Ausgleichsgewicht bei Corsa A lange Achswelle???

Alles rund um Corsa-Technik. Mechanische Probleme und was es noch so gibt.
Antworten
oc91
Beiträge: 151
Registriert: 12. Apr 2009, 21:36

Ausgleichsgewicht bei Corsa A lange Achswelle???

Beitrag von oc91 »

Hallo, brauche mal eure Hilfe: ich will/muss die Antriebswelle Beifahrerseite ausbauen, also lange Seite.
Im Reparaturhandbuch sehe ich nun ein Foto mit einer Angabe, dass diese Achswelle ein Ausgleichsgewicht
angeschraubt haben muß. Auf dem Bild im Buch von "So wirds gemacht" ist das Gewicht auch gut zu erkennen.
Jetzt die Frage, an meiner Welle IST gar kein Gewicht dran, muß man das haben, wenn ja wofür dient das und wo
kann ich so eins her bekommen? Nimmt das Schwingungen auf, oder wie? Habt ihr an eurer Welle auch immer das
Gewicht dran??? Bitte um Rückinfo. Möglicherweise hat es ein Vorbesitzer mal abgebaut, oder es ist abgefallen beim
Fahren...
Benutzeravatar
Sardo_numspa
Beiträge: 794
Registriert: 19. Feb 2011, 17:07
Wohnort: Ochtrup
Kontaktdaten:

Re: Ausgleichsgewicht bei Corsa A lange Achswelle???

Beitrag von Sardo_numspa »

Das würde mich auch mal interessieren. Meine lange Welle die in meinem original drin war hat das Gewicht nämlich auch nicht.
Dann hab ich gsi-Wellen gekauft für meinen xe-Umbau und da war an der langen Welle eins dran... merkwürdig
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sa.....

-----> 89er Corsa A-CC "THE_STIG" http://forum.corsa-a.de/viewtopic.php?f=36&t=19882
-----> 05er Dodge Magnum R/T Hemi 5,7 (ohne Kommentar)

http://www.auto-thiemann.de
Benutzeravatar
Corsa1993
Beiträge: 1885
Registriert: 17. Dez 2008, 17:45
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Ausgleichsgewicht bei Corsa A lange Achswelle???

Beitrag von Corsa1993 »

An meiner GSI Welle ist eins dran. Diverse 1,0, 1,2i, 1,4i die ich hatte hatten alle keins.
(ノ゚▽゚)ノ
Benutzeravatar
Balu
Beiträge: 1392
Registriert: 25. Okt 2012, 20:47
Wohnort: München

Re: Ausgleichsgewicht bei Corsa A lange Achswelle???

Beitrag von Balu »

Erfahrungsgemäß braucht man das Gewicht nicht.
Gruß Patrik
Benutzeravatar
torki
Beiträge: 925
Registriert: 1. Dez 2008, 13:16
Wohnort: Neukirchen - Lautertal

Re: Ausgleichsgewicht bei Corsa A lange Achswelle???

Beitrag von torki »

Das Gewicht ist bei den stärkeren Modellen angebracht da diese wesentlich höhere
Geschwindigkeiten erreichen können.
Damit bei längerer Fahrt mit hoher Geschwindigkeit keine unerwünschten Vibrationen
auftreten und Schäden verursachen können ist an der langen Welle das Gewicht montiert.
MfG.
Martin
Wenn etwas gemacht werden muss - mach es!
oc91
Beiträge: 151
Registriert: 12. Apr 2009, 21:36

Re: Ausgleichsgewicht bei Corsa A lange Achswelle???

Beitrag von oc91 »

ahaaaa... ja, das kann sein, dass das nur bei den GSI Modellen eingebaut ist. Mist, da hätte das Buch
auch drauf hinweisen können. Na, dann ist ja bei meinen Wellen alles o.k.
Danke an alle hier nochmals!!! :top: :top: :top: :top:
Benutzeravatar
dennisdkadett
Beiträge: 1031
Registriert: 19. Nov 2008, 21:40
Wohnort: Oranienburg b. Berlin

Re: Ausgleichsgewicht bei Corsa A lange Achswelle???

Beitrag von dennisdkadett »

Beim 1,4er meiner Frau ist auch eins dran.
Nu aber mal was anderes. Bei meiner Welle liegt das Gewicht mehr zur Aussenseite und beim 1,4er mehr zur Innenseite
Gabs da verschiedene Positionen???
Wie sie sehen, sehen sie nichts. Und warum sie nichts sehen, sehen sie gleich.
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: Ausgleichsgewicht bei Corsa A lange Achswelle???

Beitrag von Schneefuchs »

Guck doch mal nach, ob der Abstand zu den Innen- und Außengelenken jeweils gleich ist. Eventuell ist ja mal beim Gelenkwechsel die Welle andersherum in die Gelenke gekommen.
oc91
Beiträge: 151
Registriert: 12. Apr 2009, 21:36

Re: Ausgleichsgewicht bei Corsa A lange Achswelle???

Beitrag von oc91 »

also, ich hab mal im Reparaturbuch geschaut, da ist ein Maß für den genauen Sitz bzw. Abstand
des Gewichtes zur radseitigen Welle notiert. Komisch...
aber noch ne Frage: Der Corsa B hat ja auch bei diversen Motoren dieses Gewicht an der Welle.
Nun habe ich mir aufm Schrott ein solches Gewicht abgeschraubt. Besteht ja aus zwei Metallklötzen
die miteinander verschraubt werden, um die Achswelle rum. Aber: Welches Gewicht (wieviel Gramm)
muß denn das originale Gewicht des Corsa A haben, kann mir das jemand mal wiegen? Denn das Gewicht vom Corsa B ist sauschwer, damit kann man einen erschlagen... zwei dicke halbrunde Schalen sozusagen. Auf den Bildern sah das beim Corsa A viel schlanker und kleiner aus. Daher meine Frage nach dem Gewicht???? Hat jemand ein originales Gewicht mal an einer ggf. ausgebauten Welle und würde es eventuell mal wiegen? Das wär super... denn wenn es das gleiche wäre, könnte man sich das ja vom B aufm Schrott abmachen, da liegen ja noch genug rum und beim A nachrüsten. Ich denke auch, dass dann eventuelle Schwingungen noch reduziert werden können.
Benutzeravatar
Sardo_numspa
Beiträge: 794
Registriert: 19. Feb 2011, 17:07
Wohnort: Ochtrup
Kontaktdaten:

Re: Ausgleichsgewicht bei Corsa A lange Achswelle???

Beitrag von Sardo_numspa »

ich hab für meinen xe-umbau wellen liegen vom gsi mit gewicht dran. würde ich wohl abschrauben und wiegen... da gibts nur ein problem: der zustand der schrauben. ich denke die werden mir abreissen wenn ich da was dran drehe... :roll:
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sa.....

-----> 89er Corsa A-CC "THE_STIG" http://forum.corsa-a.de/viewtopic.php?f=36&t=19882
-----> 05er Dodge Magnum R/T Hemi 5,7 (ohne Kommentar)

http://www.auto-thiemann.de
oc91
Beiträge: 151
Registriert: 12. Apr 2009, 21:36

Re: Ausgleichsgewicht bei Corsa A lange Achswelle???

Beitrag von oc91 »

Schade. Aber das will man ja nicht riskieren. Die aufm Schrott waren auch schon schwer auseinander zu schrauben, ging aber. Das sind solche Schneid-Kreuzschlitzschrauben gewesen. Hat sonst keiner mal welche ausgebaut rumliegen und kann sie abschrauben und mal wiegen? :(
Antworten