Vor- und Nachteile F13 WR 3,74 zu CR 3,74

Alles rund um Corsa-Technik. Mechanische Probleme und was es noch so gibt.
Benutzeravatar
dennisdkadett
Beiträge: 1031
Registriert: 19. Nov 2008, 21:40
Wohnort: Oranienburg b. Berlin

Vor- und Nachteile F13 WR 3,74 zu CR 3,74

Beitrag von dennisdkadett »

Es geht um Folgendes.
Nach dem Einstellen der Schaltung hab ich mich gewundert, dass ich den 5. Gang nicht hinein bekomme. Auch nicht mit 5 Gang Schaltgestänge. Nun hab ich festgestellt, dass es sich um ein F13 WR 3,74 4 Gang Getriebe handelt.
Welche Vor- bzw. Nachteile hat ein langes 4 Gang Getriebe gegenüber dem kurzen 5 Gang GSi Getriebe
Spritverbrauch mal aussen vor gelassen
Wie sie sehen, sehen sie nichts. Und warum sie nichts sehen, sehen sie gleich.
Benutzeravatar
Herby
Beiträge: 489
Registriert: 11. Jan 2005, 21:19
Wohnort: Allgäu :D

Re: Vor- und Nachteile F13 WR 3,74 zu CR 3,74

Beitrag von Herby »

wenn man die Getriebeübersetzungen bei Opel-Infos.de vergleicht ist nichts viel anders zum normalen F13WR ausser das dir der 5te Gang fehlt.

Ich sehe da kein Vorteil gegeüber dem Kurzen F13 CR Endgeschwindigkeit wird wohl bei beiden gleich sein . Beschleunigung beim CR besser da Kürzer abgestuft
Benutzeravatar
nova
Beiträge: 2393
Registriert: 20. Mär 2006, 16:30
Kontaktdaten:

Re: Vor- und Nachteile F13 WR 3,74 zu CR 3,74

Beitrag von nova »

Das WR gibts auch als 5 Gang.

Und beim 5 Gang hat man dann auch den Vorteil der höheren Endgeschwindigkeit, vorrausgesetzt, es ist auch entsprehcend Leistung vorhanden, da der 5. beim wr eigentlich als schongang gedacht ist und der motor somit bei gleicher geschwindigkeit weniger dreht.

Das 4 Gang ist totaler quatsch am GSI. PAck entweder nen 5 GAng WR oder halt das CR ein. Wobei es beim CR auch unterschiedliche Gangabstufungen gibt.
Benutzeravatar
Sardo_numspa
Beiträge: 794
Registriert: 19. Feb 2011, 17:07
Wohnort: Ochtrup
Kontaktdaten:

Re: Vor- und Nachteile F13 WR 3,74 zu CR 3,74

Beitrag von Sardo_numspa »

also ich hab bis jetzt auch 5-gang WR 3.74 gefahren. ist fürn gsi schon wohl ok mit der langen übersetzung. grade auf autobahnen. 183 km/h topspeed laut navi...
aber das ist halt nicht das was ich mir beim corsa-a vorstelle. deshalb hab ich jetzt umgebaut auf F15 CR 3.94. kommt original aus nem corsa-b 1,4si vom kollegen. der hatte dann aber nach kopfschaden n C16SE reingehängt und ich muss sagen, dass ging sehr gut vorwärts.
klar ist dann mit autobahn nicht mehr viel, weil der bei 172 in den begrenzer rennt, aber an der ampel ist das viel lustiger :wink:
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sa.....

-----> 89er Corsa A-CC "THE_STIG" http://forum.corsa-a.de/viewtopic.php?f=36&t=19882
-----> 05er Dodge Magnum R/T Hemi 5,7 (ohne Kommentar)

http://www.auto-thiemann.de
Benutzeravatar
Marsi
Beiträge: 1438
Registriert: 19. Mai 2005, 13:57
Wohnort: Oschersleben

Re: Vor- und Nachteile F13 WR 3,74 zu CR 3,74

Beitrag von Marsi »

Ich würde dir für den Alltag auch zu einem F13WR 5-Gang raten, ist meines Erachtens nach die beste Alltagslösung.
Mit meinem damaligen C14NZ dran (nicht mehr ganz original) lief der Laut Navi 196 km/h Spitze.
Bei normaler Fahrweise hatte das ding dann auch einen moderaten Spritverbrauch.
Mein F13WR war aus nem Kadett E 1.6

MfG Marsi
Club der anonymen Corsa-a.de Mitleser
Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Beiträge: 2610
Registriert: 31. Jan 2009, 22:42
Wohnort: MG in NRW
Kontaktdaten:

Re: Vor- und Nachteile F13 WR 3,74 zu CR 3,74

Beitrag von JuppesSchmiede »

C14NZ laut Navi 196 mit dem WR... Naja, wie war nochmal das 9. Gebot? :mrgreen:

Mein leicht gemachter C16NZ läuft mit dem F13/5 CR laut Navi 195km/h, das schafft das WR nicht, da kannst den 5. nicht voll ausfahren wie beim CR.
Benutzeravatar
Sardo_numspa
Beiträge: 794
Registriert: 19. Feb 2011, 17:07
Wohnort: Ochtrup
Kontaktdaten:

Re: Vor- und Nachteile F13 WR 3,74 zu CR 3,74

Beitrag von Sardo_numspa »

Ja die Erfahrung hatte ich auch. Mit dem WR (meins kam auch aus nem kadett 1,6er Cabrio) ist 5ter gang ausfahren nicht drin. Da fehlt zum Schluss einfach die Leistung. Deshalb ja jetzt CR und kürzere Achse. Hängt besser am gas und von unten raus passiert einfach viel mehr.
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sa.....

