Stabilisatordurchmesser

Alles rund um Corsa-Technik. Mechanische Probleme und was es noch so gibt.
Antworten
Benutzeravatar
TR-RACER
Beiträge: 413
Registriert: 10. Feb 2010, 19:55
Wohnort: 72218 Gültlingen

Stabilisatordurchmesser

Beitrag von TR-RACER »

Da ich ja derzeit meinen originalen Corsa A GSI(Irmscher) schlachte, habe ich nun den Stabi verkauft.
Jetzt herrscht große Verwirrung sowohl beim Käufer als auch bei mir selbst.
Da der Stabi im Durchmesser 20mm hat, im downgeloadeten Umrüstkatalog steht aber der Gsi hat 22mm.
Habt ihr sowas auch schon gehabt?Könnt ihr die Verwirrung auflösen?
Was bringen einem vier Ringe wenn da kein Blitz durchschießt?!

Schönen Gruß TR-RACER
Benutzeravatar
Mr. Smith
Beiträge: 3178
Registriert: 26. Jan 2009, 23:56
Wohnort: NRW/RE

Re: Stabilisatordurchmesser

Beitrag von Mr. Smith »

Das scheint dann ein Stabi vom GT/SR zu sein, die haben 20mm Durchmesser. Hatte selbst schon 2Stk. davon.

Der reguläre GSI Stabi hat an der VA 22mm.
MfG
Mr. Smith
Benutzeravatar
TR-RACER
Beiträge: 413
Registriert: 10. Feb 2010, 19:55
Wohnort: 72218 Gültlingen

Re: Stabilisatordurchmesser

Beitrag von TR-RACER »

Die Kiste ist komplett original, ein Irmscher-Gsi halt, wieso sollte einer der Vorbesitzer dann auf die Idee kommen den Stabi gegen einen aus einem GT/SR zu tauschen? :?
Das macht doch kein Sinn....verstehst meine Verwirrung.
Kann es nicht vielleicht sein das Irmscher bei ihren Gsi-Modellen einen 20er Stabi verbaut hat.
Die haben doch auch 3PS weniger rausgeholt, vielleicht haben die da auch gespart....
Was bringen einem vier Ringe wenn da kein Blitz durchschießt?!

Schönen Gruß TR-RACER
Benutzeravatar
Mr. Smith
Beiträge: 3178
Registriert: 26. Jan 2009, 23:56
Wohnort: NRW/RE

Re: Stabilisatordurchmesser

Beitrag von Mr. Smith »

Nee das glaube ich nicht, GSI ist und bleibt GSI, und ich kenne keinen GSi der einen 20er Stabi hatte. Ich hatte selbst schon SEIs und die hatten alle den 22er Stabi.

Denke da ists eher wahrscheinlich das einer der Vorbesitzer da doch was rumgefummelt hat.
MfG
Mr. Smith
Benutzeravatar
TR-RACER
Beiträge: 413
Registriert: 10. Feb 2010, 19:55
Wohnort: 72218 Gültlingen

Re: Stabilisatordurchmesser

Beitrag von TR-RACER »

Ich kapiers nicht,macht doch kein Sinn wenn man nen Original-Gsi hat da den original Stabi gegen einen dünneren zu tauschen...
werd so schnell ich kann auch mal den hinteren Stabi messen...
Mein Orangener TR hat ja laut Vorbesitzer auch die komplette Gsi-Technik drin...und da ist auch ein 20er Stabi drin...

:oops: Ich dachte ja immer der Gsi hat 20mm und die Diesels haben 22mm, aber da bin ich ja jetzt auch laut Umrüstkatalog eines besseren belehrt :oops:

Dazu kommt ja noch dass, soweit ich weiß, die GT´s und SR´s eigentlich auch nicht an den Bäumen wachsen, oder bin ich da auch falsch informiert? :roll:


gruß
Was bringen einem vier Ringe wenn da kein Blitz durchschießt?!

Schönen Gruß TR-RACER
Benutzeravatar
Mr. Smith
Beiträge: 3178
Registriert: 26. Jan 2009, 23:56
Wohnort: NRW/RE

Re: Stabilisatordurchmesser

Beitrag von Mr. Smith »

Stimmt, die SR/GTs wachsen nicht mehr an den Bäumen, bei FLs hab ich so einen 20er Stabi auch schon an einem 14SI gefunden.

Den hinteren Stabi zu messen ist ne gute Idee, da bin ich mal gespannt.
MfG
Mr. Smith
Benutzeravatar
redcorsa
Beiträge: 1499
Registriert: 31. Mär 2011, 09:36
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: Stabilisatordurchmesser

Beitrag von redcorsa »

Es gab die Stabis in 18, 20 und 22mm.
Meines Wissens nach hatten nicht nur die GSis die 22m drin, sondern auch die C16NZ und C14SE. GT, SR und TD hatten den 20mm. C14NZ, C13N und Diesel den 18mm.
Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren :lol:
Es ist aber so, dass es z.B. in der Schweiz den GSi mit C16NZ gab. Hatte der vielleicht nen dünneren Stabi?

Die hinteren Stabis gibts in 13, 16.5 und 18mm.
Und da herrscht totales Chaos :roll: :
- GSis, C16NZ, C14SE und 15TD hatten den 18mm. Es gab aber wohl auch den C14SE und den 15TD mit dem 16.5mm, wenn es keine Sport Ausführung war, also mit anderem Fahrwerk.
- 13SB, 15D, C13N, 12ST hatten immer den 16.5mm
- wo der 13mm verbaut wurde, ist nicht so ersichtlich aus dem EPC
Bild

http://www.opel-corsa-a.com

Wieviel(e) Corsa(s) braucht der Mensch?

Erst wenn der letzte Schrott bei ebay gekauft, das letzte FK Teil verbaut und der letzte Corsa verbastelt ist, werdet ihr merken, dass Billig-Tuning keinen Sinn macht
Benutzeravatar
Sardo_numspa
Beiträge: 794
Registriert: 19. Feb 2011, 17:07
Wohnort: Ochtrup
Kontaktdaten:

Re: Stabilisatordurchmesser

Beitrag von Sardo_numspa »

bei mir im c14nz ist auch n 20er drin vorne... die zugstreben haben auch 20mm. so wie die aussehen sind die auch schon lange verbaut. also ich hab sie nicht umgebaut und der kollege vor mir auch nicht. und welchen grund sollten die anderen vorbesitzer gehabt haben? chaos!! :shock:
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sa.....

-----> 89er Corsa A-CC "THE_STIG" http://forum.corsa-a.de/viewtopic.php?f=36&t=19882
-----> 05er Dodge Magnum R/T Hemi 5,7 (ohne Kommentar)

http://www.auto-thiemann.de
Benutzeravatar
Downbeat
Beiträge: 519
Registriert: 13. Feb 2005, 16:44

Re: Stabilisatordurchmesser

Beitrag von Downbeat »

Also Fakt ist, was der Sardo schreibt stimmt. Ich hab nie den Stabi an seinem ausgewechselt und der Vorbesitzer wäre nicht einmal in der Lage gewesen zu erklären was der Stabi ist. Desweiteren ist Fakt, dass ich damals einen 20er Stabi aus einem 14NZ Corsa aus- und in meinen 12NZ eingebaut habe. Das damalige Spenderfahrzeug war komplett original und nicht verbastelt.
Warum das so ist, ich hab keine Ahnung, aber dass es so ist kann ich beschwören.
___________________________________
Corsa A - Freude am Fahren
___________________________________
I like Facelift
Der Graue - aktuell im Neuaufbau
Der Rote - im Alltagsbetrieb
Antworten