Schaltgestänge ?

Alles rund um Corsa-Technik. Mechanische Probleme und was es noch so gibt.
Antworten
Benutzeravatar
king kong
Beiträge: 164
Registriert: 26. Aug 2009, 19:52
Wohnort: Neunkirchen/Saar

Schaltgestänge ?

Beitrag von king kong »

habe ein kleines problem. in letzter merke ich das sich die gänge nicht mehr so "flüssig" einlegen lassen. besonders aufgefallen beim 1. bzw. rückwärtsgang. dann hakt es richtig und ich etwas rühren um den richtigen punkt zu finden das ich den gang einlegen kann. normal ist das nicht. was ist das problem bzw. wie kann ich abhilfe schaffen.

im voraus danke für euere unterstützung
Benutzeravatar
ZebRockSki
Beiträge: 6440
Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Schaltgestänge ?

Beitrag von ZebRockSki »

Schon mal die Schraube am Schaltgestänge überprüft?
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Benutzeravatar
king kong
Beiträge: 164
Registriert: 26. Aug 2009, 19:52
Wohnort: Neunkirchen/Saar

Re: Schaltgestänge ?

Beitrag von king kong »

ähm, welche schraube meinst du denn :?:
Benutzeravatar
ZebRockSki
Beiträge: 6440
Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Schaltgestänge ?

Beitrag von ZebRockSki »

Das Schaltgestänge für ja vom Innenraum (Schalthebel),
unters Auto und wird in Richtung Motorraum umgelenkt (zum/ans Getriebe).
Am Ende des Gestänges ist eine "Schelle" mit einer Schraube (13er Köpfchen),
welche Du mal kontrollieren könntest.
Und die Umlenkung am Getriebe auch.
:wink:
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Benutzeravatar
king kong
Beiträge: 164
Registriert: 26. Aug 2009, 19:52
Wohnort: Neunkirchen/Saar

Re: Schaltgestänge ?

Beitrag von king kong »

gut, habe ich soweit verstanden. habe nur die letzten 25 jahre nicht mehr selbst geschraubt und geschweißt. aber der A ist ja so ein geiles auto da mußte ich einfach wieder anfangen. habe sowieso noch den halben motor zerlegt(wg. neuer nockenwelle) da kommt es auf die 2 schräubchen ja auch nicht an :lol:
anfang nächster woche werde ich wohl fertig sein, da kann ich über erfolg oder misserfolg berichten. ich wußte gar nicht mehr (alzheimer läßt grüßen :lol: ) was ich alles abbauen muß für diese doofe nw.
habe aber hilfe, bei fragen, mein schrauber dirigiert und ich habe die öligen finger.

ok, danke für den tipp
Benutzeravatar
ZebRockSki
Beiträge: 6440
Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Schaltgestänge ?

Beitrag von ZebRockSki »

Ist nur eine Schraube.
Zu zweit sogar recht einfach. :wink:
Ein Corsa ist ein dankbares Auto (mit etwas Liebe und Arbeit). :wink:
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
corsalete
Beiträge: 318
Registriert: 15. Mai 2011, 21:10
Wohnort: Eifel

Re: Schaltgestänge ?

Beitrag von corsalete »

Sehr oft ist die umlenkung am hinteren Getriebelager ausgelutscht, da wo der Splint durchgeht am Drehpunkt.
Die Einzelteile kann man separat erneuern.
Ausserdem kann die Kugel am Schalthebel im Innenraum unter der Manschette auch Spiel haben, bisher hatte ich aber immer nur die oben beschriebene Geschichte.
1,6 8V
170 PS
Benutzeravatar
ZebRockSki
Beiträge: 6440
Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Schaltgestänge ?

Beitrag von ZebRockSki »

Das ist natürlich auch möglich. :wink:
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
fk69
Beiträge: 1970
Registriert: 12. Jan 2005, 00:15
Wohnort: am schönen emscherstrand

Re: Schaltgestänge ?

Beitrag von fk69 »

mach erstmal die manschette am schalthebel ab und fette das gestänge und die vordere gummimuffe, wenn die trocken is is auch hakelig zu schalten...
Wer schnell fahren will muss auch tanken können!

Corsa-a.de member since end of ´99

Bild
Antworten