Lenkstange, Lenksäule zu kurz!

Alles rund um Corsa-Technik. Mechanische Probleme und was es noch so gibt.
Antworten
Benutzeravatar
myname
Beiträge: 111
Registriert: 14. Feb 2013, 12:27
Wohnort: Osterhofen

Lenkstange, Lenksäule zu kurz!

Beitrag von myname »

Hallo,

weiß jemand vielleicht, wie es sein kann, dass mir die Lenkstange etwa 3mm zu wenig durch die Lenksäule steht.
Es fehlen also etwa 3mm am oberen Ende, wo das Lenkrad rauf kommt.
am Kreuzgelenk unten bin ich schon auf Anschlag.
MfG
Stefan
Benutzeravatar
oOBenneOo
Beiträge: 63
Registriert: 11. Mai 2010, 21:48
Wohnort: 48619 Heek

Re: Lenkstange, Lenksäule zu kurz!

Beitrag von oOBenneOo »

Ist die Lenksäule eventuell zusammen-gestaucht?

Hatte ich glaub ich auch mal, als ich diese wieder auseinander gezogen hab ging es wieder.
Bin mir da aber nicht mehr 100%tig sicher.
Benutzeravatar
myname
Beiträge: 111
Registriert: 14. Feb 2013, 12:27
Wohnort: Osterhofen

Re: Lenkstange, Lenksäule zu kurz!

Beitrag von myname »

Hallo,
ja, daran dachte ich auch schon, kann es mir nur nicht so richtig vorstellen.
War auch gestern nochmal in der Werkstatt und hab mir das ganze Problem nochmal in Ruhe angeschaut, zerlegt, zusammengebaut, zerlegt, zusammengebaut, zerlegt....
Ende vom Lied; es macht den Anschein als ob es eher einen cm in der Länge fehlt, als nur ein paar mm.
Schraube ich alles fest, so dass die Lenkstange so weit wie möglich durch die Lenksäule ragt, fehlen immer noch etwa 10mm an durchstand bis überhaupt mal die Lenkradsperre meint, sie könnte Einrasten.

So was macht mich verrückt, da ist ja wirklich nix dran, und alles Original.
Diskussion bitte...
...irgendwas übersehe ich.

Also mal von vorne:
Lenkgetriebe, dann das Gelenk mit der Gummischeibe, dann die Lenkstange! Sonst kommt da nix dazwischen oder? kein Verlängerungsstück oder Adapterstück, nix oder?
MfG
Stefan
Benutzeravatar
myname
Beiträge: 111
Registriert: 14. Feb 2013, 12:27
Wohnort: Osterhofen

Re: Lenkstange, Lenksäule zu kurz!

Beitrag von myname »

...hat jemand im Kopf, wo die untere Seite des Gelenkes eigentlich original steht?
Diese Gelenkseite kann ja verschoben werden, die obere ist fix.
Weiß jemand ob diese untere Klemmung original auch auf Anschlag ist oder irgendwo in der Mitte steht?
MfG
Stefan
Benutzeravatar
Corsa1993
Beiträge: 1885
Registriert: 17. Dez 2008, 17:45
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Lenkstange, Lenksäule zu kurz!

Beitrag von Corsa1993 »

Steht wohl nicht auf Anschlag, hatte letztens das Lenkgetriebe raus, es hat nicht den anschein gemacht dass es auf Anschlag war. Aber trotzdem bombenfest.
Mach dir am besten Markierungen an die Teile vorn Aufschieben, dann weißt du wie weit du mindestens schieben musst.

Zusammenbau stimmt so wie du es erklärt hast.

Grüße.
(ノ゚▽゚)ノ
Benutzeravatar
myname
Beiträge: 111
Registriert: 14. Feb 2013, 12:27
Wohnort: Osterhofen

Re: Lenkstange, Lenksäule zu kurz!

Beitrag von myname »

ok, dann fehlt mir ja noch mehr in der länge :?
und warum wird mir die ganze Sache dann zu kurz, und das wenn ich schon auf Anschlag bin :?:
MfG
Stefan
Benutzeravatar
Corsa1993
Beiträge: 1885
Registriert: 17. Dez 2008, 17:45
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Lenkstange, Lenksäule zu kurz!

Beitrag von Corsa1993 »

Auf Anschlag müsste es doch am kürzesten sein, oder verstehe ich da was falsch?
(ノ゚▽゚)ノ
Benutzeravatar
myname
Beiträge: 111
Registriert: 14. Feb 2013, 12:27
Wohnort: Osterhofen

Re: Lenkstange, Lenksäule zu kurz!

Beitrag von myname »

Die Lenkstange so weit wie möglich aus dem Kreuzgelenk gezogen, da kommt dann ein Anschlag in dieser Richtung (am unteren Teil zum Lenkgetriebe).
Also ist dann die Lenkstang am Längsten, also sie ragt so weit wie möglich durch die Lenksäule.
MfG
Stefan
Benutzeravatar
Corsa1993
Beiträge: 1885
Registriert: 17. Dez 2008, 17:45
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Lenkstange, Lenksäule zu kurz!

Beitrag von Corsa1993 »

Hmm, da wo die Lenksäule rechts und links befestigt wird sind Langlöcher, haste da versucht noch was rauszuholen an Länge?
(ノ゚▽゚)ノ
Benutzeravatar
myname
Beiträge: 111
Registriert: 14. Feb 2013, 12:27
Wohnort: Osterhofen

Re: Lenkstange, Lenksäule zu kurz!

Beitrag von myname »

hab ich geht aber auch nix mehr raus, da kann man ja unten an der dritten schraube dann, nicht wirklich aus...
MfG
Stefan
Benutzeravatar
myname
Beiträge: 111
Registriert: 14. Feb 2013, 12:27
Wohnort: Osterhofen

Re: Lenkstange, Lenksäule zu kurz!

Beitrag von myname »

zur Aufklärung des Problems;)
Neue Lenksäule geholt und alles ist wieder wie es sein soll.
Die alte war im Vergleich zur neuen gelängt.
MfG
Stefan
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: Lenkstange, Lenksäule zu kurz!

Beitrag von Schneefuchs »

Sachen gibt's.
Antworten