-----> 89er Corsa A-CC "THE_STIG" http://forum.corsa-a.de/viewtopic.php?f=36&t=19882
-----> 05er Dodge Magnum R/T Hemi 5,7 (ohne Kommentar)

http://www.auto-thiemann.de
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 837
Registriert: 29. Dez 2008, 09:14
Wohnort: Piesport
Kontaktdaten:

Re: Vor- und Nachteile F13 WR 3,74 zu CR 3,74

Beitrag von Michi »

Immer die gleichen Probleme.
Und das nur, weil Opel es nicht geschafft hat, im Laufe dieser Getriebegeneration ein schönes 6-Gang Getriebe daraus zu machen, was die Vorteile vom kurzen 5. des CR und vom langen 5. des WR verbindet.... Menno....
Michi

Bild
Bekennender Erstserien-Fan!
Benutzeravatar
Marsi
Beiträge: 1438
Registriert: 19. Mai 2005, 13:57
Wohnort: Oschersleben

Re: Vor- und Nachteile F13 WR 3,74 zu CR 3,74

Beitrag von Marsi »

JuppesSchmiede hat geschrieben:C14NZ laut Navi 196 mit dem WR... Naja, wie war nochmal das 9. Gebot? :mrgreen:
Glaub es oder nicht, gemessen auf der A2 Richtung Dortmund zum damaligen Forumstreffen.
Geschwindigkeit laut Navi: 196 km/h
Geschwindigkeit laut Digi-Tacho: 198 km/h
Reifen: 195/50R15 auf 7,5Jx15
Motor und Getriebe: C14NZ abgeändert mit F13 aus Kadett E.
Änderungen: C13N-Kopf mit Ansaugbrücke, C16SEI-Nockenwelle, C16SEI-Krümmer mit C16SEI-Kat, C16NZ-Düse, außenliegender Corsa-B-Luftfilter mit K&N-Matte
Ich würde den leistungsmäßig durchaus in den Bereich eines C16NZ einordnen.
Fahrzeug: Corsa A TR
:wink:
Club der anonymen Corsa-a.de Mitleser
Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Beiträge: 2610
Registriert: 31. Jan 2009, 22:42
Wohnort: MG in NRW
Kontaktdaten:

Re: Vor- und Nachteile F13 WR 3,74 zu CR 3,74

Beitrag von JuppesSchmiede »

@ Marsi

ich möchte Dir Dein Wunschdenken nicht nehmen... :mrgreen:

Ich habe selber schon besser und aufwendiger gemachte C14NZ gefahren, zwar im Kadett E, da waren die 196km/h ein Traum.

Auch eine Serien C16NZ schafft die 195 nicht im Corsa, einfach mal realistisch bleiben... :wink:
Benutzeravatar
MonkeyWrench
Beiträge: 634
Registriert: 4. Apr 2011, 21:06
Wohnort: Marpingen
Kontaktdaten:

Re: Vor- und Nachteile F13 WR 3,74 zu CR 3,74

Beitrag von MonkeyWrench »

Markus, da muss ich dir aber auch eindeutig widersprechen.

Mein F Astra X16SZR mit SEI Nocke, Hosenrohr und F13WR und der gleichen Rad/Reifen Kombi is lt. Navi auch knapp 200 gelaufen.

Natürlich nur Berg ab und mit Rückenwind... und den 4. musste man auch bis 175 ziehen, aber es ging. :P

Wenn ein E12GV lt Navi 158 schafft, dann schafft der gemachte C14NZ auch 195. :P
Rock 'n Roll saved my Soul

'14er Zafira Tourer Innovation A20DTH Automatik Chip-Tuned
'88er Corsa A CC noch E12GV >> C20SER
Honda Monkey ^^
Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Beiträge: 2610
Registriert: 31. Jan 2009, 22:42
Wohnort: MG in NRW
Kontaktdaten:

Re: Vor- und Nachteile F13 WR 3,74 zu CR 3,74

Beitrag von JuppesSchmiede »

Eiger Nordwand im freien Fall, schafft mein c16nz auch die 205....
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 837
Registriert: 29. Dez 2008, 09:14
Wohnort: Piesport
Kontaktdaten:

Re: Vor- und Nachteile F13 WR 3,74 zu CR 3,74

Beitrag von Michi »

Könnt ihr jetzt bitte mit diesem kindischen Unsinn aufhören?

Es bringt mir GAR nix, wenn diese Dinger bergab mit 5km Anlauf und langem Getriebe (und NUR dann) 190 laufen und mir bei der nächsten Steigung mit 120 im 4. Gang brüllend im Weg sind! :evil: Und ja, ich bin früher auch Corsa mit C14NZ gefahren (allerdings ohne xyz Hocke, aufgeblasener Drosselklappe und poliertem Luftfiltergehäuse.....) und weiß, wovon ich rede.

Also bleibt bei der Sache. :D
Michi

Bild
Bekennender Erstserien-Fan!
Benutzeravatar
Marsi
Beiträge: 1438
Registriert: 19. Mai 2005, 13:57
Wohnort: Oschersleben

Re: Vor- und Nachteile F13 WR 3,74 zu CR 3,74

Beitrag von Marsi »

*achselzuck*

Finds nur faszinierend, dass jeder immer die Wahrheit ausschließlich für sich gepachtet hat.

Aber in diesem Sinne, sorry für Offtopic. :wink:
Club der anonymen Corsa-a.de Mitleser
Benutzeravatar
Corsa1993
Beiträge: 1885
Registriert: 17. Dez 2008, 17:45
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Vor- und Nachteile F13 WR 3,74 zu CR 3,74

Beitrag von Corsa1993 »

Immer 2 mal mehr wie ihr :mrgreen:
(ノ゚▽゚)ノ
Antworten