Ein paar Fragen zum Corsa A Bj. 92

Alles rund um Corsa-Technik. Mechanische Probleme und was es noch so gibt.
Antworten
ifa_alex
Beiträge: 20
Registriert: 21. Jun 2012, 00:16

Ein paar Fragen zum Corsa A Bj. 92

Beitrag von ifa_alex »

Hallo Gemeinde,

kurz zu meiner Wenigkeit: Mein Name ist Alex, ich bin Student und komme aus Rostock.

Im April habe ich mir einen Corsa A gekauft. Der Wagen hat noch TÜV bis 06/13 und wurde schon zig fach geflickt. Ich bin der nunmehr sechste Besitzer. Da der Wagen sehr zuverlässig ist und vor allem extrem sparsam habe ich eigentlich vor, ihn noch einmal durch die HU zu prügeln.

Zuerst einmal habe ich aber ein paar Fragen:

1. Wenn ich die Heizung einschalte und die Luftduschen in der Mittelkonsole öffne kommt dort trotzdem nur kalte Luft raus. Ist das normal oder was kann da kaputt sein?

2. Ich würde gerne das Getriebeöl wechseln. Wie viel Liter neuen Getriebeöls benötige ich? Gibt es die Dichtung für den Deckel noch?

3. Ich benötige unbedingt eine Fahrertür. Kann mir da jemand helfen?

Soweit war`s das erstmal. Vielen Dank im Vorraus für Eure Bemühungen.

Grüße von der Ostsee

Alex
Benutzeravatar
StuggiStift
Beiträge: 49
Registriert: 10. Apr 2012, 17:40
Wohnort: 70327 Stuttgart und 78713 Schramberg

Re: Ein paar Fragen zum Corsa A Bj. 92

Beitrag von StuggiStift »

Hi,

hier die Antworten:

1. Ja, ist normal.(zumindest beim 1,2i swing)

2. ca. 1,7 Liter. Muss aber nicht getauscht werden, außer es ist keins mehr drin :roll: Ja es gibt noch die Dichtungen für den Deckel des Ausgleichsgetriebes. Zu bekommen bei FOH, ATU, ebay...

3. Setz es doch in Teilemarkt unter Suche, oder schau nach unter Biete ob jemand grad eine verkauft. z.B. http://forum.corsa-a.de/viewtopic.php?f=17&t=23155


Gruß StuggiStift
Mindestens haltbar bis: Siehe Bodenblech
ifa_alex
Beiträge: 20
Registriert: 21. Jun 2012, 00:16

Re: Ein paar Fragen zum Corsa A Bj. 92

Beitrag von ifa_alex »

Hallo und vielen Dank soweit!

Ich glaube, ich stelle demnächst mal ein paar Bilder von dem Wagen ein. Was sind denn noch so typische Stellen am Corsa A, die gerne bemängelt werden und die ich überprüfen kann?
Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Beiträge: 2610
Registriert: 31. Jan 2009, 22:42
Wohnort: MG in NRW
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Fragen zum Corsa A Bj. 92

Beitrag von JuppesSchmiede »

Stöbere den nachfolgen Link mal durch, da findest die meisten Stellen wo der Corsa A anfällig ist.

http://forum.corsa-a.de/viewtopic.php?f=37&t=13951
ifa_alex
Beiträge: 20
Registriert: 21. Jun 2012, 00:16

Re: Ein paar Fragen zum Corsa A Bj. 92

Beitrag von ifa_alex »

Dankeschön!

Ich möchte den Corsi zudem gerne auf Euro 2 umrüsten. Da habe ich zwei Möglichkeiten gefunden, einen Kaltlaufregler und einen Mini- Kat. Ich würde gerne zu dem zusätzlichen Kat greifen. Hat da schon jemand Erfahrung mit, ob das wirklich so einfach klappt?

Ist eigentlich das Viergang- oder das Fünfganggetriebe seltener?

Gruß

Alex
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: Ein paar Fragen zum Corsa A Bj. 92

Beitrag von Schneefuchs »

Also seltener ist das Fünfganggetriebe wohl schon, aber durchaus erhältlich. Zur Verbesserung der Abgasnorm habe ich den Kaltlaufregler genommen und habe keine Probleme. Soll aber durchaus vorkommen, dass der KLR Probleme macht.
Antworten