wenn man sich die Aussparung fürs Lenkrad beim Corsa im Armaturenbrett und in der Spritzwand ansieht kommt man da auch von alleine drauf, dass die Lenksäule nicht parallel zur Längsachse steht.

Re: Lenkrad nicht parallel zur längsachse

Verfasst: 3. Mai 2014, 11:55
von JuppesSchmiede
fk69 hat geschrieben:Fahr doch mal mit nem c-kadett zu dem prüfer, da haben die beim gte/sr-lenkrad ne schräge nabe verbaut damits im stand nicht aussieht als wär da was krumm, eiert beim lenken natürlich wie hulle :D
Ja genau, im Kadett C war das um Welten schlimmer, als ich das zum ersten mal sah, dachte ich da wäre was kaputt.

Re: Lenkrad nicht parallel zur längsachse

Verfasst: 4. Mai 2014, 00:54
von Balu
Bei solchen Geschichten, wo man sich 100% sicher ist, unbedingt den Prüfstellenleiter verlangen.
Aber erst nach dem Ausdruck :wink:

Re: Lenkrad nicht parallel zur längsachse

Verfasst: 10. Mai 2014, 07:09
von gnymfazz
Ja, musste schon schmunzeln als ich eure Beiträge gelesen habe.
der Opel Mensch bei dem ich die Clips bestellt habe hat auch noch nie so etwas gehört, zudem meinte er auch sofort, das die Säule nicht gerade steht... :lol: aber nen Stück Papier wo das drauf steht konnte er mir nicht anbieten. Er empfahl mir zu nem anderen Prüfer zu gehen.. :lol: :lol: :lol:

Das mit dem Prüfstellenleiter.. er hat ja nur *Montage des Lenkrades* aufgeschrieben.. von daher.. Hab mir schon schicke neue VA schrauben geholt. Wird schon.

Re: Lenkrad nicht parallel zur längsachse

Verfasst: 11. Mai 2014, 13:41
von Beany
Und als nächstes wird dann wieder die Domstrebe ohne ABE angemahnt...

Vielleicht hat Redcorsa ja was in seinem Museum versteckt oder so. Ich habe leider nichts passendes in meiner Sammlung.

Wenn Du da aber was findest, würde ich mich über ein PDF sehr freuen.

Re: Lenkrad nicht parallel zur längsachse

Verfasst: 1. Feb 2015, 18:14
von gnymfazz
Hier auch noch mal ein abschließendes Wort:

Da ich noch ein anderes Lenkrad und Nabe mit gleicher KBA hatte war der Plan umzubauen und auszuprobieren. Nachdem das Lenkrad von der Nabe war, stellte ich fest, dass zwischen Nabe und Lenksäule Spiel war. Ohne nachzudenken wollte ich nur nachziehen.. sofort war die Mutter übergegnubbelt.. also ab zum Schrotti, neue Lenksäule geholt, eingebaut, alte Nabe rein, anderes Lenkrad drauf, zum Tüv.
Jüngster Kerl in der Station, kann sich aus dem Geschreibsel seines Vorgängers keinen Reim machen, fragt nach, ich erzähl ihm was bemängelt wurde, dass ich alles, sogar die Lenksäule getauscht hätte, guckt mich an wie Auto.. inspiziert die KBA Nummern, tuschelt kurz mit nem Kollegen "naja, wenn alles normal ist....", kommt wieder, fährt den Wagen auf die Bühne, steigt aus, beschwert sich, dass das Fahrwerk so hart wäre.. :lol: :lol: :lol:

Plakette bekommen.


PS:
Passt bei Nachbau-Scheinwerfern auf, die billigen klokkerholm und co taugen nichts, absolut diffuse hell-dunkel grenze, schlimmer als der bemängelte scheinwerfer.
und "ohne LWR-Motor" heißt bei Valeo nicht automatisch, dass da nen Loch für ist.