Benzinprobleme

Alles rund um Corsa-Technik. Mechanische Probleme und was es noch so gibt.
Antworten
Benutzeravatar
Opelschrauber
Beiträge: 903
Registriert: 30. Jan 2005, 17:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Benzinprobleme

Beitrag von Opelschrauber »

Hi,

ich habe ein kleines Problem mit der Benzinzufuhr.
Es handelt sich um einen Corsa-A-TR mit nachträglich eingebauter Irmscher Einspritzanlage. Das Fahrzeug wurde komplett umgebaut. Die Vergaser-Benzinpumpe wurde gegen eine elektrische ausgetauscht. Die Pumpe befindet sich parallel zum Tank und es handelt sich noch um den originalen Vergasertank.
So, nun zum Problem:
Sobald der Tank halbvoll ist kommt es in schnellen Kurvenpassagen zu einer Unterversorgung der Spritzufuhr und somit zu Aussetzern des Motors.
Kann man das irgendwie beseitigen?
Habe schon an einen Catchtank gedacht damit ich eine Reserve habe wenn die Pumpe mal wieder nur Luft zieht.
Sollte man vielleicht mit einer 2. Pumpe arbeiten und wenn ja wo setze ich die in die Leitung?

Hoffe auf eine umsetzbare Idee.
Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
Benutzeravatar
DOHCorsa
Beiträge: 265
Registriert: 3. Okt 2005, 16:07
Wohnort: CUX

Re: Benzinprobleme

Beitrag von DOHCorsa »

Ne zweite Pumpe in die Leitung wird nichts bringen, da diese auch nur die Luft weiterfördert die von der ersten angesaugt wird.
Möglichkeiten hast du entweder nen Catchtank installieren, und von dort mit ner zweiten Pumpe zum Motor, oder den Ansaugbereich im Tank so zu optimieren das dort immer genug Sprit vorhanden ist. Z.B. Schwallwände installieren.
Gruß
Michael
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: Benzinprobleme

Beitrag von Schneefuchs »

Nimm doch einfach nen originalen Tank da passiert dir das dann nicht mehr.
Die Zentraleinspritzer mit Pumpe im Tank haben ja diesen Schlingertopf, damit die durchgehend Benzin statt Luft fördern und bei den Einzeleinspritzern mit Pumpe außerhalb des Tanks wirds auch eine Lösung für das Problem geben.
Benutzeravatar
ZebRockSki
Beiträge: 6440
Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Benzinprobleme

Beitrag von ZebRockSki »

Das sind eigentlich schon die Antworten.

-EinspritzerTank vorbauen

oder

-Schwallblech im Vergasertank einarbeiten

oder

-Catchtank verbauen
(eine Saugpumpe vom V-Tank zum C-Tank und von dort aus nochmals eine mit richtig Leistung zur Einspritzung)
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Benutzeravatar
Opelschrauber
Beiträge: 903
Registriert: 30. Jan 2005, 17:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Benzinprobleme

Beitrag von Opelschrauber »

OK.

Wie sieht es denn mit dem Einspritzer oder GSI-Tank aus?
Da ich ja die Außenliegende Pumpe habe würde ich die Tankpumpe nicht wirklich brauchen. Wie wird denn dann der Tank verschlossen wenn ich die Innenliegende Pumpe nicht nutze bzw. brauche?
Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
Benutzeravatar
Mr. Smith
Beiträge: 3178
Registriert: 26. Jan 2009, 23:56
Wohnort: NRW/RE

Re: Benzinprobleme

Beitrag von Mr. Smith »

Innentank-Pumpe ab.. Schlauchstück dran.. Deckel wieder auf den Tank, dann sollte es klappen mit der externen Pumpe.

Der normale 12i Tank / FL hat innen auch schon diesen Schlingertopf, muß also nicht zwangsläufig ein GSI Tank sein :wink:
MfG
Mr. Smith
Benutzeravatar
ZebRockSki
Beiträge: 6440
Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Benzinprobleme

Beitrag von ZebRockSki »

So schauts aus!
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Germannova
Moderator
Beiträge: 5302
Registriert: 11. Jan 2005, 19:20
Wohnort: ...hinter den sieben Bergen

Re: Benzinprobleme

Beitrag von Germannova »

mußt nur gucken, ob Dir der Vorlauf reicht; der GSI hat nen größeren Anschluß; allerdings laufen die XEs mit umgebautem NZ-Tank ja auch.
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
Benutzeravatar
Opelschrauber
Beiträge: 903
Registriert: 30. Jan 2005, 17:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Benzinprobleme

Beitrag von Opelschrauber »

und wie sieht es aus mit Kraftstofffilter aus?
Bei der Innenpumpe ist da ja vor der Pumpe ein Filter angesetzt. Wenn ich das jetzt ausbaue gibt es da keine Probs mit Ansaugen von Teilen aus dem Tank??
Habe nämlich erst vor der Einspritzanlage wieder nen Filter sitzen.
Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
Benutzeravatar
DOHCorsa
Beiträge: 265
Registriert: 3. Okt 2005, 16:07
Wohnort: CUX

Re: Benzinprobleme

Beitrag von DOHCorsa »

Würde an deiner Stelle, nen Catchtank einbauen.
Da du den Wagen im Slalom bewegst, könnte es sein das der Umbau des Tanks nicht ausreicht, um auch bei fast leerem Tank jederzeit Sprit anzusaugen. Und trotz Gsi-Tank, ein Catchtank hermuß.
Gruß
Michael
Benutzeravatar
Mr. Smith
Beiträge: 3178
Registriert: 26. Jan 2009, 23:56
Wohnort: NRW/RE

Re: Benzinprobleme

Beitrag von Mr. Smith »

Bei meinem 12i Tank hatte ich nur eine Art Kunststoffnetz unten an der Innentankpumpe und das sollte zum Pumpenschutz unbedingt dran bleiben, der eigentliche Kraftstofffilter sitzt von unten am Tank in einer großen Schelle.
MfG
Mr. Smith
Antworten