Ventilfederspanner

Alles rund um Corsa-Technik. Mechanische Probleme und was es noch so gibt.
Antworten
Benutzeravatar
M1ghtyWolf
Beiträge: 145
Registriert: 4. Mai 2011, 21:56

Ventilfederspanner

Beitrag von M1ghtyWolf »

Möchte mir ein Ventilfederspanner anschaffen.

Selbstbau kommt nicht in Frage da ich meine das lohnt sich nicht bei den Preisen.
Mir ist bei der Suche aufgefallen, das es mehrere verschiedene Arten gibt.

Jetzt stellt sich mir die Frage, welches System ist das einfachste/schnellste beim einbau/ausbau und welches nutzt ihr?

Version 1

Version 2

Version 3


Klar man könnte auch teurere Modelle nutzen aber nutze das Ding vllt. 2 mal im Jahr, da lohnt es sich nicht eins von Hazet zu kaufen :top: .
Benutzeravatar
Marsi
Beiträge: 1438
Registriert: 19. Mai 2005, 13:57
Wohnort: Oschersleben

Re: Ventilfederspanner

Beitrag von Marsi »

Hey,

also ich habe mir gerade letzte Woche die Variante 1 geholt.
Zwar von nem anderen Hersteller und zu nem anderen Preis, aber Funktion und Bestandteile sind die selben.
Meiner Meinung nach die beste Lösung, was die Handhabung angeht.
Und du bist unabhängig von Form und Aufbau des Zylinderkopfs.

Das einzige was in meinen Augen sonst noch für Variante 2 sprechen könnte, ist die Tatsache,
dass man auch im eingebauten Zustand Ventilfedern und Schaftdichtungen wechseln kann.
Voraussetzung natürlich, man bringt Druckluft in den Zylinder, damit die Ventile nicht durchfallen.
Aber so oft kommt man zu solchen Arbeiten glaube ich nicht.

Also für "Freizeit"-Anwendung reicht meiner Meinung nach die Variante 1 mit der Spindel völlig aus.

MfG Marsi
Club der anonymen Corsa-a.de Mitleser
corsatimo
Beiträge: 77
Registriert: 8. Jan 2014, 20:21

Re: Ventilfederspanner

Beitrag von corsatimo »

Ich mache es auch mit der Variante 1.
Klappt damit primaprima :top:
Benutzeravatar
Downbeat
Beiträge: 519
Registriert: 13. Feb 2005, 16:44

Re: Ventilfederspanner

Beitrag von Downbeat »

Eigentlich finde ich Var2 am besten, aber bei ausgebautem Kopf reicht auch Var1.

Var3 hab ich tatsächlich noch nie in Aktion gesehen.
___________________________________
Corsa A - Freude am Fahren
___________________________________
I like Facelift
Der Graue - aktuell im Neuaufbau
Der Rote - im Alltagsbetrieb
Benutzeravatar
kompressormichel
Beiträge: 581
Registriert: 10. Feb 2009, 17:05
Wohnort: Aachen

Re: Ventilfederspanner

Beitrag von kompressormichel »

Ich würd Dir 2 oder 3 ans Herz legen.
Ist von der Handhabung einfach und schnell.
Was bei der ersten nicht so ist (einfach ja /schnell nein :wink: )


Gruß Michael
Update 2014
Wer mal ne runde mitfahren will,einfach
https://www.youtube.com/watch?v=5HQowHT ... YWUAOeO1DQ
eingeben
corsalete
Beiträge: 318
Registriert: 15. Mai 2011, 21:10
Wohnort: Eifel

Re: Ventilfederspanner

Beitrag von corsalete »

Variante 2

den kann man auch verwenden wenn der Kopf noch drauf gebaut ist, und man zb nur Federn tauschen will...
1,6 8V
170 PS
Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Beiträge: 2610
Registriert: 31. Jan 2009, 22:42
Wohnort: MG in NRW
Kontaktdaten:

Re: Ventilfederspanner

Beitrag von JuppesSchmiede »

Ich hab die Variante 3, das geht super, zuvor habe ich das immer mit einer großen Schraubzwinge gemacht.
Benutzeravatar
redcorsa
Beiträge: 1498
Registriert: 31. Mär 2011, 09:36
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: Ventilfederspanner

Beitrag von redcorsa »

Genau, Var. 3 geht am besten und am schnellsten
Bild

http://www.opel-corsa-a.com

Wieviel(e) Corsa(s) braucht der Mensch?

Erst wenn der letzte Schrott bei ebay gekauft, das letzte FK Teil verbaut und der letzte Corsa verbastelt ist, werdet ihr merken, dass Billig-Tuning keinen Sinn macht
Benutzeravatar
omit
Beiträge: 589
Registriert: 2. Mär 2007, 21:14
Wohnort: Herne

Re: Ventilfederspanner

Beitrag von omit »

ich habe auch die 3 variante zu verfügung . einmal einstellen und gut ist .
fliege nie schneller als dein schutzengel fliegen kann !!!?!?!?!
Antworten