Heckklappe schließt nicht....

Alles rund um Corsa-Technik. Mechanische Probleme und was es noch so gibt.
Antworten
Benutzeravatar
DaLLe
Beiträge: 795
Registriert: 7. Mai 2005, 12:07
Wohnort: Leipzig

Heckklappe schließt nicht....

Beitrag von DaLLe »

Hallo,

ich habe eine cleane Heckklappe und nen elek. Zugmotor verbaut. Bis jetzt hat es Jahre lang gehalten und per Taster immer geöffnet.

Eines Tages war das Schloss kaputt, naja ein anderes gebrauchtes geholt und gewechselt.

Die Klappe geht zwar zu aber ich kann sie mit der Hand und leichtem Druck öffnen, bzw. wenn ich fahre und paar Bodenwellen fahre öffnet sie sich dann...

Hab auch am Bolzen schon etwas die Stellung verändert aber entweder schliesst sie gar nicht oder schwer.

Das Schloss hat doch 2 Schliesstellungen, einmal reinklicken und dann nochmal so das es komplett um den Bolzen ist oder?

Denn wenn ich es einmal klicke kann ich es mit der Hand wieder runterziehen (den kleinen Nippel)...

Ratlos?????


Hat jemand Maße wie alles genau sitzen muss?
max-nl
Beiträge: 1755
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: Heckklappe schließt nicht....

Beitrag von max-nl »

Teste mall mit einen Schraubendreher ob der Haken richtig schliesst.

Vielleicht ist der "neue" auch kaput.
max-nl
Beiträge: 1755
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: Heckklappe schließt nicht....

Beitrag von max-nl »

Wenn er zu ist sollte er sich nicht mit dran ziehen wieder öffnen.

Ich glaube das er auf dem Bolzen nicht richtig einrastet in Stuffe 2. Schlies langsam und höre ob er 2x einrastet.
Lass die Abdeckung der Heckklappe erst mal ab. dann hörst du es von innen besser, vielleicht ist da zuviel vorspannung auf das Seil der elektrische Öfner.
Benutzeravatar
phex77
Beiträge: 155
Registriert: 13. Dez 2006, 16:01
Wohnort: 03099

Re: Heckklappe schließt nicht....

Beitrag von phex77 »

Ein ähnliches Problem habe ich auch.
Bei meinem öffnet der Zugmotor immer erst beim 2. mal.

Erst dachte ich auch das es an der Vorspannung der Gummis oder am Seil zum Zugmotor liegt.
Aber alles nur am schloss.

Die Gummis kannst du so einstellen wie die Spaltmasse am besten passen.
Das Schloss selber geht ja nur in einer Einstellung einzubauen. Daran kanns also auch nicht liegen.

Das mit dem Schraubenzieher hat mir am Ende auch die Augen geöffnet.
Versuch das auch mal so.
Kofferklappe öffen, mit dem Schraubendreher den Schliess mechanismus ins erste Schloss einrasten lassen und dann ins zweite.

Wenn das beim zweiten nicht klappt, dann kann nur der Schließmechanismus vom zweiten Schloss nicht schliessen.
Entweder das liegt an der Vorspannung vom Seil zum Zugmotor - d.h. die Klappe ist immer geöffnet oder der Schließmechanismus selber ist verschliessen.
Die schleifen sich nämlich ab.

Bei mir haben die "Schliesser" zuviel Spiel im Schloss, so das sie verkanten und sich verklemmen können.
c20ne
Benutzeravatar
DaLLe
Beiträge: 795
Registriert: 7. Mai 2005, 12:07
Wohnort: Leipzig

Re: Heckklappe schließt nicht....

Beitrag von DaLLe »

So nun geht alles wieder :)

Lag erstens an der Spannung des Seils zum Zugmotor das ich hab ich locker gemacht und dann hab ich den Bolzen genauso eingestellt also justiert wie es beim normalen Corsa A ist :) Einfach gemessen :)

Und nun geht alles,

ok ich muss den taster paar mal drücken bis sie aufgeht aber das weiss ich nicht warum? nur ist das schon immer so.... kumpel meint dickeres kabel usw...?
Benutzeravatar
phex77
Beiträge: 155
Registriert: 13. Dez 2006, 16:01
Wohnort: 03099

Re: Heckklappe schließt nicht....

Beitrag von phex77 »

das beruhigt mich :D
meins öffnet auch in der regel erst beim zweiten mal! :D

aber am dickeren kabel liegt es definitiv nicht - der zugmotor zieht sauber durch - es ist das schloss, das nicht sauber trennt.
beobachte doch mal den mechanismus unter druck.

heckklappe auf, schraubendreher rein und den zugmotor ziehen lassen.

beim normalen öffner, drück man von draussen leicht auf die heckklappe - so das sich das schloss automatisch etwas entlastet und öffnet.

durch die hohe vorspannung von türgummi, liegt das schloss aber so unter spannung das es verkantet und daher nicht öffnet.

wenn du die klappe leicht drückst und dann den öffner betätigst, müßte es beim ersten mal öffnen.
c20ne
Antworten