Achsübersetzung/Endübersetzung??

Alles rund um Corsa-Technik. Mechanische Probleme und was es noch so gibt.
Antworten
Munkler
Beiträge: 81
Registriert: 24. Feb 2011, 12:12
Wohnort: Kaiserslautern

Achsübersetzung/Endübersetzung??

Beitrag von Munkler »

Hallo, habe folgendes Problem, ich suche eine Endübersetzung die nochmal deutlich kürzer ist als die 4.53er, gibts da was für ins orginale F13CR Getriebe?? Ich weiss das ich mit einem geradverzahnten Quaife Getriebe kürzer kämme ist mir aber zu teuer!! Mein Corsa rennt immer noch 200km/h trotz 4.53 und das ist zu lang!! Gibts da was und wo??
Danke euch schonmal!! :top:
Benutzeravatar
LMS69
Beiträge: 746
Registriert: 24. Feb 2012, 08:45
Wohnort: görlitz

Re: Achsübersetzung/Endübersetzung??

Beitrag von LMS69 »

Du fährst mit CR 4,53 noch 200km/h :shock:
bist du dir sicher das du eine 4,53er Achse drin hast?
Es gibt wohl noch 4,98er aber frag mich nich wo...
Benutzeravatar
MonkeyWrench
Beiträge: 634
Registriert: 4. Apr 2011, 21:06
Wohnort: Marpingen
Kontaktdaten:

Re: Achsübersetzung/Endübersetzung??

Beitrag von MonkeyWrench »

Also rein rechnerisch komm ich mit meinem F15CR 3,74 mit 175/65 14 (also original GSi Bereifung) auf 202Km/h.

Laut dem hier http://www.my-car.info/calculator/ http://www.opel-infos.de/getriebe/f13_5.html komm ich mit der Konfiguration beim F13CR 4,53 mit gleicher Bereifung auf 163km/h ?!

Biste sicher ein F13CR 4,53 zu haben?

Oder hab ich grad nen Denkfehler?


EDIT: Grad ma etwas rumgespielt.... du hast dann wohl ein F13WR drinne da komm ich mit Standartreifen und 4,53 auf 210km/h
Rock 'n Roll saved my Soul

'14er Zafira Tourer Innovation A20DTH Automatik Chip-Tuned
'88er Corsa A CC noch E12GV >> C20SER
Honda Monkey ^^
Benutzeravatar
DOHCorsa
Beiträge: 265
Registriert: 3. Okt 2005, 16:07
Wohnort: CUX

Re: Achsübersetzung/Endübersetzung??

Beitrag von DOHCorsa »

Wenn er um die 7.500 dreht kommt das wohl hin.
Gruß
Michael
Munkler
Beiträge: 81
Registriert: 24. Feb 2011, 12:12
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Achsübersetzung/Endübersetzung??

Beitrag von Munkler »

Hab nen 1.3er Rennmotor,der dreht standfest 9300U/Min und rennt mit 4,53 und 175/50-13" 200km/h!! :top:
Brauch aber was kürzeres!! :?
Benutzeravatar
LMS69
Beiträge: 746
Registriert: 24. Feb 2012, 08:45
Wohnort: görlitz

Re: Achsübersetzung/Endübersetzung??

Beitrag von LMS69 »

Na bei 9300U/min wird das so sein :mrgreen:
Wie gesagt hab schon paar mal 4.98er gelesen im Slalom Berg berreich,aber keine Ahnung wo es die gibt.

Hast du paar Info`s zu deinem 1,3er ....?
Benutzeravatar
Mr. Smith
Beiträge: 3178
Registriert: 26. Jan 2009, 23:56
Wohnort: NRW/RE

Re: Achsübersetzung/Endübersetzung??

Beitrag von Mr. Smith »

Na das sind ja mal Werte :lol:

Bei 9300U/min rennt der 200km/h bei 4,53er Übersetzung & 175/50 13?? Und Du willst was noch kürzeres fahren, also das er dann schon bei zB 190km/h oder 180km/h die 9300U/min dreht?? :shock:
MfG
Mr. Smith
Benutzeravatar
DOHCorsa
Beiträge: 265
Registriert: 3. Okt 2005, 16:07
Wohnort: CUX

Re: Achsübersetzung/Endübersetzung??

Beitrag von DOHCorsa »

:lol: Wie Geil :top:
Dazu fällt mir nur eine Adresse ein: http://www.gema-motorsport.de/, im Shop wirste nichts finden, aber ruf da mal an. :wink:
Gruß
Michael
Munkler
Beiträge: 81
Registriert: 24. Feb 2011, 12:12
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Achsübersetzung/Endübersetzung??

Beitrag von Munkler »

Zum Motor, Grundmotor E16se, jetzt 1298ccm durch geänderten Block und Kurbelwelle, verbaut sind Verdi H-Schaft Pleuel, Wössner Schmiedekolben, Irmler Stößel mechanisch, Enem Y26 Nockenwelle, Ölpumpe und alle Lager verstärkt, Schwungrad erleichtert,Kopf maximal bearbeitet, 45er Einzeldrosselklappen von Vgs Steuergrät freiprogramierbar von Kms das war mal so das wesentliche!! Leistung zuletzt 161 PS!! :top:

Soviel zum Motor, hat keiner Adressen wo man noch kürzere Endübersetzungen bekommt??? :?
Benutzeravatar
nova
Beiträge: 2393
Registriert: 20. Mär 2006, 16:30
Kontaktdaten:

Re: Achsübersetzung/Endübersetzung??

Beitrag von nova »

Ist der alte Motor von Arne.

Kürzere Achsen gabs mal von Quaife mit 5.xx

Allerdings passen die auch nur bei Quaife. Gab wohl mal noch ganz früher welche, die man auch noch bei den normalen Getrieben verbauen konnte.
Aber das ist shcon fast wie ein 6er im Lotto.

Die neuen Achsübersetzungen von Quaife sind nun mit der Hauptwelle ein Teil.

Denke um ein Quaife kommste nicht drum herum.
Munkler
Beiträge: 81
Registriert: 24. Feb 2011, 12:12
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Achsübersetzung/Endübersetzung??

Beitrag von Munkler »

:top: Ja ist der von Arne!! www.bacciromano.com da hab ich was gefunden, 4.91 Übersetzung !!! :D
Benutzeravatar
ZebRockSki
Beiträge: 6440
Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Achsübersetzung/Endübersetzung??

Beitrag von ZebRockSki »

Es wäre schon fast unglaubwürdig,
ohne den Zusatz: Ist Arnes Motor! :lol: :lol: :lol:
Quaife ist da zu kontaktieren! :wink:
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
ttmarco
Beiträge: 446
Registriert: 13. Apr 2005, 17:28
Wohnort: Langenfeld

Re: Achsübersetzung/Endübersetzung??

Beitrag von ttmarco »

Falls du eine Achsübersetzung bekommst, wäre ich sehr an deiner 4.53er interessiert!
Vorfacelift!
Munkler
Beiträge: 81
Registriert: 24. Feb 2011, 12:12
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Achsübersetzung/Endübersetzung??

Beitrag von Munkler »

Die behalte ich selbst,so was kann man immermal gebrauchen als Corsa A Fan !! ;-)
Benutzeravatar
nova
Beiträge: 2393
Registriert: 20. Mär 2006, 16:30
Kontaktdaten:

Re: Achsübersetzung/Endübersetzung??

Beitrag von nova »

wenn du dir eine 4.91 bestelst geb mal bescheid ;)
Antworten