Scheibenwasserpumpenanlage: Wie funktioniert es richtig?

Alles rund um Corsa-Technik. Mechanische Probleme und was es noch so gibt.
Antworten
ifa_alex
Beiträge: 20
Registriert: 21. Jun 2012, 00:16

Scheibenwasserpumpenanlage: Wie funktioniert es richtig?

Beitrag von ifa_alex »

Hallo Gemeinde,

irgendetwas scheint an meiner Waschwasseranlage nicht zu stimmen. Ich habe leider keine Bedienungsanleitung, vermute aber, dass es wie folgt funktionieren soll: Rechter Lenksäulenschalter: Zu mir ranziehen bedeutet Wasser auf Frontscheibe. Von mir weg drücken bedeutet in der ersten Stufe Scheibenwischer hinten und in der zweiten Stufe Wasser auf Heckscheibe. Ist das soweit richtig?

Bei mir ist das nun wie folgt: Ich ziehe den Hebel zu mir ran und nichts passiert. Ich drücke den Hebel in die erste Stufe von mir weg und der Scheibenwischer der Heckscheibe arbeitet. Noch eine Stufe weiter nach hinten und auf meine Frontscheibe wird Wasser gespritzt. Das kann doch nicht normal sein?1? Ist jedenfalls ziemlich nervig...

Was kann das sein? Was kann ich kontrollieren?

Gruß

Alex
max-nl
Beiträge: 1760
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: Scheibenwasserpumpenanlage: Wie funktioniert es richtig?

Beitrag von max-nl »

Deinen Denkweise wie es funktionieren soll ist richtig.

Schau mal nach ob die Pumpen richtig angeschlossen sind. Motorhaube auf und nachschauen.

Schecker ab und mit Messgerät-Prüflampe schauen wo Spannung ankommt wenn du dem Hebel betätigt.
Auch schauen wo die Schläuche draufgesteckt sind.
Sicherungen kontrolieren.
Benutzeravatar
phex77
Beiträge: 155
Registriert: 13. Dez 2006, 16:01
Wohnort: 03099

Re: Scheibenwasserpumpenanlage: Wie funktioniert es richtig?

Beitrag von phex77 »

sowas hatte ich auch schonmal.
es kann sein das dein lenkstockschalter kaputt ist und damit überhaupt wasser auf die frontscheibe kommt wurde die funktion von hinten nach vorn geholt.

möglicherweise sind aus diesem grunde die schläuche an der pumpe vertauscht worden.
c20ne
Antworten