Lenkradflattern

Alles rund um Corsa-Technik. Mechanische Probleme und was es noch so gibt.
Antworten
Benutzeravatar
Astra111089
Beiträge: 5
Registriert: 26. Feb 2012, 12:18

Lenkradflattern

Beitrag von Astra111089 »

Hallo Leute,
ich hab folgendes Problem...
Bei meinem Corsa A, 2.0 8v f20 getriebe, m-tech umbausatz hab ich ein starkes Lenkradflattern auf der rechten Seite (lange Antriebswelle).

Ich habe bereits so ziemlich alles ausprobiert um es zu besietigen, .. Neue Antriebswellengelenke, neuer Spurstangenkopf, neues Traggelenk, neues Domlager, sogar das Getriebe habe ich schon ausgetauscht...
felgen sind 1000mal gewuchtet worden


das ganze flattern hab ich bei ca 80-110 kmh,
begonnen hat es ABER ERST nachdem ich die innere antriebswellen Manchette gewechselt habe, seit dem tausch habe ich dieses Flattern,
kann doch nicht sein das meine Welle dadurch kaputt ging, oder ? dies wurde auch von nem Mechaniker gemacht...

hatte das auto sogar schon in ner werkstatt, die haben alles nochmal zerlegt, aber den fehler auch nicht gefunden :´(

wär nett wenn ihr mir helfen könnt, ich bin mit meinem wissen am ende :(
Benutzeravatar
phex77
Beiträge: 155
Registriert: 13. Dez 2006, 16:01
Wohnort: 03099

Re: Lenkradflattern

Beitrag von phex77 »

Ist die Lagerung im Getriebe, dort wo das innere Gelenk im Getriebe steckt fest?
Ich habe zwar ein F16 aber dort sind im Getriebe Schrägrollenlager ähnlich der Hinterachse die eingestellt werden können.
Die Lager würde ich an deiner Stelle ersteinmal auf Verschleiss/Spiel prüfen.
Sprich: den Gelenkkopf anfassen und wackeln
c20ne
Benutzeravatar
Astra111089
Beiträge: 5
Registriert: 26. Feb 2012, 12:18

Re: Lenkradflattern

Beitrag von Astra111089 »

danke für die schnelle antwort.

kann hier kein spiel feststellen,
habe ja extra (zur Vorsicht) das getriebe schon gewechselt, von f16 auf f20...
ich verstehs einfach nicht, kann durch einen antriebswellen-manchetten wechsel die antriebswelle kaputt gehn ?

hab den corsa mal aufgebockt und ohne reifen auf ca80 kmh laufen lassen, dort hab ich gesehn, dass das äußere antriebswellen gelenk etwas unrund läuft. Mir geht aber nicht in den Kopf wie des sein kann, als ich das äußere gelenk gewechselt hab hat alles funktioniert.
Ließ sich wie ein neuwagen fahren ;)

und nun durch den tausch der beckackten manchette haut nichts mehr hin :(
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: Lenkradflattern

Beitrag von Schneefuchs »

Für den Manschettenwechsel musstest du doch die Achse aus dem gelenk ziehen. Guck doch nochmal nach, ob die Achse bis zum Ende drin ist. Wäre ja noch ne Möglichkeit. Wenn das Gelenk dabei kaputt gegangen wäre würde sich das doch irgendwie anders bemerkbar machen.
Benutzeravatar
Astra111089
Beiträge: 5
Registriert: 26. Feb 2012, 12:18

Re: Lenkradflattern

Beitrag von Astra111089 »

ok ich werde dies nochmal überprüfen...
würde man nicht irgend ein geräusch hören, wenn das gelenk nicht ganz im getriebe wäre, ein klackern oder sonstiges ?


Danke für eure Hilfe
Benutzeravatar
phex77
Beiträge: 155
Registriert: 13. Dez 2006, 16:01
Wohnort: 03099

Re: Lenkradflattern

Beitrag von phex77 »

ich würde es an deiner stelle einfach nocheinmal herausnehmen und beim wieder einsetzen auf jedes detail achten.
eventuell ist wirklich nur dreck/rost drunter, so dass das gelenk nicht korrekt sitzt.

verstehe ich das richtig?
der gelenkkopf eiert? läuft also nicht absolut rund?
oder eiert die welle? - und der kopf läuft sauber und exakt mit der bremsscheibe?

das gelenk geht eigentlich nur durch gewalt kaputt.
d.h. wenn eine kugel nicht richtig beim einbau gesessen hat und der käfig dadurch zerstört wurde.

aber das merkst du auch im ausbegbauten zustand.
c20ne
Benutzeravatar
Astra111089
Beiträge: 5
Registriert: 26. Feb 2012, 12:18

Re: Lenkradflattern

Beitrag von Astra111089 »

also für mein auge läuft die welle rund, aber das äußere gelenk meiner meinung nach nicht ...

ich melde den corsa jetzt ab, da mir letztes WE auch noch mein astra (alltagsauto) kaputt ging und ich etz erstmal die schnauze voll hab :top:

ich lass den corsa jetzt einfach mal corsa sein ...^^
im Winter möcht ich den Motoraum cleanen, da muss eh wieder alles raus und dann kann ich ja nochmal alles in ruhe stück für stück einbaun und überprüfen ....


Ich danke euch auf jeden Fall für eure Beiträge... DANKE :top:

Mit freundlichen Grüßen
Antworten